Teenager will in Schulzeit mit dem Ruderverein weg

  • hallo,


    ich hab aktuell auch mal ein problem. Gerade kommt Kind groß zu mir und sagt, er würde noch ein paar Socken brauchen, er führe ja mit dem Ruderverein nächste Mi für 5 Tage nach Köln.
    Ich weiss von nichts....er hat vor ein paar Tagen das Zelt ausprobiert im Garten, ich wusste, dass er wegfährt mit dem Ruderverein aber mir war nicht bewusst, dass das in der Schulzeit sein soll?
    Er hat mich in den letzten Tagen mehrfach gefragt, ob wegen der Fahrt ne mail vom Trainer angekommen sei, das war nicht so.


    Jetzt tobt er, er würde so oder so mitfahren, ich wäre ne doofe Kuh...naja, das Übliche :tuedelue


    Es wäre auch schon alles gebucht! Häää??? Geht ja gar nicht ohne Einverständnis des Erziehungsberechtigten? Jetzt hab ich versucht, den Trainer anzurufen, der geht nicht ans Handy.


    Ich will ihm das einerseits nicht versauen aber dass der Rudertrainer ohne mein Einverständnis was bucht??? Und dann noch in der schulzeit?


    Was tun, sprach Zeus?


    Mrs. Mima

  • ach so, und der Trainer würde ihn auch von der Schule befreien....aha....ist der Trainer neuerdings erziehungsberechtigt???


    :angry



    Mima

  • Buchen kann der Trainer ja nur mit Einverständnis (schriftlich). Vielleicht war er ein wenig vorschnell, bzw. hat sich auf mündliche Aussagen deines Kindes verlassen?Dass es die Fahrt gibt, war ja nicht unbekannt, wie du mitgeteilt hast. Ein wenig unglücklich gelaufen, wie mir scheint. Jetzt musst du aber noch ganz zeitnah die Schule informieren, falls für dich in Ordnung. Ohne Rücksprache deinerseits war das bestimmt nicht in Ordnung. Hoffe, du erreichst den Trainer am Wochenende. Nicht, dass es noch Stress wegen Schulausfall gibt. Scheint mir doch recht kurzfristig. Dumm gelaufen, also. Dem Trainer würde ich ein paar Takte erzählen! Entscheiden musst du ja. Hoffe, es klappt noch.

  • hi,


    danke euch.
    Nein, er ist NICHT im Leistungskader, er ist im Breitensport, er agiert dort "nur" als Helfer.


    Ja, ich wusste, dass es einen Einsatz in Köln gibt, ich ging allerdings davon aus, dass es sich um ein WE handelt.


    Nein, ich bin nicht dafür, für einen Helfereinsatz (er fährt kein einziges Rennen) eine Schulbefreiung zu schreiben.


    Mima

  • Oh, weh. Da ist ja Stress (mit deinem Kind) vorprogammiert :-(



    In NRW haben jetzt, Freitag, die Ferien gestartet. Hier gab es aber fast 2 Wochen vorher kaum noch Schulprogramm. Immer nur Spass-Tage/Ausflüge oder 3 Stunden-Programm. Fand ich auch nicht so witzig und ein wenig ärgerlich! Wie ist es bei dir/euch? Noch Schulstunden per Vollzeit?

  • hi nic,
    nein, die schauen auch meist Filme momentan, finde ich auch ärgerlich.
    Trotzdem möcht ich bittedanke mit einbezogen werden.
    Ich habe bis jetzt nullkommanull Info vom Trainer.
    Weder über den Zeitraum noch über die Kosten (haha!!!)


    Und auch wenn ich Freitag nachmittags keine Kunden mehr erreiche, erfülle ich ja trotzdem meine Arbeitszeit.


    Mima

  • Na, wir Eltern können halt nicht sagen: bald Urlaub, ich hänge meine Zeit im Büro/Arbeit vorher ab :-) geht ja gar nicht. Schule hat Ende eingeläutet. Aber, dies ist ein anderes Thema.



    Vielleicht übernimmt ja der "Trainer" privat die Kosten, hi. hi. Oder aber, besser: es kostet gar nichts. Du hast ja keine Info oder Post erhalten. Bin ja mal gespannt, was er antwortet, wenn der sich meldet! Hat er wohl leider versäumt?! Das gibt wohl Ärger... :wow

  • Filme hin oder her - es ist Schulpflicht. Selbst (also die eltern) entschuldigen kann man allenfalls bei akuter krankheit.
    Alles andere muss die Schulleitung genehmigen, also eine schulbefreiung ausstellen.
    Für wichtiges muss und wird das auch getan, was wichtig ist steht auf listen.
    Eine ganze Woche für ein sporttunier gäbs hier im leben nicht bewilligt.
    1 Tag vielleicht wenns mind Landesmeisterschaften sind...aber garantiert nicht als Helfer ;)


    Von daher würde ich erstmal in der Schule nachfragen, ich bezweifle stark, dass du selber eine schulbefreiung ausstellen kannst.

