komische Situationen...

  • Hallo,


    also meine Kinder sind ja am WE oft (zur Zeit noch meistens) beim Papa- und mein neuer Freund hat auch ein Kind, das jedes 2.WE bei ihm ist. Daher mach ich dann am WE auch manchmal was
    mit meinem Freund & Sohn, und hab da öfter ein komisches Gefühl dabei... Ist das normal? Wie geht ihr damit um?
    Ich vermiss meine Kinder immer sehr, wenn ich seinen Sohn sehe und kann mit ihm noch nicht so gut umgehen, meine beiden spielen z.B. auch viel miteinander, ich kenn es nicht, das ein Kind immer zu einem
    Elternteil kommt und ihn zum spielen braucht... Natürlich spiel ich auch mit meinen Kindern, aber das ist irgendwie anders.
    Aber komisch ist es, wenn ich "befürchte" andere z.b. vom Kindi zu treffen, die dann meinem Sohn (6J) erzählen, dass Mama mit einem anderen Mann & Kind ein Ausflug gemacht hat. Oder noch blöder, ich würd
    meinen Ex mit den Kindern treffen. Da würd ich mir vorkommen, wie wenn ich meine Kinder ausschließe und jetzt eine neue Familie hab. Klingt total bescheuert.... Ist es ja irgendwie auch.
    Kennt ihr solche Situationen?

  • das war ja jetzt hier nicht das Thema ;-) aber antworte dir natürlich trotzdem: meine Kinder sind sehr gerne beim Papa und er ist unter der Woche nicht da, also möchte er die Kinder dann am WE sehen & ich arbeite jedes WE.

  • es ist nicht wichtig, was "die Anderen" von Dir denken-
    :troest


    wenn Du es so drehen möchtest, dann wäre jede Lösung "die Falsche"-
    bzw. wer etwas negativ auslegen will, der findet auch was ;-)


    mach es so, wie Du es für richtig hälst :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • was die anderen denken eigentlich nicht.
    aber was meine kinder denken schon. daher muss ich mir vielleicht angewöhnen, es ihnen zu sagen. bin mal gespannt, wie sie darauf reagieren (eifersüchtig oder wirds ihnen egal sein?). allerdings
    weiß man ja vorher nicht genau, was man macht. aber natürlich, das mein freund und sein sohn kommen.
    bin wohl die einzige, die sich darüber so`n kopf macht....
    hoffentlich werd ich mit der zeit auch lockerer und bekomm das ewig schlechte gewissen weg

  • aber was meine kinder denken schon. daher muss ich mir vielleicht angewöhnen, es ihnen zu sagen.


    Das ist meines Erachtens genau die Lösung.
    Rede darüber dass das Kind Deines Partners kommt - und da ihr etwas unternehmen werdet. Im Gegenzug kann Dein Kind ja auch erzählen was an dem Wochenende beim Papa geplant ist ....


    Offene Karten sozusagen

  • danke


    das ist für euch vielleicht allles "normal", ich bin total überfordert mit der neuen situation... kenn keine AE hier in meinem umfeld. meine freundinnen sind gerade mal verheiratet, bekommen langsam kinder und in der nachbarschaft sind auch nach außen hin nur heile welt familien...
    es ging halt wirklich alles viel zu schnell mit meinem freund, daher hab ich bisher versucht die kinder "rauszuhalten" und auch bei seinem sohn noch eine gewisse distanz gehabt. aber nun wird es langsam doch eine richtige beziehung, bzw ich kann mehr gefühle zulassen, obwohl ich es irgendwie trotzdem alles noch viel zu früh finde, aber manchmal macht das leben mit einem was es will ;-)

  • Allerdings würde es mir in deiner Situation genau so gehen.
    Ich weiß nicht wie es bei euch sonst "läuft". Bei uns ist es so, dass während Woche Alltag ist, Kindergarten/Schule Hausaufgaben. Da bleibt keine Zeit für Ausflüge. Die werden bei mir aufs Wochenende gelegt. Hätte ich die Kinder jedes Wochenende beim Papa und dafür am Wochenende ein anderes Kind hier mit dem ich Ausflüge mache, hätte ich auch das Gefühl meine Kinder zu benachteiligen. Denn dann würden meine Kinder mit mir "nur" Alltag haben und das andere Kind hätte meine Freizeit und besondere Unternehmungen.... :frag

  • ja, da hast du recht. aber so ist es nicht. ich lass meine kinder auch mal ein tag vom kindi zuhause um in zoo zu fahren oder mach mit dem KV aus, dass er sie mir sonntag morgens bringt, damit ich einen ausflug mit den kindern machen kann. und er überlegt ja sowieso, ob er bald im ausland arbeiten will, dann hab ich sie 3 wochenenenden hintereinander.
    also ich versuch auf jeden fall viel mit den kindern zu unternehmen, meine kinder sind immer die nr. 1 für mich. wobei man das vielleicht bei patchwork auch nochmal überdenken muss??
    und der KV bemüht sich auch sehr, am we was schönes mit den kindern zu unternehmen. sie haben also eher "zuviel" programm wie zu wenig...

  • Ich meinte auch nicht, dass du deine Kinder benachteiligst.
    Es ging nur darum, dass ich dein Gefühl verstehen kann. :troest Ich denke, dass dieses Gefühl auch eine normale Reaktion auf eine neue Situation ist.


    (Meine Kinder wären für mich trotz Patchwork weiterhin die Nr. 1)

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Hmmmm, deswegen wunder ich mich ja auch, das hier so wenige-keiner außer mir?!- damit ("komische") Erfahrungen gemacht haben....


    Wahrscheinlich waren die meisten erstmal 1,2 Jahre nach der Trennung ohne neuen Partner und dann ist die Situation nicht mehr ganz so komisch.. Oder haben die Kinder an den WE`s, wo die Kinder vom neuen Freund auch da sind??

  • Wahrscheinlich waren die meisten erstmal 1,2 Jahre nach der Trennung ohne neuen Partner und dann ist die Situation nicht mehr ganz so komisch.

    Nein, irgendwie komisch bleibt das immer


    Oder haben die Kinder an den WE`s, wo die Kinder vom neuen Freund auch da sind??

    ... und auch das hat eigentlich nie funktioniert.


    Wichtig finde ich, dem Kind gegenüber immer mit "offenen Karten" zu spielen und keine Heimlichkeiten anzufangen.

  • kenne ich und ist denke ich normal.


    In der Zeit in der meine Kinder nicht bei mir gelebt haben
    und die meines Freundes unter der Woche über Nacht kamen
    hatte ich enorme Probleme den "fremden" Liebe zu geben wo
    die eigenen beim Papa "in der Pampe" hockten, das war sehr schwer.
    Ich fuhr einmal mit Ihnen zu einer Abendvorstellung in den Zirkus
    und mein Herz war bei meinen Kids! Diese erfuhren davon nichts!


    Wir haben recht bald die Woe so gelegt, dass die Kinder sich hatten,
    schade, dass das bei euch nicht geht!

  • Für meinen Freund ist es auch komisch, alle 2 Wochen hat er seine Tochter am WE, und dann hat er sie noch in der Woche, Die. Do. mit Übernachtung Schule und je nachdem Freitags.


    Zuerst fand er das auch merkwürdig, er hat seine Kleine schrecklich vermisst und hatte ein schlechtes Gewissen, das wird dann halt deutlicher wenn noch ein kleines Mädchen um ihn rumtanzt. Wir haben darüber geredet und jetzt geht es schon besser, ich sage ihm immer wieder, dass er ein guter Papa ist und seine Tochter es sehr gut hat (bei der Mama des Kindes ist alles in Ordnung). Er kann damit jetzt besser umgehen. Wochenenden zu viert oder zu dritt sind schon unterschiedlich, aber alle beide sind sehr schön. Entweder die Kinder spielen die ganze Zeit oder wir haben "mehr Ruhe" und konzentrieren uns nur auf ein Kind und genießen so die Zeit. Ich finde es läuft ganz wunderbar.