Angst vor Einbrechern

  • Hallo liebe Foris,


    wieder einmal liege ich wach und deute schon fast jedes Geräusch als Einbrecher. Ich mache mich schon fast verrückt. Es ist in den letzten Tagen immer das Selbe. Egal ob meine Eltern da sind oder nicht - also wenn noch jmd im Haus ist außer ich und meine Kids.
    Es wird abends, ich bin im Bett und habe Angst. Angst das da noch jemand ist. Angst das ich Geräusche höre die wirklich nach Einbruch klingen.
    Ich will gar nicht viel darüber schreiben. Jedenfalls habe ich mir ein Pfefferspray zugelegt (wird verkauft als Tier-Abwehrmittel :whistling: ) Aber so richtig beruhigt bin ich nicht. ;(


    Hat irgendjemand Tips wie ich diese Angst evtl reduzieren kann? Gibt es hier noch mehr die vielleicht auch solche Ängste haben?


    Lg celin91

  • Ich kann es verstehen.
    Bei mir wurde mal eingebrochen.


    Denk dran die Chance ist doch relativ gering.


    Mach dich nicht kirre.

  • Vor Einbrechern habe ich momentan eher weniger Angst.. die sollen nehmen was sie wollen und wieder abhauen.


    Was mich nachts öfter mal wach hält ist die Angst vor einem Brand im Haus. Schlimmer war es, als die Kinder klein(er) waren und ich alleinerziehend. Wie will man das mit zwei Säuglingen schaffen? Mittlerweile sind sie 7, laufen selbst, hören, wenn ich was sage und können das auch umsetzen. Zur Not springen die mittlerweile auch aus dem Fenster. Aber schmeiß da mal einen Säugling runter? Und da ich momentan einen Partner habe, ist die Angst momentan sehr gesunken.


    Kann dich aber wirklich gut verstehen.. in solchen Situationen ist man einfach nur hilflos. Vielleicht immer mal ein Licht an machen, dass erst niemand auf die Idee kommt, das Haus könnte leer sein und sich ein anderes Objekt such. Oder Dinger mit Zeitschaltuhr..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Ich hab Rauchmelder installiert und bin ruhiger was Feuer angeht.
    Im EG schlafen meine beiden Hunde und die zeigen jeden Fremden an.
    Mehr Sicherheit kann es fast nicht geben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe innen an der Tür noch einen Riegel, den ich nachts vorschieb. Wohne allerdings in der 3. Etage und hab weniger Angst als zu der Zeit, als ich noch im Haus wohnte. Trotz großem Hund hatte ich auch Angst vor Einbrechern, da in der Nachbarschaft öfter eingebrochen wurde. Schlimm war es, wenn Tochter und ich alleine waren.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Ich wohne allein mit Tochter in einem Haus.......
    ich hatte auch eine Zeit, in der ich massiv Angst hatte. Ich hatte nachts regelrechte Panikattacken. Dann habe ich meine Fernsehgewohnheiten mal näher betrachtet.... Ich liebte die Serie Criminal Minds...... Allerdings verkrafte ich die seit Kind nicht mehr ;( ich habe aufgehört, diese Serie zu schauen und ruck zuck waren die Panikattacken vorbei....


    Je nachdem wie meine Stimmungslage ist, kann es gelegentlich noch passieren.... ich habe Kies vorm Haus und schlafe bei offenem Fenster.... und die Katzen müssen immer durch den Kies latschen :D


    Aber prinzipiell weiß ich, dass es bei mir nix zu holen gibt und denke mir, dass ich kaum ein geeignetes Ziel bin, um erfolgreich einzubrechen :D

  • Einbrecher kommen in der Regel dann, wenn keiner zu Hause ist. Die wollen auf keinen treffen, es sind Diebe, keine Psychos, auch wenn sie natürlich kriminell sind.
    Ich würde schauen, was du tun kannst, um dich sicherer zu fühlen. Da gibt es ganz einfache Dinge: Fensterbänke voller Blumentöpfe stellen, Riegel vor die Tür usw.. Einbrecher haben wenig Lust Lärm zu fabrizieren.



