Zahnbehandlungen in der Schwangerschaft

  • Hallo,


    ich bin in der Frühschwangerschaft, 6.Woche und mir ist ein Stück Zahn abgebrochen :-( . Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Zahnbehandlungen in der SSW? Ich bin ja noch nicht weit und dazu noch eine Paniktussi........würdet ihr Euch den Stress beim Zahnarzt geben oder lieber warten, bis die SSW weitestgehend sicher ist?


    Schmerzen habe ich keine, werde nur Schwierigkeiten beim Essen haben und vorsichtig sein müssen, damit nicht noch mehr abbricht



    Danke für Eure Hilfe

  • Zahnbehandlungen in der Schwangerschaft sind kein Problem - sprich mit deinem Zahnarzt.
    Unbehandelte Entzündungen (das geht schnell bei einem defekten Zahn) können zu Entzündungen und Fehlgeburten führen.


    Also anrufen und Termin machen - keine Angst (hab selbst en Krone in der Schwangerschaft bekommen)

  • Hallo


    Hormonbedingt ändert sich der Speichel in der Schwangerschaft, was zu Zahnproblemen führen kann. Klassisch heißt es "Ein Kind, ein Zahn". Insofern schließe ich mich an: Geh hin und lass es machen, das Risiko, den Zahn sonst zu verlieren, weil er zerbröselt, wäre mir zu groß,


    Gruß

  • Ich denke auch, dass Dein Zahnarzt schon gut einschätzen kann, was machbar ist.
    Das Falschste, was Du machen könntest, wäre nix zu tun. Dann bekommst Du doch früher oder später Schmerzen und/oder ne Entzündung und die Einnahme vom Schmerzmitteln ist sicher auch suboptimal für Dich.


    Ich war auch mal absoluter Panikhase mit einer tiefgehenden Zahnwurzelentzündung. Da war bereits der Kieferknochen mit angegriffen, als der Zahnarzt mich in die Finger bekam.


    Wir haben das Projekt trotzdem geschafft. Mit ner OP, die eigendlich einer Vollnarkose gebraucht hätte, wir aber in lokaler Anästhesie gemacht haben. Und da war ich 10 Wochen vor der Geburt und absolut panisch. Doch Dank meines tollen Arztes hab ich das gut geschafft.


    Ich würde heute nicht mehr zögern und eine (derartige) Zahnentzündung zu riskieren. Ob nun schwanger oder nicht. Wie eine Vorrednerin schon erwähnte, kann eine langanhaltende unbehandelte Entzündung zum Abort führen oder Dir ans Herz gehen.
    Und ich denke nicht,dass eine normale Lokalbetäubung irgendwelche Risiken für die SS mit sich bringt.