Angst vor Einbrechern

  • Da habt ihr ja lustige Geschichten :D


    Ihr macht mir ein wenig Mut das ich mich heute Nacht nicht so fürchte.
    Aber glaubt ihr im Ernst das es von Krimis kommt? Ich habe gestern nur nebenbei einen Krimi angehabt, und dabei Kreuzworträtsel gelöst. Also da hat mir eindeutig nichts angst gemacht. Aber wenn ich im Bett liege ist alles vorbei. Ich habe noch Beruhigungstropfen (verschreibungspflichtig... :whistling: ) mit denen schlafe ich ziemlich gut ein. Aber ich hab die eigentlich lange (bestimmt 3 Jahre) schon nicht mehr gebraucht.
    Vllt sollte ich versuchen früher ins Bett zu gehen.


    Aber Vielen Dank für eure Erfahrungen , Geschichten und Tips :wink

  • Wir haben hier auch einen Hund aber der lässt sich schnell einschüchtern (würde ich mal behaupten).


    Der Hund muss ja etwaigen Einbrecher nicht die Kehle rausreissen und um den Kopf wickeln, es reicht wenn er Laut gibt. Meine Eltern hatten früher so eine laufende Lockenbürste, der hat auch bei allem rumgemeckert. Selbst das Tropfen von tauenden Schnee hat ihn aufgeregt :rolleyes2:. Aber süss war er trotzdem :love:


    Mich hats früher immer geschaudert wenn ich "Autopsie" oder so geguckt hab :|. Krimis sind ja Pappe dagegen. Das ist jetzt auch nicht hilfreich, aber ich glaube das würde sogar heute noch mein Puls beschleunigen. Wenn du da tatsächlich so massiv Angst hast, würde ich a) entweder schauen ob es da nicht so Hilfsgruppen gibt oder b) bei irgendeiner Anti-Einbrecher-Info der Polizei mitmachen. Aktiv was dagegen zu tun kann schon helfen und damit meine ich nicht ein Pfefferspray auf den Nachttisch stellen.


    Edit: Ohoh, ich hab aber auch ein Story. Ich abends mit Freundinnen weg gewesen und danach zu meinen damaligen Freund, der in einem WG-Haus Parterre gewohnt hat, und die Terassentür auflassen wollte. Ich also "eingestiegen", kein Lichtschalter an der Tür und ruf noch vorsichtig seinen Namen.... :lach. Oh Herrje! Ich meine ich will jetzt nicht sagen dass er geschrien hat wie Ned Flanders, oder so, aber das war schon ein bißchen unwürdig für einen Mann seiner Größe und Schulterbreite. Sohn hat das übrigens auch gemacht bis vor kurzem. Wenn ich in sein Schlafzimmer kam und er aufgewacht ist, geschrien und zwar "Mama!! Mama!!" Stand doch genau vor ihm :lach. Ich meine nicht witzig, aber ich weiß auch nicht warum soviele Leute sich vor mir erschrecken... :|

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Also da hat mir eindeutig nichts angst gemacht.


    Schlimm genug .... da prasselt rund um die Uhr Mord und Totschlag durch den Fernseher, man nimmt es kaum noch wahr (und schon gar keine angemessene Wahrnehmung)
    ... und genau so normal ist dann auch der Gedankengang das Dir dies - ganz normal und ganz real - auch passieren könnte.


    Ich finde dieses Krimifernsehen richtig schädlich und sinnlos und sehe auch einen Zusammenhang zwischen zunehmender Brutalität in TV und realem Leben.



    Um nochmal aufzulockern:
    Ich verfolge den Thread ja nun schon von Anfang an und was lese ich in der Überschrift ?


    "Angst vor Ehebrechern" :lach:lach


    So ähnlich wie gestern mit den "Alkoholberechtigten Personen für KiGa"


  • Um nochmal aufzulockern:
    Ich verfolge den Thread ja nun schon von Anfang an und was lese ich in der Überschrift ?


    "Angst vor Ehebrechern" :lach:lach


    So ähnlich wie gestern mit den "Alkoholberechtigten Personen für KiGa"


    Du auch? :lach


  • Dabei wird mir immer nach gesagt, ich würde wohl eine Brille brauchen :brille
    Aber ich lese das überhaupt nicht. Alkohol, Ehebruch - Leute wasslos?! :-)

  • eins ist mal sicher celin91


    Du bist nicht alleine, wir sind alle ein bisschen Bluna!!!


    Was deine Wahrnehmung angeht keine Angst beim"nebenbei" schauen empfunden zu haben:
    ja das ist sicher so ABER das ist ja genau die Krux am Unterbewusstsein, es nimmt Dinge auf die wir nicht
    bewusst wahrnehmen, und dann kommt die Ruhe und das Gehirn fängt an den Tag zu verarbeiten,
    auch das unterbewusste....


    BINGO... Krimi kriecht hoch, Wind weht, Balken knackt - Gehirn verbindet und Du bekommst das beklemmende
    Gefühl der Angst.


