von der Schule abgehauen und in fremdes Auto eingestiegen

  • Hallo,


    ich bin immer noch total fassungslos und aufgelöst..


    Gestern bekam ich auf der Arbeit einen Anruf von der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahre, 1. KLasse). Sie wäre während der großen Pause mit einer Freundin von der Schule abgehauen. die beiden Mädels sind von einem Vorort in die Innenstadt gelaufen (bestimmt ne Stunde Fußweg).
    Dort waren sie an der Tankstelle und wollten sich was zu trinken kaufen. Danach haben sie sich wohl wieder auf den Weg zur Schule zurück gemacht. an einer Verkehrsinsel einer vierspurigen Straße sind sie dann von einem Mann angesprochen worden. Da er ja so ne "nette Stimme" hatte und die beiden vom vielen Laufen müde waren, sind sie dann eingestiegen. Er hat sie zum Glück in die Schule zurück gefahren.


    Ich habe so oft mit meiner Tochter über sowas geredet..nicht mit fremden gehen usw... Wie kommt sie denn auf so eine Idee?? Ich bin echt sprachlos!!


    Vor allem frag ich mich wie können Kinder während einer Pause einfach so das Schulgelände verlassen? Dieser hat einen Ausgang.. wo war denn die Pausenaufsicht?? Meine Tochter beschwört das in der Pause kein Erwachsener draußen war...


    Dann hab ich so nebenbei erfahren, dass meine Tochter öfters zu spät in die Betreuung kommt, weil sie einen Umweg zum Bäcker macht..Warum erfahre ich das nicht, warum erst jetzt?? Sind die nicht verantwortlich das die Kinder in die Betreuung ankommen? Haben die nicht die Aufsichtspflicht?? Mir ist klar, dass meine Tochter Glück hatte ohne Ende und sie großen Mist gebaut hat.. aber wie kann es soweit kommen? Ich vertrau denen doch mein Kind an, ich kann doch nicht den ganzen Tag neben ihr stehen und aufpassen


    Muss am Montag zum Direktor, ein Gespräch führen.. gestern hatte keiner Zeit wo ich mein Kind geholt hab :motz:

  • ...mag sein das ich da noch ne recht veraltete Einstellung hab ...als sogenantes "Schlüsselkind" sowieso...


    ..aber man kann nun mal Kinder nicht "einsperren" und auf allen ein Auge haben auch mit Aufsicht...oder wäre es dir lieber wenn alle Tore abgeschlossen wären denn würden aber sicher auch welche nen anderen Weg finden sich aus dem Staub zu machen...


    ...den Vorwurf das du von solchen Verspätungen du erst jetzt erfährst muß sich die Einrichtung aber machen lassen das ist nun mal ihre MitteilungsPflicht...

  • Uff :ohnmacht: das ja ein dickes Ding :wow
    also es werden dir bestimmt gleich noch etliche schreiben und darum halte ich mich mal kurz mit meinen Tipp, wenn du mit der Schule sprichst, schreibe dir den Vorfall genau auf, nehme jemanden mit quasi als "Zeugen" und auch um dich emotional zu unterstützen.


    Nach meinen bisherigen drei Schulkindern ( und auch da gab es so manchen Hammer ) weiß ich für mich, bei derartigen unverantwortlichen Verhalten, keine Ausreden dulden, schriftlich der Landesschulbehörde mitteilen und immer mit Begleitung um ein klärendes Gespräch bitten.


    Aber auf jeden Fall ne fette Umarmung für dein Kind, die hatte echt einen Schutzengel :anbet


    :strahlen

  • Versteh ich das richtig, die Schule hat dich erst angerufen, als deine Tochter wieder in der Schule war? Das hätte doch wohl ein bisschen früher auffallen müssen, dass da nach der Pause auf einmal 2 Kinder weniger da sind (wie die Kinder abhauen konnten, das sei jetzt mal völlig außer Acht gelassen, ich bin in der Grundschule auch manchmal ausgebüchst, allerdings nie so lang).

  • Ja, die Lehrerin hat mich auf meiner neuen Nummer erreicht, als meine Tochter wieder in der Schule war. Davor hatte es ewig auf meiner alten Nummer probiert... :rolleyes2: und mich dann angemeckert da ich nicht erreichbar wäre... ist ja mal nicht meine Schuld.. vielleicht in der Aufregung vergessen das ich ne neue Nummer hab..keine Ahnung

  • Zitat

    steffi83
    Da er ja so ne "nette Stimme" hatte und die beiden vom vielen Laufen müde waren, sind sie dann eingestiegen. Er hat sie zum Glück in die Schule zurück gefahren.


    Ich habe so oft mit meiner Tochter über sowas geredet..nicht mit fremden gehen usw... Wie kommt sie denn auf so eine Idee?? Ich bin echt sprachlos!!


    Mutig auch von dem Mann. Meine ich ernst. Wäre er zwischendurch angehalten worden, hätte vielleicht jemand gedacht, er hätte die Kinder entführen wollen ...


    Meine Mutter hat mit mir auch über sowas gesprochen (nicht mit Fremden usw. ... ), gemacht habe ich es trotzdem, weil ich viel zu schüchtern war, um zu widersprechen. Man muß ja auch auf Erwachsene hören ... :rolleyes2:
    Schwieriges Feld.
    Abgehaun bin ich auch mal, weil mein Schulfreund mich dazu überredet hat. :rotwerd Wir hatten einen herrlichen Spiel-Tag und sind pünktlich zum Schulschluß wieder aufgetaucht ... Alles war schon in heller Aufregung. Konnte ich gar nicht verstehen. Mir ging es doch gut ...

    Was mich interessiert: Wie hast Du denn mit Deiner Tochter darüber gesprochen? Also über den Vorfall?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich würde meine Tochter wohl platt machen.
    Die Pausenaufsicht weniger, wer will, kommt weg. ;-) Wenn du sagst, du kannst nicht den ganzen Tag auf dein EINES Kind aufpassen, wie sollen dann 2 Pausenaufsichten auf 200 Kinder aufpassen. Die sind auch insofern nicht haftpflichtig in so einem Falle, das gilt schon im Kindergarten: Ab einem gewissen Alter wird davon ausgegangen, dass Kinder nicht 100% beaufsichtigt werden können und vor allem auch müssen.
    Dass du das Zuspätkommen in der Betreuung morgens erst jetzt erfährst, finde ich allerdings problematisch. Das muss spätestens ab dem 2. Mal sofort zuhause rückgemeldet werden. Tochters Freundin hat von Sommer bis Herbst immer das Mittag geschwänzt und es ist erst per Zufall rausgekommen. Jetzt hat die Betreuung auch Order von oben bekommen. Ganz klar: In so einem Job stehst du immer mit einem Bein im Knast.


    Ansonsten nützt es aber nichts zu lamentieren: Die Erziehung, nicht zu spät zu kommen und nicht abzuhauen, musst DU leisten! Die Schule kann nur rückmelden, was, wie du siehst, auch nicht immer klappt.
    Und da würde ich schon mal ansetzen, indem dein Kind kein Geld mehr zur freien Verfügung hat. Mich wundert das fast am meisten. Meine hat nichts dabei und ist 3. Klasse.

  • Vielleicht hatte ja die Freundin Geld dabei.


    Platt machen - genau das hoffe ich doch nicht. Was soll das helfen? Dass Dir Dein Kind das nächste mal Blödsinn gar nicht erst erzählt.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ähm, richtig lesen: Sie kam regelmäßig zu spät, weil sie beim Bäcker vor der Schule war. D.h. sie hat ja wohl Geld mit. Und wenn die Verlockung mit dem selbst einkaufen so groß ist, dass sie daher Sachen macht, mit denen man eigentlich nicht unbedingt bei einer 1. Klässlerin rechnet, dann würde ich sagen: Geld erst mal ins Schwein, aber außerhalb der Reichweite.


