Stress lass nach.

  • Hallo .


    Kind besucht "Freunde" ein älterers Ehepaar (Freunde von meiner Schwester) die kinderlos sind . Das macht meine Tochter schon seit einigen Jahren das sie in den Ferien mal dahin fährt .Bisher hat das auch immer ganz gut geklappt. Nun ist meine Tochter aber 13 und eben ...anstrengend.


    Jetzt haben die sich neue "Patenkinder" gesucht und meine Tochter erstmal sieben stunden gestern zuhause gelassen weil sie bei einer Unternehmung nicht mitmachen wollte -das Ergebnis waren vier Anrufe in Folge:"Mama ich will nach Hause". Der Kopf sagt es ist Blödsinn sie jetzt nach Hause zu holen...ich brauche doch die Erholung .das herz sagt:"Macke? Spinnen die? Was fällt denen ein? Mein armes Kind sieben stunden alleine rumhängen zu lassen.Sowas mache ich hier nie.


    Klar ist es nervig wenn sie nie was will .Klar gehe ich dann auch alleine los.Aber so lange? Kein gutes Zeichen finde ich.Oder ein ziemlich deutliches..."


    Vor allem ,weil es gar nicht nötig ist.Ich finde das blöd und komme damit auch wieder an meine Grenzen.Die Frage ist:"Was kann man von anderen Leuten erwarten?


    offenbar nicht so viel wie ich denke. Und meine Tochter? die will nach Hause -fühlt sich nicht gut behandelt. Ich denke ich bringe das ganze mit :respekt zu ende.Sie haben ihr oft ein paar schöne Ferientage beschert und offenbar ist die Luft raus.Schade.Finanziell geht es ihnen wesentlich besser als mir ,zeit haben sie auch mehr und alleine sind sie auch.Mein Gott ey. Ich hab darauf keinen Bock mehr. wie kann man nur so rücksichtslos egoistisch sein?

  • Naja, Du musst verstehen, dass kinderlose Paare nunmal ganz anders "ticken".


    Es ist immer so: Man kann einen Menschen erst verstehen, wenn man einige Meilen in seinen Schuhen gelaufen ist... :D


    Ich habe auch eine Freundin ohne Kinder und es verlangt mir oft alles an Toleranz ab, was ich bieten kann. Das Leben ist so in gänze anders als mit Kindern, da dürfen wir eigentlich keine Ansprüche stellen.


    Ich konnte früher, als ich verheiratet war, den Problemen von Alleinerziehenden überhaupt nicht folgen und hatte oft ganz (dämliche, vermeintlich wissende !!!) Vorschläge.


    Jetzt sehe ich das alles anders.


    Vielleicht solltet Ihr mal einen "runden" Tisch bilden (auch mit dem älteren Ehepaar) und mal die Bedürfnisse aller besprechen. So etwas wirkt oft Wunder und einige Missverständnisse klären sich auf. Deine Tochter muss auch lernen, auf solche Menschen einzugehen und zu akzeptieren, dass der Fokus solcher Menschen nicht auf den Kindern liegt. Menschen ohne Kinder sind von Natur aus egoistischer, sie mussten ja nie zugunsten der Kinder auf etwas verzichten, kompromissbereiter und flexibler sein etc. - die Liste lässt sich beliebig fortführen... ^^

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Ähm, deine Tochter ist 13. Es gab auch noch andere Kinder. Der Ausflug war geplant und deine Tochter hat versucht ihn zu torpedieren indem sie sich geweigert hat mit zu kommen. Ich finde es richtig wie sie sich verhalten haben. Wenn du schon sagst "klar, ist es anstrengend wenn sie nie was will" ist es gerade richtig ihr die Konsequenzen aufzuzeigen. Und die sind eben, dass der Ausflug ohne sie statt findet.
    Was wäre denn die Alternative gewesen? Das alle auf den Ausflug verzichten, weil sie keinen Bock darauf hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Deine Tochter ist vor die Entscheidung gestellt worden, beim Ausflug mitzukommen oder "Zuhause" zu bleiben. Sie hat sich für das Zuhause entschieden.


    Darüber, dass dies eine wirklich grobe Unhöflichkeit den Gasteltern gegenüber ist, will ich mich gar nicht erst auslassen. Ansonsten hat sie aber die Konsequenzen ihrer Entscheidung erlebt: Frust und Langeweile. Daraus könnte sie mehrere Konsequenzen ziehen. Sie geht den für sich einfachsten Weg: Will Rückholung und gleichzeitig deine Rückenstärkung. "Wenn die Mama mich holt, habe ich ja alles richtig gemacht." Gibst du ihr diese Bestätigung durch die Rückholung, wirst du die nächsten Jahre vielleicht ein egozentrisches "Biest" zuhause sitzen haben, das mit dir genauso respektlos und sozial unverträglich umgeht wie mit den Gasteltern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Finanziell geht es ihnen wesentlich besser als mir ,zeit haben sie auch mehr und alleine sind sie auch.Mein Gott ey. Ich hab darauf keinen Bock mehr. wie kann man nur so rücksichtslos egoistisch sein?