    Wen aber mehr dahinter steckt dann suche dir bitte ärztliche Hilfe, lass nicht zu das die Angst dein Leben bestimmt!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Da fällt mir auch ne lustige Geschichte ein:


    Mir ging es mal ähnlich in einem einsamen Ferienhaus im beschaulichen Schweden. Mein Sohn und mein Partner sind zum Angeln aufgebrochen und ich bleib allein zu hause und lese einen sehr gruseligen Thriller. Nach kurzer Zeit höre ich leise Geräusche an der Tür und wie jemand im Haus rumschleicht. Ich suche auch nach einer Waffe und nehme mir ein Messer aus der Küchenschublade. Mein Freund hat jedenfalls nicht schlecht geguckt, als ich mit gezücktem Messer vor ihm stand. Er wolle sich leise reinschleichen, weil er dachte ich schlafe. Die sind nämlich dann doch nicht runter zum See, weil es anfing zu gewittern. :-D




    Also, es kann schon sein, dass gruselige Filme und Bücher Deine Phantasie anregen....

  • Hab eben fast nen Herzkasper bekommen. Echt. Habe einen Schlüssel gesucht. Und wo lag er? In einem Spiel Haus bei uns im wohnzimmer.


    Lerne: lass die Kids nicht mit Schlüsseln spielen... :ohnmacht: (übrigens wusste ich gar nicht das meine kids damit gespielt hatten)

  • Ich lebe mit Kind in einem Häuschen etwas außerhalb der Ortschaft, zum nächsten Nachbarn sinds so 500 m den Berg runter.
    Alles ebenerdig, Fenster in bequemer Einstiegshöhe, terassentüre...
    Kurz gesagt, viel Talent bräuchte es nicht um hier einzusteigen, zumal fast immer ein Fenster offen ist, wenn ich zuhause bin.
    Ist wohl auch vor Jahren bei den früheren Bewohnern schon mal geschehen.
    Hin und wieder gibts auch Momente... Der diesen 13kg Maine coone Kater des Nachbarn, der sich nächtens mal rumschlich (innen hell aussen dunkel, dazwischen Glasscheibe, sieht man ja nix von draussen) und mit einem Schlag zu voller grösse auf den Hinterbeinen aufgestellt gegen die terassentüre donnerte zB (hat vermutlich motten gejagt...)
    Füchse schleichen rum, Rehe (weisst was die für Geräusche von sich geben? Ich fing schon an, an den Hund von Baskerville zu glauben) und selbst über ein ausgewachsenes Wildschwein bin ich mal quasi im Halbschlaf gestolpert (getrennt durch die Grundstücksmauer, auf die ich meinen Kaffee stellte um mir eine Zigarette anzuzünden - beim wieder geradeaus gucken stand dann das mordsvieh unmittelbar hinter der Mauer, dank Hanglage beinahe auf Augenhöhe. Weiss nicht wer mehr erschrocken ist ;)


    Kurz und gut - ich könnte mich durchaus reinsteigern, wenn ich die grübelei zulassen würde.
    Zumal ich durchaus auch zu Panikattacken neige.
    Mach ich aber nicht.


    Hast du dich schon mal mit Meditation beschäftigt? Ich kann nicht behaupten, dass ich da größere wissen darüber hätte, aber dieses "emotion wahrnehmen, akzeptieren, nicht bewerten, gehen lassen" blieb iwie hängen und hilft mir bei Ängsten zumindest durchaus.

  • Krimis schaue ich gern und regelmäßig - CSI, Bones, Criminal Minds, Mentalist, etc. - alles kein Thema. Angst vor Einbrechern hab ich keine.


    Käme ein Einbrecher nachts vorbei, bekäme ich es vermutlich nicht mal mit, solange er nicht in mein Bett fällt. Lange bleiben würden sie bei mir nicht - die wollen nämlich nicht lange suchen, sondern greifen und raus. Da es bei mir aber ziemlich chaotisch ist, wären sie vermutlich schneller wieder draußen als drinnen, zumal alles interessante recht veraltet ist, da lohnt sich die Mühe nicht.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hach da musste ich eben schmunzeln mariachi


    Mittlerweile weiß ich welche Geräusche Rehe von sich geben. Ich hab immer gedacht es wird jmd im Wald ermordet. Oder keucht um sein Leben. Aber jeden Abend konnte das ja nicht realistisch sein.
    Bis mir irgendwann eins übern Weg lief. Es verschwand dann im Wald und wieder ertönten diese komischen Geräusche. Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen. :idee:thumbup:


    Ich habe vorhin noch mal darüber nachgedacht und vielleicht kamen ein paar zu viele Gegebenheiten zusammen. Alleine im Haus, Geldsorgen etc...
    Vielleicht liegt es daran das ich gerade etwas sorgenvoller war/bin.


    Es tut echt gut zu lesen das ich nicht die einzige bin die etwas bluna ist :platz

  • Hallo Celine,
    bei mir war mal ein Einbrecher! Was glaubst Du wer einen größeren Schreck bekommen hat?