    Und platt machen: Ja, aber richtig: Abhauen, regelmäßig zu spät kommen und dann noch bei einem Fremden einsteigen. Was soll sie mit ihrer Tochter denn sonst machen, außer die Levithen lesen und Konsequenzen zuhause ziehen? Vielleicht sagen: "Ach, hat die böse böse Schule euch etwa nicht richtig beaufsichtigt?"
    Meine Tochter müsste sich eine Moralpredigt ohne Ende anhören und nichts anderes meine ich mit platt machen.
    Und was das "sonst erzählt sie gar nichts mehr" angeht: Sie hat doch nichts erzählt, das ist "rausgekommen". Auch das Zuspätkommen.


    Dass man natürlich drei Kreuze macht, dass nicht passiert ist, das ist doch wohl klar.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rotwerd:rotwerd

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich habe sie nicht angeschrien. Ich hab ihr versucht klar zu machen das sie Glück hatte und das mich ihr Verhalten verletzt und sehr traurig gemacht hat.


    und wegen dem Geld: Sie hat offiziell nur Geld für Mittagessen in der Schule dabei (nach Bedarf) und mehr nicht.. eben bei einem weiteren Gespräch habe ich erfahren das sie sich zweimal an meinem Geldbeutel bedient hat ..das war dann die nächste Hiobsbotschaft


    Hab jetzt echt keinen Plan wie es weitergehen soll.. Bammel vor dem Gespräch morgen mit der Schule hab ich auch irgendwie..Mach mit irgendwie Vorwürfe, warum auch immer... ich mahc alles damit es ihr gut geht.. ich lass sie auch mal für ne Stunde oder so allein daheim, weil sie eigentlich so vernünftig ist.. sie ist NIE abgehauen..ich versteh gerade die Welt nicht mehr. bin nur noch am heulen

  • auf keinen fall solltest dir morgen einreden lassen das es daran liegt das du AE bist ...auch Kinder die von beiden Elternteilen erzogen werden machen Blödsinn ,büxen mal aus und lassen sich in der Gruppe beeinflußen ...alles was verboten ist hat halt seinen Reiz und muß ausgetestet werden.

  • Sie testet vermutlich ihre Grenzen aus und hat es nun ja auch geschafft.
    Also wein bitte nicht... in der Schule kannst du nur sagen, dass du dich bemühst, und darum bitten, sofort und unverzüglich Rückmeldung zu erhalten.
    Auf die AE-Schiene würde ich mich auch nicht drängen lassen.
    AE-Kind heißt bei uns, dass mein Kind sehr selbstständig ist.
    Sieh es so: Deine Tochter ist auch sehr selbstständig. :-D


    Ich fänd's ganz gut, wenn das noch nicht geschehen ist, dass deine Tochter auch (alleine) zum Rektor muss und für das Brechen der Hausordnung auch eine angemessene Strafe erhält (also irgendwas wie Müllsammeln oder so oder immer morgens im Sekretariat melden). Damit klar ist, dass alle an einem Strang ziehen.


    Schule und du, ihr müsst irgendwie reagieren.
    Meine Tochter hat übrigens ein altes iphone, mit dem ich sie "tracken" kann, sozusagen als kleine Überwachung für den Schulweg.


    Um dich zu "trösten": Meine hat kürzlich auch einen längeren Nachhauseweg gewählt: Über den Skymarkt. Als sie da war, bemerkte sie, dass sie wider Erwarten nur noch 35 cent in der Tasche hatte (sie dachte, sie hätte mehr vom Vortag). Ich habe auch geschimpft, weil sie so 20 min. später als erwartet kam. Da wurde ich wirklich unruhig. Ich habe ihr gesagt, sie dürfe das gerne mal machen, aber mit Ansage, damit ich Bescheid weiß.
    Und gestraft war sie eh: 1 km Umweg und nicht genug Geld dabei.

