Kindsvater hat Sorgerecht beantragt - Heftige Aussagen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade ziemlich durch den Wind. Mein Sohn ist 16 Monate alt und ich hatte bisher das alleinige Sorgerecht. Mit dem Kindsvater war ich nie verheiratet und habe mich letztes Jahr kurz nach der Geburt von ihm getrennt. Die Situation zwischen uns war seither immer sehr schwierig, obwohl ich stets bemüht war, den Kontakt zwischen Vater und Sohn zu ermöglichen. Sprich, Umgang hat immer bei mir zuhause stattgefunden, trotz andauernder Beleidigungen und heftigen Aussagen seitens des Kindsvater sowohl gegen mich als vor kurzem auch gegen unseren Sohn. Seither habe ich den Kontakt auf ein Minimum beschränkt.
    Nun ist es so, dass ich seit geraumer Zeit einen neuen Lebenspartner habe und mit meinem Sohn in dessen Nähe ziehen möchte ca. 70Km entfernt. Darüber habe ich den Kindsvater auch in Kenntniss gesetzt. Seit er weiß, dass ich in einer neuen Beziehung bin, wurde die Situtation zwischen uns noch schlimmer. Da kommen unhaltbare Vorwürfe gegen meinen neuen Partner, wie Missbrauch und Misshandlung, etc. Auch meinte er, dass unser Sohn nun nicht mehr sein Kind wäre und er keinerlei Kontakt mehr haben möchte. Diese Haltung ändert er seither auch ständig. Mal will er Kontakt, dann dreht er wieder durch und will nichts mehr mit seinem Sohn zu tun haben.


    Letzte Woche hatte er mich per WhatsApp darüber informiert, dass er das gemeinsame Sorgerecht beantragen will. Daraufhin folgten ziemlich heftige Aussagen wie Adolf Hilter wäre sein Vorbild und er würde kämpfen und und "radikal für die totale Vernichtung des weißen Teufels" kämpfen. Was immer das auch bedeuten mag. Er ist halbdeutsch-halbafrikaner... zum besseren Verständnis. Ebenso meinte er, dass er jetzt Moslem wäre und wir Frauen überhaupt nichts zu sagen hätten und ich zu tun hätte was er sagt.


    Heute war er nun kurz hier, weil er mit dem Kind spazieren gehen wollte. Er informierte mich mündlich drüber, dass er letzte Woche das gemeinsame Sorgerecht beantragt hätte beim Amtsgericht, mit der Begründung, dass sowohl ich als auch unser Sohn sein Eigentum wären und es ihm zustehen würde. Darauf folgten noch Äusserungen, dass er unseren Sohn zum Moslem erziehen wolle, damit er gegen die "Weißen" kämpft...


    Als ich ihm daraufhin erwiderte, dass ich gegen das gemeinsame Sorgerecht vorgehen werde, ist er ziemlich ausgetickt. Er sagte zu unserem Sohn wiederholt, dass es nun nicht mehr sein Kind ist und er nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte und er keinen Cent Unterhalt bezahlen werde, weil er nach dem Studium ins Ausland gehen wird. Daraufhin ist er abgehauen.
    Aber so wie ich ihn kenne, wird er diese Aussage auch wieder zurückziehen in den nächsten Tagen und Kontakt haben wollen.


    Ich bin ziemlich sprachlos über so ein Verhalten und frage mich ernsthaft, ob dieser Kerl nicht eine Kindeswohlgefährdung für meinen Sohn darstellt. Am liebsten würde ich den Kontakt komplett abbrechen, aber weiß nicht, ob das möglich ist, weil er ja ein Umgangsrecht hat.


    Hat jemand einen Ratschlag für mich wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Kann ich das gemeinsame Sorgerecht überhaupt verhindern?

  • Das ist nicht nur Kindeswohlgefährdung. Mehrere von dir zitierte Aussagen sind in Deutschland unter Strafe gestellt. Die WhatsApp-Nachrichten solltest du entsprechend aufheben und dokumentieren.
    Wenn die hier getätigten Aussagen auch nur A ansatzweise belegbar sind, ist ein gemeinsames Sorgerecht nicht denkbar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ein Vorschlag der hier wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stoßen wird:
    Zieh um, solange du noch das ASR hast!

