Panik wegen Auszug die 3 - und es wird schlimmer (und lang...)

  • Hallo,


    ich hatte ja schon geschrieben... Panik wegen Auszug die 2.... und Panik wegen Auszug...


    Jetzt steht der Umzug vor der Tür - habe die Schlüssel bekommen und meiner Tochter die mit mir umzieht heute die Wohnung gezeigt... Am Mittwoch war ich bei meinem Psychologen der mich total aufgebaut hat, mir "grünes Licht gegeben hat", sagte ich hätte noch nie so gut ausgesehen (haben mehrere Leute gesagt), alles sei gut... bin wie auf Wolke 7 raus und hab überlegt wen ich zur Einweihung einlade... Dann die Wohnungsübergabe... und plötzlich seh ich tausend Sachen die ich vorher nicht gesehen hab... Zudem haben die Vormieter nicht so dolle renoviert, die Wohnung kam mir viel kleiner vor als ich sie in Erinnerung hatte (obwohl sie ja jetzt ausgeräumt ist). Ein Schock auch - die Küche ist raus, ich hatte verstanden die würde drinbleiben, war zwar nicht schön, aber da, auch im Bad keinerlei Möbel (da hatte ich auch verstanden dass der Spiegelschrank und ein Unterschrank drin beibt - ich weiß nicht wie ich sowas mißverstehen konnte - bin aber eh total durch den Wind, lass die EC-Karte an der Kasse, Geld im Automaten, Einkäufe im Laden).


    Die Besichtigung mit meiner Tochter heute: die Fliesen in der Küche sind hässlich aber das Schlimmste das Wohn- und Schlafzimmer (also die Räume die ich überwiegend nutze) sind jetzt im Sommer total dunkel (wegen der Bäume vor den Fenstern, die ich beim ersten Mal als "Blick ins Grüne" abgespeichert hab). Küche Bad und Kinderzimmer hell und alles gut, aber wie gesagt die Räume die ich benötige, dunkel und kleiner als ich in Erinnerung hab, weiß gar nicht wo ich meinen Kram hinstellen soll. ICH WEISS NICHT OB ICH DA WOHNEN WILL!!! Hab so Angst Depressionen zu kriegen in diesem dunklen Raum. Warum muss ICH unsere Traumwohnung räumen mit Sonne von morgens bis abends, unsere Traum-Terrasse (die zwar nie einer genutzt hat wegen der Eiszeit daheim) und statt dessen den zugebenermaßen großen Balkon nehmen aber mit ner potthässlichen Markise die das Wohnzimmer dunkel macht???


    Wegen der stümperhaften Renovierung der Vormieter weiß nicht wie die Abnahme so erfolgen konnte - bin halt sehr verwöhnt weil wir zuletzt in einen Neubau gezogen waren in dem halt alles neu war. Hab gestern unter Tränen meinen Mann angefleht mir zu helfen das auszubessern bzw. wegen der Kücheneinrichtung - er hat auch versprochen das zu machen - aber jetzt steh ich da wie das trotzige Kind das weggelaufen ist und plötzlich merkt dass es dunkel wird... Dabei schien mir die Wohnung als eine der wenigen wirklich annehmbar - mit Balkon (offenbar mit Sonne - wegen der Markise???), mit Badewanne, in einer wunderschönen Straße, Nähe zum Park, Wald, Innenstadt, sehr gutes Viertel, ruhig... Aber ich komm wieder an den Punkt - er wollte die Trennung, hat sie räumlich vollzogen, wollte aber nicht aus der Wohnung ausziehen, weswegen ich nach 5 Jahren hin und her diese Verzweiflungstat begangen habe. Würde am liebsten direkt wieder kündigen. Verstehe gar nicht was ich darin gesehen habe, hatte so ein gutes Gefühl. Im Vergleich zu unserer jetzigen Wohnung ist die neue echt bescheiden und nur unwesentlich günstiger.


    Dann hat mein Mann wegen der zusätzlichen Kosten noch einen total beschissenen Minijob angenommen (um die jetzige Wohnung halten zu können). Ich weiß dass das sein Problem sein sollte aber er tut mir total leid - auch wenn ich natürlich auch nix dafür kann. Er wirft mir jetzt vor eigenmächtig gehandelt zu haben - das hätte man alles im Vorfeld absprechen können und besser lösen...


    Vielleicht hat er recht. Ich bin ein duldsamer Mensch der lange leidet - bis es irgendwann nicht mehr geht und dann neige ich zu impulsivem Handeln (obwohl so impulsiv war das nicht - habe viele Wohnungen angeguckt in den letzten Jahren, die meisten davon verworfen, zwei, die ich gern gehabt hätte, nicht bekommen...). Ich weiß nicht warum ich das so fatalistisch sehe - aber wenn ich könnte würde ich es am liebsten rückgängig machen und weitersuchen. Ich sehe nicht, wie ich es alleine hinbekommen soll dass es dort so schön ist wie ich es gerne hätte. Wäre meine Tochter nicht (der es da gefällt) ich würde glaub ich einfach die Miete zahlen bis zur Kündigung und weiter suchen.


    Ich habe so Panik da unglücklich zu sein - mich im Dunkeln aufzulösen, mich nicht um meine Kinder kümmern zu können. Und dann bin ich wie gelämt - weiß nicht was der nächste Schritt ist. Sitz hier mit meinen gepackten Kisten - aber Möbel habe ich noch keine bzw. wenige. Was soll ich denn jetzt machen???


    Das einzig gute ist dass wir heute den Nachbarn von gegenüber kennengelernt haben, der uns seine Wohnung gezeigt hat, sehr hübsch, aber das Wohnzimmer ist noch dunkler... Jedenfalls ist er sehr nett gewesen und die Frau auch (war ja auch so eine Angst von mir - wer weiß wer da noch wohnt, aber die Hausgemeinschaft scheint echt ok). Dann denk ich mir - geh halt im Sommer einfach raus - im Winter ohne die Blätter an den Bäumen ist es bestimmt heller. Wenn ich jetzt abspringe passiert nie was. Seh es als Ablösungsübung - musst ja nicht bis an dein Lebensende da bleiben aber ich kann mich halt super in Sachen reinsteigern.


    Was soll ich gegen diese Panik und die negativen Gefühle nur tun??? Ich glaub viele Leute stellen sich wohnungsmäßig nicht so an aber mir ist das total wichtig - auch wenn es nur (wie ein Freund mal sagte) vier Wände mit Fenstern sind - ist halt ein Mann. Meint ihr ich drehe total am Rad???

  • Es klingt .... wie Angst vor der eigenen Courage - ist das so ?


    Ein Schritt, der gemacht werden muss, damit wieder Ruhe und ein Neubeginn möglich ist.


    Sieh nicht alles so schwarz - Deiner Tochter gefällts, die Nachbarn scheinen ok


    Streich die Wohnung hell, sonnig... :sonne


    :knuddel ich weiss selber, dass das nicht soooo einfach ist, wird schon, nur Mut !

  • ich kann das schon verstehen auch als Mann...aber führ dir mal vor Augen ob du die, wenn ich das richtig verstanden hab, inzwischen 5Jahre Trennung in der gemeinsamen Wohnung noch weitere 5Jahre mitmachen willst ...irgend wann mußt du ja mal den Schritt gehen und versuchen den Absprung zu schaffen .


    wie du schon selbst festgestellt hast wenn du nach nem halben Jahr der Eingewöhnung feststellst es ist nicht die richtige Wohnung trotz gutem Umfeld kannst du immer noch sehen ob du was besseres findest momentan wird es mehr die Ungewissheit vor dem was kommt sein ...das hab ich auch grade, vom Haus mit Terasse ,Teich Kamin und großem Garten wieder zurück in ne Mietwohnung :S abends wenn ich im halb leeren Haus sitz... zweifelt man ob die getroffenen Entscheidungen wirklich die richtigen waren ob die Gegend und die Wohnung wirklich das ist was man sich vorstellt...aber dann kommt auch wieder die Hoffnung das man neu starten kann und auch wenn man sich erst mal eingewöhnen muß :knuddel


    jede Veränderung ja leider zwei Seiten aber manch mal muß man was verändern um Besserung zu erreichen auch wenn man mehrfach verändern muß um zufrieden zu sein...




    p.s. ...ich hoffe mal auch wenn etwas wirr geschrieben ist es grade noch zu verstehen wie es gemeint ist :hae:

  • Ich wohne auch in einem Baum. Im Sommer total angenehm kühl obwohl das Wohnzimmer nach süden geht. Im Winter ist die Wohnung total hell, weil die Bäume kahl sind.
    Also sieh doch mal die Vorteile. Der Rest ergibt sich schon.


    L.G. Tani

  • hallo........


    das ist ganz normal, deine angst deine panik, einfach alles........ :troest


    du gibst jetzt was auf-etwas was dir gut gefallen hat und hast angst, angst wie wird das alles.........und diese angst spielt dir diesen streich der schlechten gedanken, der panik der schwarzseherrei, als du dir die wohnung angeschaut hast war sie bewohnt, du hast gesehen, man kann dadrin leben, sich alles schoen machen, sich wohl fuehlen.....
    nun stehst du aber vor kahlen waenden und dunklen raeumen...........


    jetzt ist die zeit es anzupacken und zu sagen, ich mach mir die wohnung richtig schoen und du hast hilfe vom ex...........aber ich weiss und sehe das bei dir die blockade da ist........es laehmt dich und du sitzt da und all die gedanken halten dich fest.........


    wie waers wenn du blaetter zur hand nimmst, dir ideen aufschreibst-deine moebel (hast du einen plan von der wohnung?) schon ein bisschen aufteilst? vieles kommt ja dann auch wenn du drin wohnst, dann kommen da bilder, da deko, da wandtatoos oder was dir auch immer gefaellt, stoeber im netz-schau was kannst du selbst machen? was wuerde dir gefallen?


