Probleme mit Reflux

  • Ihr lieben, ich bräuchte mal einen kleinen Austausch mit anderen Betroffenen, weil es mir echt brennt :angry


    Ich habe seit Ende April Sodbrennen, seit einer Woche ist es richtig richtig.schlimm, merkwürdigerweise seitdem ich brav Kaffee, Schokolade, fettes und süßes weglasse.
    Mag abends gar nicht mehr ins bett gehen :kopf


    Hat jemand Tipps?
    Bei Arzt war ich schon, übernächste Woche geh ich zur Magenspiegelung und ich nehme auch seit zwei Tagen so ein PPhemmer, wirkt scheinbar noch nicht.


    Kann ich jetzt noch mehr machen? Welche Nahrungsmittel macht es Sinn wegzulassen?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ich glaube da reagiert jeder anders auf Lebensmittel. Ich z.B. vertrage überhaupt keinen Tee, weder Kamille noch Minze oder schwarzen und schon gar keinen Früchtetee. Fencheltee geht gerade so in geringen Mengen. Kaffee geht. Beobachte bei dir genau, vielleicht mit aufschreiben. Tomaten haben auch ziemlich viel säure.


    Vielleicht könnte dir für kurzfriste Besserung Heilfasten helfen, das war bei mir z.B. immer ein Nebeneffekt.

  • Ich hab seit Jahren Reflux Probleme.


    Abends 4 Std. vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen und sofern Du übergewichtig sein solltest abnehmen. Den Oberkörper beim schlafen höher legen (2. Kopfkissen) hilft auch.


    Ich halte mich dran und die Probleme sind weg. Ich hab mir mal durchgelesen, welche Langzeitfolgen die Stoffe in den Säurehemmern haben können. Danach wollte ich sie nicht mehr nehmen.


    Ab und an, wenn ich gesündigt habe nehme ich Rennies, die sind nicht ganz so schlimm, gesund aber auch nicht.




    L.G. Tani



    PS.: das mit den 4 Std vor dem Schlafen nicht essen hilft übrigens auch beim abnehmen.

  • Hallo Elefantendame,
    ich habe auch immer wieder Probleme wegen Reflux, hatte deswegen auch schon mal eine Ösophagitis (damit fing es an vor vielen Jahren).
    Man sollte das deshalb nicht aushalten - und auch weil auf Dauer durch die Reizung der Speiseröhre das Krebsrisiko dort steigt.
    Der Gebrauch von Hausmitteln wie Natron oder entsprechende frei verkäufliche Pillen sind aber nur bei gelegentlichem Sodbrennen zu empfehlen, bei einem anhaltenden Reflux sollte man zum Arzt gehen (siehe oben).
    Ich nehme PPHemmer nur nach Bedarf, es sind bei mir immer Phasen, in denen ich sie brauche, also mal 1-2 Wochen lang ca jeden 2. Abend zB, dann ist wieder einige Wochen oder Monate Ruhe. Bei mir ist es absolut egal, was ich esse, ich bekomme in so einer Phase auch von Haferschleim Sodbrennen und es brennt dann auch im Sitzen. Im Liegen läuft es bis nach oben.
    Was helfen kann: kleine Portionen essen, nicht zu kurz vor dem Schlafen essen, Kopfteil im Bett erhöhen (ich habe Kissen unter die Matratze gelegt, hab keinen verstellbaren Lattenrost).
    Ich gehe bei mir davon aus, dass das auch stressbedingt ist, also in angespannten Zeiten passiert es öfter. Warum ausgerechnet der obere Schließmuskel des Magens dann schlapp macht, das weiß ich auch nicht, aber Anspannung und Stress suchen sich manchmal seltsame Wege...
    Ich wünsche dir baldige Besserung - und dass es nur eine Phase ist! :)

  • Ich hatte Sodbrennen von meiner letzten Schwangerschaft als Überbleibsel behalten.....ging mal besser, mal schlechter......


