Neuanfang nach langer Trennung?

  • Hallo zusammen, Vor etwa 1,5 Jahren hat sich meine Partnerin von mir
    getrennt nach knappen 9 Jahren Beziehung. Sie hatte damals direkt einen
    neuen was aber nicht lange hielt und was sie auch heute als riesen
    Fehler bezeichnet wofür sie sich immer wieder entschuldigt.
    Wir haben
    eine gemeinsame Tochter fast 5 welche seither im Wechselmodel je eine
    Woche bei ihr und die nächste Woche bei mir lebt.
    Ich selbst habe nie einen hehl darum gemacht , das ich sie noch liebe und war immer bereit für einen Neuanfang.
    Doch sie war strickt dagegen. (Ich bin nicht hinterhergelaufen oder habe sie belästigt).
    Vor
    4 Monaten plötzlich fing sie an mit mir reden zu wollen über die
    vergangenen Jahre und warum sie eben diesen Schritt gegangen ist und
    sagt mir immer wieder wie überrascht sie von meiner positiven
    veränderung wäre.(Positiv in dem Sinne das ich wieder der geworden bin der ich die ersten 6 Jahre der Beziehung war)
    (Ich hatte mich während der letzten paar Jahre
    wirklich gehen lassen, wog 136kg saß in meiner wenigen Freizeit sehr
    viel am PC und und und. In der Zeit alleine habe ich wieder zu mir
    selbst gefunden habe wieder mein Ursprungsgewicht von 88kg erreicht
    treibe eine Menge Sport usw.)
    Durch unsere vielen Gespräche haben wir
    natürlich eine Menge Sachen aufklären können die sie vorher aus eben
    nur ihrer Sichtweise gesehen und empfunden hatte und auch hier war sie
    überrascht das vieles eben doch auch anders war bzw. es auch andere
    Ursachen gab als sie eben angenommen hatte.
    Nun unternehmen wir auch
    seit diesen paar Monaten wieder sehr viel zu dritt wir essen wenn es
    Arbeitsmäßig passt fast täglich zu dritt Abends (immer in der Wohnung
    die gerade im aktuellen Plan die Woche dran ist).
    Die letzten 3
    Wochen waren wir gemeinsam im Urlaub in Norwegen. (geplant war das ich
    mit unserer Tochter alleine fliege und dort meine Eltern besuche, doch
    ich habe heimlich einfach ein drittes Ticket dazugebucht und sie ist
    auch sehr freudig überrascht gewesen und hat auch direkt angenommen. Der
    Urlaub war sehr schön)
    Klar habe ich natürlich gefragt warum sie
    plötzlich Interesse hat auch meine Sicht der Verganenheit zu hören und
    vor allem wie es weitergehen soll.
    Sie sagt auf einmal nicht mehr direkt Nein aber auch nicht ja. Sie weiß nicht wie es weitergeht und sie bräuchte Zeit.
    Nun
    bin ich innerlich der Meinung das sie schon sehr sehr viel Zeit hatte
    und weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll.Ich bin sehr froh, dass
    sie mittlerweile das Gespräch sucht und mir auch zuhört und scheinbar
    sich auch gedanken macht, aber trotzdem bekomme ich große Angst das ich
    mir zu sehr Hoffnung mache und am Ende enttäuscht werde.
    Es gab
    keinen körperlichen Kontakt seit der Trennung und auch jetzt habe ich
    ihr zumindest gesagt, dass ich selbst wenn sie mit mir versuchen möchte
    die Famillie wieder zu vereinen nicht von heute auf morgen wieder mit
    ihr zusammen ziehen würde, sondern es langsam angehen würde.
    Ich habe
    während des Urlaubs gefragt was sie sagen würde wenn ich sie mal ins
    Kino oder zum Essen einladen würde und hier sagte sie direkt sehr
    gerne....(Das sind Sachen die ich in den letzten 3 Jahren unserer
    Beziehung sehr vernachlässigt habe).
    Im Prinzip habe ich ein
    positives Gefühl wenn da nicht dieses ich brauche Zeit dazwischen wäre.
    Nach meinem empfinden möchte man seine Famillie zumidest versuchen zu
    retten oder eben nicht.
    Was sagen denn die Frauen hier zu dieser Thematik?

  • Wenn man es noch mal versuchen sollte, dann weil man gemerkt hat, dass man den anderen immer noch liebt, er einem immer noch fehlt, die Gedanken an ihn täglich auftauchen und die Stimme im Kopf, die behauptet, dass die Trennung ein Fehler war, lauter statt leiser zu werden scheint. Dann gibt es da auch nicht so viel zu überlegen, außer, dass sie vielleicht einfach nur Angst davor hat eure Tochter noch mal einer Trennungssituation auszusetzen, falls es nicht klappen sollte.
    Warum man auf keinen Fall es nicht noch mal versuchen sollte ist, weil man unbedingt die Familie wieder vereint sehen will. Dann wird es (meiner Ansicht nach) ins Auge gehen.

