Jäger + Sammler - Frühlingsputz

  • Habe da so ein " Sammler " im Haushalt. Seid kleinauf, befinden sich in seinen Hosentaschen : alte Plastikteile, Grenzmakierungen, Papierschnibsel, ca. 5 Tonnen Steine - besondere Vorliebe Feuerstein -, Büroklammern, Bänder jeder Art und und und. ALLES ist unglaublich wichtig ! Die Regale und Schubkästen sind voll mit den Exponaten. Dazu kommen Bilder, Kunstwerke vom KiGa an, über die Grundschule, bis jetzt zur IGS. Bei vielen wertvollsten Objekten gab es zwischen mir und Pubatier schon anstrengende Diskusionen : Brauchst du das wirklich - noch ? Ja !!! Wozu ? Ist doch egal - ich brauch das halt !


    Jetzt mal die Frage an euch. Wie haltet ihr es mit der " Beute " eures Nachwuchs ? Klar, die Gemälde und wunderbaren Basteleien, werden aufgehoben, aber all dieses Zeug, kann man doch nicht aufheben, oder ?


    Ich kann doch nicht alle paar Jahre ne größere Wohnung anmieten, nur weil das Kizi aus allen Näten platzt.


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Ich hab auch Sammlerkinder - und ich weiß auch genau warum :D
    Ich selbst sammle auch immer noch leidenschaftlich gern schöne Steine, Federn, Schneckenhäuser, Schraubdeckelgläser, Gummis, Pappen, Werkzeuge, Blumentöpfe, irgendwelche Bänder und Schnüre..........Kastanien, Wollreste, Perlen.......was man halt so braucht.
    Ich brauche natürlich nicht alles wirklich und auch nicht sofort, aber wenn ich was basteln/werkeln/einkochen/dekorieren will, dann habe ich meist alles da, was ich haben will - und das macht dann viel mehr Spaß.


    Daher meine Auswahl bei den Kindern: Alles, was sich wirklich kreativ oder konstruktiv verwenden lässt, darf in überschaubarem Rahmen bleiben. Der ganze Schrott kommt ab und zu weg.
    Beim Sohn bestand die Beute zum großen Teil aus alten Platinen und einzelnen Widerständen, Leuchtdioden, Schaltern etc, jede Menge Kabelgedöns und haufenweise Batterien... Dazu kiloweise Zeichnungen.
    Aber immerhin: Er hat mir mal einen alten Motorradblinker an meinen Klavierhocker montiert, und der hat auch wirklich geblinkt. Sehr kreativ :)
    Bei der Tochter ist es mehr der typische Mädchenkram, alte Fillys, einzelne Teile von Barbies und deren Garderobe, Glitzersteinchen und Schnickschnack, aber auch gefundene Sachen und ebenfalls kiloweise Zeichnungen und Bastelbedarf.
    Wir haben neulich radikal aussortiert: eine Tonne Altpapier, eine Autoladung Brauchbares als Spende für's Kinderheim - und mehrere Mülltonnen voll Kram (hab nur ne Minitonne). Jetzt ist der Kinderkram größtenteils weg (bis auf die wirklich ans Herz gewachsenen Kuscheltiere oder Erinnerungsstücke usw.) - Platz für die Jugendzeit.


    "Das brauch ich noch!" gilt hier nur bei Materialien, die auch tatsächlich verbastelt werden. Und eine Kiste Krimskrams ist nach dem Aussortieren auch erlaubt, aber eben nicht zu viel.
    Kunstwerke wandern natürlich in die Mappe, schwieriger wird es mit großformatigen Werken. Die bleiben erst eine zeitlang, dann wird besprochen, ob es bleibt oder weg kann. Wie zB der "Geldautomat", den Tochter aus Pappe gebaut hat, etwa in Originalgröße... :-D Der musste uns nach einigen Wochen verlassen.

