Legasthenie und ADS

  • Danke Segelpapa.


    Mein Sohn wurde auf Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS getestet.
    Er hat den HAWIK IV und den Weingartner Rechtsschreibtest ( WRT 4+ ) sowie den Zürcher Lesetest ( ZLT II ) gemacht.
    Wie die Tests der Dyskalkulie hießen, weiß ich nicht. Ich habe ja keine Unterlagen bekommen.


    Laut der alten Praxis hat er die Diagnose ICD 10 F 81.0 ( komisch hierbei finde ich, dass er durchaus gut lesen kann. Er liest Bücher wie Chroniken von Narnia und kann mir den Inhalt der Geschichte auch wiedergeben, er kann lediglich nicht schreiben. ) .


    Motorisch ist er zwar nicht der Überflieger, aber durchaus im Normalbereich. Da braucht es keine Förderung, nur etwas mehr Zeit zum erlernen und vor allem sich trauen etwas auszuprobieren. ( Bouldern, Inliner fahren usw ).


    Er ist kein Wüterich oder lautes Kind. Im Gegenteil. Eher das Format Schlaftablette mit motorischer Unruhe ( knibbeln, Grimassen schneiden, Arme verknoten, auf dem Stuhl umherrutschen ).
    Er träumt sich oft weg. Ist unaufmerksam, lenkt sich und andere durch seine Fummelei gerne ab.
    Seine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit ist tagesformabhängig und interessenabhängig. Bei bestehendem Interesse kann er sich über Stunden konzentrieren. Er ist auch kein Theoretiker sondern ein Macher. Er muss anfassen, sehen und selber tun.
    Menschenmengen und Geräusche machen ihm Angst, damit ist er überfordert. Er ist hochsensibel, braucht eine enge Bindung zu seinen Bezugspersonen. Bei Unsicherheit wird er distanzlos ( anfassen, klammern, Mama ich hab dich Lieb ! zum 100. mal sagend .. usw ) Er redet wie ein Wasserfall und erzählt alles 10 Mal. Ich nenne es manchmal auch liebevoll Logorhoe.


    Seine Hörmerkverarbeitung war schon immer schlecht.
    Sprach und Sprechdefiziete sowie Entwicklungsverzögerung kommen noch dazu.


    Naja ich könnt nun noch viel mehr aufzählen, das Fördergutachten kann ich im Schlaf rückwärts runterbeten ebenso sein bisherigen Lebensweg.


    Ich muss ehrlich zugeben das mich das alles ganz schön belastet. Noch dazu kommt ja die wegnahme des Förderstatuses.
    Mein Kind leidet sehr unter der Vorstellung, nicht mehr zurück in seine Schule zu können. Ich gehe davon aus, wenn wir die Klage nicht durchsetzen können, habe ich einen Schulverweigerer.


    Ich möchte ebenso das er die Legasthenietherapie nicht zusammen mit ADS Therapien macht. Sondern das das einzeln angegangen wird.
    Bevor er allerdings eine Legasthenietherapie mit § 35 a bekommt, muss die auditive Wahrnehmungsstörung ( die gerade im raum steht ) therapiert werden.


    Ich komme mir vor wie ein Pink Pong Ball.
    Eine private Legasthenietherapie kostet 250 € im Monat. das kann ich mir nicht leisten, sogern ich es würde.


    Ehrlichgesagt ist mir das auch alles etwas viel. Denn auch ich hab eine angegriffene Psyche. Aber das interessiert ja niemanden. Deswegen..weitermachen und durchhalten.

  • Hi Lady,


    ich habe nicht gelesen, dass Dein Sohn erst eine auditive Therapie machen soll, sondern dass eine Diagnostik diesbezüglich erfolgen soll, bevor über einen Antrag entschieden werden kann.


    Übrigens muss -um eine Therapie über das Jugendamt bewilligt zu bekommen- nicht ausschließlich eine Legasthenie diagnostiziert werden, z.B. durch eine Legasthenie Praxis. Es muss noch eine Diagnostik einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxie erfolgen.


    Der Kater :brille

  • Diese Diagnose ist nicht ausreichend. Es muss sich daraus eine zusätzliche psychiatrische Diagnose (in Folge der LRS) ergeben.
    Das JA will noch eine weitere pädaudilogische Diagnostik weil -theoretisch- die LRS eine Folge einer entsprechenden Störung sein könnte,
    dann wäre das JA nicht zuständig.


    :brille

  • Ich muss mich mal ausheulen.


