Fussballtraining II

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn ist ja absolut Fussballbegeistert und da er insgesamt sehr, sehr genügsam ist, wenige Ansprüche hat und auch ein total entspanntes Kind ist - gebe ich hinsichtlich des Fussballtrainings auch viel nach.


    Aber ist es normal, dass man in der F-Jugend - bald E-Jugend mindestens 2 mal in der Woche trainiert und JEDES Wochenende mind. ein Spiel hat? Liegt es an dem (über) Engagement des Trainers oder an meiner inneren Einstellung aber ich mir hängt langsam die Zunge aus dem Hals. Jeden Morgen fahre ich die Kinder gut 30 min zur Schule, dann ca. 1 Stunde zur Arbeit (one-way natürlich und das Gleiche dann wieder zurück) und in meiner wenigen freien Zeit mit den Kindern fahre ich ca. 30 Minuten zum Fussballplatz, stehe mir mit der Lütten ca. 2 Stunden die Beine in den Bauch um dann wieder nach Hause zu hetzen. Sohnemann will aber unbedingt hin, weil alle seine Freunde ebenfalls an ALLEN Trainingseinheiten und Spielen teilnehmen.


    Die Trainingszeiten sind im Tagesablauf ebenfalls kritisch, da wir erst VIEL zu spät nach Hause kommen.


    Liegt es an mir oder ist es wirklich viel?


    Ich mag nicht mehr. Und gleichzeitig habe ich so ein schlechtes Gewissen dies einzuschränken. Wie seht Ihr das? Wie handhabt Ihr Sport?

  • Genau dasselbe war damals bei meinem Sohn der Grund, warum er mit dem Fußball aufgehört hat. Das 2-malige Training pro Woche plus die Spiele am Wochenende ließen sich nicht mehr mit den schulischen und anderen Freizeitaktivitäten zusammen koordinieren.

  • Fußball kostet ganz viel Zeit. Um ein Teil der Mannschaft zu sein und bei den "richtigen" Spielen mitmachen zu dürfen, ist ein regelmäßiges Training erforderlich. Es ist oft so, dass Kinder die nicht regelmäßig zum Training kommen, bei den Spielen nicht eingesetzt werden. Ich habe selbst zwei Jungs gehabt, die Fußball gespielt haben. Da musst du als Elternteil schon dahinterstehen und oftmals Taxi spielen.
    Man kann jedoch versuchen, gerade da du schreibst, auch Freunde deines Sohnes spielen mit, dass man sich mit anderen Eltern abspricht, abwechselnd zu fahren.


  • Normal ist das Pensum schon - eure Fahrtzeiten = persönliches Pech.
    Über die Trainingszeiten bzw. das Ende kann man sicher reden - evtl. geht es anderen Eltern auch so.
    Der Verein muss eben schauen ob der Platz früher frei ist bzw. der Trainer verfügbar (wahrscheinlich Ehrenamt)


    Meine geht in die 2 Klasse - heute Abend ist Schwimmtraining mit Duschen und Fahrtzeit (je 15 Minuten) sind wir halb 8 zu Hause, dann noch Abendessen und Co. - da wird es schnell spät(er) -
    allerdings hetzt die Trainerin auch schon um 17:55 Uhr zum Training - sie hat auch einen normalen Job, da geht es nicht früher.
    Einen Tag die Woche finde ich das ok - bei 3 Terminen bzw. mehreren Kids wird es da natürlich schwer.


    Kommen andere Kids aus eurem Stadtteil zwecks Fahrgemeinschaft ?

  • Nein, leider nicht. Fahrgemeinschaften sind keine Option, da ich ca. 30 min ausserhalb des Weges für die andere liege (also Hin und zurück dann 60 min).


    Aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich komme nicht zur Erholung, nicht zur Arbeit und für die Lütte fehlt dringend Zeit /Aufmerksamkeit.

  • ]Hallo :)


    meiner spielt auch ...und muss ebenfalls 2 mal die Woche zum Training, plus einem Spiel am We, z.T auch zwei Spiele sowie wie diese Woche....
    zu den zusätzlichen Aktivitäten der Geschwister war es eine Zeitlang wirklich nur noch Mittagessen und ab ins Auto....
    Ich kann mittlerweile auch nicht mehr "einfach" absagen, er ist fester Spieler und sie haben schon einiges erreicht als Team.


    Fußball sollte wohl überlegt sein, ob man dahinter stehen kann mit allen Konsequenzen.


    Ich wollte unbedingt, dass er weiter macht, Trennung war schon schwierig genug für die Kinder und er konnte beim Fußball abschalten.


    Mein Sohn wird 9 Jahre, ich brauche nicht immer mitkommen, von daher..... das Zeitaufwendige wird weniger für dich, die Kinder werden Teenager und fahren dann selber oder organisieren sich und dann sind die Mama`s raus :strahlen

  • Ahhh......vergessen zu schreiben: In der Trainingszeit kannst doch mit den anderen was unternehmen ! Nun wird das Wetter schöner, da bietet es sich quasi an draußen was Tolles zu machen :))) oder mal Eis essen gehen, Freundin besuchen, Ballspiele, spazieren gehen, Picknick ect.

  • Die Saison der Rundenspiele geht jetzt langsam ihrem Ende entgegen. Da stehen dafür dann Turniere am Wochenende an. Die dauern den ganzen Tag ... :nixwieweg


    Du hast bei der Konstellation wenig Chancen. Aber eine pragmatische Möglichkeit wäre, mit Trainerabsprache (! wichtig, sonst fliegt er aus der Mannschaft) nur noch 1x die Woche zu trainieren oder aber nur jede zweite Woche den zweiten Trainingstag ... So habe ich mich gerettet, bis die Knaben mit dem Fahrrad zum Training gefahren sind ...



    Was du auch machen könntest: Kind nach Schule zum Kumpel gehen lassen und von dort aus zum Training. Du holst dann nur. Oder: Knabe nach Training zum Kumpel, von wo er dann später abgeholt wird. Das gibt dir vielleicht ein besseres Zeitfenster.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich als Kind kannte die Probleme gar nicht. Ich bin entweder selbst zum Sport geradelt oder es gab kein Sport. Ganz einfach.


    Meine Mutter hatte kein Auto. Aber wir wohnten eher ländlich und somit war es möglich.


    Wir wohnen hier in einer Großstadt. Der Fussballplatz bedeutet ca. 1 Stunde Fahrt - Öffentliche sind noch zu früh, da die Strecke zu lang ist und die Gegend nicht besonders erbaulich.
    Er liebt den Verein. Während des Trainierend sieht er den Bundesliga-Spielern zu. Es hat was. Seine Klassenkameraden und Freunde sind alle im Verein. Aus der Nummer komme ich nicht heraus.


    Gott sei Dank wurde er nicht vom "grossen Verein" für deren E-Jugend ausgesucht. Es tat mir Leid für ihn aber das hätte ich nicht leisten können UND so gut spielt er auch einfach nicht. Ich werde noch einmal mit dem Trainer sprechen und ihn bitten, dass Sohn nur einmal die Woche spielt. Und ich nicht an jedem Kinderwochenende auf dem Fussballplatz stehe.


    Ich liebe meine Kinder, meinen Job und mein Leben aber Fussball ist wirklich grosser Mist für mich. Ich habe es mal zusammen gerechnet - mindestens 15 Stunden die Woche.


    Mir fehlt es an der richtigen Einstellung. Ich weiss. Danke aber für Eure konstruktiven Kommentare.

  • Beim Fußball sind 2 mal die Woche Training normal + spiel am WE.


    Wir hatten Fahrgemeinschaft oder die Kids sind direkt mit zu Freunden
    immer abwechselnd.


    Auch Leichtathletik oder andere Sportarten werden zeit-,trainingsintensiver ab einem gewissen alter.

  • Als ehemaliger Jugendbetreuer kann ich nur sagen.
    2 mal in der Woche Training ist mindestens angesagt ab der U9 eher sogar ab U7.


    Ab der U13 kann es in höheren Spielklassen auch mal 3 mal in der Woche sein.


    Das Spiel am Wochenende gehört zum normalen Ligaalltag und ist das Highlight für die Kids und ein Muss!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Ja, ich verstehe das ja auch. Aber wie soll ich das denn mit all dem anderen Kram unter einen Hut bekommen?


    Ich kann ihn nicht mit anderen mitfahren lassen, weil keiner in meiner Nachbarschaft wohnt. Es nutzt auch nix, dass er mit einem anderen direkt aus der Schule mitfährt und ich ihn dann später abhole. Da habe ich nichts gewonnen.


    Eventuell möglich wäre die Reduzierung auf einmal die Woche.


    Sohnemann hat 5 Tage die Woche bis 15:30 Unterricht. Trainingsbeginn um 17:00 Uhr. D.h. wir gehen morgens um 07:15 Uhr aus dem Haus und kommen um 19:30 Uhr wieder. Das ist doch kein Leben mehr. Ich existiere auch als Mutter nicht mehr, wenn ich alles der Schule überlasse und meine Rolle auf Taxi fahren und Wäsche waschen reduziert wird weil für nichts anderes mehr Zeit und Raum existiert.

  • Das Problem ist, dass bekannte Problem des Ganztages der Kids und der Arbeitszeit des BET.
    Klar ist das ein Problem, aber besser Sport als sinnlos vor der Glotze oder PC.


    Fahrgemeinschaften abwechselnd möglich?

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Genau dasselbe war damals bei meinem Sohn der Grund, warum er mit dem Fußball aufgehört hat. Das 2-malige Training pro Woche plus die Spiele am Wochenende ließen sich nicht mehr mit den schulischen und anderen Freizeitaktivitäten zusammen koordinieren.


    Das kann ich, was Sohnemann betrifft, unterschreiben. War einige Zeit nach Grundschulende...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich finde es gibt da keine richtige Einstellung .... wenn es zuviel ist es zuviel ..... aber schwierig .....


    In unserem Verein ist es kein Problem nur einmal zu gehen - sie haben immer Spielermangel zum Glück. Wochenende sind wir aber immer dabei. Und der Papa hat sich bereit erklärt einen Teil der Fahrerei zu übernehmen. Geht das bei dir ? Oder irgendjemand anders, der dann zum Beispiel abholt ?


    Das fand ich am nervigsten, nochmal los zu müssen, wenn man endlich zu Hause ist.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Wenn du sagst, dass du so als Mutter nicht mehr existierst, dann würde ich es beenden
    Dann muss er einen Sport in der nähe anfangen, wo er alleine hingehen kann. Es geht hier ja um die nächsten Jahre?!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis