Kontoauszüge JC - Kosten/Originale

  • Liebe Foris,


    ich muss diesen Monat mal wieder das ergänzende ALG2 weiter beantragen. Dafür wollen die ja immer Kontoauszüge.
    Was mich dabei nervt ist, ich Depp drucke 10 Seiten oder so voll mit Kontodaten aus
    Das geht ziemlich in die Tinte!
    Ich habe aber Angst, das wenn ich Originale (bekomme die alle paar Monate zugeschickt) schicke, diese nicht mehr zurück bekomme.
    Kann ich auch einfach vorbei gehen beim JC, die gucken rüber und kann die wieder mitnehemn?
    Hab keine Lust meine Tintenpatrone leer zu machen...


    Jemand Erfahrungen oder Tips wie ihr das immer macht?
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Ich habe nur die Erfahrung mit dem Sozialamt: Kontoauszüge im Original hingeschickt mit der Bitte, diese wieder zeitnah zurückzuschicken. Klappt super.

    Wer nie im Leben törigt war,
    Ein Weiser war er nimmer.
    Heinrich Heine

  • Mir gings wie dir, mir ging das ewige ausdrucken irgendwann einfach auf die Nerven und auch ordentlich auf die Patrone. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass ich die Kontoauszüge auch per Mail schicken könnte. Du kannst aber natürlich auch hingehen und dort sagen, dass du deine Originale gerne zurück hättest, dann machen die das im Normalfall auch.

  • niemals schickt man originale an irgendwelche ämter. schicke den letzten aktuellen kontauszug mit ein, wenn mehr benötigt wird, können die anfordern. eigentlich brauchst du garkeine kontoauszüge einschicken, wenn die es nicht von sich aus schon im vorfeld wollen.

  • Das letzte Mal als es nicht explizit dabeib stand, habe ich auch keine mitgeschickt. :lach


    Kurze Zeit später (da hatte ich sogar schon den Bewilligungsbescheid) kam eine Aufforderung zur Mitwirkung ich solle Kontoauszüge schicken - sogar PayPal usw... 8|
    Naja hab nix zu verbergen von daher hab ich natürlich gemacht.

  • Ich habe nur die Erfahrung mit dem Sozialamt: Kontoauszüge im Original hingeschickt mit der Bitte, diese wieder zeitnah zurückzuschicken. Klappt super.


    Hängt glaub ich ziemlich vom Amt ab. Bei meinen wollten die garnichts sehen, da habe ich hie und einzelne Buchungen (per Mail) versendet, wenn es z.B. so lang gedauert hat bis die KK den Beleg für Kinderkrankersatzleistung geschickt hat. Aber die waren sich auch nicht zu blöd, Praktikanten an die Briefpost zu setzen, Datenschutz? - Wozu. Sollte eigentlich auch nicht sein.


    @Celin
    Ich würde hingehen und die das entweder kopieren lassen, oder fragen ob du das per Mail schicken kannst. Dann können sie selbst ausdrucken. Mit Lesebestätigung. Vielleicht geht es auch direkt am PC per Fax?

  • Die haben die Kontoauszüge anstandslos kopiert. Cool :thumbsup:


    Und noch meinen netten Jobvermittler getroffen :D
    Ich kann immer vorbei kommen, wenn was ist.... :lach

  • Originale nie abgeben.
    Kopien dürfen nur erfolgen wenn es einen Grund gibt auf dem betreffenden Auszug. Einfach alles quer wahllos kopieren ist nicht erlaubt. Das Jobcenter nimmt es mit Datenschutz nicht nur nicht so genau.... Dort werden auch gleich noch eigene Gesetze erfunden :wand


    Genauso darf ein Personalausweis und eine Krankenkassenkarte nicht kopiert werden. Gerne wird dann noch der Spruch verwendet.... Dann können wir ihre Unterlagen nicht annehmen. :lgh .

    Einmal editiert, zuletzt von Papa-mal-2 ()