Mitzahlung zur Klassenfahrt

  • Hi, es steht die Klassenfahrt vom Sohn an. Kein großer Betrag. 90,00 EUR.
    Ob Klassenfahrten Sonderbedarf sind oder nicht wird (wie leider vieles so oft) unterschiedlich beim Gericht gehandhabt.


    Ich überlege die ganze Zeit ob ich den Vater nochmal drauf ansprechen soll, ob er was zur Klassenfahrt mit dazu gibt. Freiwillig leistet er nie irgendwas extra (Geburtstagsfeiern an denen er teilnimmt, etc.) und unser Verhältnis ist leider ziemlich angespannt und begrenzt sich auf das nötigste beim Umgang.


    Vom Stolz her sage ich, dass mache ich komplett alleine mit den Kosten, auf der anderen Seite lebe ich in einer kleinen 2 Zimmerwohnung und knapse hier und da rum und Vattern lebt in einer großen angemieteten Hütte und lässt nach aussen den Dicken raushängen mit Markenklamotten ohne Ende.
    Wenn ich ihn anspreche wird er mich wieder von oben herab auslachen ich würde doch Unterhalt bekommmen (welchen ich pfänden muss!) und er würde nen Scheißdreck bezahlen.
    Spreche ich ihn nicht an, gebe ich mir keine Blöße, habe meine Ruhe und er ist mal wieder fein raus.


    Die Kindsmutter von der Tochter meines Freundes allerdings beharrt auf Zuzahlung zur Klassenfahrt (die Kleine fährt jetzt im Juni). Mein Freund wird sicher was dazugeben, obwohl er noch einem weiteren Kind Unterhalt zahlt und gerade so am Existensminimum lebt.


    Hmmm...angeschrieben hatte ich KV schon vor Monaten. Null Reaktion. Daher nochmal meine Überlegung ihn anzusprechen. Bin mir aber noch unschlüssig.

  • Du weißt das Ergebnis doch jetzt schon: Er wird keinen Cent zahlen.
    Also lass dich nicht zusätzlich noch abwatschen!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Beziehst du Gelder der AfA ? Dann würde ich da mal fragen, ob die einen Zuschuss dazu geben.


    Gibt ein sehr gutes Forum dazu.



    Weiß aber nicht, ob ich schon den link dafür hier einpflegen darf, weil ich noch so frisch dabei bin.


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Nein ich beziehe keine Gelder, nur mein Lohn und Unterhalt.


    Ja Volley...denk ich mir ja auch. Aber dasselbe dann auch bei der 500,00 Eur Klassenfahrt in der 10. Klasse?


    Es kotzt mich manchmal echt so dermaßen an dass er sich immer als Held vorm Kind aufspielt und dabei so armselig in anderen Dingen ist. Taucht heute sogar zum Elternabend bzgl. der Klassenfahrt auf, fährt dafür insgesamt 200 km Wegstrecke...aber was dazugeben? Nope.... :kotz

  • Soweit ich weiß, wird bei Sonderbedarf für Klassenfahrten auch danach geguckt, nach welcher Stufe Unterhalt gezahlt wird. Je geringer die Stufe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gericht die Kosten für eine Klassenfahrt als Sonderbedarf anerkennt.


    Leider spielen sich manchmal die armseligsten Eltern als die größten Wohltäter auf. Erbärmlich, aber nicht zu ändern. Sollen sie doch glücklich werden, wenn die so leben wollen. Ich will das jedenfalls nicht. ;)

  • Es kotzt mich manchmal echt so dermaßen an dass er sich immer als Held vorm Kind aufspielt und dabei so armselig in anderen Dingen ist. Taucht heute sogar zum Elternabend bzgl. der Klassenfahrt auf, fährt dafür insgesamt 200 km Wegstrecke...aber was dazugeben?


    :idee Ich würde den Elternabend dann inkl. der Verantwortung für die Organisation... zu gehört auch die Kontodaten abschreiben und das Geld zu überweisen an ihn abgeben :D. Sag ihm schön, dass du dich um die Klassenfahrt unseres Kindes kümmerst, dann habe ich wieder die Kapazität mich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nein ich beziehe keine Gelder, nur mein Lohn und Unterhalt.


    Ja Volley...denk ich mir ja auch. Aber dasselbe dann auch bei der 500,00 Eur Klassenfahrt in der 10. Klasse?


    Es kotzt mich manchmal echt so dermaßen an dass er sich immer als Held vorm Kind aufspielt und dabei so armselig in anderen Dingen ist. Taucht heute sogar zum Elternabend bzgl. der Klassenfahrt auf, fährt dafür insgesamt 200 km Wegstrecke...aber was dazugeben? Nope.... :kotz


    Meine Erfahrung mit Menschen ist - hier bezogen auf deinen Fall - du wirst diesen Menschen nicht zur Einsicht bringen.


    Die Frage, die ich mir, wenn ich an deiner Stelle wäre, stellen würde:


    In wie weit bin ich bereit, mich innerlich so auf zu reiben, das mein Ansinnen ggf. von Erfolg gekrönt wird ?


    Aber diese Frage muss sich jede/r selber stellen.


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Naja... die Entscheidung habe ich ja eigentlich schon getroffen, dass ich ihn nicht nochmal ansprechen werde.


    Wollte mich nur noch mal vergewissern, dass ich nicht allein mit meiner Meinung da stehe.
    Auch wenn mich das ganze ärgert.

  • Ich habe da gar nicht nachgefragt. Solange ich mir das leisten kann werde ich so etwas selber bezahlen. Vielleicht ist das falscher Stolz, aber ich habe keine Lust als Bittsteller von meinen Ex zu treten.


    Also wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich an Deiner Stelle nicht "betteln" gehen, besonders, wenn Du eh schon weißt, dass er freiwillig nichts zahlen würde.


    Nichter ärgern, sondern abhaken.

  • Taucht heute sogar zum Elternabend bzgl. der Klassenfahrt auf, fährt dafür insgesamt 200 km Wegstrecke...aber was dazugeben? Nope.... :kotz



    Sorry für OT, aber wie Mann es macht ist es nicht recht.
    Die einen schimpfen weil sich der andere Elternteil nie meldet .... die anderen ....
    Nochmal Sorry

  • In dem Fall würde ich es auch bleiben lassen....


    Du hast aber auch 10. Klasse und einen Betrag von 500,- € aufgeführt. Da sieht es natürlich anders aus.
    Und wenn es sich dabei um eine Abschlussfahrt handelt, das ist eindeutig Sonderbedarf (man unterscheidet da zu normalen Klassenfahrten).


    Ansonsten kannst Du ja versuchen über die Schule bzw. den Elternbeirat noch einen Zuschuss zu bekommen.

  • Ich bin auch zu stolz zu fragen. Lieber frag ich meine Eltern, Freunde oder die Bank nach Geld. Wuppe auch alles alleine seit Beginn der Schulzeit.t, auch die Englandfahrt für 440€ in der achten.
    Hab ihn vor Jahren mal gefragt, ob er zur Hortfahrt was dazugibt, statt das xte Lego. Hat er gemacht und auch von Verwandten Geld dazu bekommen. Ein paar Monate später rief das Jugendamt an. Er hat den Zuschuss zur Hortfahrt als geleisteten Unterhalt angegeben. Er war aber so schlau die Überweisung vom Konto der Frau zu tätigen und die hat als Verwendungszweck Hortfahrt geschrieben. Ich hab mich so geärgert mal wieder.


    Aber im Grunde hast du Recht, dass es dich ärgert. Meiner macht auch einen dicken Maxen mit riesiger Wohnung usw...und für die eigenen Kinder nix über.

  • Loewe und Lena.. er meldet sich nicht zwischen der Besuchswochenenden bei seinem Sohn... hört manchmal ganze 2 Wochen also nichts von dem Kleinen, lässt Wochenenden ausfallen nach den Ferien weil man das Kind ja sonst doppelt nehmen würde, beteiligt sich an nichts aber auch gar nichts ausser an den Umgangswochenenden und macht aber Strahlemann bei Elternabenden und Co? Sorry... das ist für mich kein "Einsatz" sondern einfach nur "schaut her was ich für ein toller Papa bin". Mehr nicht.
    Würde er sich auch zwischendurch immer mal beim Kurzen melden, ihn nicht nur holen wann es dem KV in den Kram passt (er nimmt ihn keinen Tag länger als ausgemacht, obwohl ich ihm noch Extra-Tage mit dem Kleinen angeboten habe), mit mir anständig über Schuldinge oder sonstiges sprechen und mich als die Mutter seines Kindes nicht wie den letzten Dreck und von oben herab behandeln... dann ... ja dann könnte man den "Einsatz" auch anders werten.



    Danke Anmida für deinen Hinweis. Da werde ich dann hoffentlich dran denken.

  • Sorry für OT, aber wie Mann es macht ist es nicht recht.
    Die einen schimpfen weil sich der andere Elternteil nie meldet .... die anderen ....
    Nochmal Sorry


    Eines ersetzt das andere nicht :) und beides zusammen wäre sinnvoll und wünschenswert.




    Ich würde auch bei der Schule oder dem Klassenlehrer nachfragen. Oft gibt es Fördervereine und das wird auch alles sehr diskret behandelt.


    Auch wenns schwer fällt - nicht ärgern!

    Einmal editiert, zuletzt von LolaMontez ()

  • Wenn Du nicht fragen willst, dann schreib eine mail, inhaltlich ungefähr "Nur zur Kenntnis, habe jetzt xy für die Fahrt überwiesen, da von Dir damals keine Reaktion kam. Bitte stell Dich darauf ein, dass Du bei der nächsten Sonderzahlung / Klassenfahrt dran bist." ;-)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Gewitterhexe,


    nein, ich finde nicht, dass es eine Blöße sein muss, den KV auf Kostenbeteiligung anzusprechen. Es muss ja nicht als Bitte oder Frage formuliert sein.
    Eine SMS, wie z.B.: "Du hast dich noch nicht zur Kostenbeteiligung geäußert. Wenn du dich an der Klassenfahrt für Kind beteiligen möchtest, kannst du das Geld überweisen/ 0.ä. .."
    empfinde ich nicht als Bitte.


    Vielleicht hilft der Versuch wenigstens den Ärger los zu werden.

  • Hi,


    Er wird bei so seinem Verhalten sein Kind verlieren !
    Dessen muss er sich bewusst sein.


    Kurzdenker halt ...


    Allerdings würde ich ihn vors Gericht zerren, da ich -wie in meinem Fall- keine Besserung sehe.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.