    Der Umzug ist bereits geplant. Ich habe meine Wohnung auf Ende Oktober gekündigt, werde allerdings noch diesen Monat umziehen. Ich möchte das auch so schnell wie möglich erledigt haben, auch wenn ich dadurch erstmal in finanzielle Schwierigkeiten gerate.

  • Das Sorgerecht ist ja schön und nett - aber was will er damit im Alltag ?


    Eine gute Lösung wäre den Umgang von eurem Verhältnis abzukoppeln - aber das ist jetzt schon schwer - wie sollen dann Besuche an eurem neuen Wohnsitz aussehen ? Sitzt ihr dann zu dritt im Wohnzimmer ?


    Seine Beleidigungen gehen gar nicht - das sollte er sich schnellsten abgewöhnen.


    Grundsätzlich solltest du aber über das Sorgerecht nachdenken - du hast es "blanco" bekommen, ohne Prüfung auf Eignung - einfach so - weil du die Frau bist und entbunden hast - die Chance hatte er nicht.

  • Eine gute Lösung wäre den Umgang von eurem Verhältnis abzukoppeln


    Grundsätzlich solltest du aber über das Sorgerecht nachdenken - du hast es "blanco" bekommen, ohne Prüfung auf Eignung - einfach so - weil du die Frau bist und entbunden hast - die Chance hatte er nicht.


    Entschuldige bitte Lena, aber solche Allgemeinplätze empfinde ich angesichts der Äußerungen des Vaters als blanken Hohn...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • 1. Keine Gespräche / Konflikte vor dem Kind!
    2. Dokumentiere alles. Wenn du nur ein Streitgespräch dem Richter vorträgst, wird ihm das egal sein.
    3. Schreibe auf jeden Fall eine gute Stellungnahme. Ggfls. mit Hilfe eines Rechtsanwaltes. Also egal ob KV sich für 10 Tage um 180° dreht - du hast Gründe weshalb du ein GSR ablehnst!
    4. Zieh um! So schnell du kannst!!!
    5. Reduziere den Kontakt auf das Nötigste (Umgang etc. Am besten auf Provokationen von KV nicht antworten - auch wenn er Streit an der Haustür etc. anfangen will - notfalls Polizei. KV hat keine Allmacht d.h. er darf dich weder beleidigen noch bedrohen oder dich sonst irgendwie erpressen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Natürlich sind die Aussagen mehr als .... aber hilft ja nix.
    Die beiden sind seit 10 Monaten getrennt - noch gibt es viele Streitpunkte, die TS wollte erst 900 km weit weg ziehen, dann wollte er den Nachnamen des Kindes ändern lassen (hat den des Ex Mannes), dann gibt es noch Schulden und Klamotten die noch nicht abgeholt wurden usw. - das ist noch ein ganzer Berg - da muss Ruhe rein, dann klappt es auch wieder .... hier scheinen die Nerven mehr als Blank zu liegen.

  • Was für ein Vollpfosten dein Ex...! Wenn er als radikaler Moslem leben und die "Weißen" bekämpfen will, was sucht er dann hier in Deutschland?? Wenn er mit unserer Kultur und Gesetzen nicht klar kommt, soll er zurück gehen, wo er herkommt!


    Briefmarke auf'm Popo, und Tschüss!

  • Ich würde die ganzen smsen aufheben - alles protokollieren und wenn er das nächste Mal kommen sollte, würde ich eine Freundin fragen, ob sie da sein kann -hinter der Tür - als zeugin - falls er wieder beleidigend und ausfallend werden sollte.

    Wenn er mit unserer Kultur und Gesetzen nicht klar kommt, soll er zurück gehen, wo er herkommt!


    Briefmarke auf'm Popo, und Tschüss!

    wird schwierig werden, wenn er in Deutschland geboren wurde. By the way es kommen auch einige Deutsche sowohl mit Kultur als auch den Gesetzen nicht zurecht....wohin möchtest du diese hinschicken?


    sorry, finde diese Aussage zum :kotz

  • Hallo kady,



    du hast nun einmal mit diesem Mann ein gemeinsames Kind. Das wird euch eine gefühlte Ewigkeit aneinanderbinden.


    Mit einem schnellen Umzug wird er nicht aus der Welt, sprich entsorgt sein. So wie du ihn beschreibst wird er entweder alles daran setzten, auch weiterhin Teil deiner neuen Familie zu sein, indem er sich um regelmäßigen Umgang bemühen wird und so weiterhin auf dich einwirken kann, oder er wird tatsächlich bald verschwinden. Ich weiß nicht genau, welche der zwei Optionen ich euch wünsche. Aber versuche im Hinterkopf zu halten, dass das Kind nun einmal einen Vater hat, der nicht dein neue Freund ist und der immer Teil eures weiteren Lebens sein kann. So schwer es jetzt im Nachhinein auch zu akzeptieren ist.




    Wegen des GSR mach dir keinen Kopf, das bekommt er nicht. Vorher muss noch eine ganze Menge an Baustellen beseitigt werden. Und das kann ein langer Prozess werden. Bis dahin wird das Kind alleine entscheiden können, ob es den Kontakt zum Vater will oder nicht.




    Ich wünsche euch Viel Glück

  • Daraufhin folgten ziemlich heftige Aussagen wie Adolf Hilter wäre sein Vorbild und er würde kämpfen und und "radikal für die totale Vernichtung des weißen Teufels" kämpfen


    Ebenso meinte er, dass er jetzt Moslem wäre und wir Frauen überhaupt nichts zu sagen hätten und ich zu tun hätte was er sagt.


    Darauf folgten noch Äusserungen, dass er unseren Sohn zum Moslem erziehen wolle, damit er gegen die "Weißen" kämpft...


    hier scheinen die Nerven mehr als Blank zu liegen.


    Da liegen wohl nicht nur die Nerven blank :kopf
    Mit diesem Gedankengut kann er kein Vorbild für sein Kind sein, geschweige denn als Vater ernst genommen werden.

  • Hi Kady,


    ich würde darauf achten, mich so weit wie möglich nicht auf die Kommunikation mit dem Vater einzulassen.


    Wenn er schreibt, dass er das Sorgerecht beantragen will, würde ich nicht reagieren, auch würde ich nicht reagieren, wenn er schreibt er ist Adolf Hitler Fan.
    Auch Provokationen jeder Art würde ich unbeachtet lassen.


    Die What´sapps würde ich sammeln.


    Zu klären wäre doch maximal, wenn er Umgang hat, dass er das Kind wann abholt oder auch nicht.


    Seine "Drohungen" sind doch alle Mummpitz.


    Warte einfach ab, ob und was er macht.


    Der Kater :brille

  • wird schwierig werden, wenn er in Deutschland geboren wurde. By the way es kommen auch einige Deutsche sowohl mit Kultur als auch den Gesetzen nicht zurecht....wohin möchtest du diese hinschicken?


    sorry, finde diese Aussage zum :kotz


    Hallo Kopf-Salat!


    Wenn du eine bessere Idee hast, wie man mit solchen Leuten umgehen sollte, dann bin ich ganz Ohr... Ich halte es für angemessen, wenn so jemand das Land verlässt, und NEIN!!!: Ich bin kein Freund von Adolf Hitler oder so! Der kann mir genauso den Buckel runter rutschen, wie diese radikalen Salafisten, die mit Gewalt der Menschheit ihren Glauben aufdrängen wollen. Für mich sind grundsätzlich ALLE Menschen gleich, egal welcher Nationalität, oder Religion sie angehören.


    Ich bin Patriot, und ich liebe mein Land. Ich habe auch genug Freunde und Arbeitskollegen, mit Migrationshintergrund die ich wirklich mag! Auch mit ihnen diskutiere ich immer wieder, wie man mit solchen Leuten (wie z.B. kady's Ex) umgehen sollte. Selbst viele von ihnen sagen, dass diese Menschen in Deutschland nichts zu suchen haben, und es genug Länder gibt, in denen sie z.B. nach dem Recht der Scharia leben können. Nur wenn man sowas als Deutscher sagt, wird man meistens direkt wieder als "Nazi" abgestempelt, und in falsche Schubladen gesteckt.


