Arbeiten und Kiga sommerschliessung

  • Bin auch nicht im Büro, meine Maus hat sich dann im Pausenraum bespaßen lassen von Kollegen, die grad Pause hatten oder hatt halt gespielt ;-) Ja krankmelden und dann so offensichtlich ist so ne Sache, beliebt macht man sich da nicht. aber wenn gar nichts anderes geht...ich würd aber nochmal gedanklich deinen ganzen Freundes, Familien und Bekanntenkreis durchdenken,vielleicht gibt es jemanden, an den du gar nicht gedacht hast oder andere Eltern, die ihrerseits viell.auch mal sehr froh über nen Babysitter wären...

  • Nein leider nicht. Die nehmen die kleine nicht um 6 Uhr morgens .
    ??? Ich arbeite aber im ambulanten Pflegedienst. Da ist keiner der das Kind bespassen kann und in die Wohnungen kann ich sie nicht mit nehmen und möchte ich auch nicht.

  • Sorry, aber Du blockst alle Vorschläge ab....


    Was hast Du erwartet? Dass wir hier schreiben, nach § ... hast Du Anrecht auf den Urlaub?


    Da es leider nicht so ist, wirst Du Dir irgendetwas einfallen lassen müssen.
    Und mehr als Vorschläge machen können wir hier nicht.

  • naja es sind Ferien und mit 5 kann man doch gut den ein oder anderen Übernachtungsbesuch machen, also wir freuen uns immer, wenn wir Übernachtungskiddies hier haben. (und noch mehr, wenn Motte dann mal woanders schlafen darf im Austausch ;-) ) Hast denn schon mal rumgefragt?

  • Weil ich mit über die Sache schon seit drei Monaten gedanken mache,
    meine Chefin interessiert das nicht. Tagesmutter habe ich nicht und bekomme ich auch nicht, Ferien Betreuung geht erst um 7 Uhr los hier im Ort. Hab ich trotzdem noch ne Stunde wo ich die kleine lassen kann.
    Und es hat auch nichts da mit zutun das ich alles abblocke. Es ist Keiner da der die kleine nehmen kann. Soll ich sie deswegen alleine zuhause lassen oder mit zur arbeit nehmen wo sie mir zugucken kann wie ich anderen Leuten die schutzhose Wechsel oder in eine verdreckte wohnung mitnehmen, wo ich selber nur ungerne rein gehen mag?

  • Dann ab 7 Uhr ferienbetreuung und die eine Std von 6-7 Uhr findet sich schon ne Lösung

  • Hab ich nicht ein Anrecht dann Urlaub zubekommen wenn der Kiga zu ist?


    nein, hat man nicht....


    allerdings seit ihr sehr sehr spät dran, mit der Urlaubsplanung- da solltest Du früher auf Genehmigung von festen Zeiträumen bestehen-


    wie sieht es denn inzwischen mit dem KV, oder der Oma aus? sind die evtl. inzwischen eine Alternative (keine Ahnung, wie da da weiter gegangen ist...)


    ansonsten sind oben schon viele gute Ideen genannt worden :daumen


    Krank melden (weder Du, noch Kind) ist die schlechteste Alternative (insbesondere, da ja inzwischen bekannt ist, dass Du eigentlich "nur" ein Betreuungsproblem hast; so etwas kann die Beziehung zum Arbeitgeber und den Kollegen auf Dauer erheblich belasten)-


    Gibt es im Kindergarten einen Bufti, oder so was? Bei mir ist damals mal ein Zivi eingesprungen... vielleicht machen die Buftis das ja auch-


    Ansonsten würd ich morgen einfach mal ein paar Zettel an die Erzieher verteilen, oder im KiGa aushängen- bei uns gab es immer ein Schwarzes Brett- und da haben einige Mamis mir gerne mal die Kids abgenommen :daumen vielleicht schreibst gleich da drauf, dass Du in den anderen beiden Wochen auch gerne bereit bist, Dich um ein anderes Kind zu kümmern

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich habe auch eine Freundin in der ambulanten Altenpflege, die im Notfall ihre Tochter schon mal mitgenommen hat.


    Die hatte dann ein Malbuch dabei oder Nintendo oder irgendwas in der Art und saß im Wohnzimmer oder Küche während sie im Schlafzimmer oder Bad die Pflege gemacht hat, damit ihre Tochter das nicht sehen muss.
    Und wenn es ein ganz übler Fall war, dann hat die Kleine im Auto vor dem Haus kurz gewartet. Die einzelnen Stationen dauern ja nicht lange.


    Sicher auch keine Ideallösung, aber zur Überbrückung für eine Stunde in der Früh, sicher denkbar.


    Aber da sind wir auch wieder beim Thema, was möchte ich und bin ich offen für Lösungsvorschläge....


    Ebenso, wenn Du Dir schon seit drei Monaten darüber den Kopf zerbrichst.... sei mir nicht böse, aber das ist genug Vorlaufzeit, um etwas zu organisieren.
    Und es wird v.a. nicht das letzte Mal sein, wo Du vor diesem Problem stehst....

  • Es geht um 3 Tag! Kannst du die kleine nicht im Auto mitnehmen und sie notfalls mit etwas elektronischen im Auto sitzen lassen, wenn du bei den Patenten bist? Das wäre ja auch nur für eine Stunde insgesamt und zwischendurch auf den Wegen bist du ja für sie da. Möglicherweise habe ich auch einfach nur ein verqureres Bild von der ambulanten Pflege :frag, Ich zum Beispiel würde denken, die älteren Herrschaften, würden sich sogar über eine Stippvisite eines kleinen Gastes freuen und während du die Windeln wechselst, kannst du der kleinen Hilfspflegerin ja eine andere wichtige Aufgabe geben :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Amida ich habe unteranderem auch 45 min Klienten. Im Auto lassen ein absolutes no go. Wenn deine Freundin die kleine mit nehmen mag darf sie das gerne machen. In meinen Augen hat ein Kind da nichts zusuchen.


    Ich habe in den drei Monaten alle durch, denen ich meine Tochter anvertrauen möchte . Familie fällt weg weil alle Arbeiten. Arbeitskollegen arbeiten alle.
    Die die ihre Kinder Zuhause haben wollen sie nicht um 6 Uhr nehmen. Dann müssten sie früh aufstehen.
    Mit der Chefin rede ich seit drei Monaten drüber, das ich keine Betreuung für sie habe und nicht weiß wo ich sie lassen soll.

  • Die hatte dann ein Malbuch dabei oder Nintendo oder irgendwas in der Art und saß im Wohnzimmer oder Küche während sie im Schlafzimmer oder Bad die Pflege gemacht hat, damit ihre Tochter das nicht sehen muss.
    Und wenn es ein ganz übler Fall war, dann hat die Kleine im Auto vor dem Haus kurz gewartet. Die einzelnen Stationen dauern ja nicht lange.


    Sicher auch keine Ideallösung, aber zur Überbrückung für eine Stunde in der Früh, sicher denkbar.

    Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...
    Die einzelnen Termine dauern doch nicht sehr lange und ein 5-jähriges Kind kann man ganz gut beschäftigen, auch im Auto... es sei denn es ist total heiß, dann natürlich nicht, aber das sollte so früh am Morgen wohl kein Problem werden.


    An deiner Stelle würde ich eh zusehen noch eine Alternative zur Nachbarin zu bekommen, die kann immer mal krank werden oder so.


    Gibt es keine anderen Nachbarn bzw. hast du andere Nachbarn mal gefragt?
    Die Eltern aus der Kita hast du auch alle durchgefragt?
    Und bist du dir ganz sicher dass du keine Tagesmutter bekommen kannst? Als AE ohne Urlaub und mit geschlossenen Kitas müsste das doch Priorität haben.