    Ich beobachte mein Kind seit geraumer Zeit ziemlich genau.
    Im Moment ist er einfach nur anstregend.
    Er ist unglaublich laut ( er spricht nicht er schreit schon fast ) und erzählt nur noch Mist. Den ganzen Tag lang..hauptsache der Mund geht auf und zu.
    Ich kann nichts mehr aufnehmen. Ich filtere nur noch wichtig und unwichtige Info aus seinem Redebrei.
    Er hat eine völlig verschobene Warnehmung und auch seine eigene Wahrheit.


    Ich war ja nun 3 Tage weg. Auszeit für mich, erhohlung für meine Seele.


    Mein Kind hat sich derweil wie amputiert gefühlt.
    Seine Bindung zu mir ist überdimensional groß. Vor Oma hat er zur Zeit einen riesen Horror. Es war für ihn wohl unglaublich schlimm das er 2 Nächte mit Oma verbringen musste.
    Eigentlich sollte er bei ihr schlafen. Tagsüber aber bei uns sein dürfen ( sein Zimmer, mehr Beschäftigungsmöglichkeit als bei Oma ) . Er hat sich mit allen Mitteln gewehrt..so das Oma schließlich auf meiner Couch übernachtet hat ( sie hat einen mehrfachen Bandscheibenvorfall hinter sich und meine Uraltcouch ist einfach nichts für Rückengeplagte ).


    Dann kommen so Sachen ans Licht..wie..Oma, in der Sternschnuppennacht haben Mama und ich tausende Schnuppen gesehen.
    Die Warheit ist : 2 Schnuppen haben wir gesehen weil es völlig bewölkt war.


    Oder aber Oma nimmt sich einen Joghurt aus dem Kühlschrank und Zwerg schimpft, dass das seiner wäre und er die immer aufessen täte weil Mama die nicht mag.
    Er weiß das das nicht stimmt, ich die Joghurts sehr wohl auch mag.
    Ich habe ihn drauf angesprochen, gefragt warum er Oma so ein Blödsinn erzählt.
    Er behauptet steif und fest, dass er Oma gesagt hätte, dass ich keine Currywurst mag.


    Ich glaube nicht das er böswillig lügt. Sondern eher das er an seine verschobenen Geschichten glaubt.
    Er hat ein riesen Chaos im Kopf.


    Gestern sind wir mit dem Rad zu meiner Freundin gefahren.
    Wir waren noch nie da, weil sie bei ihrem Freund war. Der hat ein kleines Häuschen mit Garten und wir wollten alle zusammen grillen und einen netten Abend haben.
    Die Kinder meiner Freundin waren natürlich auch da. Wir kennen uns aus Babyzeiten. Die Kinder sich also ihr Leben lang.


    Schon die Fahrradfahrt zu ihnen war eine Katastrophe.
    Erst fährt er mir 2 Mal ins Vorderrad weil er nach links und rechts guckt und dabei den Lenker verissen hat, dann überholt er mich beim Überqueren einer Ampel. So scharf und eng, dass ich fast vom Rad gesprungen bin, bevor ich hinschlag.
    Nur solche Aktionen hat er gestern gebracht. ich bin abgestiegen und hab ihn ausgeschimpft und ihm gesagt, er solle umsichtig fahren und nachdenken was er tut.


    Als wir dann ankamen, hat er sich benommen wie der erste Mensch auf Erden.
    Laut rumgehupt, seine saublöden Witze gerissen..über die er nur selber lacht ( falsches unsicheres lautes Lachen ) .
    Der Große meiner Freundin war sichtlich angenervt und hat auch angefangen rumzuhupen. Er distanziert sich mittlerweile auch ziemlich von meinem Sohn.


    Das Grillen war extrem unentspannt für mich. Ich habe nur bremsen müssen, ihn zum leiser sein ermah´nen müssen usw.
    Meine Freundin hat dann mit ihm gesprochen und ihr Freund hat ein kleines Feuerchen angemacht, damit die Kinds Marschmellows braten können.
    Ab da gings dann. Die Kinder durften kontrolliert kokelt und waren völlig entspannt.


    Die Rückfahrt mit dem Rad war fast vorbildlich. Er hat sich wirklich gut zusammengerissen und mitgedacht.
    Dafür habe ich ihn auch gelobt und das hervorgehoben.


    Er sagte Abends ganz traurig, dass er selber gar nicht weiß warum er immer so außer Kontrolle ist. Er will das gar nicht und auch nicht so laut sprechen.
    Er sagt, dass passiert einfach und er kann das nicht steuern.


    Ich fühl mich schlecht, weil ich soviel meckern muss, oft gereizt bin und völlig entnerft. Ich fange selber schon an hier rumzuschreien.
    Das habe ich all die Jahre nicht gemacht. Aber ich bin so fertig mit der Welt..ich weiß mir nicht anders zu helfen.


    Mittlerweile bin ich nicht mehr 100 % gegen Ritalin oder ähnliches.
    Denn wer bin ich, dass ich meinem Kind verwähre sich selbst kennenzulernen, zu kontrollieren und das Kopfchaos zu sortieren.


    Obs nun ADHS heißt oder Verhaltensstörung oder Anpassungsstörung oder oder oder.


    Ich liebe mein Kind, es gibt kein besseres Kind für mich.
    Aber dieser tägliche Kampf und seine tägliche traurigkeit und eben das obengenannte..es frisst mich auf und macht mich kaputt.


    Ja, ich hab alles angeleihert was man machen kann. Die Termine sind erst im Oktober.
    Er weint weil er kaum noch Freunde hat, keiner will was mit ihm zu tun haben wenn er immer so ist wie ichs beschrieben habe.


    Mir tut das in der Seele weh mein Kind so leiden zu sehen und andersrum könnte ich ihn manchmal wirklich eine Scheuern ( Gedanklich, niemals körperlich !!! ) damit er wieder zur Besinnung kommt.


    Und dann bekommt man aus seinem Umfeld nur Nackenschläge weil man mit der Situation nicht klarkommt.
    Was man sich anhören darf wenn die 4 Buchstaben genannt werden.
    Die Krankheit sei nicht existent, das Kind muss mehr raus an die Luft. Das ganze sind Erziehungsfehler usw.


    Ich hab bestimmt meine Fehler gemacht, davon ist niemand befreit. Aber darf man jemanden so runterdrücken ?
    Nur weil man sich vielleicht nicht in die Lage des anderen versetzen kann ? Weil man das Kind nur 2 Stunden in der Woche erlebt ?


    Ich steh unter einem enormen Druck. Ich weiß nicht wie lange ich dem noch standhalten kann.

  • Hallo LLL,


    ich kann es dir sooo gut nachempfinden, denn mir geht es derzeit ähnlich hier.
    Mein Sohn ist 8. Er hat die Diagnose Adhs von zwei verschiedenen Ärzten bestätigt bekommen. Er ist ein toller, kluger Junge. Ich liebe ihn über alles. ABER:
    Er "stiehlt" mein Leben.
    Ich habe nicht viel Zeit für ihn, aber selbst wenn ich die hätte, ist es fast nicht möglich, sie mit ihm zu verbringen, denn er möchte eigentlich immer nur zwei Dinge: Seinen besten Freund, mit dem er allerdings auch dauernd Streit hat, und an irgend einem Bildschirm kleben.
    Nichts macht ihm Spaß. Manchmal denke ich, er ist depressiv. Was er definitiv ist, ist süchtig. Er geht einmal die Woche zur Ergotherapie. Ab und zu gibt es Gesprächstherapie bei der behandelnden Ärztin. Medikamente lehnt der Vater ab, deshalb habe ich keine Chance, dass er jemals welche bekommen kann.
    Ich bin selbst betroffen und kenne den Unterschied zwischen MIT und OHNE Medikamenten. Ich nehme sie nicht durchgehend. Derzeit aber nehme ich sie schon, weil ich mitten in der Fortbildung stecke und mich ohne die Tabletten nicht ausreichend konzentrieren kann.
    Ich möchte gern, dass mein Sohn lernt, seine Impulse zu kontrollieren, dass er Spass am Leben außerhalb von der bunten Bildschirmwelt hat, aber ich fürchte, das geht nicht alleine.
    Er war jetzt 3 Wochen beim Papa. Vorher war er mit mir im Urlaub. In den 3 Wochen hat er mehrmals angerufen und erklärt er will nach Hause, beim Papa sei es langweilig. Seit gestern ist er wieder da, jetzt macht er hier Terror, weil ich heute mal aufräumen muss und sauber machen und ihm gesagt habe, wenn er hilft gehts schneller. Statt das er hilft, wirft er die frisch zusammengelegte Wäsche von der Couch. Er hat keine Idee sich zu beschäftigen, sobald man ihm den Bildschirm nicht erlaubt.
    Und er rastet aus, wenn er nicht an den Bildschirm darf. Ich mag mir das nicht mehr gefallen lassen, aber ich will ihn auch nicht vernachlässigen. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige, aber egal was man ihm vorschlägt, er findet alles langweilig.
    Es ist soo anstrengend.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Das klingt schlimm, mamaculi :(


    Darf ich Dich fragen, warum Du den Fernseher bei Euch nicht komplett abschaffst? In der ersten Zeit wäre es zwar bestimmt hart für Euch, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Dein Sohn würde sich daran gewöhnen und wahrscheinlich auch umstellen und sich anders beschäftigen. Meinst nicht auch? Es gibt bestimmt etwas, was ihm Freude machen würde. Hat er noch andere soziale Kontakte, als seinen "Zoff-Bruder"? Interessiert ihn Sport?


    Ich hab meinen im Ferienprogramm alle möglichen Aktivitäten auf´s Auge gedrückt und so konnten sie viele Dinge, ob kreativ oder sportlich kennenlernen und mal reinschnuppern. So lässt sich gut ausloten, was sie evtl. auch dauerhaft beginnen könnten. Kegeln fanden sie z.B. total super. Hätte ich nicht gedacht.


    Also wäre es bei uns so krass, die Kiste würde garantiert im hohen Bogen aus dem Haus fliegen. Find ich ganz schlimm, wenn ein so junges Kind nur noch in die Flimmerkiste starren will :(

  • da fehlt ganz viel konsequenz und erziehung. wann setzt du dem kind tgl. grenzen bspweise in dem du ihm einfach erklärst das er den mund halten soll oder wie man sich im straßenverkehr zu verhalten hat? warum lügt dein kind?vielleicht solltest du eine familienhilfe holen die dir hilft erstmal erziehung reinzubringen in dieses kind. alles auf adhs oder ads zu schieben ist einfach und erfolgt viel zu schnell, deswegen muss ein kind trotzdem erzogen werden. :hae:

  • TiMiDa, das Problem ist, er interessiert sich für NICHTS. Er war im Fussballverein. Ich wollte ihn dann - wie in den letzten beiden Jahren auch- in das Feriencamp vom Fussballverein schicken, eine Woche Beschäftigung. Das Camp fiel in die Zeit vom Papa. Der ist nicht ganz unschuldig daran, dass Fussball für das Kind keine Option mehr ist, er hat keine Lust mehr auf Training. Er wollte auch nicht zum Camp, obwohl ihm das in den letzten beiden Jahren Spaß gemacht hat. Vor den Ferien hat er den Fussball komplett aufgegeben. Er geht gern schwimmen. Aber er würde nicht im Verein schwimmen gehen, denn auch da ist ja nunmal Training angesagt. Er lehnt alles ab, habe ihm gesagt, dass es mir vollkommen wumpe ist, dass ich aber möchte, dass er irgend einen Sport macht. Will er nicht.
    Dann haben wir Klavierunterricht versucht. Ende vom Lied: Er hat keine Lust zum Üben. Ich zahle dann jetzt mal bis November noch 190 Euro für Unterricht, der nicht stattfindet. Fernseher abschaffen: Von mir aus. Aber hier wohnt auch noch mein Mann. Er hat recht, wenn er sagt, dass er das nicht einsieht.
    Es ist wirklich schwierig. Weil ich eben auch dauernd dieses schlechte Gewissen habe, wenn ich statt mit dem Kind zu spielen, arbeite oder lerne. Aber es geht halt derzeit nicht anders. Und wenn ich was mit ihm unternehmen will, hat er keine Lust. Sein Vater wollte mit ihm aufs Volksfest. Keine Lust. Sein Vater war mit ihm in Rostock, dort war Hafenfest. Der Junge ist einfach abgehauen, weil er es dort doof fand. Die letzten 3 Tage klingelte hier im Minutentakt mein Telefon. Entweder der Vater dran, der sich über das Kind beschwerte, oder der große Bruder im Auftrag des Vaters oder mein Kleener, der nach Hause wollte, weil beim Papa alles doof ist. Spitze. Ich bin durch. Ende September/Anfang Oktober habe ich schriftliche Prüfung. Ich komme aber vor lauter schlechtem Gewissen nicht zum Lernen. Geld muss ja auch in die Kasse, ich bin nebenher selbständig. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, hinzuschmeißen und das Kind einfach beim Papa abzuladen mit den Worten: Jetzt bist du mal 8Jahre dran. Aber ich weiß, dass das der Untergang fürs Kind wäre, weil der Papa sich nicht durchsetzt. Bestes Beispiel: Gestern ( letzter Tag bei Papa) bekam ich einen Anruf, Kind wollte nach Hause. Warum ? Weil der Papa gesagt hat, er soll nicht zum Kumpel weils halt der letzte Tag ist, der Kumpel könnte ja zu ihm kommen. Das wollte Kind nicht, denn ( wortwörtlich) : Bei Mama ist es besser, die hat keine Zeit für mich, da kann ich dann vor den Bildschirm. Und ich kann zu xy ( der Freund, mit dem es ständig Streit gibt, er wohnt hier fussläufig 5 Min). Ich habe gesagt, kommt nicht in Frage. Der Vater ( manchmal hat er lichte Momente) war wohl dann unterwegs und hat kurzerhand den Kumpel einfach mitgebracht. Dann haben die beiden wohl gespielt. Um 18 Uhr sollte mein Sohn dann zu mir nach Hause kommen. Kurz nach 18 Uhr klingelte das Telefon: Das große Kind. Der kleine kommt etwas später, dauert hier noch. Ok, dachte ich, is typisch, is mir auch egal. ( Entfernung nur 10 min mit dem Auto) . Dann Anruf, mein Kleener: Mama, kannst du mich abholen. Zeitgleich Whatsapp vom Vater: M. möchte dass du ihn abholst. Großkind klärte auf: Er will nicht mit dem Kumpel, den der Vater ja auch noch nach hause fahren musste in einem Auto fahren. Dann kommt er gar nicht.... ich habe gesagt, na dann nicht. Ich finde, so geht das nicht, die haben echt gedacht, ich fahr jetzt los, weil der kleene sich mit seinem Freund gestritten hat... Die haben mich echt die letzten 3 Tage dauerbeschäftigt. Kind war dann sowieso von Donnerstag abend bis Samstag früh bei meiner Mutter, weil er beim Vater nicht sein wollte und alle terrorisiert hat und der Vater ihn nicht nach Hause bringen wollte... Puh, es ist lang geworden, aber ich wollte einen Einblick in das Irrenhaus geben, was hier täglich herrscht. Vielleicht bin ich ja auch total auf dem falschen Dampfer, aber ich bin der Meinung, wenn wir alles so machen, wie der kleine es will, wird es immer schwieriger. Er will ja auch nicht in die Schule am Montag. Das kann ich ja schließlich auch nicht durchgehen lassen...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • da fehlt ganz viel konsequenz und erziehung. wann setzt du dem kind tgl. grenzen bspweise in dem du ihm einfach erklärst das er den mund halten soll oder wie man sich im straßenverkehr zu verhalten hat? warum lügt dein kind?vielleicht solltest du eine familienhilfe holen die dir hilft erstmal erziehung reinzubringen in dieses kind. alles auf adhs oder ads zu schieben ist einfach und erfolgt viel zu schnell, deswegen muss ein kind trotzdem erzogen werden. :hae:

    Genau so ein Mist ist es den Lady oben auch schon mit Vorurteilen meinte. :kotz
    Wie kannst du dich wagen so über ihre Erziehung zu urteilen?
    Wie kann man es überhaupt wagen so über eine (angeblich nicht vorhandene) Erziehung zu urteilen, nur durch die Info dass das Kind nicht oder nur schwer gehört hat? :kopf

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Also das ist wirklich quatsch, Laurasstern. Ich bin sicher, LLL ist genauso konsequent und inkonsequent wie ich. Es gibt eben auch Kinder, da kommste nicht weiter mit "konsequenter Erziehung" . Ich nehme mal an, dass LLL genau wie ich, dem Kind natürlich erklärt was man macht und was nicht, und... natürlich sagt man einem ständig vor sich hin quasselnden Kind mehr als einmal " halt mal den Mund jetzt", wobei ich das nie so ausdrücken würde, das ist nicht der Ton, der hier herrscht. Warum lügt das Kind ?? Das macht meiner auch. Ich könnte jetzt sagen: Das liegt am Adhs. Aber dann bricht hier ein shitstorm los.
    Ich kann es nur von mir selber sagen. Ich habe als Kind auch viel gelogen. Immer wenn es irgendwie unbequem für mich zu werden drohte. Es dauerte lange, bis ich merkte, dass Lügen die Sache eher schlimmer macht als besser, obwohl mir meine Eltern das sehr wohl von Anfang an immer wieder erklärt haben und die Konsequenzen fürs Lügen im Grunde schlimmer waren, als die für das, warum ich gelogen hatte...
    Das hat ÜBERHAUPT gar nichts mit Erziehung zu tun. Das kann nur jemand behaupten, der solche Kinder nie erlebt hat.
    Mein Ex hat auch immer behauptet, der Kleene wär so, weil ICH nicht in der Lage wär, ihn zu erziehen... Er hatte ihn jetzt 3 Wochen. Ich glaube, er sagt so etwas nie mehr wieder!


    Die Erziehungsberatung rät z.B. in meinem Fall: Lassen sie ihn nicht fernsehen, nicht xbox, nicht Bildschirm. Klasse Tip. Die sind ja auch nicht hier, wenn er dann den ganzen Tag Terror macht. Oder, wie auch schon geschehen: Einfach wegläuft. Oder: anfängt zu randalieren. Wenn du dich so gut auskennst, Laurasstern: Was macht man denn in so nem Fall ?? Keiner schiebt hier irgendwas auf ADHS. Aber diese Kinder sind halt eben nicht wie "normale" Kinder zu erziehen. Ich hab zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide schwierig, aber total unterschiedlich. Mit dem Großen habe ich viel diskutiert. Die meisten haben mir gesagt, dass ist total falsch, denn, man diskutiert nicht, Kinder brauchen Regeln. Mein Großer ist jetzt 18. Er ist ein toller, hilfsbereiter, empathischer junger Mann geworden, er hat die Schule abgeschlossen, er studiert seit einem Jahr. Alles richtig gemacht, auch wenn es mich viele Nerven gekostet hat manchmal. Der kleine ist in vielen Dingen anders, möchte auch diskutieren, aber auf dieser Ebene geht es eben nicht. Also bekommt er Ansagen. Aber dann hab ich Terror. Und, ganz ehrlich: Als ich noch alleinerziehend war, 40 Std. Job, keine Auszeiten weil damals kein Umgang mit dem Vater war, als der Vater nach der Trennung mir das Leben zusätzlich schwer gemacht hat, da hatte ich oft keine Kraft mehr, diesen Terror ewig durchzustehen. Ja, dann wird man auch mal inkonsequent. Ein Fehler bei einem ADHS Kind. Aber absolut menschlich und nachvollziehbar. Das letzte, was man als Mama in LLL Situation braucht sind Supermamis, die ihr mangelnde Erziehungsfähigkeit und Konsequenz vorwerfen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • da fehlt ganz viel konsequenz und erziehung. wann setzt du dem kind tgl. grenzen bspweise in dem du ihm einfach erklärst das er den mund halten soll oder wie man sich im straßenverkehr zu verhalten hat? warum lügt dein kind?vielleicht solltest du eine familienhilfe holen die dir hilft erstmal erziehung reinzubringen in dieses kind. alles auf adhs oder ads zu schieben ist einfach und erfolgt viel zu schnell, deswegen muss ein kind trotzdem erzogen werden. :hae:


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/30345/

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • laurastern..mach du erstmal mit was mein Kind und ich schon durchgemacht haben !!
    Dann weißt du das ich weder inkonsequent noch Erziehungsunfähig bin.


    Mehr mag ich dazu nicht sagen. Ich möchte und muss mich dafür wirklich nicht rechtfertigen.



    mamaculi :


    Das was du schreibst, könnte auch ich geschrieben haben.
    Ich habe keine Konsole Zuhause weil ich sie mir A) nicht leisten kann und B) ich kein Interesse an den Dingern haben und C) mein Kind dann gar keine Anreitze mehr hätte raus zu gehen.
    Aber andere Kinder haben eine Playstation im Kinderzimmer. mein Sohn möchte nur mit denen spielen, weil er da daddeln kann. Ich kann die Kinder verstehen wenn sie sagen M. kommt nur um zu zocken, wir wollen nicht mehr mit ihm spielen. Meinem Kind tut das weh..aber er begreift nicht warum er abgelehnt wird.
    Ich kann mir den Mund fusselig reden, es kommt nicht an bei ihm.
    Zu den Lügereien, ich glaube er empfindet das nicht als Lüge sondern als Warheit.
    Mein Sohn hat einen ganz feinen und sensiblen Charakter, er würde nie in böser Absicht lügen oder sonstiges.
    Sein Kopfchaos ist so groß das er oft Wahrheit und Unsinn vermischt..oder eben Wunschdenken.


    Ich stehe hinter, vor und neben meinem Kind zu 1000% . Aber es gibt Zeiten, da frag ich mich ob das alles so richtig ist und wofür ich das alles aushalten muss.

  • Aber es gibt Zeiten, da frag ich mich ob das alles so richtig ist und wofür ich das alles aushalten muss.


    Weil du - nur du! - genau die richtige Mama für dieses ganz besondere Kind bist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nun musste mir aber auch ein Tascfhentuch hinhalten liebe Kaj.
    :thanks:


    Auch wenns gerad noch so schwer ist, ich werde immer für ihn da sein und seinen Weg mit ihm gemeinsam meistern. Egal wie lang und steinig er noch ist.


    Zur Zeit ist es einfach zu viel auf einmal.

  • Das die Kinder nicht vorsätzlich lügen,meinte ich vorhin. Ein Ad(h)s-Kind lebt ein bisschen in einer eigenen Welt. Erzählt Geschichten und ist hinterher überzeugt davon, dass diese Geschichte vollkommen der Realität entspricht. Das ist so. Und es ist schwierig, das zu ändern. Es ist manchmal unendlich schwer, LLL aber du machst genau das Richtige. Stärke dein Kind indem du hinter ihm stehst. Und auch wenn du das Gefühl hast, es kommt nicht an, rede mit deinem Kind. Adhsmenschen sind toll. Sie sind oft klug, haben tolle Ideen, sind sehr kreativ. Sie sind sehr sensibel und meist sehr gerecht. Diese Eigenschaften gilt es zu stärken. Das Anstrengende wird weniger, aber der Weg ist lang. Ich weiss das so gut und verzweifel trotzdem selbst fast an meunem Kind manchmal. Weil es anstrengend ist. Auch für ihn. Und schmerzhaft. Und weil man helfen will, aber man weiss nicht wie. Ich habe nicht alles gelesen. Gibt es Ärzte, Therapeuten? Quatsch es dir da von der Seele, was darauf liegt. Manchmal gibts dann auch nen guten Tip dazu!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • da fehlt ganz viel konsequenz und erziehung. wann setzt du dem kind tgl. grenzen bspweise in dem du ihm einfach erklärst das er den mund halten soll oder wie man sich im straßenverkehr zu verhalten hat? warum lügt dein kind?vielleicht solltest du eine familienhilfe holen die dir hilft erstmal erziehung reinzubringen in dieses kind. alles auf adhs oder ads zu schieben ist einfach und erfolgt viel zu schnell, deswegen muss ein kind trotzdem erzogen werden. :hae:


    Was du von dir gibst, ist Quatsch. Genau solche Aussagen brauchen betroffene Eltern nicht. Hast du ein ADHS Kind? Wenn nicht einfach mal die Finger still halten.


    Zur Einführung kann ich dir mal diesen Bericht empfehlen :


    adhs


    Floridalady

  • Also wenn ich eines weiß, dann dass der Sohn von LLL verdammt gut erzogen ist!! Schließlich kenne ich die beiden seit mehreren Jahren persönlich und bekomme die Entwicklung mit.


    Manchmal sollte man seine eigene Erziehung überprüfen, bevor man über die Erziehung anderer urteilt.

  • Was du von dir gibst, ist Quatsch. Genau solche Aussagen brauchen betroffene Eltern nicht. Hast du ein ADHS Kind? Wenn nicht einfach mal die Finger still halten.


    Zur Einführung kann ich dir mal diesen Bericht empfehlen :


    adhs



    Es gibt für die ADHS-Diagnose kein Verfahren, welches die behauptete biologische Verursachung nachweisen könnte.
    Ähnliche Symptome gibt es z.b. bei kaum erwähnte Bindungsstörungen
    (Die Pharmakonzerne der USA gaben 2004 für Werbung 57,5 Miliarden US-Dollar und 31,5 Miliarden für Forschung aus).





    Es gibt zwei Kriterien, welche ätiologische Modele zugrunde gelegt werden,
    -Bei Psychodynamischorientierte Diagnostik werden zu beobachteden Symptome ,als Ausdruck einer Regulationsstörung aufgrund emotionaler Probleme.Es wird z.B.nach traumatichen Erfahrungen,nach depressiven und abgewehrten Gefühlen geforscht.Diese Diagnostik wird in Italien,Griechenland,Spanien und Frankreich bevorzugt.
    -Bei Organisch orientierte Diagnostik wird zu ADHS-Model als organisch bedingte Verursachung behauptet und ADHS als eigenständiges Krankheitsbild diagnostiziert werden.Diese Diagnostik wird in Nordeuropa ,sowie USA bevorzugt.Anscheinend wird hier der Pharmaindustrieeinfluss stärker(dazu kommt Marketing wie Selbsthilfegruppen,ADHS-Foren.....).
    So wie es aussieht bist du in beiden Fällen bei einem organisch orientiertem Diagnostiker gelandet. Mich würde es nicht wundern,wenn du ein Rezept in die Hand gedrückt bekommst.
    Versuchen wir jetzt deine Probleme aus psychodynamischer Sicht besser zu verstehen:


    Er ist kein Wüterich oder lautes Kind. Im Gegenteil. Eher das Format Schlaftablette mit motorischer Unruhe ( knibbeln, Grimassen schneiden, Arme verknoten, auf dem Stuhl umherrutschen ).
    Er träumt sich oft weg. Ist unaufmerksam, lenkt sich und andere durch seine Fummelei gerne ab.
    Seine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit ist tagesformabhängig und interessenabhängig. Bei bestehendem Interesse kann er sich über Stunden konzentrieren. Er ist auch kein Theoretiker sondern ein Macher. Er muss anfassen, sehen und selber tun.
    Menschenmengen und Geräusche machen ihm Angst, damit ist er überfordert. Er ist hochsensibel, braucht eine enge Bindung zu seinen Bezugspersonen. Bei Unsicherheit wird er distanzlos ( anfassen, klammern, Mama ich hab dich Lieb ! zum 100. mal sagend .. usw ) .


    Nach deiner Beschreibung könnte sich eventuell um ein unsicher gebundetes Kind (Ambivalent-unsicher)handeln.
    Solche Kinder stellen genauso wie regulationsgestörte Kinder ihr Erkundungsverhalten gegenüber der Beschäftigung mit der Beziehung zur Mutter zurück.
    Sie sind innerlich okkupiert mit der Aufgabe,sich auf die psychisch und psychosozial stark belastete Mutter einzustellen,sich zu adaptieren.
    Diese Anpassungsbemühungen nehmen das Kind innerlich gefangen,lassen ihn keinen"Spielraum" für seine Autonomie fördernden Erkundungen.
    Durch Dysphorie und motorische Umtriebigkeit kommt seine Unzufriedenheit zum Ausdruck.
    Unsicher-ambivalente Bindung entwickelt das Kind,wenn die Mutter manchmal zurückweisend,manchmal aber auch überschützend ,also unvorhersagbar und inkonsequent reagiert.
    (Die Ausbildung einer sicheren Bindung hängt von der Feinfühligkeit der betreuenden Personen ab.)


    Ich muss ehrlich zugeben das mich das alles ganz schön belastet. ...... Denn auch ich hab eine angegriffene Psyche. Aber das interessiert ja niemanden. Deswegen..weitermachen und durchhalten.


    Und gerade hier MUSS und SOLL gearbeitet werden,
    weil bei die Muttern sieht es nicht anders aus.
    Auch sie sind mit Partnerproblemen,Konflikten mit der Herkunftsfamilie,in der sie belastende Erfahrungen in ihrer eigenen Kindheit erlebt haben,okkupiert und fühlen sich zusätzlich isolliert(Ohne unterstützung).
    Auch sie müssen wegen der Okkupation durch das schwierege Kind auf ihre eigene Freicheit und Entfaltung verzichten.
    Die hiermit verbundene Frustationswut wird teils direkt, als Aggression auf das Kind gerichtet,teils als Rückzug vom Kind ausgelebt.
    Wäre sehr gut, die Gründe für deine Probleme zu finden und sie zu behandeln.
    (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

  • Warum hab ich ständig das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen?
    Zudem habe ich bestimmt schon 3 Mal erwähnt, dass ich auf Wartelisten von Psychologen stehe.


    Als Außenstehender kann man immer toll große Worte schwingen..was man alles machen könnte und was man vor allem falsch macht.


    Was nutzen mir Behandlungsmöglichkeiten aus Italien,Griechenland,Spanien und Frankreich, wenn ich aber in Deutschland lebe ?
    Richtig, nichts.


    Yeah.. will mir noch jemand sagen was mein Kind hat ohne mein Kind oder mich oder unsere Situation zu kennen? Dann mal los, dann hab ichs hinter mir.


    Für jeeeden Pups muss man sich rechtfertigen.


    Das fing schon an als der Kleene noch gar nicht da war.
    Waaas du bist schwanger? warum jetzt?
    Waaas das Kind hat Klumpfüsse auch noch beidseits? DU hast in der Schwangerschaft was falsch gemacht.
    Du stillst nicht voll? Zu viel Stress? Woher hast DUU den Stress? Das bissel Gipstherapie und Schienetragen..ach nach und..dann hats Kind eben ne OP. Iss alles nicht schlimm..aber du bist Schuld dran.
    Wie Trennung, siehste mal, selbst das bekommste nicht hin.
    Kind lernt nicht richtig sprechen. Das muss ein Erziehungsfehler sein.
    Das Kind ist auffällig im Kindergarten, da muss die Mutter dran schuld sein. Natürlich, dass Kind wächst ja ohne Vater auf. Klar das die Kinder so werden.
    Probleme in der Schule? Ja kümmert sich denn keiner ums Kind?
    Wie Legasthenie, dass kann man doch lernen, machst du keine Hausaufgaben mit deinem Kind?
    ADS ? Das Kind muss nur mehr raus, dann legt sich das schon. Sind alles Erziehungsfehler.


    Nee..ich hab mich all die Jahre überhaupt um NIX gekümmert. ich hab mir fröhlich meine Eierstöcke geschaukelt. ( wer Ironie findet.. )


    Ich platz hier gleich :cursing::cursing::cursing:


    Und nu überlegen wir nochmal, ob man keine angeknackste Psyche hat wenn man das seit 11 Jahren mitmacht, eine Familie im Rücken hat die keine Familie ist. Ich diese verdammte Sch*** alleine durchmache und ALLES alleine bewerkstellige, dazu gehe ich halbtags auch noch arbeiten und versuch uns irgendwie über die Monate zu bringen.


    Eigentlich könnte und sollte ich stolz auf das sein was ICH leiste. Aber das wird mir durch Hobbypsychologen ( kein persönlicher Angriff ) von überallher zunichte gemacht.
    Egal woher..ob hier, ob mein Umfeld..ob sonstwo.


    So..nu isses raus..und ich habe fertig.