Online-Liebe = Realität? oder: Liebe ohne Grenzen!

  • Lange habe ich mich hier nicht zu Wort gemeldet, weil sich bei uns mittlerweile alle Wogen geglättet haben und wir ein ruhiges glückliches Leben führen. Soviel dazu.


    Nun habe ich aber eine sehr heikle Geschichte in der Verwandtschaft, zu der ich unbedingt mal ein paar Meinungen hören möchte.


    Ist das Liebe? Wo hat Liebe ihre Grenzen???


    Also folgendes:
    Mein Schwager (Mitte 30) ist Afrikaner und studiert derzeit in Deutschland. Er arbeitet sich halb blöd mit irgendwelchen Putzjobs um halbwegs über die Runden zu kommen und sein Studium zu finanzieren. Zum Glück hat er jetzt endlich seine Masterarbeit einreichen können und wird bald fertig sein.
    Übers Internet hat er vor ca. 3 Jahren Kontakt zu einer ehemaligen Mitschülerin aus der Highschool, die er seit mind. 10 Jahren nicht gesehen hat, aufgenommen. Sie hat eine 7-jährige Tochter und lebt in Scheidung von ihrem Mann in Kanada. Der Exmann hatte sie mit der Tochter vor ca. 6 Jahren aus Afrika nach Kanada geholt und stellte sich dann aber als ziemlicher Tyrann heraus. So verließ sie ihn und zog 3 Längengrade weiter westlich von ihm. Folge: kein Umgang zwischen Tochter und Vater seitdem, aber das ist eine andere Geschichte... Scheidung läuft noch.
    Nun kommt mein Schwager wieder ins Spiel: Die beiden haben also seit 3 Jahren sehr regen Kontakt übers Internet, der sogar so weit geht, dass er über skype ihre Tochter babysittet (sic!), wenn sie arbeiten muss! Sie haben sich seit der Highschool nicht persönlich gesehen. Er behauptet aber, sie wäre seine große Liebe! Da er ja nun Afrikaner ist, braucht er für alle möglichen Länder ein Visum zur Einreise. Bereits zwei Mal wurde ihm dieses von der kanadischen Botschaft verweigert. Sie hat mittlerweile die kanadische Staatsbürgerschaft angenommen und könnte rein theoretisch nach Deutschland fliegen, um meinen Schwager zu besuchen, hat sie aber noch nicht, keine Zeit, kein Geld whatever...
    Nun hat er einen ganz abstrusen Plan geschmiedet, um irgendwie doch endlich nach Kanada zu kommen, um sie zu sehen. Er hat für die USA ein Visum bekommen, um an einer Konferenz teilzunehmen und will dann in den USA ein Einreisevisum für Kanada beantragen. Dies könnte klappen, da er von einem anderen Verwandten eine Einladung zu einer Feierlichkeit in Kanada bekommen hat. Allerdings muss er in der Stadt wo die Feierlichkeit stattfindet landen und nicht in der Stadt, wo seine "Freundin" wohnt. Das heißt, er muss dann nochmal einen Inlandsflug kaufen, um sie zu sehen. Das heißt, er fliegt extra in die USA, ohne die Absicht an der Konferenz teilzunehmen, sondern nur, um von dort aus ein kanadisches Einreisevisum zu beantragen! Sollte dies nicht klappen, muss er direkt von den USA wieder nach Deutschland fliegen, ohne sie gesehen zu haben.
    Dieser ganze Trip würde ihn mindestens 3.000€ kosten, die er sich wirklich sehr hart erarbeitet hat. Und nur um herauszufinden, ob er sie auch "riechen" kann? Er ist vollkommen davon überzeugt, dass sie DIE Frau für ihn ist und sie tut zumindest auch so. Sie ruft ständig alle möglichen Verwandten an um mit denen zu quatschen und einen auf Familie zu machen, nur uns nicht mehr, weil wir ihre Art nicht leiden können. Mein Mann und ich finden sie sehr unangenehm und fragen uns, was sie für Absichten hat. Selbst wenn sie es schaffen, sich bald mal persönlich zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch im Alltag zusammen klar kommen. Und dann geht die Geschichte ja weiter, sollten sie sich tatsächlich lieben lernen, er wird wohl keine Aufenthaltsgenehmigung aufgrund einer bestehenden Partnerschaft mit ihr für Kanada bekommen.


