Legasthenie und ADS

  • Eigentlich könnte und sollte ich stolz auf das sein was ICH leiste.


    genau :daumen
    nur eigentlich ist eigentlich ein Sch... Wort!


    und dennoch schilderst Du hier im Forum.... wohl wissend, dass jeder nur den Ausschnitt lesen kann, den Du preis geben möchtest-
    :troest
    und genau da liegt die Krux, die hier wo man nur das Mittel der Worte hat "zu helfen", bzw. "den Rücken zu stärken" :(


    Auf der einen Seite bist Du so toll straight, und kämpferisch :wink
    und auf der anderen (natürlich und verständlich!) gelegentlich so leicht angreifbar und unsicher :troest


    Das, was Du preis gibst, löst bei dem Gegenüber (auf Grund dessen ureigenster Erfahrungen) etwas aus- und man ist versucht, aus seinem Erfahrungsschatz zu antworten-
    das muss überhaupt nicht bei Dir passen... ist aber immer genau so-


    deshalb werden falsche Gutachten geschrieben, und eventuell falsche Diagnosen gestellt, falsch Schulen empfohlen etc.-


    Ich würde Dir gerne etwas schreiben, was es Dir leichter macht :knuddel


    aber, leider geht es nicht-
    ich kann Dir nur sagen, dass ich persönlich glaube, dass Du absolut auf dem richtigen Weg bist... Step, by Step-
    der einzige Ratschlag (und ja, mir ist klar, dass jeder Ratschlag auch ein Schlag ist ;( ) wäre, Dich weniger von aussen verunsichern zu lassen, und etwas mehr an Dich und vor allem auch Dein Kind zu glauben!
    (will sagen, auch dann, wenn er jetzt auf die Schule muss, die Du nicht für richtig hälst- ihr schafft das, wenn ihr dran glaubt.... auch dann, wenn es vielleicht schwieriger wird, als es sein müsste)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • LLL alle Mamas können OHNE EINSCHRÄNKUNG stolz sein auf das, was sie täglich leisten. Alleinerziehende noch viel mehr und sowieso, mit "besonderen" Kindern.
    Dieser ganze Quatsch, von dem was Chaospapa schreibt, kann doch nur von nicht- betroffenen Eltern kommen.


    Jeder Mensch sollte sich mal überlegen, dass er den Weg eines anderen erstmal ein Stück weit selbst gehen sollte bevor er so nen Blödsinn schreibt.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Eigentlich könnte und sollte ich stolz auf das sein was ICH leiste.


    Du kannst Stolz sein,fertig :blume


    Ich plauder mal aus dem Nähkästchen. Seit 13 Jahren bin ich Mutter eines behinderten Kimdes und alle wissen wie unser Leben auszusehen hat.Kommen mit Ratschlägen wie." Gebe das Kind ins Internat, dann kannst Du auch wieder Vollzeit arbeiten ; solche Kinder müssen mit spätestens 18 Ausziehen;LDu bedienst Dein Kind; Du musst strenger /weicher sein...Der Bursche ist nicht Inkontinent ,der ist nur faul;warum versuchst Du ihm xy beizubringen ,hat doch keinen Sinn, Blablabla...


    Wie oft habe ich versucht zu erklären ,mich zu rechtfertigen,genützt hat es nichts.
    Gar nicht weil die Menschen mir böses wollen, es geht einfach nicht.
    Weil sie eben nur Ausschnitte erleben oder hören(übrigens das Angebot, meinen Burschen zwecks besseren Verständnisses für unsere Leben,2 Wochen bei sich aufzunehmen hat keiner angenommen,schade)
    Ich kann die Menschen nicht ändern ,aber meinen Umgang mit solchen Dingen.Es gelingt mir nicht immer, aber auch das ist ok.


    Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Mutter Kind Kur in einem Kurhaus für Mütter und Väter mit behinderten Kindern,da brauche ich nichts erklären,weil es da normal ist eben nicht normal zu sein.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Entschuldigung, mir sind gestern die Sicherungen durchgebrannt.


    warum entschuldigst du dich? Mach dich doch nicht kleiner als du bist :troest


    Ich fand es gut das du mal Tacheles redest, dich durchaus auch mal :kotz


    auch das muss sein... viel Kraft dir :troest


    Du bist die Expertin deines Lebens (und auch deines Kindes)


    LG :blume

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Lady, meiner Meinung nach mußt Du Dich nicht entschuldigen. ChaosPapa und LauraStern überschreiten für meine Begriffe Grenzen, wenn Dir vorgeworfen wird, Du seist ja selber Schuld und es läge ja alles nur daran, dass Du was auch immer alles falsch machtest.