  • mein Sohn ist auch so eine Tröte, die permanent vergisst, mich über so etwas zu unterrichten :crazy


    aber- ich würd die Schulbefreiung beantragen, und wenn er sei bekommt, dann kann er auch fahren :frag
    Hier wäre es kein Problem, dafür eine zu bekommen- meine Kids hatten etliche so "halbseidene" Bildungsveranstaltungen.... demnach hat mich das Leben gelehrt,
    dass mit etwas gutem Willen alles drunter fällt, was irgendwie mit Kultur, Sport, Sprache oder Fortbildung im weitesten Sinne in Verbindung gebracht werden kann-


    persönlich würde ich nicht "auf den Trainer" los... bei uns war es eigentlich immer so, dass mein Herr Sohn derjenige war, der die Unterlagen verbaselt hat :rotwerd
    da hätt ich mich "zum Affen" gemacht :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Problem ist das hier auch keins, wenn man denn vorher im richtigen ton anfragt. Ansonsten legt man schon wert darauf zu betonen, wer zu bestimmen hat.
    Ist halt eine Behörde.

  • nun, bei uns war es schon ein häckmäck mal 3 std am vormittag für nen kieferorthopäden-termin frei zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass unsere eine Schule - nämlich das Gymnasium, sich bei so einem Vorhaben, wenn man nicht in einer Nationalmannschaft "spielt" "querstellt" - die andere Schule würde da evt. schon eher mitmachen.....

  • Wo lernt Kind mehr fürs Leben?


    Ich würde den Klassenlehrer kontaktieren, um Freistellung bitten und Kind fahren lassen.
    Kind und Trainer muss man aber ob der mangelhaften Informationspolitik die Leviten lesen und das nächste Mal die Kooperation bzgl. Freistellung ggf. verweigern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • mein Sohn ist auch so eine Tröte, die permanent vergisst, mich über so etwas zu unterrichten :crazy


    Wir legen kurz eine Denkminute dafür ein, dass dieser Beitrag 10 Danksagungen bekommen hat.
    .....


    mima
    In Anbetracht dessen das mein Sohn auch Mitglied im Tröten e.V. ist, würde ich hier auch ein Schulbefreiung beantragen und auch nicht dem Trainer auf die Füße steigen. Je nachdem wie groß die Gruppe ist kann er nicht bei jedem Eltern vorstellig werden, Mailinglisten haben auch so ihre Tücken. Ich weiß nicht wie bei uns auf der Arbeit verfahren wird -arbeite im Rathaus- wenn Jugendliche z.B. die Juleica-Ausbildung machen, um in Freizeiten und Ferienspielen zu betreuen. Aber die "Ausbildung" startet z.T. auch Mitten in der Woche, für ein paar Tage fahren die dann mit unseren Jugendpflegern weg um sich vor Ort über Nachtwanderungen oder Bastelarbeiten schlau zu machen. Dafür gibts dann auch muckenlos eine Befreiung.


    Natürlich muss man ein Exempel statuieren, aber so eine Fahrt ist eher ein nicht so guter Anlaß. Ich würde es dabei belassen ein sehr intensives Gespräch mit meinem Alleinerben zu führen und bei geringeren Anläßen Pech und Schwefel über ihn rieseln lassen.

  • Hab ich das richtig im Hinterkopf das Dein Teenager in Kürze 18 wird ?


    Wenn er 18 ist bräuchtest Du das nicht zwangsläufig erfahren ...

  • hi,
    Nein, mein Teenie ist vor knapp 2 Wochen 16 geworden und der einzige Minderjährige in der Gruppe...soviel Infostress wäre es also nicht geworde. für den Trainer. :-)


    nochmal nachgedacht: ich denke, dass mein Hauptproblem ist, dass ich nun nicht mehr "nein" sagen kann. Denn genau das hätte ich getan. Schule ist Schule.


    Zitat

    Wo lernt Kind mehr fürs Leben?

    ist grundsätzlich eine richtige Fragestellung. Da Junior aber vor 2 Wochen gerade mit selbigem Rudervererin schonmal Helfer bei einer Regatta war und dort gezeltet hat (allerdings eben von Sa-So) und in 3 Wochen zu einer 2-wöchigen Jugendfahrt nach England aufbrechen wird sehe ich da keine Gefahr für die Lebenslehre :lach


    Mima

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()

  • Nein, mein Teenie ist vor knapp 2 Wochen 16 geworden und der einzige Minderjährige in der Gruppe...soviel Infostress wäre es also nicht geworde. für den Trainer


    Und schon ist des Rätsels Lösung aufgetaucht,
    der Trainer hat wahrschein schlicht weg vergessen das dein Junior noch nicht alleine entscheiden darf und somit dir auch keine Info
    zukommen lassen, das ist sicherlich doof (und ich wäre gaaanz sicher auch sauer geworden) aber jetzt nicht mehr zu ändern.


    Allerdings muss ich sagen, ich hätte ihn nicht fahren lassen wenn
    1. ich davon unvorhergesehene Kosten hätte
    2. seine Noten schlecht sind
    3. es eine bekannte Methode meines Kindes wäre um ans Zile zu gelangen



    Edith: schreiben ist schwer.....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • hi,


    der Obergruppenleiter hatte mich noch angerufen, hat sich 1000x entschuldigt, blöd gelaufen, nächste mal wird er dafür sorgen, dass ich involviert werde.
    Freistellung hab ich dann beantragt, innerhalb von 2h durchgewunken.
    Kosten hätte ich 35€, Verein kommt mir da aber entgegen wegen des ganzen Stresses.


    Junior sitzt gerade im Zug nach Hürth.


    Mein doofes großes Mamaherz :tuedelue