    Hat diese Liebe überhaupt eine Zukunft? Sollte man auf Teufel komm raus so eine Partnerschaft beginnen?


    Ich freue mich auf eure Meinungen und vielleicht auch Tipps, wie wir damit umgehen können. Mein Mann und mein Schwager sind sozusagen beste Freunde und diese Frau stell diese Freundschaft wirklich auf eine harte Probe.


    :hilfe

  • naja ist war blöd gefragt aber wäre es nicht einfacher und günstiger das beide zur selben Zeit nen Urlaub in nem neutraleren Land buchen ? Ich mein wenn er 3000 Euro bereit ist auszugeben um sie eventuell zu sehen könnte man ja auch Ihr nen teil zur Verfügung stellen und sich wo anders als Kanada treffen ...nimmt sie an und sie treffen sich gut ....nimmt sie an und kommt nicht weiß er zumindest bescheid woran er ist... weg ist das Geld ja in jedem Fall auch wenn er zur Konferenz fliegt und das nicht so klappt wie geplant...

  • Ja die könnten sich auch in einem anderen Land treffen, aber am Ende ist es doch billiger wenn er hinfliegt, weil sie ja ihre Tochter mitnehmen müsste. Außerdem kriegt sie wohl so bald keinen Urlaub und das Kind ist ja in der Schule (die nächsten Ferien sind erst im Sommer) und wahrscheinlich dürfte sie auch mit Kind allein nicht ausreisen, weil Gemeinsames SR etc.


    Aber ich frage mich halt, wie "berät" man jemanden, der so crazy in love ist, dass die ganze Idee wohl keine so gute ist. Ohne dadurch die Freundschaft zu gefährden?

  • ah ok ...wenn Ausreise nicht möglich ist das natürlich was anderes...


    da wirst kaum gut beraten können ...wenn mann sich was in den Kopf gesetzt hat sind die meisten beratungsresistent 8-)


    da hilft nur ziehen lassen und wenn es schief geht beim Scherben zusammen kehren helfen natürlich ohne denn zu sagen "ich hab es dir ja gleich gesagt"

  • Naja, er besucht sie, und falls es gut läuft, wird er sie heiraten und in Kanada bleiben. Das machen doch viele. Ungewöhnlich ist es nicht.

  • Also heiraten geht jetzt zumindest beim ersten Besuch, sollte dieser klappen, noch nicht, da sie ja noch nicht geschieden ist. Und da die beiden ja keine Beziehung nachweisen können, wird eine Eheschließung wohl unter diesen Voraussetzung nicht anerkannt, sondern als Scheinehe abgetan. Die kanadischen Behörden sind da sehr streng, man muss denen sogar persönliche Fotos, die auf eine Beziehung vor der Eheschließung deuten, vorlegen um seinen Ehepartner ins Land holen zu können...

  • wenn er ihr so vertraut, soll er doch einfach ihr das Geld überweisen, damit sie nach D fliegen kann :frag


    Ich vermute, in Amerika wird sein wohl durchdachter Plan (je nachdem, aus welchem afrikanischen Land er kommt) eh scheitern :tuedelue
    wird u.a. auch von seinem Aufenthaltsstatus in D (unbefristet, oder befristet für´s Studium) abhängig sein...


    OnlineLiebe kann so schon einfach sein ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Was dir absurd erscheint, mag für die beiden passen. Dein Schwager ist ein erwachsener Mensch und darf selbst entscheiden.
    Ich würde mich raushalten. Er muss es für sich sowieso selber rausfinden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kann es sein dass du seinem Vorhaben gegenüber so negativ (skeptisch) eingestellt bist weil du die Frau nicht magst ?


    Liebe geht manchmal seltsame Wege ...
    Lass' ihn doch einfach.
    Vielleicht sind die Beiden ja füreinander bestimmt und jetzt ist der richtige Zeitpunkt ;)

  • Sieh es mal so....wenn Du ihn jetzt mit guten Argumenten überzeugst, nicht zu fliegen, dann kann es sein, dass er Dir ein Leben lang Vorwürfe macht, die Chance seines Lebens ihm verbaut zu haben.


    Wer wissentlich so viel Geld investieren will, und sich darüber bewusst ist, dass er das Geld auch umsonst investieren kann, dem muss schon verdammt viel an dieser Frau liegen, oder? Wenn er dann auf die Schnauze fällt, dann kannst Du ihm ein guter Freund sein und ihn wieder aufbauen. Aber eine Liebe ausreden? Nee, die Erfahrung, ob es klappt oder nicht, die muss er selbst machen, meine ich.

