Essensgeld Kita und ALGII

  • Evtl. wurde dergleichen hier schon öfter gefragt/ diskutiert aber ich habe auf die Schnelle keine Antworten gefunden..


    es geht um Folgendes: Sohn geht ab September in die Kita. Ich wusste, dass das Kiga-Jahr im August beginnt, d.h. dass der Beitrag ab August fällig ist und natürlich durchweg bezahlt wird, auch wenn Ferien sind- Zum Glück wird dieser momentan von der Gemeinde übernommen.


    Nun war mir aber nicht klar, dass das Geld fürs Mittagessen, hier satte 50 Euro im Monat, ebenfalls gezahlt werden soll wenn Ferien sind, d.h. die ersten 50 Euro sind ja im Voraus dann schon Anfang August zu zahlen.


    Nun bekommen wir u.a. ALG II, einen Minijob habe ich derzeit nicht. Von dem Regelsatz gehen derzeit 60 Euro an Raten ab (Rückzahlung Darlehen Mietkaution und Schulden aus der Zeit mit KV (zu viel verdient damals)), dazu Ratenzahlung an den Stromanbieter, nochmal 20 Euro. Es fehlen also schonmal 80 Euro vom Regelsatz..


    Aber davon mal abgesehen. Wenn Sohnemann zu Hause ist weil Ferien (Tagesmutter hat auch Ferien) und ich quasi kein Essengeld spare, muss ich das trotzdem vom Regelsatz zahlen? Kann ich lediglich die 10 Euro aus dem BUT-Paket dazu bekommen?
    Ich wüsste gerade nicht, wie ich das Essengeld berappen sollte!? (mal abgesehen davon, dass ich nicht die ganzen Ferien lang mit Sohnemann zu Hause hocken und Butterbrot essen möchte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Das Essensgeld kannst du über das BUT bezuschussen lassen.
    Es sind 50 Euro a 12 Monate - würde man die Ferien rausrechnen - wären es sonst wahrscheinlich 60 Euro mal 10 Monate = also nix gewonnen.
    Ggfls. würde ich mit der Leitung sprechen - oft gibt es da Lösungen.

  • Muss er denn dort essen?


    Bei unserer Kita gibt es die Möglichkeit, dass es "Warmesser (geliefertes Essen) " und "Kaltesser ( Eltern packen Kind ein Vesper etc. ein)" gibt. Hier können die Eltern entscheiden, ob sie sich den Luxus leisten möchten, für das Kind ein warmes Mittagessen zu bezahlen oder lieber ein Vesper mitgeben.


    lg


    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Kann ich lediglich die 10 Euro aus dem BUT-Paket dazu bekommen?


    Bei Essensgeld gilt eine andere Regel als bei Vereinsbeiträgen.


    Man muss von dem Essen selbst "nur" 1€ zahlen. Den Rest übernimmt das Amt. Also bei 21 Essenstagen im
    Monat wären das dann 21€ ;-)

  • Bei Essensgeld gilt eine andere Regel als bei Vereinsbeiträgen.


    Man muss von dem Essen selbst "nur" 1€ zahlen. Den Rest übernimmt das Amt. Also bei 21 Essenstagen im
    Monat wären das dann 21€ ;-)


    Puh. danke. Bin erleichtert. Hab vorhin echt kurz Panik bekommen- hatte ewig gegoogled, diese Info aber nicht gefunden (viell. liegts am Schlafmangel ;)) um die 20 EUR zahle ich bei der Tagesmutter auch..

  • Ich bezahle da auch nur diese 21€
    Irgendwie. Bei uns ist das komisch geregelt. Habe das Bildungs und Teilhabe Paket beantragt.