Bedarf bzw. Möglichkeit eines extra Bereiches für "Seelenhunger"?

  • Ich habe des längeren einen Gedanken im Kopf, wollte mal nachfragen wie das gesehen wird. Ob Bedarf wäre, ob des umzusetzen wäre.


    Gekommen bin ich durch den Abnehm-thread darauf. Viele Sucht ähnliche Probleme entstehen durch Seelenhunger, unter anderem auch die Ess-Störung. Ich würde mich gern a weng austauschen über das WARUM der Störung, nicht über das Abnehmen selber. Das aber nicht nur für den Bereich Ess-Störung, es gibt ja genug andere Verhaltens-Probleme.


    Da das doch manchmal schwer ist, darüber zu schreiben, würde ich mir einen separaten Bereich wünschen, für den man freigeschaltet werden muss.


    Es gibt spezielle Foren für die unterschiedlichen Probleme, aber ich möchte a) nicht in zig Internetseiten unterwegs sein müssen. Und b) finde ich es hier vertrauter, bei manchen Usern erahnt man Parallelen. Es gibt sicher Bedarf seine Dinge zu erzählen, um Rat zu fragen, möchte man dies jedoch nicht dem ganzen Forum zugänglich zu machen.


    Es würde mich freuen, andere Meinungen zu hören, und ob des machbar wäre.


    Dankeschön.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Nele,


    über die Struktur des Forums sind sich immer wieder Gedanken gemacht worden. Dies hier ist ein offenes Forum für jeden. Alles - bis auf die Plauderecke - ist für jedermann einsehbar, ergooglebar und lesbar bis zum X. Posting. Themen in geschlossene Bereiche zu schieben, den Zugang für Berechtigte zu erlauben und zu kontrollieren, wäre eine Veränderung der hiesigen Forenidee der "Offenheit".


    Ganz pragmatisch, neben vielen anderen Gründen, kann das Mod-Team Zugangsprüfungen für bestimmte Bereiche und die daran hängenden weiteren Kontrollen nicht leisten. (Und wie soll das aussehen? Zugang nach Aktivität? Nach "Verhalten/Meinung"? Durch "Zuladung/Einladung"? Usw. ... Alles schwierig und mit einem gewissen Geschmäckle versehen ... ) Für Dinge, die sehr persönlich sind, haben wir deshalb ja den Anonymus eingeführt. Das ersetzt natürlich nicht einen privaten Forenbereich, das ist klar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank für die zügige Antwort. Meine weiteren Gedanken dazu:


    1. Den Zugang zu so einem Bereich zu erhalten stellt kein Privileg oder ähnliches dar, daher unabhängig nach Aktivität etc. Vielmehr ist es eine Rückzugsstätte. Wer da keinen Bedarf hat, kann ja froh sein und sollte sich nicht ausgeschlossen fühlen. Wer da rein möchte, dem geht es nicht gut, und der kann sich dort mitteilen.


    2. Die Freischaltung könnte bei Bedarf beim Team angefragt werden, ich kenne es aus einem anderen Forum, dort zumindest ist es technisch möglich, inwieweit es hier möglich ist vermag ich net zu sagen. Ich sehe jedoch keinerlei Gefahren des Schindluder-Treibens. :kopf


    3. Der Anonymus ist nicht gleichzusetzen. Eine gute Sache, keine Frage. Er ist jedoch sehr monoton, eingleisig, es kann kein Austausch stattfinden.


    Das Forum ist offen für Jedermann, des schätze ich auch sehr. Ein geschützter Bereich würde allerdings für AEs die es benötigen noch viel mehr Hilfe leisten können. Die Philosophie des Forums, "Hilfe für Jedermann" an sich würde dadurch nicht eingeschränkt, sondern für manche AEs nur noch erweitert werden.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ein geschützter Bereich würde allerdings für AEs die es benötigen noch viel mehr Hilfe leisten können.


    Mir ist schleierhaft, wie ein "geschützter Bereich"zu dem jeder freigeschaltet werden kann, ein "geschützter Bereich" ist :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das klingt widersprüchlich, stimmt. :Hm:lach


    Geschützt ist eher so gemeint, dass man unter sich ist. Der Kreis der Mitleser ist a) deutlich !! geringer. Und b) öffnet man sich lieber Menschen die ähnlich fühlen. Es liegt oft in der Natur des Menschen, dass sich "gleich und gleich" gern gesellt. Auch ich fühle mich nicht sehr wohl unter lauter Menschen, denen es hervorragend geht.


    Bestes Beispiel sind die vielen Beiträge die davon handeln, dass man sich als AE unter Paaren und "glücklichen" Familien oft fehl am Platz oder wie das 5. Rad am Wagen fühlt.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)