Die Wohnungssuche, verrückte Realität

  • Hallo zusammen,


    ich war vor längerem schon mal hier und wir hatten uns doch für die Paartherapie entschieden die kläglich gescheitert ist und ich nun entgültig beschlossen habe, die Trennung ist der einzig- und beste Weg für alle.


    sooo völlig euphorisch und Befreit zum Amt, da ich nach der Trennung erstmal keinen Job mehr habe (hab im Betrieb der Schwiegis als Familienhilfe mitgearbeitet), die Genehmigung auch direkt erhalten.
    ich nach Hause mit den Infos das darf ich und das nicht ....


    nach 2 Wochen der Suche bin ich so ernüchternd das ich bald denke wie realistisch ist das denn?
    höchstens 86 qm für 660 Euro Warm, eh schon schwierig zu finden, aber dann höre ich permanent, nein vom Amt das wollen wir nicht und Haustiere wollen wir nicht.
    ich habe 3 Kinder und einen kleinspitz von 3 kg die sogut wie gar nicht Haart und sehr lieb ist.


    es ist irgendwie so frustrierend gerade.
    Das amt sagt das is das minimum, stimmt das? nicht falsch verstehen, ich hab keine unrealistischen Wünsche aber 3 Zimmer sollten schon sein


    ich hab dann auch kein Auto mehr, daher bin ich an den Ort des Kiga gebunden, weil ich ja unbedingt wieder arbeiten gehen will.


    habt ihr noch Tipps für mich vielleicht? Ich suche im Internet, frage Bekannte und schaue in den Zeitungen.


    liebe grüße

  • 3 Kinder - Hund - Amt


    das sind schon 3 Nogo's für viele Vermieter - dazu kommt das begrenzte Budget.


    Aber ist es wirklich das Amt - ggfls. reicht der Unterhalt für die 3 Kids und dich - dann wärest du schon mal das "Amt" los.
    Ansonsten hilft nur Job suchen und im Bekanntenkreis "Werbung" für deine Situation machen, vielleicht findet sich da jemand der die "Augen zudrückt" - auf dem freien Wohnungsmarkt wird das schwer, bzw. Wohnungen die man auch nicht unbedingt haben möchte.

  • 3 Kinder - Hund - Amt


    das sind schon 3 Nogo's für viele Vermieter - dazu kommt das begrenzte Budget.


    Aber ist es wirklich das Amt - ggfls. reicht der Unterhalt für die 3 Kids und dich - dann wärest du schon mal das "Amt" los.
    Ansonsten hilft nur Job suchen und im Bekanntenkreis "Werbung" für deine Situation machen, vielleicht findet sich da jemand der die "Augen zudrückt" - auf dem freien Wohnungsmarkt wird das schwer, bzw. Wohnungen die man auch nicht unbedingt haben möchte.

    Danke für deine Antwort.


    hmmmm ich dachte immer das der Vermieter froh wäre wenn die Miete direkt vom Amt kommt weil es dann eben sicher kommt.
    ok ich bin ja das erste mal in einer Solchen Situation und bin wohl etwas blauäugig an die Sache ran gegangen :hae:


    Nein der Unterhalt wird nicht reichen, wenn ich das mal grob durch rechne wird das KG + KU so ca. 700 euro, da mein Nochmann nur Unterhalt für die Kinder zahlen kann und dann schon unter die Grenze fällt.


    Arbeit suche ich sowieso, gestaltet sich aber leider auch nicht so einfach. ach alleinerziehend mit 3 Kindern und ohne Auto? viel glück


    ich muss dazu sagen, wir leben hier sehr ländlich und die Kombination aus allem legt mir gerade erhebliche Steine in den Weg.

  • Dir steht Kindesunterhalt zu und 3/7 des dann noch verbleibenden Nettoeinkommens deines Mannes (bis zu seiner Selbstbehaltgrenze bei ca. 1200,- Euro). Schau mal hier im Forum in den Leitfaden unter Trennungsunterhalt und Unterhalt.
    Das könnte dir die Chance einräumen, bis zur Scheidung eben nicht "aufs Amt" angewiesen zu sein bzw. das dann bei der Wohnungssuche und den Vorgaben auch nicht erwähnen zu müssen.
    Hast du erst einmal eine Wohnung und wäre die ein paar Euro teurer und etwas größer als "vom Amt" üblicherweise finanziert, macht das das Amt oft mit. Die Finanzierung eines Umzuges käme das Amt teurer. Und zum Umziehen können sie erst zwingen, wenn Wohnraum nachgewiesen ist.


    Im Moment musst du halt leider an mehreren Stellen gucken, wie du das Leben organisiert bekommst.


    Edit sagt: Zu langsam gepostet. Das mit dem geringen Einkommen des Ex jetzt erst gelesen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • KG + KU so ca. 700 euro,


    558 = drei mal Kindergeld
    266 = für die beiden 5 Jährigen UVG (wann sind die Kleinen 6 Jahre alt ?)
    180 = für das erste Kind
    =================
    1034 Euro plus seine Leistungsfähigkeit - sofern die über dem UVG Satz (446 Euro) liegt


    wenn er mit seiner Selbstständigkeit ein Mangelfall ist muss er ggfls. auch einen Minijob als Nebenjob annehmen


    Kannst du evtl. ALG I bekommen - ich hab keine Ahnung wie das ist, wenn man als "Familienhilfe" intern angestellt war.