    Als Laie muß man sich zunächst einmal auf gängige Diagnoseverfahren verlassen. In einem Forum kann ich auf Alternativen aufmerksam machen, andere Anlaufstelle nennen. Aber von einer Bindungsstörung zu sprechen, was ja auch einen indirekten und schweren Vorwurf an Dich beinhaltet, ist unprofessionell, unverschämt und, da jeder aus dem eigenen Hintergrund heraus schreibt, sagt ein solcher Kommentar zumindest sehr viel über die Situation der schreibenden Person. Es ist kaum hilfreich, einen unter Umständen ja gut gemeinten Rat so als Angriff zu verpacken.


    Persönlich würde sich niemand hinstellen und eine fremde Person derart angreifen, wie es LauraStern mit Dir gemacht hat. Die Höflichkeit gebietet, es dann auch nicht über das Netz zu tun. Ich kann über ADHS, über Dich und Dein Kind, über Deinen Wohnort, was auch immer, ich kann darüber denken, wie ich will. Aber es zeugt von einer unreflektierten Haltung gegen mich selbst, wenn ich diese ersten Gedanken ohne sie jemals mit der Realität abgeglichen zu haben, heraus posaune und den anderen derart angreife.


    Jeder hier hat wohl zunächst einmal das Beste für die eigenen Kinder im Sinn. Und jeder definiert dieses Beste ein bißchen anders. Ich erziehe Junior sicher anders als Du Deinen Junior. Mein Junior hat seine Macken, ich habe meine. Ihr habt andere Macken. Bei Euch laufen Dinge gut, die bei uns Ärger machen und umgekehrt. Voneinander lernen wäre gut. Maßregeln, sich selbst ist das Maß aller Dinge hinzustellen ist in meinen Augen ein Schritt in Richtung Intoleranz und Kampf.


    Du hast allen Grund, ausgepowert und müde zu sein. Und dies ist ein guter Ort, Kummer abzuladen. Es ist so einfach, sich hier Luft zu machen um dann im Alltag wieder Kraft zu haben. Natürlich hinterläßt man so unter Umständen einen verschobenen Eindruck von sich selber. Das schöne an einem relativ anonymen Forum: Was die Community dann so denkt kann Dir herzlich egal sein. Diejenigen, die Euch kennen, ordnen Dich passend ein. Die anderen erweitern unter Umständen Deine Sicht auf die Dinge. Oder geben Dir einen guten Grund, mal einen Kaffee kochen zu gehen. :-D


    Ich hoffe, J meldet sich noch bei Dir. Im Moment scheint sie sehr viel zu tun zu haben. Wer hat das hier nicht.


    Gruß


  • Lass gut sein. Alle paar Monate schreibt Chaospapa um Mitternacht herum ein flammendes statement gegen den derzeitigen Stand der Kinderheilkunde und Kinderpsychiatrie, die weltweit in ihrer Gesamtheit blind sei vor Profitstreben. Sein letztes derartiges Statement gegen ADHS stammte vom ersten April, auch kurz vor Mitternacht verfasst, einige threads weiter unten.


    Das Problem dabei ist, dass es wissenschaftliche kontrollierte Studien dazu gibt, was Kindern wie dem von LLL in welchem Maße helfen kann. Es führt zur Verunsicherung bei Eltern und nützt den Kindern wenig, wenn Ratgeber wie Chaospapa davon abraten, abgesicherte Wege zu beschreiten, gemeinsam mit den Fachleuten vor Ort, die das Kind kennen und aus der Kenntnis des Kindes heraus diagnostizieren.


    Bei ADHS gibt es aber keine psychodynamischen Therapien, die in Studien eine Wirksamkeit gezeigt hätten. Noch weniger würde ich eine Therapie oder Diagnostik empfehlen, wenn ich das Kind nicht kenne.