    Und ich bin bauchschläfer --- also is nix mit Kopfteil hochstellen , oder so ---- waren echt ätzende Nächte


    Mir hat geholfen: Haselnüsse oder Mandeln gaaaaaaaanz matschig im Mund kauen
    Haferflocken trocken ( auch ewig drauf rumkauen) umso länger umso wirksamer bei mir
    Und kurioser Weise Eisbergsalat --- die Blätter roh gegessen ohne irgendwas dran


    Dann war ich irgendwann mal zur Magenspiegelung -- Diagnose : helicobacter pylori ---- Antibiose und seitdem ists gut :anbet

  • danke für eure Antworten.


    Ja, heute trinke ich dann mal keinen Tee, meine Magenschmerzen sind auch schon etwas besser. Heilfasten krieg ich nicht hin, es wird beim Gefühl vom leeren Magen noch schlimmer und außerdem hab ich Angst, dass ich dann meine 40Stundenwoche nicht durchstehe. Vielleicht in den Ferein.


    Ich habe auch das Gefühl, es könnte auch eine Magenschleimhautentzündung sein, weil ich seit ein paar Tagen eben auch böse Magenschmerzen habe.
    Gut, werde mir dann heute Abend ein Kissen unter die Matratze legen, das ist eine gute Idee, ich habe nämlich den verstellbaren LAttenrost erst vor ein paar Monaten festgeschraubt, weil er so knarzte.


    Ich nehme Pant*prazol jetzt erst einmal, weil es mir echt elendig geht, bis zur Magenspiegelung, das sind dann 10 Tage. Ich hoffe, dann erfahre ich m,dass es nicht so schlimm ist, ich kann grad mit dem ganzen Frust und Schmerz gar nicht. Übergewicht hab ich nicht, abgenommen habe ich nun auch schon zwei Kilo, eher unfreiwillig. :krank:


    Gehen Reis und Kartoffeln gleich gut bei euch?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Ich würde sonst auch mal Porridge (Haferschleim, Porridge klingt aber schöner :-D ) versuchen, ich habe damit mal ganz dolle Magenschmerzen und Sodbrennen wegbekommen.
    Einfach gekocht und für den Geschmack etwas Kakaopulver rein, oder etwas Zimt, leicht süßen. Warm hat mir das zum Frühstück sogar richtig gut geschmeckt. Dieser Schmelz der durch die Flocken beim Kochen entsteht schützt die Schleimhäute.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich würde sonst auch mal Porridge (Haferschleim, Porridge klingt aber schöner :-D ) versuchen, ich habe damit mal ganz dolle Magenschmerzen und Sodbrennen wegbekommen.
    Einfach gekocht und für den Geschmack etwas Kakaopulver rein, oder etwas Zimt, leicht süßen. Warm hat mir das zum Frühstück sogar richtig gut geschmeckt. Dieser Schmelz der durch die Flocken beim Kochen entsteht schützt die Schleimhäute.

    Ich ess das so ziemlich jeden Morgen zum Frühstück - gibt es mittlerweile auch für die Mikrowelle, das ist morgens in 3 Minuten fertig, in verschiedenen Geschmacksvarianten. Das macht schön satt bis Mittags.
    Bei Sodbrennen hilft mir Milch trinken und Nüsse. Aber bei Dir würde ich fast auch mal auf den Heliobacter oder sowas tippen - wenn es so plötzlich und so heftig auftritt.

  • Nimmst du normale oder die zarten Haferflocken für den Brei?
    Ich esse das sowieso gerne, wenn es mit Milch gemacht ist


    Mir geht's besser, nehme die Tabletten nicht mehr vor dem schlafengehen, sondern schon 18h vor dem Abendessen und schlafe leicht erhöht.
    Es war echt schlimm, bin heilfroh.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • mir gehts in Moment ähnlich. Moment hört sich gut an , wenn ich bedenke das ich das schon seit Ostern hab.
    WEnn ich streng Diät lebe... Haferschleim, stilles Wasser, Brot ohne Butter, dann gehts bei mir.
    Ich hab irgendwo gelesen
    ... 3 Eßl. Leinsam über Nacht in 500ml Wasser quellen lasse, morgens aufkochen, abseihen und über den Tag
    schluckweise trinken. Der Schleim soll sich schützen um den Magen legen.
    Mach ich und jetzt vertrag ich Morgens auch ne Tasse Kaffee und kann normal frühstücken.
    Was ich merke ist das Wurst, Bananen und sehr fettiges und stark gewürztes garnicht gehen

  • Sternchensuppe( heißt so bei uns auf Arbeit: denn " Haferschleim " hört sich ja schon :crazy an) esse ich jeden Morgen


    Nur mit Milch gekocht ohne Zucker --- mein liebstes Frühstück

  • Ich nehm das n'oats von mymuesli... vielleicht gibt es das auch von anderen Firmen, aber ich mag die Geschmacksvarianten und es ist eben in 3 Minuten fertig. Ich hätte das früher nie angerührt, aber tatsächlich wegen des Namens "Haferschleim"... aber es schmeckt wirklich gut und tut mir auch gut, ich starte dann gut gestärkt in den Tag, es hat nicht so megaviel Kalorien, aber macht mich satt bis mittags. Das krieg ich mit normalem Müsli oder einem Brot nicht so hin.

  • ... 3 Eßl. Leinsam über Nacht in 500ml Wasser quellen lasse, morgens aufkochen, abseihen und über den Tag
    schluckweise trinken. Der Schleim soll sich schützen um den Magen legen.
    Mach ich und jetzt vertrag ich Morgens auch ne Tasse Kaffee und kann normal frühstücken.


    Aus aktuellem Anlass muss ich nochmal fragen - das machst Du jeden Morgen, ja? Und über welchen Zeitraum? Oder jetzt für immer? Meine chronische Gastritis plagt mich gerade sehr und ständig Omep finde ich auch nicht sooo toll...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • nee regelmäßig schaff ich es nicht, aber wenn dann mach ich es ein paar Tage. Beim ersten Mal ne Woche, das letzte Mal 2-3 TAge. Ich bilde mir ein das es hilft und werd es auch gleich ansetzten und es Morgen vor der Arbeit aufkochen

  • Guten Morgen, ich muss das Thema mal hoch holen.


    Seit Anfang November leide ich unter Übelkeit, Magenschmerzen, Druck im Oberbauch usw. ...also das volle Programm. Ich hatte eine für mich ziemlich dolle Entzündung des Magen und der Speiseröhre und konnte 3 Woche so gut wie gar nichts essen.


    Letzte Woche bei der Magenspiegelung kam raus das mein Magenpförtner nicht mehr richtig schließt --> das erklärt dann auch mein ständiges aufstoßen und Sodbrennen. Ich nehme Säurehemmer wenn es ganz schlimm ist, und hab aber auch mit Heilerde angefangen.


    Die Auswertung der Gewebeprobe im Bezug auf das Heliobacterium kommt wohl diese Woche.


    Momentan bin ich davon einfach nur noch genervt, da ich seit 11 Wochen diese Oberbauchschmerzen, Übelkeit ..... und das ganze andere drumherum habe.


    Ich will und muss jetzt grundlegend meine Ernährung umstellen, was manchmal gar nicht so leicht ist da ich derzeit noch rausfinde was ich vertrage und was nicht.


    Wir habt ihr das denn gemacht und wie lange hat es bei euch gedauert bis Besserung eingetreten ist?

  • Bist Du bei Facebook? Dann gib, wenn Du magst, mal in die Suche ein


    Basische Ernährung - Körperentsäuerung und alles was dazu gehört


    und/oder


    Basische Ernährung - Körperentsäuerung - Rezepte - Kuren


    und lies Dich mal dort durch die Dateien.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke.


    Nein ich bin nicht bei Facebook. Hab mich aber im Netz schon so bissel belesen bzw. wollte mir mal ein Buch darüber holen. Seit Donnerstag gehts mir wirklich gut. Habe kaum Probleme mit dem Magen, auch meine Schmerzen sind weg.


    Aktuell werde ich noch wegen meinem Blutdruck neu eingestellt ....das hat mich die ersten Tage auch ziemlich durcheinander gebracht, aber jetzt am Wochenende wars ok.