    Ist es denn wirklich Angst vor Einbrechern oder doch noch ein bisschen irrationaler? Dann würde ich Leias Tipp beherzigen. Ich grusel mich auch schnell und somit sind sämtliche Filme und Bücher aus dem Genre Horror, Psychothriller gestrichen, vor allem vor dem zu Bett gehen. :brille


    LG
    Friday

  • Einbrecher kommen in der Regel dann, wenn keiner zu Hause ist. Die wollen auf keinen treffen, es sind Diebe, keine Psychos, auch wenn sie natürlich kriminell sind.


    Das ist so schon länger nicht mehr haltbar, ohne jetzt zusätzlich Angst machen zu wollen.


    Kies ums Haus ist auch eine gute Idee. Bei mir sind zusätzlich direkt am Haus Sträucher gepflanzt, durch die sich ein Einbrecher erstmal durchkämpfen müsste, wöllte er durch ein Fenster einsteigen. Empfehlenswert sind Berberitzen, Wildrosen und Ilex, weil extrem stachelig.
    Im Eingangsbereich haben wir eine über Bewegungsmelder gesteuerte Beleuchtung, gleichzeitig geht immer auch das Hoflicht mit an.


    Einbrecher wollen vor allem schnell, leise und ungesehen klauen. Daher finde ich den Hund, der meldet, am besten die Prävention betreffend. Alarmanlagen gehen immer erst los, wenn schon einer im Haus ist, machen aber durch den Lärm die Nachbarschaft aufmerksam.


    Wenn man gut vorgesorgt hat, sind große Ängste eigentlich überproportioniert, aber phasenweise kontrolliere auch ich allabendlich genauer alle Türen und Fenster und bin Wochen später wieder viel entspannter.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also in einem Nachbarort (2 Orte weiter) wurde halt schon eingebrochen, obwohl die Bewohner da waren.
    Wir haben hier auch einen Hund aber der lässt sich schnell einschüchtern (würde ich mal behaupten).
    Ich habe eher Angst um mein Leben, und das meiner Kids. Was passiert wenn jmd einbricht ich es bemerke und losmarschiere um nachzusehen und ich laufe dem / denen über den Weg?
    Wie Menschen reagieren kann man nie wissen. Auch nicht was sie ggfls für Waffen dabei haben.
    Ich gehe zwar nicht unbedingt von einem Raubüberfall aus (es gibt hier eigentlich auch nur wenig wertvolles) aber es reicht eine Brechstange oder ähnliches dann bin ich ausgenockt.
    Klar ich habe Pfefferspray. Wahrscheinlich wäre ich auch noch so blöd und würde es mir selbst ins Auge sprühen.


    Jetzt am Tag geht es mit der Angst. Obwohl wenn ich weg fahre (einkaufen etc) fährt die Angst auch mit. Hier ist es die Angst vor Bränden. Und in meiner Wohnung liegt ein Rauchmelder. Ich muss die mal aufhöngen. Eigentlich wollte es mein Vater machen. Aber er ist zu alt.

  • Ich habe eher Angst um mein Leben, und das meiner Kids.

    Da empfehle auch ich deutlich weniger TV zu konsumieren.
    :tuschel Ich frage mich generell, warum da ständig Gewalt gezeigt wird ..... gibt's nix schöneres ?
    Ach so, das wäre nicht Jugendfrei .... verrückte Welt



    Und in meiner Wohnung liegt ein Rauchmelder. Ich muss die mal aufhöngen.

    Das geht in einer Minute mit Powerstripes.

  • Danke für den Tipp mit Power Stripes. Hab schon überlegt wie ich die am Besten anbringe durch Anschrauben oder so...

  • Hier wird unheimlich viel eingebrochen - 3 Einbrüche pro Jahr in der Straße.
    In der Regel nur wenn niemand da ist - bei den Otto-Normal-Haushalt Licht - außeren. Einbrüche nachts nur in den Nachbarstädten bei großen Villen/Grundstücken. Bei mir waren sie auch schon - Montagnachmittags.
    Waffen haben die nicht dabei. Haustüren werden auch nicht aufgebrochen. Es geht durch Fenster und Terassentüren - deshalb lasse ich
    da immer die Rolläden mit Hochschiebschutz runter - auch tagsüber.
    Mitgenommen werden Tablets, Laptops, Handys, Cameras, Schmuck und Bargeld - ersetzt die Versicherung - nur das dumme Gefühl bleibt.


    Das Gefühl hängt viel an der Nervenstärke (probier mal diese Kapseln aus der Drogerie) und Entspannung - und keine Tatorts und Krimiserien - da erschwischt es mich manchmal auch.


    Ansonsten arbeite ich mit Licht- außen große LED-Bewegungsmelder von Steinel und ähnliche Lampen habe ich auch im Flur und im EG - das sorgt für Bewegung im Haus.


    Für Fenster gibt es auch diese kleinen Kontaktmelder für kleines Geld - vielleicht verschafft dir das ein Gefühl von Sicherheit ?

  • Du musst abgrenzen, zwischen der (scheinbaren) Angst vor Einbrechern, und einer "generellen" Angst-


    das klassische am Einbruch ist eben die Gewaltlosigkeit- alles andere wäre Überfall, Raubüberfall, Bedrohung, Mord- und Todschlag-


    Den Einbruch an sich qualifiziert eben, dass kein "Dritter" involviert ist... klar ist das doof wenn bei einem eingebrochen wird- dennoch ist die Angst davor mehr irrational-
    da es "nur" um materielle Dinge geht-




    Die Tips oben mit dem Bewegungsmelder und weniger Fernsehen und oder entsprechende Thriller lesen, finde ich gut :daumen
    Oder kann es sein, dass Du einfach nicht müde genug bist? (geht mir so, wenn ich Urlaub habe.... da schlaf ich oft zu lang, mach zu wenig, und bin dann abends nicht müde genug :brille )


    Angst um Dein Leben, und das Deiner Kinder ist eventuell tiefgründiger, und aus meiner Sicht sollte man sich da unbedingt Hilfe suchen, da diese Angst unheimlich lebenseinschränkend ist :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Um von der Angst abzulenken und das ganze mal mit einem Schmunzeln zu betrachten, hier eine wahre Begebenheit, ist etwa 25 Jahre her:
    Ich wohnte in einem Mietshaus in der Stadt, EG mit kleinem Balkon, der über der Kellertreppe hing, Balkontür (klemmte monatelang, ließ sich nicht schließen) in der Küche, alle Zimmer schlauchartig hintereinander, vorne Flur und Bad, dann Küche, WZ, hinten Schlafzimmer.
    Ich sitze mit Freund spät abends zusammen in der Küche, wir wollen schlafen gehen, er geht nach hinten, ich nach vorn ins Bad, alle Lichter sind aus, nur eine Kerze brennt noch. Als ich aus dem Bad komme, nehme ich die Kerze in der Küche und gehe damit nach hinten, im WZ sehe ich schemenhaft einen nackten Mann im Sessel sitzen und wundere mich noch: Hä, wieso ist der auf dem Weg ins Bett hier im WZ hängengeblieben..? Gehe weiter ins Schlafzimmer - und da liegt mein Freund im Bett. -??? Äh, irgendwas stimmt hier nicht, wer ist der Kerl im Sessel??? Gehe also zurück und beleuchte ihn mit der Kerze: Da sitzt ein fremder Kerl, komplett nackt, und schläft in meinem Sessel! :crazy
    "Frank, komm mal gucken, hier sitzt einer!" "Wie, da sitzt einer..?"
    Wir uns den Typ angeguckt, beide etwas ratlos, wo kommt der her und was machen wir jetzt mit dem? Hier schlafen lassen, nee. Also aufwecken. Aber der wurde nicht wach, anfassen wollte ich den nicht. Also Tasse kaltes Wasser auf den Bauch gekippt, Typ springt auf, taumelt direkt in meine Pflanzen, ist total betrunken anscheinend. Also doch anfassen und schnell wieder in den Sessel bugsieren.... Erstmal beraten, was tun, und nach der Brieftasche suchen um herauszufinden, wer das ist. Stellte sich raus, dass es der erwachsene Nachbarssohn war, der nur selten seine Eltern besuchte.
    Ok, wir ziehen ihm Hose, Schuhe und die Jacke an, klemmen ihm die restlichen Klamotten unter den Arm und stellen ihn vor die Tür.
    Dann überkam mich aber doch ein schlechtes Gewissen, es war Winter und sehr kalt, der Typ total desorientiert... Ich also hinterher, ihn wieder eingefangen, ins Haus und zur Treppe geschoben, ihm erklärt, dass er da hoch muss, noch gewartet, bis er das Schlüsselloch gefunden hat...
    Und mich dann köstlich amüsiert :D Vor allem beim nächsten Treffen im Treppenhaus etwas später. Die ganze Wahrheit habe ich ihm aber erspart. 8-)
    Da ist der Kerrl mit seinem besoffenen Kopp doch tatsächlich ohne irgendwelche Blumentöpfe umzuwerfen auf meinen Balkon geklettert, hat sich geräuschlos ausgezogen und in meinen Sessel fallen lassen - und ist sofort eingeschlafen.
    Seitdem mache ich mir keine Sorgen mehr über Einbrecher.
    Und Sicherheitsvorkehrungen habe ich auch nicht, wer rein will, der kommt auch rein. Allerdings habe ich einen Hund, der jeden Fremden mit Gebell anzeigt, was in einem freistehenden EFH auch ein gutes Gefühl ist.
    Ich verlasse mich darauf, dass man schon von außen sieht, dass hier nicht viel zu holen ist - und auf die Warnung von meinem Hund.


    Liebe TS, versuche, deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu richten, denn Geräusche sind normal. Im MFH machen die Nachbarn Geräusche, im EFH hört man wie das Dach knackt, wenn es besonders warm oder kalt ist, wie Zweige sich im Wind an Mauern oder Fenstern bewegen, wie sich Wasser und Luft in den Rohren bewegt, wie der Fußboden knarzt (Holz arbeitet bei Temperaturschwankungen), man hört auch allerlei Geräusche von draußen... Alles ganz normal und harmlos. Vielleicht hilft leise Musik beim Einschlafen?


    Noch ein Anekdötchen: Ich saß mal kerzengerade im Bett nachts, weil plötzlich jemand auf dem Klavier klimperte! Es war - die Katze :D

  • ich hab da auch so ne Geschichte...


    Ich wohn im DG- ohne irgendwelche Feuerleitern, oder Regenrinnen, oder irgendwas wo man sich dran hochhangeln, klettern könnte...


    Vor ein paar Jahren bin ich abends auf dem Sofa eingeschlafen, und werd mitten in der Nacht wach von irgendwelchen Geräuschen-
    Ich schau mich um, und seh (vom Mondlicht beschienen) einen Riesen auf meinem Balkon stehen.... Balkontür natürlich wie immer offen :ohnmacht:
    Mensch, was ist mir der Schreck in die Glieder gefahren :wow
    Nachdem ich kurz überlegt hatte, die Wohnung durch den Eingang fluchtartig zu verlassen, verwarf ich den Gedanken wieder (wegen der schlafenden Kinder in den
    Kinderzimmern) und schnappte mir die einzige "Waffe", welche mir grade so einfiel :brille meinen Kater :D und schritt todesmutig zur Terrassentür...


    da drauf stand ein mindestens ebenso überraschter Feuerwehrmann in voller Montur :D


    Die verwirrte Oma einen Stock unter mir hatte sich (mal wieder) eingeschlossen, und totale Panikattaken (passierte der armen Frau öfter... erst einschliessen, und dann den Schlüssel nicht finden ;-) ) und die Feuerwehr dachte blitzgescheit :idee
    diesmal wecken wir nicht das ganze Haus, indem wir die Türen aufbrechen... wir gehen über den Balkon :rainbow:
    (nur leider waren sie einen Stock zu hoch gelandet, da wir so versetzte Etagen haben :schiel )


    vielleicht hilft es Dir, wenn Du an solche Geschichten, und nicht nur an die Fernsehhorrorstories denkst :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich schaue oder lese seit Jahren, ach was, seit Jahrzehnten keine Krimis, ich weiß, ich bin da anfällig.


    Wenn ich Angst habe, egal wovor, dann denke ich immer, dass die Situation, sollte sie eintreten, auch eintreten wird, ob ich mich davor fürchte oder nicht. Also lohnt es sich nicht, Angst zu haben. Es ändert nichts.


    Es gibt ein Sprichwort aus Griechenland: "Es trägt der Mensch am schwersten, an seinen Sorgen von Übermorgen." Das habe ich mir zu eigen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Manchmal sind die"Einbrecher" auch die gestraften...


    Ich war relativ frisch verheiratet und wir führten eine Wochenendehe,
    er musste zur Grundausbildung gute 350 km weit weg, ich 500 km weit zur Weiterbildung.


    Ein Schisser war ich schon immer, als Kind bin ich nie alleine geblieben, also kam es wie folgt:


    Ich hatte Ferien und musste Sonntagsabend nicht los, mein Mann hingegen verlies so um 21 Uhr,
    wie immer, das Haus, es war Herbst und somit früh dunkel.


