Panik wegen Auszug - ich mal wieder - wer hat euch die Möbel aufgebaut???

  • Hallo,


    nachdem man mein Mann mir bei meinem Auszug dahingehend geholfen hat dass er in der neuen Wohnung gestrichen und einige Möbel geschleppt sowie aufgebaut hat hat er mich nun nach einer Auseinandersetzung mit unausgepackten Küchenmöbeln und einem halb aufgebauten riesigen Kleiderschrank mit den Worten stehengelassen ich soll meinen Scheiß gefälligst alleine machen... Gleichzeitig erwartet er dass ich bis nächste Woche hier raus bin. Ach ja und meine Tochter darf erst mit umziehen wenn alles fertig ist...


    Ich verstehe schon dass er irgendwie sauer ist dass alles an ihm hängengeblieben ist aber ehrlich gesagt hab ich sonst keinen der es machen könnte. Ich mein, meine Freundinnen können mir beim Kisten tragen helfen - aber das kann ich notfalls auch allein, so viele Kisten sind es nicht, es ist ja weniger ein Umzug denn Neueinrichtung einer Wohnung, weil ich so gut wie alle Möbel hier lasse. Er wollte wissen wie ich mir das ganze gedacht hatte... Ehrlich gesagt gar nichts habe ich gedacht. Ich habe nur gesehen dass ich hier raus muss - nachdem er ja nicht das Feld räumen wollte... Manchmal handelt man eben so impulsiv wenn es nicht anders geht und überlegt erst hinterher. Am Anfang hat er mir versprochen zu helfen und hat auch total viel gemacht mir gute Tipps gegeben aberr jetzt lässt er mich am ausgestreckten Arm verhungern. Mein Budget lässt einen richtigen Handwerker nicht zu, der Freund meines Bruders könnte das wohl machen ist aber auch nicht super zuverlässig und er macht es ja auch nicht umsonst - wenn ich ihn bezahle hab ich kein Geld mehr über für noch ausstehende Möbel wie Flurschrank und Teppiche und den Rest vom Hausrat ;( . Ich selbst hab zwei sowas von linke Hände, hab sogar nen Ikeatisch falsch zusammengebaut. Hab in meinem Leben vielleicht dreimal nen Schraubenzieher in der Hand gehabt, geschweige denn eine Bohrmaschine. Was daran so schwer für mich ist ist das Gefühl der totalen Hilflosigkeit des im Stich gelassen worden seins. Mein Vater der sowas kann ist bis September im Ausland. Meine Freundinnen haben für sowas Handwerker gehabt bzw. manche konnten es auch selbst aber ich werd es in zwei Tagen wohl kaum lernen. Ich hab auch überhaupt keinen Plan was jemand dafür nimmt (in der Küche müssen ein paar Schränke zusammengebaut sowie aufgehängt werden und die Einbaugeräte eingebaut und angeschlossen werden) - der aufgenommene Kredit ist für die Anschaffung der Möbel und die Rückzahlung von (gemeinsamen) Kreditkartenschulden nahezu aufgebraucht.


    Ich hab echt den Eindruck er lässt jetzt seine Macht spielen - dabei war er es der sich getrennt hat. In unserer Beziehung waren die Aufgaben klar verteilt -ich das Organisatorische, Schriftkram, Recherchen, Verhandlungen, Informationen einholen, Transportdienste, er das Praktische. Ich mein klar kann man ne Zeitlang provisorisch leben, aber ohne Küche? Kann auch schlecht meinen Kram einräumen wenn ich keinen Schrank hab! Dreh grad total am Rad. Wie habt ihr das denn gelöst???

  • Mein Ex wollte auch die Trennung. Ich habe mit meiner großen renoviert, Wände gestrichen usw.
    Von meinem Ex wollte ich keine Hilfe. Bei dem Auszug haben mir Freunde und Familie geholfen,und selbst ist die Frau.
    Ich habe auch viele Sachen vorher noch nie gemacht, Augen zu und durch.
    Überlege dir ob du Flurschrank Teppich usw. unbedingt sofort brauchst. Das sind Sachen die auch später noch angeschaft werden können.


    Wie alt ist deine Tochter? Warum darf sie erst Umziehen wenn alles fertig ist?
    Mir war wichtig das die Kinderzimmer fertig waren, der rest kam nach und nach.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Sparen..... ich habe heute nach einem Jahr noch keinen Teppich, obwohl ich gerne hätte.
    Meine kleine war gerade 2 Jahre beim Auszug sie hat es überlebt. Was nicht ist, ist halt nicht.
    Ich wollte nur schnell raus da, und wir haben es geschaft.
    Auch wenn heute noch sachen fehlenin der Wohnung.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Umzugshelfer suchen:
    Wie sieht es mit Arbeitskolleginnen aus? Gibt es bei euch Studenten?
    Vielleicht Zettel i. Einkaufladen aufhängen oder Mensa.
    Gibt es Nachbarn,die helfen könnten?


    Denke bitte nicht,d. du an Arm v. Ex hängst..........
    Viel Erfolg!

  • Mit den Einbauschränken in der Küche wird schwierig, die hab ich selbst auch nicht eingebaut, aber ich denke für die Hochschränke braucht es ein 2. Paar Hände (die sind meist k*tzend schwer) und die Anschlüsse würde ich auch nur jemanden überlassen, der Ahnung hat. Da wirst du u.U. Handwerker bemühen müssen.
    Kleiderschrank usw. würde ich vielleicht zum Kaffeekränzchen einladen oder eine Freundin bitten, ob man das nicht zusammen zusammenbekommt. Dafür sind Freundschaften nämlich eigentlich (auch) da.


    Wenn dein Noch-Mann darauf besteht, dass erst umgezogen werden kann, wenn alles fertig ist, soll er gefälligst seinen Hintern bewegen. Ich finde das sowieso "blöd", weil bei jedem Umzug hat man ein Stückweit Baustelle in der neuen Wohnung. Allein schon deshalb, weil man normalerweise vieles nicht doppelt hat, und die neue Wohnung eben nicht neu möbilieren kann.
    Bei einem Baby, Kleinkind sehr doof, wegen Aufsicht, gefährliches Gerät, Regelmäßigkeit. Aber eine 11-jährige(!) wird doch wohl damit klarkommen. Wassn Blödsinn. Wenn sie selbst mal umzieht, wird es auch nicht weniger Chaos geben.
    Und dir noch mit auf dem Weg: Die Arbeitsteilung in der Ehe gilt leider nicht mehr. Wenn irgendwelche Arbeiten anstehen, wie Teppich auslegen, Schränke aufbauen etc. und das dein Vater künftig machen kann/soll würde ich trotzdem immer mithelfen, auf das man das später selbst kann. Ich mache alles außer Wasser/Elektro (Lampen aufhängen und Abflussrohr enthaaren bekomme ich noch hin), hat mir mein Pops beigebracht, weil meine Mutter sich immer gedrückt hat und nur Schnittchen gereicht. Und es gibt ja auch genug Internetseiten fürs "Handwerken für Dummies" :-). Auch ein lehrreicher Effekt für deine Tochter, mein Sohn hat sich auch schon mit einer Tapezierbürste in der Hand wiedergefunden, da war er 8 oder 9. Schlappmachen giltet nicht wenn man umzieht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Hallo


    So, und jetzt machst Du den Rücken mal gerade, hälst die Nase hoch und gibst Dir einen Ruck. Du bist nicht so klein, wie Du Dich machst. Herrje, ihr seid getrennt. Also organisier Dein Leben ohne den Mann. Frag Freundinnen (warum sollen Frauen sowas denn nicht können? Wohnungen umräumen können wir ja auch ganz alleine, nur Einkaufstüten sind zu schwer), fragst eventuell nach ob sie mal einen Partner mitbringen können und auf geht's.


    Ich habe bis heute Respekt vor lauten Maschinen und habe mit meinen über 40 immer noch nach Papa gejammert, wenn es galt, einen Dübel in die Wand zu bohren. Ich habe im Verlauf der Trennung aber auch gelernt, dass es nichts gibt, was ich nicht genauso gut oder schlecht erledigen kann, wie ein Mann. Da gibt es nämlich auch starke und schwache. Für manches brauche ich länger, weil mir eben die Übung fehlt. Na und? Es treibt mich doch niemand.


    Ikea baue ich selbst nach intensivem Studium der Zeichnungen fehlerhaft zusammen. Schön ist jedoch, dass man das ja immer wieder üben kann.


    Du bist ausgezogen. DU hast die Entscheidung getroffen. Und Du hast sehr gute Gründe dafür. Das ist kein unüberwindliches Hindernis, weswegen Du jammernd zum Ex zurück mußt. Nicht jammern, weil Du nicht weißt, was Handwerker kosten. Morgen zum Telefon greifen und rumtelefonieren. Oder hin fahren. Eventuell Augenaufschlag von schräg unten üben. Nach meiner Erfahrung krempeln die Männer schnell die Ärmel hoch und helfen, man muß nur um Hilfe bitten. Heute telefonieren, welche der Freundinnen Zeit hat zu helfen und schon mal weg räumen ,was heute geht. Erfahrungsgemäß werden nicht viele Zeit / Lust haben.


    Gruß

  • Ich wollte damals unter keinen Umständen mehr abhängig sein von Ex.
    Auch wir Frauen können was!!
    Trau Dich einfach mal.
    Verluste gibt es immer,aber man lernt dazu.
    Ich denke auch die Kinder können das reale Leben sehen und das ist nicht immer ein geordnet.
    Ich habe mir nach der Ehe alles sehr schwer wieder erkämpfen müssen, aber es geht auch ohne einen " Mann".
    Was mir sehr geholfen hat, war dieses Forum :love . Besser gesagt Leute aus diesem.
    Frag doch einfach in einem Thread mal nach, wer Dir beim Umzug oder Möbelaufbau helfen kann.
    Ich hatte damals gleich mehrere Leute ( Frauen und Männer) die mir geholfen haben.
    Einen Herd anschließen darf allerdings nur ein Elektriker ;-) .
    Eines musste ich auch lernen, man kann sich viele Wünsche auch selbst erfüllen , nur manchmal dauern sie ein bisschen länger.
    Habe mehrere Monate in einer Art Campingküche gelebt.
    Habe lange keinen Kleiderschrank gehabt.
    Na und? Davon ist das Leben nicht abhängig, man kann sich behelfen.
    Wichtig ist, das man sein "neues Leben" und Ruhe findet. :blume
    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Teppiche habe ich ûberhaupt keine, weil ich die Dinger schlicht eklig finde ;)


    Ansonsten Stimme ich Lucca zu: rücken gerade, durchatmen und den Weibchen- modus ausschalten.
    Ikearegale sind kein hexenwerk und ob ein Nagel 109% gerade in der wand sitzt sieht hinter dem Bild kein Mensch.


    Für die küchenoberschränke und Geräte entweder im bekanntenkreis nachfragen oder in den örtlichen Kleinanzeigen Gruppen bei facebook freundlich nachfragen, ob jemand gegen Brotzeit und/oder ganz kleinen obulus hilft.

  • Ich habe auch vor zwei Jahren eine Wohnwand komplett aufgebaut und mit ner Freundin an die Wand gebohrt. Gut der Hängeschrank und das Regal sind ein bißchen krumm und jeder Mann der in meine Wohnung kommt, schlägt die Hände übern Kopf zusammen und fragt ob er es gerade hängen soll. Aber nein, ich bin stolz auf was ich geschafft habe.
    Auch wenn ich immer fluche, mal eine kurze Heulattacke bekomme und doch einem Mann hinterhertrauere, der eigentlich dafür da sein sollte. Aber man hat es geschafft, auch wenn es etwas länger dauert.


    Ach ja, davor habe ich eine Wand tapeziert. Das erste Mal im Leben. Was soll ich sagen, die Tapeten hängen noch nach 3 Jahren. Mein Sohn flüchtet zwar wenn er nur das Wort tapezieren hört, ich glaube der hat Wörter gelernt die man in diesem Alter nicht lernen möchte. Nen Stromschlag hab ich auch kassiert und ich habe 6 Stunden für 9 Bahnen Tapete gebraucht :lach (ohne übereck)
    Tapezieren ist nicht meins.


    Wenn du bei Facebook bist, starte doch dort mal einen Aufruf gegen Essen oder so, Hilfe gesucht.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • @blaueFee


    muss mich Lucca anschließen → jetzt musst Vertrauen in dich reinsetzen, dass du all diese Probleme lösen wirst → ohne Ex Mann ^^


    gehört zu dem Prozeß dazu, haben wir alle durch, du schaffst das auch ;)


    Wir hatten nur ein bewohnbares Zimmer ( mit damals noch 5 Jungs....)


    eine Bierzeltgarnitur, zwei Plattenherd, jede Menge Säcke Kleidung..... alles kam nach und nach....Kinder waren


    viel am motzen, hinterher haben sie mit renoviert und haben Stück weit Realität


    gespürt.


    Hatte Zeitlang kein Auto oder Fahrrad...... und zwei linke Hände


    hatte ich ebenso.... :)


    ABER der Wille es zu schaffen und die Überwindung Menschen um konkrete


    Hilfe zu bitten haben mich mein Ziel immer näher kommen lassen - ohne


    Ex Mann .... ^^


    Pack es an → es heißt Pro ! - blem....... "Für-dich" gemacht und von dir


    zu lösen :)


    :strahlen

  • ich bin auch fast ohne Möbel aus dem gem. Haus ausgezogen. Die Kisten habe ich mit meiner Tochter (10) und einer Freundin geschleppt. Einen Schrank habe ich auch nicht......ist halt so.


    Die Küche war zum Glück schon da. Die Waschmaschine hat mir der Vater meiner Freundin angeschlossen. Er will aber nichts mehr machen. Im Mom. versuche ich jemanden zu finden, der mir die Lampen aufhängt.


    Ich habe sonst auch niemanden. Den Ex frage ich aber auf keinen Fall. Gestrichen habe ich alles selber. Zuerst das Kinderzimmer.





    LG Dot

  • Stimme vollkommen zu.


    Frau kann auch ohne Mann! Versuch es einfach , es gibt nichts was du dauerhaft verbocken würdest wenn es nicht gleich klappt. Du kannst es immer und immer wieder versuchen und es wird von Mal zu Mal besser. Willst du dir für den Rest deines Lebens immer jemanden suchen, der dir hilft?


    Ich kann mittlerweile Möbel aufbauen, tapezieren, Böden verlegen usw. Einzig vor Strom habe ich Respekt. Da hole ich mir auch Hilfe. Habe aber Freunde und einen Vater, die das können.


    Außerdem habe ich bis heute, zwei Jahre nach Auszug, noch immer nicht alle Möbel, die ich gerne hätte, nur die Kinder haben alles , was sie brauchen /wollten.
    Man kann nicht immer alles sofort und das sollten auch Kinder lernen.


    Das wäre für mich kein Grund mein Kind nicht mit einziehen zu lassen.


    Hole dir bezahlte Hilfe für die Küche, verschiebe dafür andere, nicht so notwendige Anschaffungen und trau dich demnächst die Dinge selbst anzupacken.
    Learning by doing!

  • hi,


    in Berlin gibt es ne fb-Gruppe "jeder hilft jedem in Berlin". Schau doch mal, ob es sowas für deine Gegend auch gibt?


    Mima

  • Die "Selbst-ist-die-Frau" Ratschläge mögen ja grundsätzlich richtig sein. Ob Du das so panisch, wie Du gerade bist, weil Du so unter Druck gesetzt wirst, umsetzen kannst, weiß ich nicht. Es gibt aber auch durchaus Frauen, die manche Dinge eben nicht lernen (können/wollen). Dann muss man sich Hilfe holen. Alle anrufen, die man kennt, ob die vielleicht noch jemanden kennen, der für kleines Geld bei der Küche hilft; vielleicht auch mal hier im Forum fragen, wer in Deiner Nähe ist und das kann. Den Rest kannst Du ja wirklich nach und nach machen und mal gucken, ob Du es nicht doch selbst schaffst.


    Den Rücken solltest Du aber wirklich grade machen. Warum bestimmt Dein Mann allein, wann Eure Tochter umzieht oder nicht? Warum musst Du sämtliche Dinge neu anschaffen und er behält alles? Das ist doch nicht richtig.


    Ich drücke Dir die Daumen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ernstmal: Linke Hände gibt es nicht wirklich, nur eben zu wenig Übung (finde ich).
    Kleinere Schränke zusammenbauen ist kein Problem, das Problem ist sicherlich das Aufhängen von Küchenschränken oder ein großer Kleiderschrank, das geht einfach nicht alleine.
    Bei Elektro und Wasser würde ich auch einen Fachmann rufen, wenn ich unsicher wäre.


    Ich finde, man muss auch Prioritäten setzen:
    Ich habe lieber auf das ein oder andere Möbelstück verzichtet, als dass ich auf Umzugsprofis verzichtet habe.
    Ich habe mir die letzten Male immer vom selben Unternehmen helfen lassen, da weiß ich, dass die auch Schränke ab- und aufbauen, Waschmaschinen anschließen usw. Der letzte Umzug mit Kind war wirklich umfangreich, hat mich am Ende 800 Euro gekostet. Das war es mir wert.
    Möbel habe ich nach und nach erneuert, immer mal wieder ein Stück.


