Chill-out-Unterforum

  • Hallo,


    ich habe mal einen Vorschlag an die Admins/Mods:
    Aus einem anderen Forum - in dem es auch eine hohe Streitkultur gibt - kenne ich es so, dass die Admins ein Chill-out-Unterforum erstellt haben.


    Wenn ein Thread thematisch also völlig eskaliert, dann "schneiden" die Admins/Mods diese Beiträge aus dem Thread aus und fügen ihn ins Chill-out-Forum unter dem Titel "Ausgelagert aus...(Titel)" ein. Dort kann dann munter weitergestritten werden - manchmal sind die Off-Topics und Meta-Themen ja die interessantesten Diskussionen überhaupt.


    Natürlich sollen dort nicht die allgemeinen Forenregeln wahllos verletzt werden (Beleidigungen etc.), aber man hätte die Chance, ein wenig weiterzustreiten/diskutieren, ohne das eigentliche Thema völlig zu zerstören. Das eigentliche Thema würde auch leserlicher bleiben.


    Eigentlich hätte ich ja gestern noch gerne ein wenig OT weitergestritten (andere sicher auch)... ;-)...


    Das ist ein bisschen Admin/Mod-Arbeit, aber das ist zu schaffen (weiß ich auch aus eigener Admin-Erfahrung) und so oft passiert es ja auch nicht, dass so ein Thread völlig mit OT überläuft.
    Natürlich können wir uns auch beherrschen, aber das wäre ja zu langweilig bzw. manchmal passiert es ja auch irgendwie... :rotwerd


    Denkt ihr mal drüber nach? Danke!

  • Ah, Lesestoff. :-D


    Gut, aber die Praxis, einzelne Beträge oder Themenstränge rauszuschneiden, sehe und erlebe ich hier nicht?! Das könnte man zumindest intensiver betreiben. (Es sei denn, es ist wirklich viel Arbeit, das ist ja kein kleines Forum hier)

  • aber die Praxis, einzelne Beträge oder Themenstränge rauszuschneiden, sehe und erlebe ich hier nicht?! Das könnte man zumindest intensiver betreiben. (Es sei denn, es ist wirklich viel Arbeit, das ist ja kein kleines Forum hier)


    Es kann sehr gerne im Team diskutiert werden - aus meiner persönlichen Sicht (nicht aus Team-Sicht,
    hierzu kann Mela oder Kollegen/Innen explizit noch einmal etwas sagen) find ich es nicht sinnvoll,
    da es im Wesentlichen auch nicht viel ändert.


    Die Netiquette/Forenregeln müssen dennoch beachtet werden... ;-)
    =zusätzlicher Bereich, der geprüft werden muss/sollte....


    davon aber mal abgesehen....


    In Anbetracht der letzten Monate/des Jahres finde ich, hat sich der Forenbereich nicht als
    notwendig erachtet.... Und wenn jede/r User/In sich weitgehend an die Forenregeln hält,
    spricht sicherlich nichts dagegen, dass auch mal ausserhalb am Rande diskutiert wird
    (ist ja schon öfter mal passiert, dass man "vom Thema abschweift ein wenig")
    - wenn man denn zum Ausgungspunkt /Ursprung eines Threads zeitnah wiederfindet....


    Auch in einem Unterforum sollte man.... meiner Meinung nach zum Ursprung/Ausgangspunkt
    wieder zurückfinden... aber wie gesagt.. das ist nur meine persönliche Meinung....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*