  • Ich versteh Dich wirklich, aber ich seh es wie viele Andere hier - er muss das seine Erfahrung machen, sonst heißt es irgendwann Du hättest ihm das ausgeredet und hast Schuld.


    Dein Mann und Du, Ihr könnt ihn nur auffangen wenn er fällt, allerdings ohne sowas wie - das hab ich doch gleich gesagt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es macht wenig Sinn den inneren Kompass von jemanden zu ändern...
    Das führt zu Streit, Vorwürfen oder mindert das Vertrauen in den eigenen Kompass


    Es macht nur Sinn diesen zu hinterfragen bzw. sich auszutauschen und dann zu lassen bzw. egal wie sich derjenige entscheidet unterstützen.
    Egal ob es gut geht oder nicht.


    Allgemeiner Gedanke dazu: Wir brauchen mehr Fehlerkultur, anstatt Vermeidunsgkultur.


    Ergo, höre da auch auf deinen Kompass, ob du ihm sagen solltest was du denkst.


    Bedenke aber - "Überzeugen ist auch irgendwie gezwingt." (Anja 4 Jahre alt)


    Die Entscheidung bleibt eh seine, ob er seinen Kompass nochmal neu justiert ist auch seine. ;-)

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • mal ne andere Frage, vermutest du so etwas wie 419 dahinter? oder scam?


    hat er ihr schon Geld oder so geschickt?


    schon krass Babysitting mit skype.....

  • hallo,


    dein schwager ist mitte 30, selbständig, arbeitet, studiert und lebt sein eigenes leben?


    warum machst du dir dann solche gedanken? ich glaube nicht, daß er sich durch dich von seinem vorhaben abhalten läßt. das ist SEIN ding, man kann evtl seine bedenken äussern aber ich finde es übertrieben, fremde leute um (online) rat zu fragen :hae:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Es geht also um 3000 EUR, richtig?
    Alles ist möglich: worst case, dann sind futsch - oder best case, dann ist es ein gutes Invest. Unabhängig davon, ob die Beziehung standhält oder nicht.
    Denn sollte sich die Beziehung als Fake erweisen, kann er den Verlust immer noch als Lehrgeld verbuchen. Und wenn er etwas Positives draus lernt, ist die Erfahrung jeden Cent wert. Manche sind von einem etwas größeren Kalliber und brauchen es eben etwas heftiger.
    Mich hat alleine meine aktuell-problematische Ex-Beziehung ein Vielfaches davon gekostet, sie und ihre Familie in Afrika.
    Wichtig ist nur, dass man, auch wenn sich das Ganze als Flop erweist, bereit ist sich seine Fehler einzugestehen und daraus zu lernen.
    Geh doch einfach davon aus, dass die Sache auf jeden Fall scheitern wird, und du jetzt schon dein Coaching-Programm für ihn startest. Alles was du jetzt mit ihm hinterfragst und besprichst wirst du in einigen Wochen/Monaten/Jahren nochmal mit ihm anschauen. Sehr gut wenn du ihm dann das Delta zwischen seiner aktuellen und der von dir erwarteten Einschätzung spiegeln kannst. Ich meine nicht dass du ihm das vorhalten sollst, sondern dass du mit ihm gehst, ihm hilfst herauszufinden, wie er sich seine trügerische Illusion aufgebaut hat. Nicht mit dem Ziel der Rechthaberei deinerseits, sondern, dass er sich seiner "Schwachstelle" bewusster wird und diese zukünftig stärker beachtet.
    (... und sollte die Beziehung nicht scheitern, dann war dieser, mein Beitrag, wie wohl auch der ganze Thread ja ohnehin unnötig...)

  • nun, ich finde, wenn etwas soooo einseitig verläuft....finger weg....ist er sich überhaupt sicher, dass sie wirkilch in Kanada ist ? und nicht doch irgendwo in Afrika.......



    jaaaa, ich weiß....ich bin wieder viel zu mißtrauisch.....aber, diesbzgl. sorry..... da kann ich einfach nicht anders......da schrillen sämtliche alarmglocken.....


    aber ich denke auch, du wirst :wand - nix erreicht.....da muß er wohl durch. leider.