Neuer Freund steht noch im Mietvertrag der Ex...komisches Gefühl

  • Hallo,


    keine ahnung ob das hier gut hinpasst....


    ich bin seit 1,5 jahren mit meinem freund zusammen. ich habe 1 tochter und er zwei kinder (tochter u sohn).
    wir sind sehr glücklich, die wochenenden klappen ganz gut. ein paar reibereien wegen erziehung, schul oder sonstigen sachen gab es schon. wir sehen uns leider nur am we, da wir etwas auseinander wohnen.


    die kinder mögen sich und seine kids haben mich ins herz geschlossen und meine tochter ihn.
    die ex hält sich seitdem sie einen partner hat auch weitestgehend raus.


    jetzt zum thema:


    mein freund ist seit 5 jahren von ihr getrennt, hat eine eigene wohnung ABER


    ist noch bei ihr gemeldet, als hauptwohnsitz und wohl auch im mietvertrag, da sie ihm sagte sie würde die wohnung verlieren...


    ich habe ihn jetzt konkret darauf angesprochen, dass ich mich nicht gut dabei fühle, dass es mir schlecht geht dabei usw. ich weiß dass er mich liebt aber ich fühle mich komisch. vorallem weil er es nicht schafft das zu ändern.
    ich weiß nicht was es an aufwand macht da aus dem mv zu kommen....



    was ratet ihr mir?

  • Hallo.

    ich weiß dass er mich liebt aber ich fühle mich komisch. vorallem weil er es nicht schafft das zu ändern.
    ich weiß nicht was es an aufwand macht da aus dem mv zu kommen....

    Zuerst einmal: Die Zukunft ist nicht vorhersagbar. Es kann alles passieren.


    Zu deinem ganz konkreten Problem: Es ist vielleicht gar keins. Kann es sein, dass dein Freund und seine Ex eine Abmachung aus finanziellen Gründen wegen dem Verbleib im Mietvertrag haben? Manchmal ist es wirklich von Vorteil, dass wenn ein Partner auszieht dann im Mietvertrag bleibt, weil der in der Wohnung bleibende diese sonst verlieren würde da er die Wohnung neu anmieten müsste und das mit nur einem Gehaltsnachweis i.d.R. nicht geht. Wegen der polizeilichen Anmeldung weiß ich nicht, was es da für einen Vorteil geben könnte.


    Dein Unbehagen sollte eigentlich die Ex deines Freundes haben. Denn er könnte jederzeit verlangen, aus dem Mietvertrag entlassen zu werden, die Ex muss laut Gesetz einwilligen. Besprich es mit ihm und frage ganz konkret nach den Gründen. Aber ich würde ihm keinen Strick draus drehen. Manchmal bestehen freiwillige Abmachungen zwischen Menschen, die andere nicht verstehen müssen.


    Anders ist es, wenn die Ex ihn in irgendeiner Form erpresst, z.B. Umgang gegen das Versprechen im Mietvertrag zu bleiben. Das ist dann schon eine ganz andere Nummer...


    Grüße

  • frage ist - was ist schlimm daran? ich glaube, mich würde es mehr stören (wenn überhaupt), dass er noch bei ihr gemeldet ist (wobei ich das eh nicht schlau finde und fix ändern würde). das wäre etwas, was man ändern kann, und falls es für sie wichtig ist, kann er trotzdem im vertrag bleiben (manchmal gibt es dafür ganz pragmatische gründe: während papa vom kind und ich hier wohnten, wurde unser haus verkauft und der neue vermieter hat sich alle mühe gegeben, die alten mieter loszuwerden, demnach hätte er nie zugestimmt, dass papa aus dem mietvertrag kommt und ich alleinige mieterin bin. papa und ich wollten aber, dass ich mit kind hier wohnen bleiben kann, sodass wir immer noch beide als mieter im vertrag stehen. er hat natürlich eine andere wohnung, in der er auch gleich danach gemeldet war und wohnt da auch mit seiner freundin zusammen).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"