  • Na toll... Direktorin hat mich mit dem Satz "Hoffentlich haben Sie mit Ihrer Tochter drüber geredet" abgespeist. Also hab ich dann mit der Klassenlehrerin gesprochen.
    Sie bekommt auf jeden Fall von der Schule die Strafe, dass sie nicht mit zu einem Ausflug fahren darf , was ich auch ok finde
    diesem anderen Mädchen hat meine Tochter wohl Essen gekauft.. dafür musste sie sich eben auch noch von dem Mädchen und der Oma anmeckern lassen :-( Dann hab ich auch gesagt sie soll meiner Tochter nicht alleine die Schuld geben, sie hat das andere Mädchen doch nicht gezwungen mitzugehen.. dazu gehören immer zwei!
    Die Frau von der Betreuung hat gemeint, sie sorgt dafür das das andere Mädchen auch ne Strafe bekommt und nicht nur meine bestraft wird.
    Ach so, ich bin laut Direktorin verantwortlich dafür, dass meine Tochter das Schulgelände verlassen hat, weil sie ja dann nicht mehr versichert ist usw.. davon wo die Aufsicht überhaupt war wollte sie nichts hören... könnte echt kotzen und bin innerlich am kochen

  • Sie bekommt auf jeden Fall von der Schule die Strafe, dass sie nicht mit zu einem Ausflug fahren darf , was ich auch ok finde


    Ob dadurch die Einsicht kommt dass sie so was nicht mehr tun dürfen ...
    Sorry, aber das finde ich als "Strafe" völlig daneben.
    Du mußt immer wieder mit ihr darüber reden, damit es nicht in Vergessenheit gerät, und ihr klar machen wie gefährlich diese Aktion war.


    Die Schulbetreuung hätte nachfragen müssen sobald deine Tochter unentschuldigt wegbleibt.
    Die Schuldirektorin macht es sich ein biserl zu leicht.
    Lehrer haben schließlich Aufsichtspflicht !

  • ....und genau das zeigt mir wieder, dass ich niemals mehr ohne eine Begleitung derartige Gespräche mit Lehrern führen werde :kopf
    denn genau die unangemessenen Reaktionen verdeutlichen, dass man nicht ernst genommen wird, weder auf Augenhöhe noch mit Respekt einem
    gegenübergetreten wird, erst durch den Hinweis, dass man diesen Vorfall einer groben Aufsichtspflichtverletzung bereits der "höheren" Stelle gemeldet hat, wendet sich das Blatt schlagartig und es bekommen die eine "Rüffel", die es auch zu Recht verdient haben - und nicht deine Tochter und schon dreimal nicht deine Person !!!


    :strahlen

  • Naja, ich finde schon, dass ein Erstklässler wissen sollte, dass man
    1. pünktlich da sein muss ohne unerlaubten Umweg
    2. nicht während der Schulzeit abhaut und in der Gegend herumstreunt
    3. auf gar keinen Fall zu einem Fremden ins Auto steigen darf!


    Ich würde meiner Tochter verbal die Ohren langziehen bei sowas. Und ihr natürlich danach sagen, dass ich sehr froh bin, dass ihr nichts passiert ist - aber dass sie sowas nie wieder machen darf!
    Meine hat sich auch mal von einem jungen Mann im Auto heimfahren lassen.....glücklicherweise jemand aus der Nachbarschaft, der nichts Böses im Sinn hatte. Aber danach ist sie nicht wieder irgendwo eingestiegen.
    Die Tochter einer früheren Freundin ist mit 8 spurlos verschwunden auf dem Heimweg von der Schule. Das ist jetzt 19 Jahre her, aber seitdem reagiere ich ziemlich empfindlich auf solche Sachen...


    Dass die Schule dafür nicht die Verantwortung übernehmen will, das kann ich sogar nachvollziehen, denn sie können nicht immer alle Kinder im Auge haben und müssen sich auch darauf verlassen, dass die Kinder sich angemessen verhalten, also nicht einfach wegschleichen.
    Eine zeitnahe Rückmeldung sollten sie aber trotzdem hinkriegen, wenn etwas nicht nach Plan läuft.
    Und auch ein sachliches Gespräch über so einen Vorfall.