Wir haben uns getrennt.... hab so Angst um meinen Kleinen...

  • Jetzt sieht man mal, wie wichtig u. richtig ein Therapeut bzw. eine Therapie für Gewitterhexe ist.
    Noch vor einigen Wochen gab es dazu hier völlig andere Meinungen.


    Hallo bay-of-russel,


    das will ich nun nicht so stehenlassen.


    Deine Feststellung war:

    Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass die Probleme von Gewitterhexe schwerwiegende Probleme sind, die nur von Fachleuten therapeutisch gelöst werden können.


    Aufforderung war unter anderem, der damalige Partner müsse sich bei einem Facharzt Rat holen wie man mit der therapiebedürftigen Gewitterhexe umzugehen habe. Er wurde ein Dreipunkteplan aufgestellt für den Partner, Vokabeln wie "ohne Einsicht" wurden genutzt, der Partner habe u.U. bei der Kliniksuche zu unterstützen und für die Kinder zu sorgen. Es wurde von Dir das Bild einer behandlungsbedürftigen Störung gezeichnet. *klick* Wir haben uns getrennt.... hab so Angst um meinen Kleinen...


    Meine Meinung ist war und ist: Gewitterhexe braucht Hilfe beim Reflektieren der Situation, da sie sich in einer evtl. krankmachenden Situation befindet. Falls sie eines Tages ihr Beuteschma bei der Männerwahl hinterfragen möchte oder wie es so weit kommen konnte, ist ein Therapeut nützlich.


    Mir ist wichtig zu betonen: Meine Meinung ist also immer noch "völlig anders", falls Du Dich durch mein letztes Posting in irgendeiner Weise bestätigt siehst, liegt ein Missverständnis vor.


    Davon ab: Andere Menschen aus der Ferne zu pathologisieren finde ich nach wie vor brandgefährlich!


    Grüße
    Rausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Soooo. Jetzt darf ich euch alle mal beruhigen. ;-)
    Während ihr mir heute morgen geantwortet habt, saß ich schon eineinhalb Stunden beim therapeutischen Dienst/Eheberatung/Lebensberatung.
    Ich habe dort mit einer total netten und taffen Familientherapeutin über die ganze Situation gesprochen und werde auch weitere Termine bei ihr wahrnehmen.


    Zeitgleich habe ich ja einen Therapieplatz ab Anfang Juni bei einer Psychologin bekommen, bei der bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher (war ja das mit Gruppentherapie). Ich denke aber dass ich bei beiden reinschnuppern werde und die Therapie(n) dort machen werde denn


    a) die Familientherapeutin will mir helfen mit der Trennung umzugehen und dass ich lerne loszulassen
    b) die Psychologin will mit mir in der Gruppe Kindheitstraumatas lösen.


    Zu der Psychologin hatte ich vom ersten Gespräch an nicht so ein tolles Gefühl,, bei der Familientherapeutin hab ich mich ziemlich schnell wohlgefühlt. Mit ihr konnte ich gut reden, gemeinsam lachen, sie hat mir klipp und klar gesagt, was sie von der ganzen Sache hält, was sie für mich richtig empfindet, wie sie mich einschätzt, etc.


    Nächste Woche habe ich dort wieder einen Termin, wo ich ja bei der Psychologin noch ganze 2 Wochen warten muss bevor ich in der Gruppe mit anderen über meine Gefühle sprechen.


    Zu meinem Ex:
    Seine Taktik mich warten zu lassen damit ich überlege, VERGESSE, ihm entgegenkomme - die habe ich selbst schon durchschaut. Ich habe mich bisher vor einem Gespräch gesträubt weil ich Angst davor hatte einzuknicken im Sinne von "vielleicht könnte er sich ändern" aber nicht im Sinne von "wir machen sofort da weiter". Nein! Ich habe ihn jetzt zum 3. mal rausgeworfen gehabt. Es wird kein weiteres mal gegeben. Ich will die Sache nicht mehr mit ihm anfangen.
    Ich halte aber auch nichts davon ohne Aussprache auseinander zu gehen und sich dann irgendwann zu hassen. Nennt mich dumm oder naiv. Aber ich regele Dinge gerne zu Ende. Momentan habe ich noch nicht so die Kraft mich ihm zur Wehr zu setzen (sprachlich) aber ich denke mit Hilfe der Familientherapeutin wird mir das gelingen.


    Dieses Gespräch hat mir heute einen enormen Schub für mein Selbstbewußtsein gegeben. Sie hat mir die Augen nochmal aufgemacht, was für ein Mann das ist, der da mit mir spielt, dass er sein Leben jetzt noch nicht auf der Reihe hat und es womöglich nie haben wird.
    Dass ich mit meinem 32 Jahren noch jung genug bin um einen normalen Mann kennenzulernen. In 10 Jahren vergeblichen Kampfes hätte ich es mit 42 da schon deutlich schwieriger. Ich sollmeine Zeit nicht wegwerfen, es sei ja auch nicht so, dass wir bereits seit 30 Jahren verheiratet gewesen wären. Und aus ihrer Erfahrung heraus würden sich solche Männer auch nicht ändern.
    Sie hat mir nochmal den Kopf gerade gerückt dass ich (was ich so schnell selbst vergesse) eine taffe Frau bin die mitten im Leben steht. Die ihre Arbeit, ihr Kind, ihre Wohnung, ihre Freunde - alles allein geregelt bekommt. Dass ich eine innere Stärke besitze wie sie viele nicht haben (kämpfe ja schon seit Kindheit an für mich alleine) und dass ich niemanden retten brauche und auch keinen 37jährigen Mann der mit seinem Leben nicht klar kommt.
    Ja - mir ist klar geworden: Ich habe mich schon so lange in meinem Leben weit nach oben geboxt. Ich bin immer wieder aufgestanden. Viele meiner Freunde bewundern mich für meine Stärke, haben Respekt vor mir. Ich habe noch Ziele die ich erreichen möchte. Ich habe noch andere Dingen um die ich mir Gedanken machen möchte und musss. Ich brauche da keinen Mann der zu schwach ist sein Leben zu leben und mir meine Stärke aussaugen will um selbst stark zu sein.


    Dass alles, dass ist es was ich Ex mal in einem Gespräch sagen möchte. Und nichts anderes (ähnlch hatte ich es auch in den Emails formuliert die ich nicht weggeschickt habe).
    Ich will ihn nicht mehr zurück. Nur mein Herz hin- und wieder. Aber auch das wird vergehen. Da könnt ihr mir vertrauen. ;)


    Genug ist irgendwann genug.
    Wen ich dreimal rausschmeissen muss: Der hat nicht verstanden was für eine tolle Frau er an seiner Seite hatte, der respektiert sie nicht und wird es nie.


    Sein Vater hatte Recht damals: Wenn du sie verarschst - ist sie weg!


    Hab ich euch jetzt beruhigt? ;-)
    Die Gespräche mit dieser Therapeutin werden mir gut tun. Dass weiß ich. :)


    Wie war einer ihrer Sätze: Es gibt noch andere Männer die auch toll staubsaugen können. :lach

  • Ja sie passt ziemlich gut. :D


    Danke Frau Raussteiger. :rotwerd


    Ich lass mich halt nur immer wieder so schnell von meinen Gedanken runter ziehen weil ich es gern alles anders gehabt hätte und mir für meine Zukunft wünsche. Weil ich ihn halt immer noch liebe und weil da Hoffnung ist. Aber er ist ein hoffnungsloser Fall. Das sieht man ja wohl schon an seiner Vergangenheit.
    Bin halt immer jemand der auf Änderung hofft. Aber sie wird mir helfen meinen Weg zu gehen. Bin ich mir sicher. :)

  • Ich bin weit davon entfernt, jemanden naiv zu nennen, bloß weil dieser jemand eine Aussprache möchte. Ich halte sie nur für sinnlos. Aber ob sie das für Dich auch ist, das kannst nur Du alleine beurteilen. Wenn Du diese Aussprache für Deinen inneren Abschluss brauchst, dann mach es auch.


    Nur bitte...nimm ihn nicht mehr zurück. Bleibe bei dem, was Du hier geschrieben hast. Du wirst schon Deinen Weg gehen. :daumen

  • Naja hab das Gefühl dass ich sonst ständig in nem Schwebezustand hänge zumal wir uns übers Fitness schon irgendwann sehen werden.
    Wenn er wieder schreiben sollte werde ich ihn fragen was er will und ihm sagen dass wir gerne reden können aber es an meiner Entscheidung nichts ändern wird.


    Er hat mich über ein Jahr betrogen und belogen.
    Unsere Familie mit Füssen getreten. Mich mit Füßen getreten.


    Die Therapeutin meinte dass diese Männer sehr wohl ihre Partnerin lieben meistens aber dass er niemand ist der mir (auch aufgrund meiner eigenen Geschichte) gut tun würde.
    Dass ich etwas anderes brauche. Etwas verlässliches und treues.

  • Naja hab das Gefühl dass ich sonst ständig in nem Schwebezustand hänge zumal wir uns übers Fitness schon irgendwann sehen werden.
    Wenn er wieder schreiben sollte werde ich ihn fragen was er will und ihm sagen dass wir gerne reden können aber es an meiner Entscheidung nichts ändern wird.


    Aber es scheint doch so, dass er für Deinen Schwebezustand ursächlich verantwortlich ist, oder nicht? Durch seine Art, nur das zuzugeben, was er unbedingt muss, durch seine kleinen Nachrichten (Gute Nacht), dadurch hält er sich doch weiterhin im Spiel und Dich in der Schwebe, oder nicht? Und dann willst Du ihm noch die Möglichkeit geben, sich auszusprechen, damit er da wieder beteuern kann, dass er Dich doch liebt und dass er einen Riesenfehler gemacht hat?


    Tut mir leid, ich denke immer noch, mit einem Schnitt (Blockieren, von mir aus auch nur zeitweilig) würdest Du besser einen Schwebezustand beenden.


    Und ja, ich denke, dass er Dich auf seine Art schon liebt. Nur passt das nicht zu der Art, wie Du geliebt werden möchtest (und es meiner Meinung nach auch verdienst).

  • :respekt also eins muss ich dir lassen, du schaffst es brilliant Postings zu schreiben, die dafür sorgen das du zur Zielscheibe wirst. :-D


    Als ob sich Männer und Frauen bezüglich fremdgehen was nehmen. ;-)


    Ist okay. ich werde nichts mehr schreiben, wenn du meinst, dass ich zur Zielscheibe werde!
    Ab jetzt werde ich nur noch still mit lesen ;-)
    Da ich bei meinem Postings eh nur auf Ablehnung stoße.

  • Wo war sein Interesse in der Beziehung? Meint er mit SMS mich zurück zu bekommen?



    Wozu ist das wichtig? Du musst nicht verstehen, wie er denkt, meiner Meinung nach ist es besser, solch verquere Köpfe nicht zu verstehen.


    Allerdings solltest Du in Dich horchen, warum Du so ein Probem hast, ihn gehen zu lassen. Warum machst Du Dich so abhängig von Männern, was in Beziehungen dazu führt, daß sie Dich schlecht behandeln.


    War bei mir so, erst wenn man lernt, daß man sich für einen Partner nicht verbiegen muß, dann kann man glücklich werden.

  • Hallo Gewitterhexe,


    das hört sich alles sehr sehr gut an :daumen


    Nur in einer Sache muss ich Deiner Therapeutin widersprechen: einen normalen Mann kann man locker auch noch mit 42 kennenlernen. Das wäre ja echt schrecklich sonst. Nach meiner Erfahrung ist es nicht leichter oder schwerer als wann anders auch. Es kommt halt immer drauf an, was "auf dem Markt" ist :D und in welcher Lebenssituation man steckt. Aber eines sollte man natürlich vermeiden....verkrampft nach dem richtigen suchen (vergeblicher Kampf).


    Ich freue mich für Dich!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • einen normalen Mann kann man locker auch noch mit 42 kennenlernen.


    Sogar noch mit 52 ;)


    Gewitterhexe du bist auf dem richtigen Weg.
    Ich habe mit meinem Ex ähnliches erlebt wie du.
    Es ist ein hartes Stück Arbeit da rauszukommen und damit abzuschließen. Das geht nicht von heute auf morgen.
    Aber du wirst es schaffen :daumen

  • Nuja... sie meinte nicht dass man mit 42 einen normalen Mann nicht mehr kennen lernen könnte, sondern dass es jetzt mit 32 noch einfacher wäre. Manche haben ja jetzt auch erst mit Studium aufgehört und fangen im Beruf an, sind noch nicht verheiratet oder so. Ich glaube das meinte sie. :lach


    Sie fragte mich auch ob ich nicht im Freundeskreis jemand nettes hätte, auf der Arbeit.... da musste ich lachen und hab ihr von meiner damaligen Verliebtheitsgeschichte mit dem verheirateten Kollegen erzählt. :lach Da hat sie auch nur gelacht und mit dem Kopf geschüttelt und meinte "Nein, nein. Nicht sowas" :lach:lach


    Hach ja... es wird schon irgendwie alles weiter gehen.
    Morgen wird Zwerg geholt von seinem Vater, dann bin ich eine Woche für mich alleine. Wird wieder eine Umstellung, so bin ich ganz gut abgelenkt auch mit dem Kleinen und ich glaub dann wird es nochmal realistischer zu sehen dass Ex nicht mehr da ist.
    Werde dann morgen erstmal schön zum Friseur und dann ins Fitness gehen, abends vielleicht bei einer Freundin vorbei, ansonsten noch nen Kuchen backen für eine Geburtstagsfeier am Samstag.


    Ein gemeinsamer Freund von Ex und mir wird mich mit auf den Geburtstag nehmen und hat schon gesagt, er wird mich erstmal abfüllen. :lach Müsst mal wieder den Kopf frei kriegen.
    Na denn... wird sicher ein lustiges Wochenende. ;-)


    Achja... meine Oma hat mit 72 nochmal geheiratet damals. :brille


    Monsterkrümel: Das ist irgendwie so nen Automatismus in mir. Ich kann frei leben und meine Bedürfnisse wahrnehmen wenn ich Single bin. Hab ich eine Beziehung versucheh ich zu gefallen und fang an mich zu biegen damit ja alle glücklich sind. Hmpf... bin gespannt wie die Therapie hier anschlagen wird. Hat ja was mit dem eigenen Vertrauen zu tun. Das Vertrauen in sich, jede Situation meistern zu können und auch damit umgehen zu können, wenn man mal nicht so gemocht wird.

  • Nein ist es nicht. Es ging hier lediglich um die Frage ob ich mir einen Mann weiter antun will, der mir nicht treu sein kann oder ob ich mir die Chance offen halte, jemanden kennen zu lernen, der mich treu sein kann und verläßlich sein kann.


    Und: Mein Ziel ist es schon irgendwann mal ne komplette Familie zu sein.
    Ich krieg alles allein hin, komm alleine gut klar aber .... jeder Mensch hat seine Träume. Meiner ist Familie.

  • Hallo,


    autsch.


    Vielleicht liegt da das Problem auch..


    Perfekter Nährboden für verzweifelte Suche nach Mr. Right. Wenn Du Familie nur komplett empfindest, wenn ein Mann vor Ort ist, setzt Du Dich selber unter Druck. Denn wenn Dein Junior 16 ist, brauchst auch keinen mehr (aus diesem Grund).


    Da würde ich mal drüber nachdenken. Familie ist komplett, so wie sie ist.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nee ich find dann ist man immer noch ne Familie. Die Kinder kommen ja immer nochmal ins "Nest" zurück. Und sei es nur um Wäsche zu waschen. :lach


    Ich möchte einfach einen Partner bei dem ich mich aufgehoben fühlen kann, der mit mir durchs Leben geht. Ist das heutzutage so exotisch?
    Das mit "komplett" war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin mit meinem Sohn eine Familie, das weiß ich auch. Aber mein Wunsch war halt immer: Mama, Papa, zwei Kinder.

  • Ich möchte einfach einen Partner bei dem ich mich aufgehoben fühlen kann, der mit mir durchs Leben geht. Ist das heutzutage so exotisch?


    Ich finde den Wunsch durchaus legitim. Nur musst Du auch feststellen können, dass es ein bestimmter Mann dann eben nicht ist. Aber Kopf hoch, der Richtige ist irgendwo da draußen! :daumen
    Nur nicht verkrampfen bei der Suche, dann kann das auch jeden Moment was werden.... :tuschel ist mir doch auch so passiert.

  • Ich möchte einfach einen Partner bei dem ich mich aufgehoben fühlen kann, der mit mir durchs Leben geht. Ist das heutzutage so exotisch?


    Keineswegs, aber lass' dich überraschen ... er wird bestimmt ganz anders ausfallen als du es dir vorstellst.
    Und vor allem kommt er genau dann wenn du am wenigsten damit rechnest ;)