Zuschuss Geringverdiener / wird wie berechnet ?

  • Hallo zusammen ,
    ich bin jetzt frisch getrennt und frage mich wie ich das finanzielle jetzt gewuppt bekomme und ob wir hier wohnen bleiben können.
    Ich habe 4 Kinder und gehe auf 53% arbeiten , wir wohnen zur Miete in einem 130m2 Haus.
    Ich hab mich mal umgeschaut und 3-4 Zimmer Wohnungen kosten mehr oder gleich viel wie unsere Miete, gibt es da eine Richtlinie von der Arge wie hoch die Miete sein darf oder wie groß das Haus ?
    Ich verdiene Netto 1180 + Kindergeld 776€ + Unterhalt Kind 1. 122€ + Unterhaltsvorschuss Kind 3. 180€ + Unterhalt Kind 2 ( wird gerade neu berechnet vom Anwalt ) + dann der Unterhalt für Kind 4. ich schätze das werden 220€.
    Das liest sich erstmal viel, aber am Ende bleibt doch nicht viel übrig. Die Kinder sind 4-9-12-16. Kind 1-3 sind von meinem Ex Mann und Kind 4 ist von meinem Ex Lebensgefährten


    Weiß jemand wie das bei der Arge gehandhabt wird ?


    :thanks:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Du kannst deine Einkünfte mal in einen ALG 2-Rechner eingeben. Beispielsweise hier. Im Prinzip wird geschaut, ob es ein Defizit zwischen Badarf und Einkommen gibt, wobei bei Erwerbseinkommen ein gewisser Freibetrag gilt der sich aus dem Brutto errechnet. Kommt der Rechner auf nix, würde ich Wohngeld versuchen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hab mich mal umgeschaut und 3-4 Zimmer Wohnungen kosten mehr oder gleich viel wie unsere Miete, gibt es da eine Richtlinie von der Arge wie hoch die Miete sein darf oder wie groß das Haus ?


    Ja, da gibts Richtlinien, die sind aber überall unterschiedlich. Hier darf z.B. eine Wohnung in der Stadt ein bisschen teurer sein, als eine Wohnung im Landkreis drumherum. Am besten fragst du mal bei der für dich zuständigen Arge nach, an welche Vorgaben du dich halten müsstest. Bspw. darf eine Wohnung für 1 Person mit Kind in der Stadt, in der ich lebe, um die 70qm groß sein und 416€ (inkl. Nebenkosten, Heizkosten kommen dann noch extra drauf) kosten. Pro weitere Person werden glaube ich 40€ und ein paar Quadratmeter dazugerechnet.

  • bei einem Haus darf man auch nie vergessen, dass die Nebenkosten (fast) immer deutlich höher sind, als die vergleichbarer Wohnungen...
    das ist sehr schwierig wirklich zu rechnen, und wohl auch davon abhängig, wie der Wohnungsmarkt bei Euch individuell aussieht-


    Hier würde ich unbedingt zu einem Beratungstermin bei der Arge raten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe bei ungefähr gleichen Bedingungen ( Gehalt, Unterhalt, Kindergeld-4Kinder, Haus) einige Monate (danach hab ich mehr gearbeitet) Wohngeld bekommen...


    Zwar nicht so viel, aber dadurch habe ich die Bereuungskosten, Fahrkarten und Schulbücher bezahlt bzw. erstattet bekommen.
    Das macht schon viel aus..


    Einfach mal einen Wohngeldrechner im Internet bemühen und dann den Antrag stellen..wenn du das noch diesem Monat machst, dann bekommst du das noch rückwirkend für Juli...


    lg duechesse :strahlen