Abendbrot für 1 Jährige

  • meine kleine ist jetzt 9Monate altund isst Abends auch Brot mit Butter und Käse oder Wurst dazu Tee oder wenn ich Koche isst sie vom Tisch natürlich koche ich so das sie das auch Essen kann wie Reis mit Sosse oder Kaartoffeln mit Spinat usw.also man muss jetzt nur net weissbrot geben ich gebe ihr auch Schwarzbrot ohne körner das isst sie auch!also ich kann sagen von meiner Tochter sie ist ein guter Esser :strahlen

  • Hallo Leute...
    also Nutella gibt es bei uns überhaupt nicht.
    Ist eben wie Schokolade auf Brot.
    Bei Marmelade und Honig sehe ich das nicht so eng.
    Aber ich amch das nciht wegen dem dickwerden sondern weil ich zum Frühstück als Kind auch keine Wurst und keinen Käse mochte...genau wie meine Tochter jetzt.


    Und ich muss sagen das Käse und Wurst mehr Fette haben als ein halber Teelöffel Honig und MArmelade.


    Meine KLeine hat nachdem sie den ersten Zahn bekommen hat nach dem Zähneputzen nichts mehr bekommen ausser Wasser und das ist auch huete noch so.
    Denn es ist egal wieviele Zähne ein Kind hat...und Milch ist das Schlimmste...am schlimmsten ist es noch beim Einschlafen.


    Müsli ist bei uns auch gern gesehen aber ich musste immer die Flocken alle vorher einweichen.Obstsalat ist auch sehr beliebt.
    Aber Achtung nach dem Obstsalat mind. 20 min warten mit dem Zähneputzen.
    Sonst hat der Speichel keine Zeit die Säure zu neutralisieren.


    Ansonsten einfach einen Becher Milch zum Abendbrot dazugeben.


    Ella

  • ich bin ne Rabenmutter! :( Meine Kinder durften immer alles essen... auch Nutella zum Frühstück.. all das eklige klebrige ungesunde Zeug! Heute geblieben zwar die Nutellaschnitte am morgen oder der hub Honig, ansonsten krähen sie hier nach Obst und Salat, lieber Fisch als Fleisch.. grundsätzlich alles Esser!


    Gut einer mag keine sosse, der andere keine Pilze o.ä. ..das einzigste was ich gemacht habe war eigentlich von beginn an das essen weniger zu würzen, wenn ich mittags gekocht habe, sehr zum leidwesen meiner Gäste! Aber dafür konnte ich auf Gläser etc verzichten, und meist gab es bei uns normales essen klein geschnitten mit etwas mehr als 10 Monaten!


    Ganzer Stolz von Papa: Tochter Leni damals 10 Monate Schnitzel und Kartoffeln! :essen


    Meine Kidz sind schlank und supersportlich, alle im Verein... und nach dem Zähneputzen (was streng 3mal täglich verfolgt wird mit der Zahnputzuhr!) gibts nicht´s mehr! Gilt hier für alle...

  • hallo susayk, danke der Nachfrage :-).


    Annika war krank, eitrige Angina, Fieber und bekam 2 Backenzähen. Dadurch war alles wieder durcheinander :flenn.............


    Jetzt gehts ihr wieder soweit gut und sie isst abends 1 Brot mit Streichwurst, Butter oder Käse.
    Hab alles durchprobiert, danach noch 1 Flasche 1- er Nahrung oder eben keine mehr.


    ABER sie kommt nachts und gibt keine Ruhe :essen :drink :essen. Letzte Nacht war es zweimal, um 0.00 Uhr und um 4 Uhr. Ich bemühe mich damit ich der Flasche aus dem Wege gehe, aber ich wohne in einem Mietshaus und sie brüllt und bäumt sich auf als ob sie am verhungern is :anbet.


    Jetzt hab ich mir mal von Aptamil die 2-er Nahrung besorgt und ihr heute nach dem Abendbrot noch 1 Flasche gegeben, mal sehen wie lange sie durchhält.


    wünsch euch allen eine friedliche Nacht! :wink

    Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt,
    mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht,
    und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt,
    will ich nichts zu tun haben.