    Da der Tipp nun aber wohl zu spät kommt, weil das Geld schon alle ist:
    Facebook-Gruppen sind ein guter Tipp oder eBay-Kleinanzeigen.
    Ich wüsste für meinen Wohnort auch sofort, wo ich Hilfe suchen würde.
    Ebenso gibt es für meine Mittelstadt auf Facebook Verschenk- und An- und Verkaufgruppen.


    Und ganz ehrlich: Ich lebe seit 43 Jahren ohne Flurschrank. Einfach mal "das Leben" ändern. Flurschränke braucht man nicht wirklich. Ein paar Haken für die Jacken und eine Fußmatte für die Schuhe tun es auch.


    Sei kreativ und sei mutig.


    LG Nordlicht, die es immer wieder erstaunlich finde, wie unselbstständig (nicht bös gemeint) einige Frauen nach langjähriger Partnerschaft sind. Ich hatte mal ne Freundin, die nach ihrer Trennung nicht mal wusste, wie man tankt...

  • Nordlicht


    die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hab nach meiner Trennung mit 1 Kind auch gedacht: das packst du nie!!!
    Inzwischen habe ich 3 kids und habe Schränke aufgebaut, mache meine Steuererklärungen selber und bring das Auto zum TÜV.


    Aber 2002 hab ich mir das nicht zugetraut und ich war voller Ängste.


    @blaue Fee


    auch wenn du es gerade nicht sehen kannst: mach es nicht mit Unterstützung deines Ex, mach es alleine, mit Freunden, gerne provisorisch, auch gerne mit ner Flasche Wein und guten Gesprächen, schlaf von mir aus übergangsweise auf ner Luftmatratze und lager die Teller unterm Bett mangels Küchenschränken. Kauf Blumen, male Bilder, damit es gemütlich wird. Wer sagt, dass Küchenschränke irgendwo hängen müssen :-D .


    Nenn sie vorübergehend "Stehschränke ala Fee"


    Es muss nichts perfekt sein. Es muss DEINS sein und sich GUT ANFÜHLEN.


    Und eins kannst du mir glauben.


    Es gibt nichts geileres als "das hab ich allein geschafft" :daumen


    Mima

    2 Mal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()


  • Auch wenn ich immer fluche, mal eine kurze Heulattacke bekomme und doch einem Mann hinterhertrauere, der eigentlich dafür da sein sollte.


    Bei mir gehört es immer zum guten Ton bei jeglichen Renovierungsarbeiten Radio zu hören. Der Gedanke beim Umzug vor hm, 12 Jahren: "Madonna muss nicht selbst streichen!" :-(:bldgt:
    Der Gedanke hat sich festgesetzt, also hege ich in 1. Linie einen Groll gegen Madonna :D
    Aber die Kernthese daraus: Es gibt praktisch nichts, was ein Mann tut, was man nicht auch als Dienstleistung einkaufen kann. Frau muss nur die Knete haben. Alternativ ein wenig Mut und so ein paar Grundregeln (Sicherung raus, Haupthahn zu etc. ^^) beherzigen.

    Zitat

    Aber man hat es geschafft, auch wenn es etwas länger dauert.


    Genau :thumbup:

  • Bei uns gibt es die Nachbarschaftshilfe, sowas gibts doch von verschiedenen Trägern, mal abgesehen davon, dass man da fehlende Möbel für wirklich kleines Geld bekommt,
    kannst du da mal nachfragen, ob die gegen eine Spende dir jemand schicken können, der dir beim Aufbau der Möbel hilft.
    Da die auch Wohnungsauflösungen machen, sind die ziemlich geübt im Möbel auf- und abbauen.

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Also - der Freund meines Bruders war gestern da und hat sich die Sache angeguckt. er scheint Ahnung zu haben und macht sich heute an die Arbeit... Hatte aber auch bei ebay Kleinanzeigen einen gefunden, der es für relativ wenig Stundenlohn gemacht hätte, aber in dem Fall bevorzuge ich natürlich jemand bekanntes. Der Tipp mit der Nachbarschaftshilfe war auch gut - die haben wir tatsächlich auch hier - hab ich nur nicht dran gedacht...