Auto auf Raten kaufen oder leasen?

  • Ich habe am Freitag erfahren, dass mein elfjahre altes Auto nicht mehr zu reparieren ist (Kostenpunkt ca 2.500,- €) und ich somit jetzt ohne fahrbaren Untersatz dastehe.


    Habe jetzt lange rumüberlegt, aber ganz ohne Auto geht auf garkeinen Fall.


    Problem ist jedoch, ich habe null Ersparnisse und kann mir auch monatlich nicht viel leisten.


    Kenn mich jetzt mit Leasing nicht wirklich aus, daher meine Frage, was ist sinnvoller.... Ratenkauf oder Leasing?


    Wie ist das bei der Rückgabe beim Leasing mit kleineren Schäden, wie ein Kratzer? Ist sowas dann nicht auch durch die Vollkaskoversicherung abgedeckt? Es passiert ja oft was, wenn das Auto irgendwo am Supermarktparkplatz steht....


    Ich brauche nur einen Kleinwagen, nichts Besonderes....
    Geld für eine Anzahlung könnte ich mir evtl. von meinem Bruder leihen.


    Danke für Euere Meinungen!

  • Wenn dann schon finanzieren - ich kenne keinen Privat-Menschen der mit einem Leasing glücklich geworden ist.
    Kostenpunkt für Rate, Rückzahlung Anzahlung, Tüv, Reifen, Inspektionen, Reparaturen, Versicherung und Co. min 350-500 Euro /Monat. ggfls. gibt es doch Alternativen - mal ein Taxi und Lieferservice von Rewe oder so ?

  • Privat - nicht leasen


    Ratenkauf kann man heute deutlich unter 350 Euro monatlich bekommen,
    es gibt, gerade im Kleinwagensegment, bereits Angebote mit 2 Jahren Versicherung incl.
    für um die 100 Euro Monatsrate.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Danke für Euere ersten Antworten!


    Bin grad schon am Internet durchforsten nach den unterschiedlichen Angeboten der Marken.
    Gibt ja soooo viele.....

  • ich persönlich würde auf keinen Fall leasen...


    das Auto muss quasi (bis auf die KMLeistung) im Neuzustand wieder abgegeben werden-
    bei einer Nutzung als Familienauto ist das kaum machbar ;-)


    Bei der aktuellen Zinslage würde ich auch auf jeden Fall finanzieren- wobei ich persönlich da immer besser bei meiner Hausbank und einem Jahreswagen gefahren bin, als direkt bei Autohändler :brille
    Gerade im ersten Jahr haben die meisten Autos den grössten Werteverlust- und, das Auto gehört dann wenigstens direkt Dir (bei entsprechender Solvenz- sonst halt den Brief bei der Bank hinterlegen)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Willst den Ratenkauf über das Autohaus oder über deine Hausbank machen?
    Ich persönlich würde eher zu einer Finanzierung über die Hausbank greifen. Über den Autohändler kann man die Gefahr laufen, dass man einen überteuerten Kredit erhält. Ist so im Bekanntenkreis so geschehen. :crazy

  • Das mit dem Leasen dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher....


    Ansonsten bin ich grad beim schauen.
    Viele Autohäuser haben ja momentan tolle Angebote.... die Frage ist nur, ob sie wirklich toll sind....

  • Ich glaube das Problem mit den Autohauskrediten ist auch, dass man oft eine kräftige An- und Schlusszahlungen leisten muss. Deshalb kann dann mit markigen 99,- Euro im Monat!!! in den paar Jahren dazwischen geprotzt werden, die man Rate zahlt. Wenn, würde ich auch nach Tageszulassungen oder Jahreswagen schielen. Mobilitätsgarantie oder allgemeine Garantie bieten ja ohnehin die meisten KFZ-Hersteller und/oder Häuser. Wenigstens bei Jahreswagen ist der erste krachende Wertverlust schon durch.

  • Wenn du keine Ersparnisse oder sonstige Vermögenswerte hast wird man dir sowieso keinen Leasingvertrag anbieten. Die Hürden dort sind höher als bei vielen anderen Finanzierungsangeboten.
    Wie die Mehrheit aber auch schon gesagt hat, da du viele Steuervorteile als Privatperson gar nicht geltend machen kannst ist das eigentlich uninteressant.
    Es gibt aber durchaus auch Fahrzeuge für unter 1000€ mit frischem TÜV die zumindest 2 Jahre problemlos fahren sollten. Versuche dir einen Kredit von deiner Hausbank zu besorgen und kaufe damit so ein Auto. Wenn du pfleglich damit umgehst und du etwas Glück hast wirst du keinen Wertverlust mehr erleben.

  • Hallo Anmida,
    Du wohnst in München, der öffentliche Nahverkehr ist dort sehr gut... überlege mal:

    Zitat

    unter 300 Euro fährt sich kein Auto im Monat


    ob Du nicht auf ein Auto verzichten kannst und die 300 Euro sparst. Wenn Du dringend ein Auto brauchst...wie oft? Ist ein Taxi eine Alternative?
    Als ich noch in München gewohnt habe, hatte ich ein Fahrrad und die UBahn...viel Geld gespart!


    LG Lotta, auf dem Land natürlich nur mit Auto

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich Leasing nicht empfehlen….ich habe zum leasingende das Auto dann abgekauft..es war damals noch die einzige vernünftige Option.
    Ein Freund von mir hat sich einen Neuwagen nach seinen wünschen fertigen lassen und das Fahrzeug geleast…nach einiger Zeit wollte/musste er aus dem Vertrag raus und das
    war ziemlich schwierig…..


    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Jared ()

  • Persönlich gesehen, kein Leasing,und ich würde auch mich wegen einem Auto auch nicht verschulden wen es anders geht.Wen ich in einem Ballungsgebiet wohne sind die öffentliche Verkehrsmittel wesentlich angenehmer, abgesehen davon, besteht doch auch die Möglichkeit car sering,wen man mal ein Untersatz braucht,das ist wesentlich günstiger als gleich was zu kaufen und zu halten.Das Carsering machen übrigens sehr viele aus mein Umfeld,hier bietet das die Stadt an und sogar ein großer Stromanbieter ...Ich wohne auch in ein Ballungsgebiet,ich habe kein Auto ,brauch es auch nicht,den mit den öffentlichen ist es wesentlich angenehmer als ein Parkplatzt zu finden,wen ich mal anderswohin muß,ausserhalb, habe ich Fernbusse in der nähe,na wer kommt den bitte schön für 48€ hin und zurück nach Hamburg!Und wen man doch mal ei Auto ganz dringend braucht, da kann man sich doch eins leihen

  • Ps: verkauf doch erstmal deine kaputte Mülle, schau nach wieviel du bekommst,dann mal unter der Hand in einem Autohaus bei Service fragen ob ein wagen abgegeben wurde und nimm dieses wen der preis stimmt...ich sage das, weil mein freund in ein Autohaus arbeitet,und er oft Autos hat die unter der "hand" verkauft werden,weil Oma mit 84 nicht mehr Auto fahren möchte....;-)So ist er an seins gekommen,wesentlich billiger als normal verkauft ;-)

  • Danke für Euere Antworten.... die Entscheidung ist auf jeden Fall schon gegen Leasing gefallen.


    Ich werde jetzt zuerst schauen, was ich für mein altes Auto noch bekomme. Klar!


    Ohne Auto ist trotz Ballungsraum aufgrund meiner privaten und gesundheitlichen Situation (leider) keine Alternative.... ich möchte die Details jedoch hier nicht weiter erörtern. Ich habe es mir aber lange überlegt, aber ich pack das nicht ohne Auto....
    Jetzt ein paar Wochen überbrücken, das geht mit Hilfe ein paar netter Freunde und Nachbarn, aber das ist keine Dauerlösung.


    Carsharing ist schwer, da ich zwar in München, aber schon wieder etwas außerhalb wohne, d.h. die Stationen sind wieder zu weit weg, das es sich für viele Dinge kaum lohnt.


    Ich habe am Wochenende viel gegegrübelt und viele Alternativen durchgespielt....

  • Ich musste mich ja letztes Jahr auch von meinem Auto verabschieden und hatte nicht genug Geld für ein einigermaßen vernünftiges Auto.
    Dann hatte Seat ein tolles Angebot.
    Ich habe den Seat Mii und bezahle ihn in Raten ab. Muss monatlich 134 Euro(Versicherung ist bereits dazu gerechnet) bezahlen. Habe jetzt, nach einem Jahr, den ersten Ölwechsel machen lassen und einen kleinen Check.
    Bin total zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.