Was und was nicht ?

  • Hallo liebes forum


    Ich habe da mal eine Frage:


    Eben kam eine Nachbarin an (ihr und mein Kind treffen sich gerne ) und fragte noch einmal nach wegen der kleinen paula (Nikita), da sie es teilweise mitbekommen hatte und Zwerg ihr das auch sagte.


    Da ich ja mündlich wie schriftlich ja eine Zusage hatte.


    Da meinte sie das sich das Gesetz geändert hat über das halten von Hund und Katze in der Wohnung und das der Vermieter mir das hätte nicht verbieten dürfen.


    Was ist da dran ?
    In wieweit muss der Vermieter das dulden ?
    Darf er Hunde Katzen und co jetzt noch verbiete n ?


    Welches Gesetz soll das sein ?


    Ich bin mieterin.


    :thanks::thanks::thanks:

  • schau mal hier da ist das ziemlich gut erklärt...


    allerdings würde ich in Deinem Fall überlegen, ob es überhaupt um Hund/Tier geht, oder ob ihr nicht andere Probleme habt (bzw. ob man diese Baustelle aufmachen muss)-


    rein rechtlich würde ich sagen, nach der schriftlichen Zustimmung hätte er nur mit wirklich wichtigem Grund (z.B. ein Kampfhund) widerrufen können

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo


    Danke luchsie aber ich steige im mom nicht richtig durch, vielleicht habe ich im mom meinen Kopf dermaßen voll das Ich es zur Zeit nicht verstehen kann. :rolleyes3:


    Aber mal was anderes (ob ich das richtig verstanden habe ?) wenn ein anderer sei es auch der Vermieter z.b. eine Katze als Haustier hat, dürfte ich auch ohne seine Erlaubnis eine anschaffen wenn ich es wollte?


    Irgendwie ganz verwirrend.

  • nein du musst deinen vermieter um erlaubnis bitten. er müsste bei ablehnung aber erklären warum er einem das erlaubt und dem anderen nicht. ohne frage bei ihm kannst du also nicht einfach irgendwelche tiere ins haus schleppen.

  • ohne frage bei ihm kannst du also nicht einfach irgendwelche tiere ins haus schleppen.


    Das stimmt so nicht.


    Kleintiere darf man immer halten, selbst bei Hunden und katzen ist es nicht mehr so, daß der Vermieter einfach unbegründet "nein" sagen darf, besonders wenn es um kleine Tiere geht und von keiner "Beeinträchtigung" anderer Mieter auszugehen ist.


    Wenn er es explizit erlaubt hat, kann er diese Erlaubnis nicht einfach zurück ziehen.


    Es sei denn er hat triftige Gründe, wie: Der Hund kläfft oder erledigt seine Geschäfte im Hausflur oder ander Mieter fühlen sich belästigt.

  • Den Zwerg den ich hatte die hat nie etwas gemacht ich denke bunt fürs leben könnte dieses bestätigen da sie ja den kleinen Zwerg aufgenommen hat Gott sei ihr gedankt dafür.


    Und wenn dann eh nur Tiere in Pflege und auch nur dann wenn stubenrein und das man die Tiere auch mal alleine lassen kann ohne terror zu haben.

  • ich sagte doch: es bedarf der erlaubnis des vermieters. auch kleintiere können davon inbegeriffen sein. also stimmt dann wohl deine antwort nicht so ganz oder du versuchst es mit nochmaligem nachlesen.

  • Kleintiere darf man immer halten


    stimmt auch nur bedingt.


    Wenn man mit dem Vermieter zB in einem Haus lebt und der auf Grund von Tierhaarallergie verbietet ist er im Recht, auch bei Kleintieren!


    Generell gilt auch hier:


    Der Vermieter kann nicht einem verbieten und einem gestatten,
    für den allgemeinen Frieden der Gemeinschaft ist es immer besser beim Vermieter explizit nachzufragen
    und sich eine Genehmigung schriftlich zu holen, was die Mitbewohner sagen ist nun mal nicht relevant.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • für den allgemeinen Frieden der Gemeinschaft ist es immer besser beim Vermieter explizit nachzufragen
    und sich eine Genehmigung schriftlich zu holen


    die Genehmigung vom Vermieter hatte Sonja doch sogar,
    wenn der Vermieter aber dann nach einer Woche seine Meinung ändert,
    bessert es die Stimmung im Haus trotzdem nicht, dass man eigentlich im Recht ist.


    Für uns war es jedenfalls ein Segen, dass Paula so dringend bei Sonja rausmusste,
    sonst hätte ich bestimmt noch ewig überlegt, ob wir einen Hund aufnehmen ;)
    Paula ist wirklich toll, im Haus ist sie völlig unauffällig
    und draußen benimmt sie sich auch großartig :love

    Träumen bis wir bei Vernunft sind