  • Also da Ihr Euch beide einig seid, dass Du Dich in den letzten Jahren der Beziehung sehr verändert hast (zum Negativen) und jetzt, nach der Trennung, auch wieder eine Veränderung stattgefunden hat, sehe ich .... wenn die Gefühlsebene noch vorhanden ist... sehr wohl eine Chance für einen Neuanfang.


    Ich denke, es würde nichts bringen, wenn man einfach da weitermacht, wo man irgendwann mal aufgehört hat. Dann nützt es auch nichts, wenn die Gefühle füreinander noch vorhanden sind.


    Aber so, wenn sich da wirklich was bewegt hat (und da meine ich nicht nur das Gewicht, sondern an Deiner Einstellung zum Leben)... warum nicht?


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!

  • ich drück Dir alle meine :daumen


    persönlich glaub ich nicht an "aufgewärmtes" Glück - bzw. nicht in der Konstellation "ich bin wieder der, der ich am Anfang der Beziehung war"-
    einfach deshalb weil auch die schlechten Tage, und die 135 kg zu Dir gehören- auch dann, wenn sie Dir vielleicht selber nicht gefallen :brille
    und gefühlt finde ich das "...Es gab keinen körperlichen Kontakt seit der Trennung..." schon etwas seltsam, wenn man regelmässig den Abend miteinander verbringt, und auch drei Wochen Urlaub-


    bei mir kommt bei den Worten an, dass ihr "beste" Freunde sein könntet- ob das für eine Beziehung auf Dauer reicht, glaube ich persönlich nicht (obwohl wohl viele Beziehungen so geführt werden... zumindest bis der/die kommt, bei der es dann wieder "knallt")

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wenn es mit den ex-partner wieder gut läuft ist man glaube ich schnell bei dem gedanken "wieso nicht nochmal versuchen, es wäre ja auch das einfachste, für die kinder evtl. das schönste, etc. ..." und da liegt glaube ich das problem, ich denke man vergisst dann schnell was zur trennung geführt hat und das menschen sich normalerweise nicht so stark verändern. ich denke man läuft gefahr das sich alles wiederholt und man dann ggf. sogar eine gute freundschaft verspielt hat.


    es gibt aber bestimmt ausnahmen wenn man einfach merkt es geht nicht ohne den anderen und man hat einen ganz großen fehler gemacht und die gründe die zur trennung geführt haben zählen nicht mehr etc. !

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich habe einfach heute abend nachdem das Kind im Bett war gefragt was das werden soll und eben auch für was genau sie die Zeit braucht.
    Ich möchte eben noch anmerken das wir in unserer nicht gestritten haben, es gab keine Gewalt oder sonstiges.
    Wir haben einfach absolut nicht miteinander geredet und jeder hat seine Problemchen soweit aufgeschoben bis es eben nicht mehr ging.
    Unser kommunikationsproblemwelches durch viele verschiedene Umstände entstanden ist haben wir ja die letzten Monate besprochen.
    Heute Abend habe ich eben auch gesagt das ich gern mit der Vergangenheit abschliessen würde und ihr gesagt sie solle nun bitte alles was sie noch besprechen möchte sagen damit wir damit abschliessen können.
    So zur antwort auf die noch Zeit frage, ich habe hier dann diverse Beichten zu hören bekommen die mich im Grunde nichts angehen und die man eher von einem Mann nach einer Trennung erwartet hätte, ich denke ich muss das nicht weiter ausführen.
    Dadurch eben hat sie ihrer aussage nach sehr viel gelogen im letzten Jahr und hätte mir gegenüber (ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und verabscheue Lügerei) dadurch ein sehr schlechtes Gewissen.
    Naja klar hat mir das alles nicht gefallen was ich da zu hören bekam, doch im Grunde ging es mich auch nichts an und sie hätte es auch für sich behalten können.
    Naja die Zeit bräuchte sie um sich selber zu normalisieren da sie selber sich etwas zum Gegenteil verändert hätte.
    Keinen körperlichen Kontakt wie weiter oben auch bemängelt bzw verwundert angesprochen wurde habe ich natürlich auch angesprochen, denn ich bin ja als funktionsfähiger Mann auch nicht so ganz ohne Bedürfnisse.
    Das hätte sie aufgrund des schlechten Gewissens bisher abgelehnt.
    Naja ich kann das alles nur erstmal so stehen lassen, habe aber auch ein wenig gedrängt eben die Vergangenheit soweit sie durchgekaut ist ruhen zu lassen und in die Zukunft zu blicken. Das war auch ihr Wunsch nur eben etwas mit gemach, wir werden öfter mal ausgehen wenn die kleine jetzt in den Ferien bei oma übernachten kann usw. Ich bin gespannt.