Wie sage ich es meinem Sohn?

  • Heute musste ich unseren Hund einschläfern lassen, sie war sehr krank und hat wohl Krebs gehabt. Oh man, ich kann euch sagen das war so was von schwer, und so geheult hab ich wohl noch nie.
    Mein Sohn weiß noch nichts davon, er macht gerade Urlaub bei Oma und Opa.
    Ich hab kein Plan wie ich es ihm sagen soll, muss ja auch erstmal damit zurecht kommen.
    Bis Donnerstag hab ich noch Zeit, dann kommt er wieder und ich muss ihm sagen wo der Hund ist. Er kennt es auch nicht anders, der Hund war schon da als er geboren wurde. Ach ist echt alles sch…

  • :troest Oje Thomas, sowas ist schwer.... nicht nur für die Kinder. :troest


    Ich würde meinen Kindern vermutlich sagen, dass der Hund sehr krank geworden ist und der Doktor ihm nicht mehr helfen konnte.... jetzt ist er im Hundehimmel.....


    Wahrscheinlich würde ich versuchen, nicht vom Einschläfern zu sprechen geschweige denn von den Details.....

  • Ohje...das tut mir sehr leid!! :troest
    es ist bestimmt sehr, sehr schwer das deinem sohn zu sagen. ich würde es ihm auch so erklären, dass er schwer krank war und der tierarzt ihm leider nicht mehr helfen konnte. und das es so nun besser für den hund ist.
    man...das ist nicht einfach da die passenden worte zu finde, wünsche dir gaaaaanz viel kraft dafür.

  • Das tut mir Leid, ich weiß wie man leidet wenn man einen Hund verliert. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe also schon mehrere Hunde in den HUndehimmel gehen sehen. Aber es ist bestimmt hart das auch noch Deinem Sohn beizubringen. Aber oftmals gehen die Kleinen mit sowas sehr viel leichter um als wir. Viel Glück beim erklären. Ich finde es auch passend ihm zu sagen das der HUnd sehr krank war und es ihm jetzt im Undehimmel besser geht. Schaut von oben herab... . kommt aber auch immer drauf an wie man sowieso mit dem Tod umgeht.


    wünsch Dir viel Kraft fühl Dich :troest




    Tina

  • Oh danke, ihr seid echt lieb. Bestimmt wird er damit besser zurecht kommen als ich. Man mir geht es so sch… , ständig hör ich Geräusche und denk sie kommt um die Ecke. Hätte nie gedacht das es mir so nah geht, aber wir hatten sie 10 Jahre und da gehört so ein Tier einfach dazu. Kann nicht schlafen weil sie mir nicht aus dem Kopf geht, auch wenn ich weiß das es ihr jetzt gut geht und sie nicht leiden muss. Hab ein schlechtes Gewissen weil ich auch mal gemeckert hab wenn sie nicht gehört hat. Könnte nur noch heulen, sie fehlt mir jetzt schon! :flenn

  • Hallo Thomas,
    das tut mir sehr Leid :troest
    Aber einen Rat kann ich dir leider nicht geben.
    Kommst sie auf den Hundefriedhof?
    Da hättest du ja dann die Möglichkeit mit deinem Sohn hinzugehen.


    Lieben Gruß Petra

  • Hey Thomas das tut mir echt leid für Dich :troest
    ich kenne das hab schon immer Hunde und leider des öfteren diese schwere Entscheidung treffen müssen das ist super hart.
    Was mir immer geholfen hat besser damit zurecht zu kommen, ist der Gedanke das alles andere nur noch eine Qual für den treuen Begleiter gewesen wäre und das wollte ich niemals.
    Ich habe meinen Kindern immer die Wahrheit gesagt, oft haben sie ja schon vorher gemerkt das etwas nicht stimmt und wir haben darüber gesprochen. Sie waren dann natürlich traurig aber kamen damit meist schneller zurecht als ich.
    Also ich wünsche Dir das Du den richtigen Weg findest es mitzuteilen und selbst auch bald damit zu recht kommst.


    LG Peter

    :sonne
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor


    Charles Dickens


    :daumen

  • Hallo Thomas,

    :troest Kinder kommen mit soetwas tatsächlich leichter klar, als wir Erwachsenen. Ich würde es auch so angehen, dem Kleinen zu erklären, daß der Hund sehr krank war, er jetzt im Hundehimmel ist und es ihm dort sehr gut geht. Dort hat er viele andere Hunde zum Toben und Spielen.


    Ich wünsche Dir alles Gute dafür.


    LG Sandra

  • Hey Du
    Ich weiß, wie Du dich fühlst.
    Ich habe unsre Digge einen tag vor Silvester einschläfern lassen müssen.


    Sie hatte einen großen Lebertumor.


    es war sehr schwer und ich leide sehr drunter.


    Ich knuddel dich mal ganz doll.
    Du wirst die richtigen Worte finden.


    Mein Kleiner ist 5 und er spricht oft von Luna, die jetzt mit den anderen Hunden im Himmel einen Knochen teilt.


    ***************************************************************

  • hallo thomas,


    tut mir sehr leid für euch :troest


    kennst du die geschichte von der regenbogenbrücke über die verstorbene tiere gehen (mit google findest du sie bestimmt) vielleicht kannst sie deinem sohn erzählen .....ansonsten würd ich auch bei der wahrheit bleiben


    :knuddel

  • Also erstmal danke für eure Beiträge. Meine Mutter hat es ihm jetzt doch gesagt. Sie hat mit ihm zusammen ein Bild gemalt, erst als Babyhund, dann wie er dazu kam und wie sie jetzt krank war. Sie hat ihm gesagt das unser Hund noch beim Doc war, aber er ihr nicht mehr helfen konnte und sie jetzt im Hundehimmel ist. Er hat auch ein bisschen geweint, aber er weiß das es ihr gut geht. Ich hab heute mit ihm telefoniert und da hat er mich gefragt ob sie in ihrem Körbchen an Luftballons in den Himmel geflogen ist und welche Farbe die Ballons hatten. Und dann hat er mir erzählt das sie im Hundehimmel schon einen Freund gefunden hat und das der Pfiffi heißt. Er hat einen Stern für sie gemalt und winkt jetzt immer nach oben.
    Da sieht man, das ich mir unnötig Sorgen gemacht habe und mein kleiner das besser wegsteckt als ich. Bin heute das erste mal seit 10 Jahren von der Arbeit gekommen und nicht von meinem Hund begrüßt wurde. Ich hätte nie gedacht das es so schwer ist.
    :flenn

  • Das tut mir sehr leid...beim lesen hatte ich schon Tränen in den Augen.
    Hab selbst einen Hund und mir grauts vor Tag X.
    Als ich mein Pferd einschläfern lassen musste,war meine Tochter 4 .Sie war sehr oft mit im Stall und ganz verliebt in unser Stütchen.
    Ich wusste damals auch nicht,wie ich ihr das erklären sollte .Ich hatte Angst,ihr zu sagen,dass sie eingeschläfert wurde,aber nur sagen sie ist tot ,ging irgendwie auch nicht.
    Sie hat mitbekommen ,dass sie krank war,das war gut.Ganz oft waren wir im Stall und haben zusammen auf den Tierarzt gewartet..
    Ich habe ihr dann die Wahrheit gesagt,ihr gesagt,jetzt hat sie endlich keine Schmerzen mehr .Mein grösster Horror war das einschläfern zu erklären,aber ich habs trotzdem gemacht...dazu hat sie gar nichts gesagtfür sie war nur wichtig,dass sie keine Schmerzen mehr hat,sie fing gleich an zu überlegen,ob der liebe Gott auch ne Box frei hat,ob der auch weiss,was sie gerne frisst und wer sie denn jetzt putzt und reitet..Mama gibts im Himmel Koppeln oder wo kann sie jetzt rennen?All das hat sie beschäftigt ...und als meine Freundin ihren Hund einige Wochen später einschläfern lassen musste ,sagte sie,jetzt ist er bei Neva ,die mögen sich doch so gerne ,das ist schön...und irgendwann sind wir alle da oben...da freu ich mich schon
    Kinder sind manchmal echt wundersam,aber diese kindliche Vorstellung tut gut in dem Schmerz

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo Thomas,


    falls es noch mal ein Thema wird, wenn Dein Sohn heim kommt. Es gibt eine sehr schöne Geschichte über dieses Thema. Leider bzw. Gott sei Dank, hab ich sie selbst noch nie lesen müssen. Es geht dabei um das Regenbogenland, wo die toten Tiere hinkommen. Ich könnte mal im Internet gucken, ob ich sie finde.


    Vielleicht kennt sie aber auch jemand. Mela? Du vielleicht?


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon