Histamin....-Problem?

  • Habe seit paar Tagen, als es mir mal wieder "unvermittelt" sehr schlecht ging, den Verdacht, es könnte eine Unverträglichkeit sein.
    Ich dachte bisher an Wechseljahresbeschwerden, Myom-Nebenwirkungen, Schilddrüse, Arthrose ... Alles meine Baustellen, aber das passte nicht so richtig, so bin ich beim Histamin gelandet, das könnte eine Möglichkeit für mein "gelegentliches obwohl-ich-mir-keiner-Schuld-bewusst-war Unwohlsein" sein.


    Schlägt sich hier noch jemand damit herum, das ist so vielseitig im Netz, und unspezifisch, ein direkter Rat oder Austausch fände ich hilfreich. ^^ Für den Anfang.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Für den Anfang würde ich dann mal täglich aufschreiben, was gegessen und getrunken wird.
    Vielleicht allergisch auf ein Lebensmittel. :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Da es selten vorkommt, dass es mir so ganz schlecht geht (das zweite mal dieses Jahr) und ich aber gar nicht sooo abwechslungsreich esse, denke ich das eher weniger. Ich weiß aber genau, was ich an den besagten Abenden vorher gegessen habe. Könnte in mein Verdacht-Bild passen.
    Weiterhin habe ich einige " unspezifische" Beschwerden sehr oft in den letzten Monaten, aber sehr verschieden. Zum Beispiel häufig Beinkrämpfe und Fingergelenkbeschwerden. Also was nicht unbedingt zu einem einzigen Krankheitsbild passt.
    Es gibt zwei, drei Sachen, die ich abends nicht vertrage, aber die meide ich seitdem auch abends. (Also seit ich das weiß, paar Jahre schon. ) Zu schwer /fettig.
    Wenn dann ungünstige Faktoren zusammentreffen, könnte es so sein wie vermutet. Ich habe in letzter Zeit etwas geschlampt mit Obst und Gemüse z. Bsp. ... :rotwerd


    Wie gesagt, erstmal nur eine Idee, ich tappe da noch völlig in Dunkeln. :-)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Bei mir wurde vor Ewigkeiten im Rahmen eines Allergietests ein Histaminintoleranz festgestellt. Meine Symptome waren hauptsächlich Juckreiz (ohne Ausschlag), Bauchschmerzen und Durchfall. Ich hab das nie großartig beobachtet, habe aber festgestellt, dass meine Beschwerden hauptsächlich bei Stress auftreten. Der Rat meiner Ärztin war damals alles zu meiden was den Körper Stresst. Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol, Rauchen etc. etc. Naja, hab ich nicht gemacht. Trotzdem hab ich heute nur noch selten Beschwerden.


    Geh zum Arzt und lass Dich testen.


    Nur nebenbei, das googlen von Krankheiten auf der Basis von Symptomen kann auch den gelassensten Menschen zum Hypochonder machen........



    Gruß Tani (die auch zu oft googelt)

  • :lach stimmt, mit dem g**glen. Kann aber auch eine gute Sofort-Hilfe und Ablenkung sein, wenn nachts das Herzrasen nicht vergehen will. Trotz allen Tipps und Tricks wie ein Glas eiskaltes Wasser :drink oder Blutdruck- Tablette extra ....
    Ich lese da auch nur Tipps und keine (!) schlecht ausgehen-könnte-Erfahrungen. :-)
    Leider geht das nicht einfach so zu testen, der Allergie-Test ist zu ungenau, hatte ich auch vor einiger Zeit, aber da ging es mir noch gut und ich war fit und jung und gesund und im mich-ereilt-das-niemals-Modus :huh:
    Ich werde schon besonders drauf achten in Zukunft, solche Nächte braucht echt niemand, :S doch so Erfahrungswerte sind auch immer hilfreich. :rolleyes3:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.