    Tante Edit sagt:
    Ich hab gerade deine Antwort auf Anmidas Vorschlag gelesen...
    Also wenn das alles für dich ein No-Go ist und anscheinend einige Leute auch rausfallen weil sie deiner Meinung nach nicht vertrauenswürdig sind... na dann weiß ich auch nicht.
    Dann musst du wohl Prioritäten setzen, den Krankenschein nehmen und Ärger riskieren...oder eben doch Kompromissbereiter werden. :frag

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Weshalb bekommst du keine Tagesmutter? Für 3 Tage dürfte das jetzt auch nicht die Welt kosten (ich weiß, Geld ist gerade bei uns AE eigentlich immer Mangelware).


    Überspitzt gesagt: Wenn du keine Möglichkeit findest, dein Kind betreuen zu lassen, dann musst du dir wohl einen neuen Job suchen, bei dem das möglich ist.


    Und ich kann deine Situation durchaus nachvollziehen, ich hab das gleiche Problem jetzt nämlich mit meinem Sohn. Der Ferienhort ist komplett ausgebucht, Ferienfreizeiten sind in der Zeit, in der ich selbst Urlaub hab und die Tagesmütter sind alle voll oder nehmen in den Ferien keine Kinder. Ich hab allerdings das große Glück, dass meine Eltern sich bereit erklärt haben, ihn während meiner Arbeitszeit zu nehmen.

  • Hallo


    Ich kann diese Ohnmachtsgefühle gut verstehen. Man hat sich diese Situation nicht ausgesucht, "eigentlich" sollte da noch ein anderer Erwachsener in der Pflicht sein und man möchte sein Kind nicht "im Stich" lassen. Ich habe so manchen auch lautstarken Kampf mit Kolleginnen (die Männer haben da immer eher Verständnis gehabt!) geführt.


    Nach meiner Erfahrung wird es leichter. Das liegt hauptsächlich im Kind, welches älter und selbstständiger wird. Damit wird man selber auch ruhiger. Äußere Umstände ändern sich, es ergeben sich neue Wege. Nichtsdestotrotz mußt Du jetzt nach einer Lösung suchen. Wenn das für Dich heißt, Du meldest Dich krank, weil Dein Arbeitgeber nicht so will, wie Du das möchtest, dann ist das so. Im schlimmsten Fall nimmst Du damit die Abmahnung in Kauf. Ich finde, wenn man das vorher weiß und als Konsequenz akzeptiert, kann man damit leben. Hinzu kommt aber auch, dass andere Kollegen, die einspringen müssen, Dir sicher weniger entgegen kommen, wenn Du wieder entlastet werden möchtest. Man lernt, sehr unabhängig (und allein) zu agieren.


    Ob Du nun willst, oder nicht, ich würde mir doch Betreuungsmöglichkeit B oder C nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und vor allem im Kindergarten nachfragen, noch einmal mit der Chefin reden und darlegen, dass Du eben eine Stunde (oder doch eher 1,5 oder 2?) keine Betreuung findest. Vielleicht lassen sich ja wenigstens Dienste schieben.


    Bald kommen Schulferien auf Dich zu, insgesamt etwa 12 Wochen, dazu diverse freie Tage durch Brückentage, schulinterne Veranstaltungen...Du brauchst noch eine andere Lösung, die nicht an den Arbeitgeber geschoben wird.


    Gruß

  • Ich bekomme keine Tagesmutter weil der Landkreis der Meinung ist das eine Betreuung für so kurze Zeit nicht sinnvoll ist . Ich brauch eigentlich auch für morgens eine Tagesmutter. Meine Nachbarin ist notbehelf aber auch da ist der Landkreis der Meinung das dich das für die Zeit nicht lohnt, weil das Kind kein Bezug zur Tagesmutter aufbauen könnte,
    Privat finden wir auch keinen oder wenn mal einer ist dann will der 15€ die Stunde haben. Ich bekomme nicht ganz 11€ , dann brauch ich nicht mehr arbeiten gehen.
    Ich fürchte das ich in dem Beruf immer Probleme haben werde, wegen anfangen und Kind unterbringen. Zu mal ich auf den Job angewiesen bin da wir sonst nicht mehr kV sind.

