Reha- Beschulung, welche Ferien/Schulzeit gilt da

  • Da ich nun mit meiner Tochter in die Reha fahren kann und auch schon eine grobe Zeitangabe (vorauss. Ende Juni/Mitte Juli) stellt sich für mich die Frage mit der Beschulung.
    Wenn wir z.B. gegen Mitte Juli fahren würden, hätte Töchterlein zum 23.7 Ferien (hier in NDS).
    Gelten dann die Schulzeiten des Bundesland unserer zugewiesenen Rehaklinik (BW)oder hätte sie dann Ferien? Weiss jemand, wie sowas im Allg. geregelt ist?

    "Nur langweilige Frauen haben blitzsaubere Küchen!"

  • Bei uns war es damals so, dass die Kinder, die in Ihrem Heimatort Ferien hatten, diese Ferien auch einhalten konnten und am Reha-Ort nicht zur Schule mussten. Da ihr ja vor der Ferienzeit in der Reha seit, wird sie aber bis zum 23.07. noch am Unterricht teilnehmen müssen. Wird sie auf eine ortsansässige Schule gehen oder gibt's in der Reha-Klinik ne Schule?

  • Laut Homepage findet die Beschulung in Kooperation der ortsansässigen Schule primär im Kinderzentrum der Klinik statt. Begleitkinder (meine Tochter ist eines) haben zudem auch die Möglichkeit,in die Schule des Ortes zu gehen, müssen dann aber von der Mutter/Vater selber hingebracht/abgeholt werden.
    Das würd ich nicht wollen, weil es bestimmt ein Terminabenteuer wird.Da ist es schon klasse,wenn die Beschulung in der Klinik möglich ist.

    "Nur langweilige Frauen haben blitzsaubere Küchen!"

  • Wenn "Zuhause" Ferien, dann braucht Kind in der Reha nicht zur Schule.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Laut Homepage findet die Beschulung in Kooperation der ortsansässigen Schule primär im Kinderzentrum der Klinik statt. Begleitkinder (meine Tochter ist eines) haben zudem auch die Möglichkeit,in die Schule des Ortes zu gehen, müssen dann aber von der Mutter/Vater selber hingebracht/abgeholt werden.
    Das würd ich nicht wollen, weil es bestimmt ein Terminabenteuer wird.Da ist es schon klasse,wenn die Beschulung in der Klinik möglich ist.

    In unserer Klinik wurde die Schulkinder damals mit dem klinikeigenen Bus zur Schule gefahren und auch wieder abgeholt.