    geld, wie finanzierst du dich nach dem umzug? ist das geklaert, wenn ja. das waere gut.


    moebel, nimm dir kleinanzeigen und alles was es gibt vor, und schaue es mehrmals taeglich durch-da gibt es oft auch kuechen geschenkt (habe selbst fuer ex eine bekommen und die sieht gut aus mit allem drum und dran). schau was du noch brauchst.
    bekommst du unerstuetzung vom amt? da koenntest du auch noch was beantragen an erstausstattung.
    frag freunde und bekannte.


    und geb nicht auf, nie.
    dein ex macht dir vorwuerfe, klar auf einmal kommt er damit um die ecke.........ist ja auch viel einfachher dir die schuld zu geben. es gab jahre ein hin und her bei euch. es hat euch nicht gut getan und du befreist euch daraus, waere dein ex denn ausgezogen? wohl nie.
    ich will ihn nicht beurteilen-aber ich kann nur aus eigener erfahrung schreiben..........ich bin seit einem jahr getrennt und mein ex zieht naechste woche aus- ICH habe ihm die wohnung besorgt, er hat sie auch genommen. denn wir sind hier fast kaputt gegangen an der situation.........so wie du sichher auch.
    und glaube mir, ich habe auch angst-weil ich nicht mal weiss ob wir hier wohnen bleiben duerfen, weil ich nicht weiss was danach kommt, weil ich nicht weiss........
    genau wie du. ich glaube das ist in der zeit des umbruches normal, das haben viele hier durchlebt, und viele habe ich schon gelesen denen es danach viel besser ging. und auch du wirst es schaffen.......... :thumbup:


    fange an dir die wohnung schoen zu machen, du hast einen schluessel? kaufe farbe..........fang an, dann kommen die schritte von allein.
    und lade deine neuen nachbarn zur einweihung ein............so ein paar schoene gedanken ansaetze hast du-nutze sie......... :)


    ich druecke dich fest............wuensche dir so das du gegen die angst an kommst und das viele schoene sehen kannst.........macht es euch richtig schoen..........ihr werdet es gut packen und bald wirst du deinen frieden finden......... :knuddel


    ich wuensche es dir vom herzen............

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Tat gut eure Sichtweise zu lesen. Nachdem ich heute morgen wirklich nach Kündigungsformulierungen im Netz gesucht hab und weder was essen noch was bei mir behalten konnte... hab ich meinem Mann von der Panik erzählt und das ich am liebsten alles rückgängig machen würde...


    Ein kleines bisschen "Hab ich mir doch gedacht dass du nicht weißt was du tust" hat er raushängen lassen, aber er ist immerhin mit mir hingefahren und hat sich fachmännisch umgesehen... Die Wohnungsübernahme hätte er so natürlich nie gemacht, aber dafür ein paar ganz tolle Ideen geliefert was man küchenmäßig machen könnte - besonders geil die Verkleidung eines potthässlichen Boilers der mir schon bei der Besichtigung im Magen lag und von dem ich gleich dachte dass ich seinen Anblick hassen würde...


    Wir waren jetzt auch zu ner anderen Uhrzeit da und langsam glaube ich sogar dass da mal die Sonne ins Wohnzimmer scheint... Haben dann am Nachmittag zwei Kleiderschränke gekauft und er hat echt viele Inputs was man machen könnte - stellenweise ganz simple Sachen - aber im Wohnungen renovieren war er schon immer echt super - deswegen war ich ja so bedient als ich gesehen hab was die Hausverwaltung da abgenommen hat... Ich weiß dass ich jetzt wieder drauf setze dass er das macht, aber das war wirklich etwas worin wir uns immer gut ergänzt haben - ich leier was an, sammele Infos, hole Angebote ein, verhandele - und er setzt dann ganz praktische Sachen um. Ich hoffe echt ich kann ihn bei Laune halten bis der Umzug rum ist, so als letztes großes Projekt denn in gemeinsamen Projekten waren wir echt immer gut, hatten nur die letzten Jahre keine mehr...


    Ich weiß dass ich mir künftig auch mehr praktische Sachen zutrauen sollte (heute erstmalig Wände gemessen...) aber ich bin im Moment so dermaßen panisch dass ich echt froh bin wenn es jemand für mich macht.


    Ich danke euch allen fürs Erste - bestimmt kommt bald Panik die 4. - die erste Nacht in der neuen Wohnung, Panik die 5. Stress mit dem Hausmeister, Panik die 6. ich hab keine Kohle und Panik die 7. die erste NK-Nachzahlung... :|:frag

  • bestimmt kommt bald Panik die 4. - die erste Nacht in der neuen Wohnung,

    ahhh verdammt danke fürs dran erinnern :rolleyes: das hatte ich grade verdrängt das da ja auch noch kommt




    :hilfe :ohnmacht: :lgh

  • .... mach Dir mal nicht soviel Panik >vlt ists easy mit dem Hausmeister < und Du bekommst eine Erstattung....


    es kommt öfters anders als mans denkt :) ^^ :rolleyes3:


    wird schon :sonne :blume