Allergie erwähnen?

  • Uuuuh, CoCo, einige Kinder wissen immer gleich am nächsten Morgen, was genau wer auf dem Elternabend gesagt hat/gesagt haben soll, glaub mir.
    Und zum Teil dann dramatisiert oder falsch verstanden. Son ein bisschen muss man als Eltern schon aufpassen, wie man da abends rüberkommt, die Kinder erfahren es und sei es, völlig verfälscht aus 4. Hand.
    "Frau Nordlicht, stimmt es, dass die Mutter von Paul-Gustav gestern Abend vorgeschlagen hat, dass wir in die OPER gehen????" :nawarte:

  • Man kann auch vorab mit der Lehrkraft sprechen, dass diese - ohne Namen zu nennen - weitere Feiern auf dem Pferdehof nicht zulässt, weil sonst nicht alle teilnehmen können. Alternativvorschläge würde ich dann sammeln und darüber abstimmen, ständig die gleiche Örtlichkeit (außer der Schule) würde ich auch wenig sinnvoll empfinden. Es gibt auch Jungs, die Pferde toll finden und Mädchen, die Pferden nichts abgewinnen können - aber es wäre doch toll, wenn die Klasse gemeinsam Neues entdecken kann.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Woraus schließt ihr eigentlich, das die Kinder dort reiten dürfen oder sonst was verpassen?
    Elternabende und klassenfeiern sind doch keine Ausflüge der kinder auf den Reiterhof, indoorspielplatz etcpp
    Bei uns fanden und finden derlei auch meist auf einem Bauernhof (durchaus auch mit Reitschule) statt, aus dem einfachen Grund, das dort ausreichend grosse (geräte-) Hallen und abgeschlossenes Grundstück sind dass trotz regen gefeiert werden kann und die Kinder rennen und spielen können ohne, dass stândig ein erwachsener daneben steht.
    An die Stallungen und Tiere dürfen die Kinder da nie, wer will das denn beaufsichtigen? Die Gastgeber sind ja nun anderweitig beschäftigt.


    Das würde auch erklären, wieso auf die Allergie nicht eingegangen wird.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass die Kinder dort reiten. Aber die Allergene werden auf dem gesamten Hof "rumfliegen", es reicht ja teilweise - je nach Ausprägung der Allergie - schon, wenn man in die Nähe der Tiere/Ställe kommt. Ein Hundebesitzer, der Besuch von einem Allergiker bekommt, muss die Wohnung auch intensiver reinigen als üblich. Das wird auf einem Pferdehof eher nicht möglich sein.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Du nicht aber einige scheinen sich eine Art kinderwunderland vorzustellen.


    Was die Allergie angeht: Pferde sind ja jetzt keine Katzen, die fre i Überall herum krabbeln ;)
    Oder mordsmässig Haaren.
    Klar mags trotzdem bei stark allergischen Menschen für massive Reaktionen ausreichen, aber von so einer starken Allergie werden nicht Allergiker bei der kurzen Erwähnung einer Pferde Allergie nicht von sich aus ausgehen.
    Das meinte ich mit "das könnte die Erklärung sein"
    Wäre halt mal zu versuchen ob er sich auf dem Hof an sich aufhalten kann, wenn die anderen Kinder sich auch von den viechern fernhalten
    Je nach Ausprägung der Allergie natürlich.

  • as sehe ich anders - Dein Sohn gehört zur Klasse dazu. Ihn von vornherein von Klassenveranstaltungen auszuschließen, nur weil er Allergiker ist, geht nicht. An einer Schulveranstaltung sollten alle Kinder teilnehmen können. Wenn das bedeutet, dass man aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht an jedem Ort feiern kann, dann ist das eben so.


    besser kann man es nich auf den Punkt bringen! :thumbsup:

  • Ich denke nicht, dass ich das ansprechen würde. Ich denke die Klasse feiert dort auch nicht unbedingt weil es ein Pferdehof ist sondern weil dort einfach Platz ist, der nicht gemietet werden muss was wieder Kosten verursacht. Ist eure Pferdeallergie so schwer, dass ihr, selbst wenn ihr nicht im direkten Kontakt mit den Pferden seid, Beschwerden bekommt? Warum nehmt ihr nicht Allergietabletten für einen Tag?
    Ich denke mir, dass es einfach eine organisatorisch sehr schwere Aufgabe ist, einen Ort zu finden der jedem Schüler gerecht wird.

  • Ich denke die Klasse feiert dort auch nicht unbedingt weil es ein Pferdehof ist sondern weil dort einfach Platz ist, der nicht gemietet werden muss was wieder Kosten verursacht. Ist eure Pferdeallergie so schwer, dass ihr, selbst wenn ihr nicht im direkten Kontakt mit den Pferden seid, Beschwerden bekommt? Warum nehmt ihr nicht Allergietabletten für einen Tag?


    *sarkasmus an* Genau Kinder mit Allergie nehmen einfach mal Medikamente, ärmere Familien können sich doch auch einfach Geld leihen und Rollstuhlfahrer können doch den einen Tag mal echt mit Krücken laufen wegen der paar Stufen*sarkasmus aus*


    Auf meiner Schule galt "Alle oder gar keiner" und anders sollte es auch nicht sein.

  • Auf die Idee mit den Tabletten kann nur jemand kommen, der mit Allergien keine Erfahrung hat. Bei meinen Allergien käme man mit Tabletten nicht weit - Notarzt, der am besten schon im Zimmer steht, wenn der Kontakt mit dem Auslöser stattfindet ist da die einzige hilfreich.


    Solche Veranstaltungen fanden doch bestimmt schon statt, bevor die Kinder dieser Frau in diese Schule kamen, und sie werden auch noch stattfinden, wenn sie sie verlassen. Es stehen doch bereits ausreichend große Räumlichkeiten und Gelände zur Verfügung: Die Schule selbst. Keine Schule, die ich kenne, lässt offizielle Schulfeiern extern stattfinden, wenn es vermeidbar ist. Schon gar nicht, wenn das bedeutet, dass es Kinder gibt, die von vornherein ausgeschlossen sind.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Keine Schule, die ich kenne, lässt offizielle Schulfeiern extern stattfinden, wenn es vermeidbar ist. Schon gar nicht, wenn das bedeutet, dass es Kinder gibt, die von vornherein ausgeschlossen sind.


    Du kennst zu wenige. ;-)


    Doch, klar, das gibt's. Sie schrieb ja oben: Elternstammtische (sind immer privat) und auch Klassenfeste kann man privat ausrichten. Dann geht die Aufsicht eben auf die jeweiligen Eltern über, der Lehrer ist eher "eingeladen" als Veranstalter zu sein.


    Hatte ich auch gerade, allerdings mit einer 12. Klasse, fast alle volljährig, auch ein Bauernhof. Und das hatte ich auch schon mit einer 8. Klasse, wo wir im Garten einer Familie gefeiert haben. Naja, gefeiert ist übertrieben. Die haben einen Garten, auf dem Platz für ein Handballfeld und ein Volleyballfeld ist. ;-)


    Man überlegt mit den Klassen, wo man mal grillen könnte und es ist eigentlich überall netter als auf dem Schulgelände. Und wenn eine Familie ausreichend Platz hat und die Nerven, warum nicht.
    (Ich arbeite auf dem Land, da haben die Leute wirklich "Anwesen" statt Gärten.)


    Aber auch wenn es eine "Einladung" einer Familie ist, würde ich mich als Lehrkraft total sträuben, wenn ein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können.


    Hast du, Themenstellerin, denn jemals mitteilen lassen, DASS dein Kind eine Allergie hat?! Oder seid ihr einfach weggeblieben?