    Ich habe dann so gegen 22 Uhr das Schlafzimmer aufgesucht, nicht ohne immer schon das Licht
    im nächsten Raum anzuschalten um dann fluchtartig den Raum ohne Licht zu verlassen,
    die Kellertüre (und alle folgenden) wurden fest geschlossen und die Haustür verrammelt.. alles gut!


    Gegen 1.00 Uhr nachts wurde ich wach und hörte Geräusche unten im Flur (ich bewohne ein dreistöckiger Reihenhaus),
    und hab natürlich Schiss bekommen, also was macht die Mutti....
    Sie nimmt die am Bett befindliche Selterflasche (damals waren das noch Glasflaschen) und steht gaaaanz leise auf,
    öffnet die Schlafzimmertür.... ey ist der Einbrecher frech, der hat doch glatt Festtagsbeleuchtung im Untergeschoss angemacht,
    ok - hamster wurde wütend, so frech geht ja mal gar nicht, also habe ich mich in das Zimmer geschlichen das direkt neben dem Treppenaufgang
    die Tür hat, habe mich da in den Türrahmen gestellt - mit erhobener Wasserflasche, und gedacht komm hoch du sack dich mach ich fertig.....


    Wo meine Angst in dem Moment war weis ich nicht, aber es wäre besser gewesen sie wäre noch da gewesen, denn der Einbrecher kam die Treppe hoch,
    gar nicht leise und vorsichtig - ne der Kerl ist gestiefelt als ob er da wohnen täte! So was von frech!


    Und gerade als ich aus der Zimmertüre herauspreschen und ihm die Wasserflasche mit schmackes über den Kopf dreschen wollte,
    da ruft eine mir sehr bekannte Stimme:
    hamster Schatz stell die Flasche hin und komm aus der Tür....
    :wow:wow


    Es war mein Gatte der da stand, er hatte einen Autounfall auf dem Weg zur Kaserne mit Totalschaden und kam darum
    mitten in der Nacht heim - damals hatten wir noch keine Handys, war so Anfang der 90er....
    Er hatte sogar noch versucht mich anzurufen aus der ADAC Zentrale und zu warnen weil er damit gerechnet hatte das meine Angst ganz schnell in wilden
    Aktionismus umschlagen würde, aber da ich ja alle Türen hinter mir verrammelt hatte, hab ich nix gehört.


    Wenn mein Ex heute diese Geschichte erzählt dann sagt er immer:


    Mit 120 km/h in die Leitplanken fahren ist nicht so schlimm , das kann man überleben,
    aber danach des nächtens in das hamster Haus zu kommen - das ist Lebensgefährlich!


    Warum ich es nicht komisch fand das da untern Licht und nix mit Leise war verstehe ich bis heute nicht....



    Inzwischen habe ich nur gaanz selten mal Angst Anfälle, meistens habe ich dann irgend einen Mist geträumt und kann einige Minuten lang nicht zwischen Traum
    und Realität unterscheiden.
    Krimis und derartige Sachen vermeide ich am Abend auf meistens.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Warum ich es nicht komisch fand das da untern Licht und nix mit Leise war verstehe ich bis heute nicht....


    Ist aber verständlich, denn dein Verstand war nicht wirklich aktiv, er war total vereinnahmt von deiner Angst.*


    Nette Geschichte, fast den Göttergatten erlegt aus Schiss 8-)


    Aber der Riese auf dem Balkon ist auch nicht ohne, da hätte ich bestimmt auch Herzflattern (und Hirnflattern!) gehabt!


    *Edit: Das ist ja genau das Problem, warum man manchmal Geräusche falsch deutet und sich reinsteigert in die Angst, denn der Verstand funktioniert dann nicht mehr, rationales Denken ("das ist nur der Wind") wird ersetzt durch irrationale Angst ("Das kann nur ein Einbrecher sein!"). Deshalb ist es gut, wenn man trainiert, solche Anwandlungen schon im Keim zu ersticken.

  • Nette Geschichte, fast den Göttergatten erlegt aus Schiss


    Ich hab halt 2 mal Jagd auf ihn gemacht, hat mir aber auch nicht geholfen :lgh


    hatte ich erwähnt das mein Göttergatte 196 cm groß ist, den hätte ich nie und nimmer getroffen,
    höchstens an der Schulter, ich bin ja nur 174 cm groß....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"