  • Ich würde an deiner Stelle über eBay-Kleinanzeigen oder/und über eine Facebook-jobbörse einen Babysitter (Schülerin) suchen. Muss ja kein Vollprofi für die 3 Tage sein. Dann machst du einen Gesamtpreis aus, ihr trefft euch ein paar mal vorher und gut ist.
    Und ich würde noch einen Plan B haben (also einen 2. Babysitter in der Hinterhand).
    Über wieviele Stunden insgesamt reden wir?


    Für meine Stadt gibt es bei facebook eine Babysitterbörse. Ich hatte einmal gesucht und 20 Angebote bekommen.


    Alternativ: Die drei Tage komplett bei Oma unterbringen geht auch nicht?

  • Frag doch mal bei Einrichtungen wie das DRK usw. nach - die bieten auch Hilfen für solche Situationen an.
    Oder einen Betreuung durch zum Beispiel eine Studentin. Die wollen sicher keine 15 Euro Stundenlohn haben.
    Es gibt auch in größeren Orten Leih-Großeltern.


    Ansonsten im KiGa einen Aushang machen. Da findet sich sicherlich jemand.

  • Hier ist es so, wen die kida Sommerpause hat, hat die andere dann auf und man kann die "Notfallplätze" nutzen, hier sind alle Kidas miteinander verbunden,jede macht anders zu so das es nicht zu Betreuungsengpässe kommt.
    Und was die Arbeit betrifft,die Sommerferien gehören den Damen die an den Ferien gebunden sind,allso da darf keine in den Urlaub der keine kinder hat.
    Jedes Jahr zur Urlaubsplanung betone ich die 3 letzten Sommerferien das ich diese brauche weil ich niemand für den Kurzen habe,nur da bestehe ich auf mein Urlaub,die restlichen 3 Wochen bin ich flexibel,da kann man mich überall einplanen.So als Gegenleistung das ich mich erdreiste zu sagen "ich muß da!"..Och, ich habe auch schon gesagt, bekomme ich da kein Urlaub schleppe ich den Kurzen mit zur Arbeit.....tja,die Rektion war da sehr eindeutig.
    habe die letzten drei zusammen mit einer anderen Mutti...die ohne Kinder dürfen erst danach...

  • Aushang im Kiga - vielleicht finden sich andere Mütter oder auch Erzieher oder Praktikanten
    Anfrage bei DRK; AWO; Caritas, Kirchengemeinde - vielleicht haben die ne Leih-Oma oder irgendwas.


    Für das nächste Jahr


    - Urlaubsplan erst abgeben, wenn die Schließzeiten bekannt sind
    - von Oma, Opa, Tanten usw. sich Betreuungstage wünschen (45 km sind ja gut machbar)


    :brille Krankmelden geht gar nicht, gerade wenn deine Chefin schon von deinem Problem an den Tagen weiß

  • Ich würde auch einen Aushang machen.


    Kann es aber verstehen, dass sie ihr Kind nicht mit zur Arbeit nehmen möchte. Ich würde mein Kind von 5 Jahren auch nicht im Auto sitzen lassen, während ich bei den Patienten bin. :kopf


    Ich drück dir die Daumen das du noch eine Lösung findest.


    Aber an den Tagen "krank" machen..Ist ganz schlecht. :nanana

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Klar wäre ich jetzt auch nicht begeistert, wenn man mir ein "fremdes" Kind in den Ferien um 6 Uhr morgens bringt.... aber wenn eine Freudin in Not ist, dann sollte das für ein paar Tage doch machbar sein!


    Auch da kann ich aus meinem Umfeld erzählen, dass die Bedingung war, leise zu kommen, dass zumindest die Kinder noch etwas schlafen können. Die Mutter hat im Schlafanzug aufgemacht, dann mit dem Besuchskind gefrühstückt und noch etwas alleine gespielt bis die eigenen Kinder dann aufgestanden sind.


    Wie heißt es so schön? In der Not erkennt man die wahren Freunde!