    Ich denke also nicht, dass es übertrieben ist, wenn ich der Meinung bin, dass Kady's Ex besser das Land verlassen sollte, wenn er vorhat, seine Kinder auf "Weiße" abzurichten. Ok ich weiß, meine Ausdrucksweise scheint für dich wohl ein bisschen schwere Kost zu sein, aber ich bin nun mal ab und zu ein Mann der direkten Worte.



    P.S.: Es gibt natürlich auch genug Deutsche, denen die Gesetze hier nicht schmecken. Aber das ich die irgendwo hinschicken will halte ich für eine unüberlegte Aussage von dir, da wir in einer Demokratie leben, und wir durch Wahlen alles selber ändern können.

  • Briefmarke auf'm Popo, und Tschüss!


    Das ist eigentlich noch zu wenig :kopf Wo auch immer auf der Welt solche Leute "Terror" verbreiten müssen sie aus "dem Verkehr gezogen" werden. Kein Mensch in irgendeinen Land hat solche fanatischen Hetzer verdient. Dann hätten wir auch sicher weniger Flüchtlinge, die vor Krieg, Not und Elend flüchten... :(

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Nur mal so als Frage: Wohin soll man denn deutsche Staatsbürger mit radikalem Gedankengut ( ich würde das jetzt nicht auf Moslems beschränken ) ausweisen?


    Der Typ ist ein Idiot, ohne Frage, ich denke aber, dass er vor allem provozieren möchte mit seinen Aussagen.
    Darauf einzusteigen giesst Öl ins Feuer, deswegen einfach nicht reagieren...nicht Einsteigen in die Debatte.


    Er ist der Meinung, er sei Bestimmer? Da wird ihn der Richter schon aufklären...


    Ansonsten , auch wenns schwer ist, er ist in der blöden Position ( auch wenn er selber Schuld ist ) .
    Das Kind lebt bei Dir und er ist Bittsteller.
    Vielleicht kann man den Umgang ja über Dritte regeln, so dass es weniger Berührungspunkte zwischen Euch gibt?

  • Mal BTT:


    Da würde ich mir Hilfe beim Jugendamt suchen. Denn ich habe den Eindruck, dass es bei euch ohnehin vor Gericht geht, das JA wird dort gehört - und wenn diese den KV und seine seltsamen Forderungen schon live erlebt haben, dann kann das für Dich nur vorteilhaft sein. Ich persönlich hoffe, dass er das gemeinsame Sorgerecht nicht bekommt, obwohl ich meist dafür bin. Aber dieser KV ist schon sehr speziell...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • Wenn du eine bessere Idee hast, wie man mit solchen Leuten umgehen sollte, dann bin ich ganz Ohr... Ich halte es für angemessen, wenn so jemand das Land verlässt, ...........



    ....
    P.S.: Es gibt natürlich auch genug Deutsche, denen die Gesetze hier nicht schmecken. Aber das ich die irgendwo hinschicken will halte ich für eine unüberlegte Aussage von dir, da wir in einer Demokratie leben, und wir durch Wahlen alles selber ändern können.


    Hallo Kiki86,



    na ja. Du schreibst es ja eigentlich schon selber ;-).
    Die bessere Idee wäre wohl, den im Grundgesetz dieser Sozialdemokratie manifestierten Normen und Regeln zu folgen und den Menschen entsprechend juristisch zu belangen.
    Letztlich muss eine Demokratie das aushalten können.


    Ob eine Ausweisung von nicht Bundesdeutschen die diesen Normen und Werten nicht folgen wollen, nicht genau diese ad absurdum führt, sollte dann der Grundgedanke sein.
    Natürlich sind so rechtpopulistische Briefmarkensprüche einfacher und menschlich wie "auf den Mond schießen" verstehbar. Denkt bestimmt auch jeder mal.....
    Deckt sich halt nur nicht mit den Werten dieser Gesellschaft....


    Sorry für ot!


    lg von overtherainbow :rainbow: