Ab wann darf Freund/Freundin übernachten?

  • Mich würde zu dem Thema mal Euere Meinung interessieren, weil ich am Wochenende hitzige Diskussionen mit der Nachbarschaft hatte.


    Zum Hintergrund:
    Tochter (gerade 15) hat seit drei Wochen einen Freund (fast 17), den sie seit September kennt (Mitschüler) und seit Anfang des Jahres sind sie gut befreundet, aber jetzt ist es mehr.


    Wir hatten am Samstag hier Grillfest mit der Nachbarschaft und ich wurde wirklich dumm angeredet, warum der Junge heimfahren muss und nicht bei uns übernachtet (v.a. von Nachbarn, die keine Kinder haben).


    Aber erstens finde ich das nach drei Wochen noch etwas früh und zweitens hat mich auch niemand gefragt und es werde doch wohl nicht ich als Mutter das vorschlagen.... ;-)


    Mir ist aber klar, dass das Thema irgendwann ... früher oder später.... kommen wird.


    Wie handhabt Ihr das?
    Ab wann habt Ihr das erlaubt?
    Theoretisch gäbe es ja auch noch die Option Gästezimmer.....

  • Hallo


    Von Nachbarn hätte ich mir das lächelnd angehört und "Jeder wie er meint" angemerkt.


    Gefühlt würde ich sagen, wenn das Mädel beim Gynäkologen war ,die Pille zuverlässig nimmt und beide (!) den Wunsch äußern. Sicher nicht, weil Nachbarn das für eine tolle Idee halten. Was manche Leute meinen, kommentieren zu dürfen...


    Gruß

  • ab dann, wenn ich das für richtig halte :D
    (also nicht irgendwelche Nachbarn, oder sonstige nicht involvierte Personen ;-) )


    rein vom Alter habe ich das nicht abhängig gemacht- als meine Kids gefragt haben, durften sie :frag
    bei uns, bzw. bei der/dem Auserwählten-
    Tochterkind war so etwa 16, und Sohni 15....


    vermutlich hät ich auch früher erlaubt, wenn sie gefragt hätten-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hehe, meine Lieblingsantwort in diesem und auch fast allen anderen Fällen : das kommt darauf an...
    Ich bin damit noch nicht konfrontiert worden, mein Großer ist offenbar n Spätzünder, hat mir noch keine holde Weiblichkeit vorgestellt ... ( bin ja ganz froh, besser, erstma Schule zu Ende, als mit 15 Papa), aber langsam wundere ich mich dann doch, er wird in ein paar Tagen 18.
    Wenn der Kleene ( der hat noch vieeeel Zeit, ist erst 8 ) so weit ist, werde ich sicher nicht nein sagen, wenn sie so 15,16 sind, vorher hoffe ich, komme ich nicht in diese Verlegenheit...
    Wenn es dann soweit ist, ist mir lieber, die Kids sind bei mir... für sexuelle Entdeckungsreisen finden die sowieso n Platz, dann hab ich doch aber lieber ein gutes Vertrauensverhältnis und damit hoffentlich den Überblick, was da so "läuft"...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Schon klar, dass ich mir das nicht von Nachbarn "vorschreiben" lasse... oder von sonst jemandem, sondern die Entscheidung bei mir liegt.


    Ich bin da nur einfach etwas hin und her gerissen, habe im Freundeskreis niemanden mit Kindern in dem Alter (sind alle viel jünger), daher meine Frage.


    Mir kam es in der Situation nur so vor als wäre ich total spießig und jeder hält das für das Normalste der Welt....


    Klar auch, dass vorher das Thema Verhütung auf dem Tisch gebracht werden muss!


    Und momentan haben wir auch noch das Problem oder den Vorteil, dass Tochters Zimmertür defekt ist, weil sie in einem heftigen Wutausbruch vor einiger Zeit das Schloss geschrottet hat.... d.h. sie kann ihre Tür nicht zumachen.... mit trauter Zweisamkeit ist da sowieso nix.... aber da kann ja ich nichts dafür ....


    Und "passieren" kann immer was.... dann dürfte ich auch nicht mehr ins Büro gehen, denn er könnte ja auch nach der Schule mit zu uns kommen. Da sind sie dann wenigstens ungestört....


    Ich denke, ich muss nur an mir auch arbeiten und mich mit der Situation dann abfinden, denn dann kann ich, wie jetzt bei den Temperaturen, nicht mal schnell nachts nackt ins Bad gehen....
    Oder ich selber hasse auch geschlossene Türen (fühle mich leicht eingesperrt... leichte Anwandlung von Klaustrophobie) und schlafe am liebsten mit offener Schlafzimmertür. Das alles geht dann halt nicht mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Ich denke, ich muss nur an mir auch arbeiten und mich mit der Situation dann abfinden, denn dann kann ich, wie jetzt bei den Temperaturen, nicht mal schnell nachts nackt ins Bad gehen....
    Oder ich selber hasse auch geschlossene Türen (fühle mich leicht eingesperrt... leichte Anwandlung von Klaustrophobie) und schlafe am liebsten mit offener Schlafzimmertür. Das alles geht dann halt nicht mehr....


    :hae: Warum



    Meine hatten mit 16 1/2 die ersten Übernachtungen
    Da wurde dann auch endlich der Gang zum FA gemacht


    Prinzipiell hätte ich es auch früher erlaubt
    :crazy heißt ja so schön wo ein Wille auch ein Gebüsch

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • hi,


    mein Grosser wurde gerade 16. Seit ca. 2 Jahren deponiere ich in seinem Bad Kondome mit der Botschaft "nutz sie, wenn nötig und sag Bescheid, wenn du neue brauchst. Oder kauf selber neue...oder ganz unabhängig...
    by the way, er fängt jetzt erst an mit den Mädels.


    Aber Nachbarn hätten mir da ganz und gar nix zu sagen :D


    Mima

  • Wie gesagt, es geht nicht drum, dass ich mir von den Nachbarn was sagen lasse (wo kämen wir denn da hin?), sondern dass ich für mich unschlüssig und verunsichert bin und Meinungen haben wollte.


    Mit der Antwort, dass im Bad Kondome deponiert sind, ist die Frage mit der offiziellen Übernachtung aber nicht beantwortet.


    Und zum "Warum" von Luvi, weswegen ich mich umstellen bzw. einschränken muss....
    Naja, weil ich es nicht toll finde, wenn meine Schlafzimmertür offen ist und ich halbnackt im Bett liege und der junge Kerl dann an meiner Tür vorbei geht und in mein Schlafzimmer schauen kann. Oder mir eben im Flur begegnet, wenn ich auf dem Weg zur Toilette bin....
    Also muss ich mich doch umstellen/einschränken und meine Tür zumachen, um meine Privatsphäre zu behalten und mich anziehen, wenn ich mein Schlafzimmer verlasse.
    Ist einfach anders, wenn die Familie unter sich ist, wie wenn jemand Fremder mit in der Wohnung ist... unabhängig davon, ob es der Freund der Tochter ist oder anderer Besuch, oder?
    Nur anderer Besuch kommt sicher nicht so häufig vor..... zumindest bei uns.

  • Also bei meinem ersten Freund war sein 16. die Grenze fürs Übernachten in einem Zimmer. Davor durfte ich auch im Gästebett schlafen, aber nach drei Wochen war ich in der Familie noch nicht so "zuhause", das war erst nach einer längeren Zeitspanne Thema.


    Hat deine Tochter dich denn gefragt? Vielleicht ist es ihr selber ja auch noch zu früh?


    Ich würde da schon nach dem eigenen "Wohlbefinden" entscheiden. Und vielleicht auch danach, wie du es sonst so handhabst - also mit Freundinnen deiner Tochter.
    Womit würdest du dich denn am besten fühlen?

  • huhu...........


    bei uns ist es so gewesen das hier schon oefters *kumpels* uebernachtet haben........
    das heisst, das meine teenis, schon immer moecht ich fast sagen, freunde ueber nacht hier haben. ob junge oder maedchen, ob sie sich alle in ein zimmer gequetscht haben oder im garten gezeltet haben.........


    klar kam dann auch die erste liebe bei meiner tochter.........sie ist 15jahre. und ja er durfte nach dem sie gefragt hatte, hier uebernachten.


    das hoert sich mal ebend laessig an, muss dazu sagen das ich ein gutes verhaeltnis hab zu den teenis. meine tochter wollte mich z.b. als begleitung zum frauenarzt mitnehmen. da gings aber erstmal nur um den ersten besuch. super fand ich, als es um verhuetung ging, war sie dort mit ihrem freund.........
    sowas ist ein privates thema, aber auch ein thema ueber das man offen sprechen kann, ich hab sie nie ausgefragt.........
    und vertraue ihr. denn mehr kann man nicht machen, da sein, zuhoeren..........


    so das war wieder am thema vorbei.........sorry.


    das mit dem schlafzimmer kann ich verstehen-ich hab ja lange im offenen wohnbereich geschlafen..........da turnte auch der freund meiner tochter mit umher.
    ich hab dann so einen vorhang zum zu ziehen gemacht, vielleicht sowas in der art auch fuer dich?
    es gibt ja auch kurze schlafanzuege, finde ich auch ok-kannst nachts auch mit zum klo gehen...........
    und es ist ja nicht jeden tag, denke das bekommst du schon hin........ :thumbup:



    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."


  • Ja, das halte ich auch für das wichtigste. Kein Mensch braucht eine Teenager-Schwangerschaft. Auf Kondome in dem jungen Alter würde ich nicht setzen...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Ich will Dich ja nicht beunruhigen... ;-) In meinem Bekanntenkreis gab es jetzt eine Teenager-Schwangerschaft, weil der Junge (und auch das Mädchen) schlicht und ergreifend mit den Kondomen nicht klar kamen und alles schief ging. Details erspare ich dem wohlwollenden Leser hier... :ohnmacht:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • hi,


    leider hab ich im Zweifelsfalle nur Einfluss auf meinen Sohn. Und ich möchte ihm auch vermitteln, dass er mit für die Verhütung verantwortlich ist und er sich nicht auf ein "du, alles gut, ich nehm die Pille" verlassen sollte.


    Denn auch dadurch gibt es jede Menge ungewollte (für den Mann) Schwangerschaften.


    Eigenverantwortlichkeit ist unabdingbar für die Schwangerschaftsverhütung.


    Mima

  • Ich hab es nicht am Alter festgemacht. Mein älteres Kind hatte ab 14 Jahren "feste" Beziehungen. Da hab ich nie ein Thema aus Übernachtungen gemacht - es durfte, wer gefragt hat, auch sie durfte woanders übernachten. Zum Sex finden sich auch tagsüber genug Möglichkeiten und ich wusste, ich hab mein Kind gründlich aufgeklärt. Die ersten Beziehungen liefen über Händchenhalten und Küsse trotz gemeinsamer Nächte nicht hinaus. Bei uns ist ohnehin eine eher "lockere" Atmosphäre, ich hab nebenbei auch die Beziehungen mit aufgeklärt, wenn sie mit Fragen zu mir kamen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,


    wenn die Nachbarn keine Kinder haben, dann sehen die das einfach anders, auch ok.


    Bei mir kam das Thema auch erst auf den Tisch, als Tochter gefragt hatte. Sie ist auch selbst gekommen von wegen Frauenarzt und so.
    Vor der ersten Übernachtung dann mal mit der anderen Mama telefoniert, wie die das sieht und dann war es ok. :-)


    Aber von alleine würde ich das Thema nicht aufbringen.

  • Ja, das halte ich auch für das wichtigste. Kein Mensch braucht eine Teenager-Schwangerschaft. Auf Kondome in dem jungen Alter würde ich nicht setzen...


    Darauf, dass jedes Mädchen in dem jungen Alter in der Lage ist, zuverlässig zu verhüten, würde ich als Mutter von zwei Jungs nicht setzen...
    Kondome sollten so oder so selbstverständlich sein.


    Je eher man(n) das kapiert, umso besser. Was ich meinen Jungs mitgegeben habe:
    - Kondome schützen nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch vor Krankheiten.
    - Bleibe unabhängig und entscheide selbst, ob du Vater werden willst oder nicht. Sich alleine darauf zu verlassen zu wollen, dass das Mädchen zuverlässig die Pille einnimmt, ist zwar verständlich, aber dumm.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Zum Hintergrund:
    Tochter (gerade 15) hat seit drei Wochen einen Freund (fast 17), den sie seit September kennt (Mitschüler) und seit Anfang des Jahres sind sie gut befreundet, aber jetzt ist es mehr.


    Ist der junge Mann denn noch aktuell ?
    Wie ging die Geschichte denn weiter ?

  • Nein, der junge Mann ist nicht mehr aktuell und ich bin froh, dass ich bei meinem NEIN geblieben bin.


    Er war dann im August drei Wochen im Urlaub und danach wir eine Woche und dann stand es nochmal zur Debatte. Ich habe ihr erklärt, dass ich es einfach etwas zu früh finde, nicht vom Alter her, sondern weil sie erst so kurz zusammen sind und sie sich von der Zeit auch so lange nicht gesehen haben und ich es daher nicht möchte.


    Es war für meine Tochter aber auch in Ordnung. Sie hat sofort akzeptiert und daher glaube ich, dass sie es vielleicht auch garnicht wirklich wollte....


    Und zwei Wochen später war dann Schluss!

  • Es war für meine Tochter aber auch in Ordnung. Sie hat sofort akzeptiert

    Ich glaube, manchmal ist es den Kindern ganz recht wenn wir das vorgeben, was sie selbst ja irgendwie auch denken, aber (altersgemäß) nicht zu sagen wagen.
    Da muss man sich "einfach" auf sein elterliches Bauchgefühl verlassen :strahlen