    Hm,


    du und deine Tocher haben viele Jahre davon profitiert, dass dieses ältere Ehepaar sich gerne um deine Tochter gekümmert haben. Was ist daran denn rücksichtslos und egoistisch. Nun, sie haben sich entschieden weitere "Patenkinder" zu haben und auch mit diesen etwas zu unternehmen. Für mich hört sich das ein wenig so an, als wärst du bleidigt, ewil sich die Aufmerksamkeit eben nun auf mehr als dein Kind erstreckt.


    Führ dir nochmal vor Augen ,dass sie das alels freiwillig und ohne jegleiche Verpflichtung oder verwandtschaftliche Bindungen getan haben. Wenn es jetzt eben nicht mehr so klappt, dann sei einfach dankbar für die Zeit, die deine Tochter dort hatte. Und bedenke auch, dass in diesem Fall deine Tochter zu einem Ausflug nicht mitwollte. Sie ist dort vielleicht nicht mehr das Pronzesschen, um die sich die ganze Aufmerksamkeit dreht. Sie muss eben auch lernen, dass man Kompromisse eingehen muss und nicht immer den eigenen Kopf durchsetzen kann. Wenn man sich dann gegen einen Auslfug entscheidet ist die Konsequenz eben, dass man alleine zuhause hockt.


    7 Stunden finde ich für eien 13-jährige nicht unbedingt zuviel. Manche AE müssen ihre Kinder in den Ferien auch so lange alleine lassen, um arbeiten zu können. Und glaub mir Teenies in dem Alter finden imemr eine Beschäftigung. Und sei es 7 Stunden vor der Glotze zu hängen und das toll zu finden ;-)


    LG Tina

  • Ich bin in Vollzeit berufstätig und wohne auch etwas weiter entfernt, zumindest dauert der Weg per ÖPNV etwas länger. Mit viel Glück morgens 45 Minuten, mit Pech abends 3 Stunden. Da waren meine Kinder täglich mehr als 10 Stunden allein, beschwert haben sie sich nie darüber.


    Deine Tochter ist dort zu Besuch bei Leuten, die sich freiwillig um sie kümmern - und da würde ich als Gastgeber erwarten, dass sich die Gäste an Ausflügen etc. auch beteiligen. Da muss auch sie Rücksicht nehmen - so etwas erwarte ich von meinen Kindern und das wissen sie auch. Dass die Leute sich "neue Patenkinder" gesucht haben würde ich ihnen auch nicht zum Vorwurf machen - wenn sie sich gern um Kinder kümmern, dann ist das doch okay. Sie merken vermutlich, dass Deine Tochter so langsam erwachsen wird und sie nicht mehr so intensiv braucht wie früher. Das heißt nicht, dass sie sie nicht mehr mögen - aber kindlich ist sie nicht mehr lange.


    Hätten sich meine Kinder so etwas geleistet, dann wäre ich zwar bereit, das Kind abzuholen, aber nur den Gastgebern zu liebe. Einen zickigen Teenie muss man nicht um sich haben, wenn man nicht muss. Meinem Kind würde ich dann aber noch deutlich meine Meinung mitteilen: So ein Verhalten ist unhöflich und undankbar. Dafür erwarte ich eine Entschuldigung gegenüber den Gastgebern.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hast Du Dich denn mit den Gastgebern in Verbindung gesetzt? Denn bei einem schmollenden Teenager, der Dinge tun soll auf die er gerade keinen Bock hat, bei dem werden aus vier Stunden schnell mal aus dramaturgischen Gründen 2Tage und man würde ja so allein gelassen....obwohl es aus Sicht der Erwachsenen anders War.

  • Hm-wie geht das hier nochmal mit den Zitaten? Ok ich versuche es so.Ich bin der Meinung das der Rückholversuch tatsächlich unpädagogisch gewesen wäre. ich stehe jetzt auf dem Standpunkt bleib da und versuch deine Konflikte vor Ort zu lösen.Von daher danke an Volleybap.Wir hatten schliesslich bis Sonntag abgesprochen.


    Von unverschämtem Verhalten meiner Tochter spreche ich hier noch lange nicht.Sie hat sich nur geweigert "mitzumachen" was im Programm vorgesehen war..Geht aber deshalb doch niemanden persönlich an. Nach dem Telefongespräch mit den GE hatte ich überhaupt nicht den Eindruck das diese von ihrem Verhalten geschockt waren im Gegenteil und damit gebe ich dir recht Traumtänzerin sie sitzt eher da und schmollt weil es ein paar neue Patenkinder gibt sie nicht mehr ganz im Mittelpunkt steht und das Programm nicht mehr ganz ihrem alter entspricht. Nicole 39 sprach von einem runden Tisch die Idee finde ich gut ich hoffe das Gastmama sich darauf einlässt. Wenn es nämlich nach ihr ginge wäre mein "egozentrisches Biest in spe"nämlich jedes WE da.(Derartige Bezeichnungen kann man unterlassen..ist einfacher ).Und zu der Gastfreundschaft bleibt zu sagen:"Ja finde ich auch super. Denen macht das aber Freude das haben die sich so ausgesucht das WOLLEN die so...weil es ihnen Spass macht -tja da ich euren fundierten aussagen entnehme das alle von euch Erfahrung mit pubertierenden Kindern haben...das pubertäre Verhalten von Kindern kauft man mit ein wenn man sie einlädt...gelle?