    (Ganz zu schweigen davon, dass Psychotherapeuten an einer psychodynamischen Therapie das zigfache dessen verdienen, was für gesicherte Therapieformen aufgewendet werden muss. Anders als mit wissenschaftlich fundierten Verfahren kann man damit richtig reich werden).


  • Hey, LLL, kenn ich alles. Lass dich :knuddel:knuddel Es wird immer mal wieder schwierige Phasen geben. Aber du packst das :thumbup::thumbup: Du bist eine wunderbare Mutter und die Beste, die dein Kind haben kann. Lass dich von den Besserwissern hier nicht ärgern. :troest:troest

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Ein bissel Zeit und ein paar Gedanken.


    Luchsi du hast Recht, ich bin zur Zeit extrem angreifbar. Das nervt mich selber.
    Mein Nervenkostüm ist blank.


    Eigentlich bin ich immer sehr reflektiert und sehr verständnisvoll. Ruhig und seltenst aus der Fassung zu bekommen.


    Die letzten Sommerferien waren unglaublich anstrengend. Es kamen so viele Dinge zusammen.


    Mein Sohn musste sich von seiner alten Klasse verabschieden. Übertritt in die 5. Klasse.
    Das große Ungewisse, welche Schule? Die Klage.
    Abschied aus dem Hort. Ab der 5. Klasse ist man zu groß für den Hort.
    Plötzlich fällt ihm auf das er keinen wirklichen Freundeskreis hat, dass es keine Kinder gibt die es lange mit ihm aushalten.
    Die ganzen Termine beim Kinder und Jugendpsychiater ( wo wir immernoch ab und an hin müssen für diverse Tests ).
    Die Diagnose Legasthenie mit der ich klarkommen muss und natürlich und ganz besonders mein Sohn.
    Die ständigen Fragen : " Mama bin ich dumm? Bin ich zu doof ? Warum mag mich keiner? Warum bin ich nicht normal ?
    Er ist mittlerweile auch sehr pubertär. Der Kinderarzt bestätigt dies. Sein Körper hat sich stark verändert. Er will nichtmehr Kind sein, aber Teeny ist er auch noch nicht. Lückenkind.


    Dazu kommen auch noch meine eigenen Probleme.


    Dann soll man noch die Wohnung schick haben und gut und fröhlich in die Arbeit gehen.


    Ich habe niemanden an meiner Seite der Abends einfach mal da ist und mich in den Arm nimmt oder mir etwas abnimmt.
    Klar kann ich telefonieren..aber das ist nicht das was ich brauche.
    Ich muss immer stark sein. Irgendwann kann man das nicht mehr.


    So entstehen dann solche Threads von mir die totales emotionales Chaos sind.


    Wenn ich hier mal um mich haue, ist das nicht persönlich gemeint. Ich suche nach einem Ventil wo man mal ein bissel Druck ablassen kann.


    Im Moment läuft es einigermaßen hier. Die Stimmung zwischen uns ist okay.
    Es gibt Momente da geht er mir unheimlich auf den Zeiger mit, aber das kennt ja jede Mama :-)


    Die nächsten Ferien stehen an..mir graut es davor. Aber wir bekommen das schon hin.

  • Ich habe niemanden an meiner Seite der Abends einfach mal da ist und mich in den Arm nimmt oder mir etwas abnimmt.
    Klar kann ich telefonieren..aber das ist nicht das was ich brauche.
    Ich muss immer stark sein. Irgendwann kann man das nicht mehr.


    Ich suche nach einem Ventil wo man mal ein bissel Druck ablassen kann.


    Das kann ich Dir sehr gut nachfühlen. :knuddel

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Und nu überlegen wir nochmal, ob man keine angeknackste Psyche hat wenn man das seit 11 Jahren mitmacht, eine Familie im Rücken hat die keine Familie ist. Ich diese verdammte Sch*** alleine durchmache und ALLES alleine bewerkstellige, dazu gehe ich halbtags auch noch arbeiten und versuch uns irgendwie über die Monate zu bringen.


    GENAU DAS MEINE ICH!!!!
    Die Frage ist ,ob das Kind solche Symptome unter anderen Umständen entwickeln würde.Wie soll sich ein Kind sicher und wohl fühlen und dann noch gut entwickeln(wie z.B. lernen) ,wenn die Mutter voll überfordert,und psychisch voll überlastet ist.(Kann man irgendwie den KV mit einzubeziehen?).
    (Mein Beitrag von 29 Dezember 2014 309)



    Segelpapa betreibt sein Marketing mit unverminderter härter weiter :lach
    Naja ....man tut das für was man bezahlt wird.

    (Ganz zu schweigen davon, dass Psychotherapeuten an einer psychodynamischen Therapie das zigfache dessen verdienen, was für gesicherte Therapieformen aufgewendet werden muss. Anders als mit wissenschaftlich fundierten Verfahren kann man damit richtig reich werden).


    Es wird postuliert,dass die Gabe von Medikamenten vom Kindesalter an bis über das Jugendalter hinaus,eventuell sogar ein Leben lang ,erforderlich sei,um vor späterer Drogenabhängigkeit und Kriminalität zu schützen (z.B. Biedermann/Wilens et al 1999).
    Also Lebenslang unter Drogeneinfluss!
    Wie viel verdienen Pharmakonzerne dabei,die schon jetzt Milliarden verdienen?


    Dass du über Psychologie und Wirksamkeit einer Psychodynamischorientierter (Familien)Psychotherapie überhaupt gar keine Ahnung hast ,und nur Blödsinn schreibst haben wir in einem anderem Thread(330) schon durch..Deshalb spare ich mir jede weitere Diskussion (mit dir) über dieses Thema(Zum Anfang lese erst mal paar Bücher).

    Chaos Papa


    Hast DU dir den von mir verlinkten Bericht mal angeschaut?


    Noch mal:
    Die Pharmakonzernen der USA gaben 2004 für Werbung 57,5 Milliarden US-Dollar und 31,5 Milliarden für Forschung aus.

    ChaosPapa und LauraStern überschreiten für meine Begriffe Grenzen,


    Mir gehts NUR und AUSSCHLIEßLICH um Kinder,dass es dem Eltern Psychodynamisch orientierte Ursache nicht passt, weiss ich hier schon seit langem.
    (Schließlich ist solche Ursache sehr praktisch ,da man die Schuld nicht bei sich selbst suchen muss.)
    Ich wiederhole es noch mal,
    Kinder haben einen Anspruch darauf,ernst genommen,verstanden und nicht einfach mit einer Diagnose abgespeist und als "geisterkrank"abgestempelt zu werden

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Wieder nur bla bla bla von dir und Gehetze gegen ADHS/ADS ........ Lass es doch einfach mal bleiben.


    Übrigens bin ich selber adhsler und nehme Medikamente ........ Jetzt darfst du auf mich einkloppen ..... Jedoch prallen deine dummen parolen an mir ab.


    Ich leite gemeinsam mit 5 anderen Administratoren bei fb 2 der größten ADHS Gruppen mit insgesamt über 6500 Mitgliedern ...... Und DU willst mir einen vom Pferd erzählen ..... Vergiss es! :aetsch


    Warum kommst du immer nachts aus deinem Loch gekrochen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Floridalady ()

  • Übrigens bin ich selber adhsler und nehme Medikamente ........


    Noch mal:


    Es wird postuliert,dass die Gabe von Medikamenten vom Kindesalter an bis über das Jugendalter hinaus,eventuell sogar ein Leben lang ,erforderlich sei,um vor späterer Drogenabhängigkeit und Kriminalität zu schützen (z.B. Biedermann/Wilens et al 1999).
    Also Lebenslang unter Drogeneinfluss!

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Also bin Ich für dich drogenabhängig? Du hast doch echt nicht alle Nadeln an der Tanne.

  • Er darf solange die Klage läuft, auf der alten Förderschule bleiben.
    Klassenzusammensetzung und Lehrer haben sich geändert. Er kommt soweit ganz gut klar. Ich hoffe das er auch bleiben darf.


    Achso..nö ich rege mich nicht auf über die These das ich heillos überfordert bin und mein armes armes Kind höllenqualen leidet.
    Ich weiß das ich unser Leben gut im Griff habe, auch wenn es ab und an mal turbulent ist. Sich Hilfe zu suchen ist keine Schande.