Patchwork -- wie fängt man das an? :-)

  • Ihr lieben,


    Frisch verliebt und schon kommen so viele Fragen in den Kopf wie man das nun angehen soll :-D


    Gemeinhin ist der Tipp ja immer den kindern nicht "hals über Kopf" jemanden vorzustellen. Andererseits frage ich mich aber auch wann ich man sich dann überhaupt treffen soll, wenn nicht auch mit Kindern :-D (also zumindest bei mir bleibt neben vollzeitarbeit eigentlich kaum Freizeit ohne Kinder). Einmal habe ich so einen Beziehungsanfang gewagt und das dann eben erstmal strikt getrennt, das ist mir aber schon nach wenigen Wochen einfach viel zu viel gewesen, mir da immer Zeit freikämpfen zu müssen die ich eigentlich nicht habe...


    Und irgendwie frag ich mich eben auch wie viel sinn das sich ganz ohne Kinder erstmal ganz genau kennenzulernen -- was dann aber ja wenig damit zu tun hat wie man eigentlich so lebt -- nämlich in voller Verantwortung für die Kinder.... ;-) und schlussendlich müsste ein neuer Partner zu denen ja am Ende auch eine Bezieehung aufbauen...


    Also ich sprech jetzt nicht davon hier jemand einziehen zu lassen oder so, aber eben mal was zusammen zu machen / dass er vielleicht auch mal Abends da ist wenn die kids schlafen ohne dass ich gefahr laufe dass sie wenn sie nochmal aufwachen plötzlich mit nem völlig fremden in der wohnung konfrontiert sind ;-) -- Ist ja auch nicht so dass sie es nicht kennen dass ihre Mutter Freunde/Freundinnen hat die auch mal irgendwo mitkommen / zu Besuch sind... ABER Gleichzeitig sind Kinder ja auch nicht dumm und gerade für Gefühlsschwingungen sehr sensibel. Ihnen da pure Freundschaft "vorspielen" zu können ist also wahrscheinlich utopisch... wie findet man da die richtige balance zwischen offenheit / schutz vor enttäuschungen.


    einen ersatzvater will ich ganz klar nicht. wenn ich mal in die
    zukunft schaue stelle ich mir eher eine art "WG" vor, in der eben alle
    in ihren bedürfnissen ernst- und wahrgenommen werden... ich will da
    keinen der im klassischen sinne als "erziehender" aufspielt, wenn ihr
    wisst was ich meine ;-)
    Gleichzeitig haben mir die Kidner aber letzt in einem Gespräch in dem es um Vaterfragen und Familienformen ging erklärt ich solle mir einen Mann oder eine Frau suchen die wir alle liebhaben können. O.o


    Also ja, würde mich da über Erfahrungen eurerseits freuen, wie ihr das so gemacht habt, wie das dann jeweils so gelaufen ist :-)
    Auch ob und wie ihr mit den Kindern (zumal mit kleinen) über das Thema Verliebtsein / neue Beziehung / und die Unsicherheiten die eben am Anfang auch immer noch bestehen gesprochen habt. Frag mich nämlich gerade ob es vielleicht einfach gut wäre da ganz offen und natürlich ranzugehen statt ihnen was zu "verschweigen"...


    Vielleicht noch ein paar Eckpunkte zur situation hier:
    Die Mädels sind 3. Der Vater ist komplett abwesend. Sie sind sher interessiert am Thema "Familie" und stellen da immer sehr viele Fragen -- wie läuft das hier oder dort, warum, wieso ist das da dann anders etc... mein grundprinzip ist da immer (kindgerechte) Offenheit.


    Der tolle Mann den ich da kennengelernt hab ist kinderlos, kennt aber schon viele Kinder in seinem Umfeld so dass er nicht ganz unbedarft daran geht. Hab den Eindruck er nimmt die Bedeutung die er / die Situation hier nicht nur für mich sondern auch für die kids haben könnte gut wahr und auch ernst...


    Danke schonmal! :-)

  • Also, ich kann da nur sagen wie es bei mir gelaufen ist. Erst habe ich mich mit meinem Freund für 2 - 3 Wochen abends alleine getroffen. Sohn war dann schon schlafen. Und dann kam er Schrittweise wenn mein Sohn noch auf war für 1 - 2 Std. und haben dann was mit meinem Sohn zusammen gemacht. So konnte ich auch sehen ob die Chemie zwischen den beiden stimmt. Allerdings war da mein Sohn schon 7. Seine Tochter haben wir erst später kennengelernt, da sie ja nur alle 14 Tage bei ihm ist. Das war schon etwas schwieriger. Aber nach ein paar Wochen Eingewöhnung lief das dann auch ganz gut. So das wir dann als "Familie" zusammen etwas unternommen haben. Mittlerweile wohnen wir zusammen und erwarten ein gemeinsames Kind. Wie dann die Konstellation wird....warten wir es ab.....


    Grundsätzlich würde ich aus dem Bauch heraus handeln. Und langsam durchstarten :-) mit kleinen Unternehmungen ganz unverfänglich.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Du nimmst 'ne Keule, Haust ihm welche über die Rübe, schleppst ihn in deine Höhle und beim Aufwachen hat er eine Kette am Fuß. Nachdem du ihn länger mit gutem Futter überzeugt hast, dass du ganz ungefährlich bist, kannst du die Kette gegen einen Ring tauschen. :hae::-)



    Mensch, mach dir nicht so einen Kopf. Genieß es, hör in dich rein und hab Spaß dabei. Das weitere kommt bei Zeiten.

  • Ich hab damals mit meinem Freund ueber Whattsapp gesprochen und Sohnemann hat mich "erwischt". Wer ist das und kann er kochen? Dann soll er vorbeikommen und fuer uns kochen. Das war es dann. :lgh:lgh


    Eine Stunde spaeter sass er dann mit Sohnemann in unserem Wohnzimmer und baute Lego zusammen. Gegessen wurde dann auch noch. :lach Irgendwann

  • Du nimmst 'ne Keule, Haust ihm welche über die Rübe, schleppst ihn in deine Höhle und beim Aufwachen hat er eine Kette am Fuß. Nachdem du ihn länger mit gutem Futter überzeugt hast, dass du ganz ungefährlich bist, kannst du die Kette gegen einen Ring tauschen.


    Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung 8|


    Ansonsten sind die Kids ja in einem guten Alter. Ob man da mit einer Freundin weggeht oder mit einem Freund macht da noch nicht unbedingt einen Unterschied. Man muß ja nicht gerade vor den Kids rumknutschen ;)

  • Und irgendwie frag ich mich eben auch wie viel sinn das sich ganz ohne Kinder erstmal ganz genau kennenzulernen -- was dann aber ja wenig damit zu tun hat wie man eigentlich so lebt -- nämlich in voller Verantwortung für die Kinder.... ;-) und schlussendlich müsste ein neuer Partner zu denen ja am Ende auch eine Bezieehung aufbauen...


    Erst müßt ihr euch mal gut kennenlernen, und feststellen ob ihr zueinander passt. Das braucht seine Zeit.
    Noch plant ihr ja nicht gleich zusammenzuziehen.
    Ich würde es erst mal entspannt angehen, sonst (v)erschreckst du ihn vielleicht ;)


    Der tolle Mann den ich da kennengelernt hab ist kinderlos, kennt aber schon viele Kinder in seinem Umfeld so dass er nicht ganz unbedarft daran geht. Hab den Eindruck er nimmt die Bedeutung die er / die Situation hier nicht nur für mich sondern auch für die kids haben könnte gut wahr und auch ernst...


    Kinder zu kennen oder für Kinder Verantwortung zu übernehmen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
    Wie gesagt, lass' es langsam angehen, sonst ist die Gefahr groß dass er sich gleich eingeengt fühlt ...

  • Hallo Anma,


    einfach machen.
    Patchwork, das sagt vor allen Dingen schon das Wort, ist halt auch Arbeit.


    Nach meiner Definition wäre es aber auch erst Patchwork, wenn der Mann auch ein Beutekind mitbringt ;-).


    Ich denke ehrlich und authentisch sein, darauf achten dass es auch Zeit nur für Euch gibt und reden, reden, reden....



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Gleichzeitig haben mir die Kidner aber letzt in einem Gespräch in dem es um Vaterfragen und Familienformen ging erklärt ich solle mir einen Mann oder eine Frau suchen die wir alle liebhaben können.


    problematisch wird es manchmal wenn sich die Kids mehr in die Person verlieben.


    Rezepte gibt es nicht - rantasten, ausprobieren - freundschaftlich ... Alltag mit Kindern ist eine ganz andere Nummer wie Spaß-"Onkel" - abwarten ob das für alle Seiten zusammenpaßt....