    (Khalil Gibran)

  • Auch, wenn wir die Diskussion schon so oft hatten mit der Folgemilch.


    2-er-Milch ist überflüssig. Und macht nicht unbedingt satter, dafür aber dicker.


    Bin mir auch sicher, daß Dein Kind nicht aus Hunger nachts die Flasche verlangt, sondern weil es Gewohnheit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Lina liebt Leberwurst und Streichkäse (Kiri, Philladelphia )
    Dazu gibts Joghurt in allen Variationen.


    Ausserdem hab ich Lina von Anfang an dunkles Brot und dann bald auch Körnerbrot gegeben.
    Können die eigendlich ganz gut verdauen. Bzw. die Körner kommen unten wieder raus. :lach


    Ich hab Lina erst gar nicht an dieses Weißbrot oder sogar Toast gewöhnt. Es sättigt nicht und ist nicht gesund.
    Und ich ess es auch nicht, wieso also extra kaufen nur fürs Kind.


    Nutella gibts nur bei Oma und Opa.
    Marmelade mag sie nicht und Honig hab ich noch nie ausprobiert.


    Abends mach ich es so das sie ein Brot bekommt. Sie isst aber nicht wirklich viel davon. Danach gibts ne Milch.
    Leider noch Säuglingsmilch.
    Ich habe schon so oft Vollmilch gegeben und dann hat Lina wieder Hautprobleme und kratzt sich überall blutig.

  • Zitat

    Original von Thekla
    Also meine Große hat die 2er-Nahrung und auch die nächste Folgemilch satt gemacht.
    Und zu dick ist sie auch nicht. Zumal es einem die Nerven entlastet, wenn man nicht alle paar Stunden aufstehen und ne Flasche machen muß.


    Mir ist dann egal, ob es "leere" Kalorien sind. Hauptsache das Kind schläft nachts durch.


    Super Argument. Hauptsache, das Kind macht nicht so viel Arbeit.


    Naja, die Diskussion hatten wir - wie gesagt - ja schon zur Genüge.

  • Liebe Sonnenstaub,


    also das wird schon klappen, läuft doch wie ich seh bis auf wenige Ausnahmen, was ja dann verständlich ist, ganz gut.
    Das ganze wird sich schon einspielen.


    Hoffe, deiner lieben gehts einigermaßen. Man leidet ja quasi immer mit als Mami (Papi je nachdem selbstverständlich).
    Na ja und das mit der 2er-Milch das es dicker macht aber nicht satter..
    Nun alles halt in Maßen. Was mir geholfen hat ist, dass ich in die Milch Reisflocken gegeben habe, da es dann mehr sättigt.
    Und in einem gebe ich Leeloo auch recht, denn ich denke dass viele Kinder natürlich die Probe proben und so...


    Nur in deinem Fall denk ich u.a. dass es ggf. auch wohl mit dem Fieber und dem Zahnen zu tun hat.... Einfach variieren, versuchen... Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Was dem einen gut tut, kann für den anderen nix sein und umgekehrt. Ich denk man kann das großteils selbst einschätzen. Also nicht unterkriegen lassen, nur Mut...


    LG und weiterhin viel Erfolg


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Zitat

    Original von Chrystalangel
    Nein ich schreibe nun nicht das was ich gerade denke.


    Dann ist doch alles prima. :brille

  • So! Wir haben das Nachtfläschchen abgeschafft! Ich will ja die Nacht nicht vor dem Morgen loben, aber letzte Nacht, als sie um 2 Uhr wach wurde, dachte ich mir: Getz machse Nägel mit Köpfe....2 x Schnuller reingestöpselt, das nächste mal als ich aufwachte war es 6.40Uhr! Sie wacht seit wochen um 5.30 Uhr auf! Ab jetzt kriegt sie Nachts nix mehr. Getz bleib ich hart. Auch wenn mich ihre Knopfaugen vorwurfsvoll durch die Dunkelheit anstarren.


    Ich habe zuerst die Menge halbiert (von heute auf morgen) dann angefangen zu verdünnen. Let´s hope das es heute Nacht auch so einfach wird.