    Mein damaliger Freund und ich hatten es gerade seeeehr gemütlich im Bett, als es klingelte. Wir schauten uns kurz an und waren uns einig, nö, wir haben gerade keine Lust auf Besuch....trotzdem war unsere Neugier zu groß, so das wir uns - nackelig wie wir waren- ans Fenster stellten um zu schauen, wer uns denn besuchen wollte... so standen wir da ca. 10 Minuten und wunderten uns, warum niemand aus dem Haus kommt.
    Plötzlich ging unsere Schlafzimmertür auf! Wir drehten uns um und ein völlig verschreckter Mann stand vor uns...der war schneller weg, als wir realisiert haben, dass das kein gewünschter Besucher war.
    Weggekommen ist nichts und wir haben uns noch monatelang über diese Situation amüsiert.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Sollen sie es mal bei mir versuchen :D Da gibt es nämlich nicht viel zu holen :lgh Besitzen keinen Fernseher und auch keine wertvolle Anlage und bis sie durch die Butze durch sind um hier was zu finden was es nicht gibt, bin ich schon lange wach , zumal sie dann über den Balkon müssten, der bis nächsten Balkon nach oben hin mit Katzennetz plus Verstärkung abgehängt ist und ich sowieso im Wohnzimmer schlafe. Alle anderen Einstiegsmöglichkeiten sind eher zur Strasse raus und da ist immer viel los.
    Aber apropro Panikattacken das jemand einsteigt, gutes Stichwort sind ja die Filme die im Fernseher laufen, aber auch die Medien (Tageszeitung und co) geben ja auch immer ihr bestes, das die Menschheit immer verrückter wird, man schlägt die Zeitung auf und die ist übersäht mit Mord, Totschlag, Einbruch... kein Wunder das solche Ängste dann enstehen...

  • Am Ende ist egal, ob viel zu holen ist. Der ideelle und psychische Schaden ist in jedem Fall höher.
    Materielles ersetzt die Versicherung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ob etwas zu holen ist oder nicht, sieht man von außen ja auch eher nicht. Die hässlichste Bruchbude kann mit den teuersten Elektroartikeln zugestellt sein und das schönste Einfamilienhaus kann halb leer sein.


    Angst vor Einbrechern direkt habe ich nicht, aber bei komischen Geräuschen lieg ich schon auch mal hellwach im Bett (wir wohnen noch im EG). Wobei, wenn bei uns jemand einsteigt, der würde sich sofort die Haxen brechen, bei dem was hier alles rumliegt.

  • Wobei, wenn bei uns jemand einsteigt, der würde sich sofort die Haxen brechen, bei dem was hier alles rumliegt.


    Da fällt mir die Handtasche (eher Sack) meiner Ex-Frau ein.
    Ich hab da nie irgendwas gefunden ..... aber die Taschendiebe, die hatten immer die richtigen Karten gezogen.



    Gestern Abend hab ich - nach langer Pause - mal wieder Fern gesehen und fand die Darstellungen von unvorstellbarer Brutalität unnötig detailliert.
    So wird das unvorstellbare plötzlich vorstellbar ... und irgendwann wird es (mit den richtigen Anlagen) auch nachgemacht.
    Wenn im Fernsehen regelmäßig auf Menschen eingetreten wird die schon am Boden liegen, dann ist das ja nicht mehr ungewöhnlich.


    Fernsehen könnte eigentlich ein wertvolles Medium sein, wenn die Inhalte., die da transportiert werden, ein wenig besser überdacht würden bevor sie ausgestrahlt werden.


    Auf meine entsprechende Mail kam auch heute schon eine Reaktion der Zuschauerredaktion: Man muss das im Zusammenhang mit der darauf folgenden Wertung und Sanktionierung sehen ... also ist spritzendes Blut und brechende Knochen "im grünen Bereich" so lange im Film eine Bestrafung folgt (und der Zuschauer dieses Ende auch noch sieht)


    :hae:

  • In meiner alten Wohnung habe ich im Keller gewohnt. Da hätte einer der rein wollte nicht mal hoch steigen müssen - sondern runter! Ich frage mich, wie ich das ausgehalten habe... Aber ich glaube es lag daran, daß es ein Mehrfamilienhaus war und das die Wohnung nicht zur Straße ihre Fenster hatte sondern zum Inmenhof. Es waren ja auch nur wenn man genau zählt 3 Fenster. Und ich habe im Wozi geschlafen. Das Kinderzimmer hatte nur ein kleines Fenster. War meine erste Wohnug. Und sehr klein dazu. Aber es hat gereicht für uns zwei. :D
    Gestern konnte ich wieder nicht gut einschlafen, heute - naja. Es ist dazu auch noch extrem warm und wir schwitzen vor uns hin. Zum Glück schlafen die Kids. Einige Nachbarn sind auch noch wach.
    Ich hoffe das es bald aufhört dieses Grübeln. Ich habe übrigens seit Montag kein TV abends mehr geguckt. Meine große ist meist wach bis ich ins Bett gehe...