    Ich würde dir gerne einen anderen Rat geben können - aber die Standarts sind numal


    - Job, irgendwas
    - Unterhalt
    - ggfls. Haustier abschaffen


    schöner wird es leider nicht - alleine mit Kindern und ohne guten Job sind Haustiere & Autos wirklich totaler Luxus - da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Die Vermieter die "froh" über eine Kostenzusage vom Amt sind - haben hier meistens eher abgewohnte Buden mit horrenden Nebenkosten.


    Oder du spichst nochmal mit deinem Ex und er überläßt dir den Wohnraum.

  • Dir steht Kindesunterhalt zu und 3/7 des dann noch verbleibenden Nettoeinkommens deines Mannes (bis zu seiner Selbstbehaltgrenze bei ca. 1200,- Euro). Schau mal hier im Forum in den Leitfaden unter Trennungsunterhalt und Unterhalt.
    Das könnte dir die Chance einräumen, bis zur Scheidung eben nicht "aufs Amt" angewiesen zu sein bzw. das dann bei der Wohnungssuche und den Vorgaben auch nicht erwähnen zu müssen.
    Hast du erst einmal eine Wohnung und wäre die ein paar Euro teurer und etwas größer als "vom Amt" üblicherweise finanziert, macht das das Amt oft mit. Die Finanzierung eines Umzuges käme das Amt teurer. Und zum Umziehen können sie erst zwingen, wenn Wohnraum nachgewiesen ist.


    Im Moment musst du halt leider an mehreren Stellen gucken, wie du das Leben organisiert bekommst.


    Edit sagt: Zu langsam gepostet. Das mit dem geringen Einkommen des Ex jetzt erst gelesen.


    Das Geringe Einkommen ist ja das Problem, 1500 netto und zur Zeit auch noch Kurzarbeit und dadruch etwas weniger ich kann also jetzt schon davon ausgehen, dass ich Unterhaltsvorschuss beantragen muss und Unterhalt für mich selbst eh weg fällt. Das is ja auch nicht weiter tragisch wenn ich erstmal Arbeit habe, aber solange ich dir nicht habe, bin ich auf jede hilfe angewiesen leider.

  • Zitat von »kathie0112«




    KG + KU so ca. 700 euro,


    558 = drei mal Kindergeld
    266 = für die beiden 5 Jährigen UVG (wann sind die Kleinen 6 Jahre alt ?)
    180 = für das erste Kind
    =================
    1034 Euro plus seine Leistungsfähigkeit - sofern die über dem UVG Satz (446 Euro) liegt

    Das kommt so leider nicht hin, denn mein großer Sohn ist aktuell in einer Wohngruppe und kommt nur am WE nachhause, die Wohngruppe erhält in dieser Zeit das Kindergeld, dass hab ich leider oben vergessen zu erwähnen. also nur 372 euro KG und 346 euro UH laut unterhaltsrechner macht dann 718 euro. ich hab ja überhaupt schon Glück das ich den Großen mit in die Wohnungssuche einbeziehen darf. Erstwohnsitz is bei mir.

    wenn er mit seiner Selbstständigkeit ein Mangelfall ist muss er ggfls. auch einen Minijob als Nebenjob annehmen


    Kannst du evtl. ALG I bekommen - ich hab keine Ahnung wie das ist, wenn man als "Familienhilfe" intern angestellt war.

    nein, als Familienhilfe unentgeltlich gearbeitet, dafür aber mieffrei gewohnt und Auto gehabt, das gilt aber nicht, ich rutsche sofort in Hartz 4


    Ich würde dir gerne einen anderen Rat geben können - aber die Standarts sind numal


    - Job, irgendwas
    - Unterhalt
    - ggfls. Haustier abschaffen

    ich verstehe was du meinst, aber den Hund abschaffen undenkbar für die kinder und für mich auch.


    schöner wird es leider nicht - alleine mit Kindern und ohne guten Job sind Haustiere & Autos wirklich totaler Luxus - da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Die Vermieter die "froh" über eine Kostenzusage vom Amt sind - haben hier meistens eher abgewohnte Buden mit horrenden Nebenkosten.


    Oder du spichst nochmal mit deinem Ex und er überläßt dir den Wohnraum.

    Leider fällt das weg, das Haus gehört seinen Eltern und bei Trennung muss ich ausziehen, dass is schon klar ausgesprochen hier. Das Haus könnte ich mir aber eh auch nicht alleine leisten.

  • Leider fällt das weg, das Haus gehört seinen Eltern und bei Trennung muss ich ausziehen, dass is schon klar ausgesprochen hier


    dann würde ich notfalls noch ein bißchen bleiben - immerhin hast du jahrelang kostenlos mitgearbeitet - dann müssen sie euch auch noch ein wenig ertragen - bzw. dich - die Enkel dürfen ja sicher bleiben

  • Schwierig...
    Also, den Hund abschaffen würd ich auch nicht. Tiere können in solchen Situationen immer tolle Arbeit leisten,Dir wie auch den Kindern. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Und ich denke, bei der Komplettproblematik in der Wohnungssuche machts den Kohl auch nicht fett.


    Bezahlt das Amt die Wohnung denn direkt an den Vermieter,oder bekommst Du das Geld erst auf Dein Konto? Ist vielleicht nicht der lupenreine Weg, aber ich würdedas mit dem Amt erstmal garnicht sagen.
    Ansonsten würd ich imörtlichen Käseblatt einfach mal ne Anzeige aufgeben.
    "Sind Sie ein Vermieter mit Herz? Nette Familie (Frau mit 3 Kindern) sucht zum nächstmöglichen Termin eine kl. 3 Zimmer-Wohnung. Zusätzlichen "Wachschutz"für Ihr Objekt inform eines komplikationslosen kl. Hundes bringen wir auch mit. Wir freuen uns auf nette Angebote"


    Diese Anzeige habe ich so ähnlich mal für meine Freundin entworfen. Bei ihr hats gut geklappt. Ansonsten halt auch Zettel inMärkten aushängen. Die örtliche Gemeinde (Pfarrer) fragen, meisst wollen die gern auch helfen.
    Oder evtl. AwO, Diakonie ect.


  • ohhh die Idee mit dem Text ist super, vielen Dank vorallem so lieb formuliert.


    naja das amt verschweigen is mir nicht so recht, irgendwie find ich das nicht sauber. Die meisten Vermieter wollen eh auch eine bescheinigung vom Arbeitgeber und ich muss vom Amt so einen Zettel vom Vermieter abgeben.

  • hallo liebe kathi,
    ich moechte dir einfach viel mut schicken........ :blume


    es ist nicht einfach, die traummieter seit ihr nicht, aber glaube mir, es gibt auch andere vermieter........das wird also schon. nicht aufgeben ist leicht gesagt, ich weiss das.......


    ich wuensche dir viel glueck weiterhin bei der suche......... :daumen


    alles gute.........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."


  • oh vielen dank das ist ja süss

  • Wohnbaugesellschaften und Genossenschaften - die bieten günstigere Wohnung für sozial schwächer Gestellte an. Dort bewirbt man sich dann über die Genossenschaft für eine Wohnung.

  • Zitat

    Genossenschaft?


    Quasi eine Wohnungsbaugesellschaft, in die Du anstatt einer Kaution Anteile einzahlst. Damit bist Du dort Mitglied und kannst eine Wohnung mieten aus deren Bestand.
    Gibt ja auch die örtlichen Wohnungsbaugesellschaften von der Stadt, nicht nur private Vermieter. Die haben meist auch ein offenes Ohr für Wohnungssuchende mit "Amts-Hintergrund".


    Kommt natürlich auf die Gegend an, in der Du wohnst.
    Bei uns z. B. ist 0% Leerstand von städtischen Wohnungen, also sehr schlecht. Aber die drin wohnen, vertreten alle sozialen Schichten. ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • ich weiß das es genossenschaften gibt die in eher sozial schwachen gegenden vermieten, ich kenne aber auch sehr angesagte genossenschaften mit einem völlig anderen klientel. ich glaube es hängt stark von der wohngegend ab was da so wohnt. ich hatte ziemlich viel glück, ich wohne gut&günstig und meine genossenschaft ist :daumen .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • ich hatte ziemlich viel glück, ich wohne gut&günstig und meine genossenschaft ist :daumen .


    Dito.


    Die Idee mit dem Zettel finde ich auch gut. Es wäre aber vielleicht eine Überlegung, sich dafür eine zweite Handykarte zuzulegen und in ein altes Handy zu stecken. Erfahrungsgemäß gibt es leider auch weniger nette Leute, die aufgrund solcher Zettel anrufen...Ich drücke Dir die Daumen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich glaube wir haben hier gar keine Genossenschaft, die Wohnungen die da gerade neu gebaut werden sind alle für Senioren inkl. Betreuung


    Wir haben zwar einen kompletten block mit mehreren Wohnungen, aber leider is da gerade nichts frei, hab schon alles an Vitamin B spielen lassen. Hab aber gestern durch euren Vorschlag mit der Genossenschaft gedacht ich ruf den Eigentümer der Wohnungen direkt an, und sobald was frei wird ....... naja der Mann is äh naja schwierig.


    Ich gebe ja nicht auf, ich muss mich wohl Gedulden.

  • Zitat : "nein, als Familienhilfe unentgeltlich gearbeitet, dafür aber mieffrei
    gewohnt und Auto gehabt, das gilt aber nicht, ich rutsche sofort in
    Hartz 4"


    find ich ja krass, dass du unentgeltlich gearbeitet hast und dann so als Dank dafür mietfrei wohnen durftest und noch ein auto haben konntest... :wow ...ähm, eigentlich dachte ich, in einer Familie ist das selbstverständlich, dass man a) mietfrei wohnt und b) ein Auto hat, wenns Geld reicht......


    mußtest du für jede weitere Ausgabe, einen Kassenzettel vorlegen?