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Dann ist doch alles prima. :brille


    Oh glaub mir irgendwann kommt das mal. :aetsch

  • Also, es scheint zu klappen. Auch heute Nacht musste ich nur den Schnuller nachstöpseln, ein bischen streicheln, dann hat sie weitergeschlafen, leider nur bis 5:45 aber was für ein Zugewinn, nicht mehr diese Mixerei nachtgs

  • so, dann oute ich mich auch mal hier als rabenmutter.
    meine kinder dürfen nutella und diese ganzen ungesunden dinge essen, wenn wir frühstücken. für den kiga gibts herzhaften brotbelag, obst oder wahlweise joghurt mit, aber am we spricht nichts gegen süßes frühstück. eß ich auch am liebsten und wie will ich meinen kindern erklären, ich darf das und sie nciht oder wie will ich ihnen erklären, sie sollen alles probieren, nur bitte kein süßkram? und wenn ich das argument lese: nutella ist wie schoko auf brot.... was ist denn dann marmelade? könnte man dann sagen gefärbte zuckerwürfel, denn marmelade besteht normalerweise aus 50% zucker. oder nehmt ihr diätmarmelade, damit das kind auch ja nicht zunimmt oder fettpölsterchen anfuttert? auch in diätprodukten sind versteckte fette drin und die alternativen süß-zutaten sind u.u. für die kleinen ganz ungesund. z.b. süßstoff, kann der kindliche körper noch überhaupt nicht verdauen, es kann zu durchfällen kommen..... nur mal so als denkanstoß
    zurück z um thema:
    meine beiden haben ab nem knappen 3/4 jahr angefangen vom tisch mitzuessen. klar, das essen wurde erst breiig verabreicht, dann konnte es auch mal nur mit der gabel zerkleinert werder und nachher hat es zerschnitten gereicht. babynahrung hatte ich immer 2-3 gläschen im vorrat, man weiß ja nie.... es kann was dazwischen kommen oder man ist unterwegs, aber selbst da sind wir irgentwann von ab und dann gabs obst zum knabbern oder brot etc. körnerbrot würd ich jetzt auch noch nicht geben

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von monnemermadl
    so, dann oute ich mich auch mal hier als rabenmutter.
    meine kinder dürfen nutella und diese ganzen ungesunden dinge essen, wenn wir frühstücken. für den kiga gibts herzhaften brotbelag, obst oder wahlweise joghurt mit, aber am we spricht nichts gegen süßes frühstück. eß ich auch am liebsten und wie will ich meinen kindern erklären, ich darf das und sie nciht oder wie will ich ihnen erklären, sie sollen alles probieren, nur bitte kein süßkram? und wenn ich das argument lese: nutella ist wie schoko auf brot.... was ist denn dann marmelade? könnte man dann sagen gefärbte zuckerwürfel, denn marmelade besteht normalerweise aus 50% zucker. oder nehmt ihr diätmarmelade, damit das kind auch ja nicht zunimmt oder fettpölsterchen anfuttert? auch in diätprodukten sind versteckte fette drin und die alternativen süß-zutaten sind u.u. für die kleinen ganz ungesund. z.b. süßstoff, kann der kindliche körper noch überhaupt nicht verdauen, es kann zu durchfällen kommen..... nur mal so als denkanstoß


    Irgendwie hat hier gar keiner das Wort Rabenmutter in dem Zusammenhang erwähnt. :Hm :frag


    Interessant, daß sich aber gleich wieder welche angegriffen fühlen. :Hm


    Wenn man ein wenig genauer liest, erkennt man eigentlich auch, daß Nutella und Co. nicht generell verteufelt wurden und daß eigentlich auch niemand hier von sich gesagt hat, daß sein Kind NIEMALS NIE so etwas zu Essen bekommt. ;) Auch hat keiner gesagt, daß Marmelade gesünder sei LOL


    Es geht, wie bei so vielem im Leben, um das Maß. Ist schon ein Unterschied, ob das Nutellabrot zum Frühstück zur Gewohnheit oder eben nur ab und an mal angeboten wird.