  • ich habe so eine "heimliche" schublade, da landen die sachen von den kindern die ich normalerweise wegwerfen würde ... wenn nicht mehr danach gefragt wird wandern die sachen in den müll. steine können in den garten gelegt werden, stöcke dürfen nicht mehr in die wohnung ("hundepipi" funktioniert ganz gut .. ). die schönen bilder hebe ich auf und den rest tue ich auch ab und zu weg. bei spielsachen ist es schwierig aber wirklich kaputtes kommt auf den müll und dinge mit denen sie gar nicht mehr spielen werden weggegeben oder verkauft. meine kinder sind für einen eigenen flohmarktstand noch etwas zu klein aber später wäre das eine idee, dann können sie selbst entscheiden was sie behalten wollen und was sie zu geld machen ;-) .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • ich habe so eine "heimliche" schublade, da landen die sachen von den kindern die ich normalerweise wegwerfen würde ... wenn nicht mehr danach gefragt wird wandern die sachen in den müll. steine können in den garten gelegt werden, stöcke dürfen nicht mehr in die wohnung ("hundepipi" funktioniert ganz gut .. ). die schönen bilder hebe ich auf und den rest tue ich auch ab und zu weg. bei spielsachen ist es schwierig aber wirklich kaputtes kommt auf den müll und dinge mit denen sie gar nicht mehr spielen werden weggegeben oder verkauft. meine kinder sind für einen eigenen flohmarktstand noch etwas zu klein aber später wäre das eine idee, dann können sie selbst entscheiden was sie behalten wollen und was sie zu geld machen ;-) .


    Hallo frisko


    Wir haben im vergangenen Jahr einen Hausflohmarkt gemacht. Sprich Tapeziertisch vor dem Haus aufgebaut und die zu verkaufenden Sachen auch hübsch saber im Keller aufgereiht. Da war es schön kühl und die Leutchen die kamen, waren froh sich dort aufhalten zu können, da es draußen brütend heiß war.


    Das geht, glaube ich auch mit kleineren Kids.


    Beworben haben wir das auch. Zusammen am PC ein Flohmarktblatt endwickelt mit dem Termin und Fotos von den Sachen drauf. Dann ca. 50 Stück eine Woche vor Termin in die umliegenden Briefkästen, Geschäften und an Leute, die wir unterwegs trafen, verteilt


    Das klappte ganz gut. Termin war an einem Sonntag ab 10,00 Uhr, da wir ja wissen, die Leute schlafen an diesem Tag etwas länger und Familien mit Kids geniessen das gemeinsame Frühstück.


    Der Erfolg war sehr gut, was den Abverkauf der Menge anging. Der finanzielle Erfolg war okay.


    Am wichtigsten war der Spaß dabei. Mein Kurzer wurde z. T. zum Marktschreier wie in Hamburg auf dem Fischmarkt. Er pries seine Sachen wie Sauerbier an und machte den kaufwilligen Kids seine alten Sachen so schmackhaft, dass die Erwachsenen kaum ne Chance hatten, nein zu sagen. :D


    HG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Irgendwann in der Pubertät lösen sich die meisten Kids sehr rigoros von ihrer Vergangenheit, von dem "Kinderkram". Wenn der Zeitpunkt kommt, kann man manchmal gar nicht schnell genug gucken, wie alte Erinnerungen in der Tonne verschwinden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh ja, so manches kommt mir bekannt vor :anbet


    Gut, meine sammeln jetzt keine Steine oder ähnliches Kleinzeug, aber auch bei uns sammelt sich
    Kram/ Zeug an.


    In den Ferien hab ich rigoros aufgeräumt. Dieses ganze McDoof Zeug ging in den Müll. Das bekommt
    man immer wieder und es wird auch keiner vermissen. Kleintochter (10) wurde immer blasser und
    blasser. Ich habe mir hingegen geschworen: Das nächste Mal nur ohne Kind. Wobei sie pflegeleicht war,
    sie hat nicht einmal was aus dem Müllsack gezogen und wollte es behalten. Sie wusste wohl: Widerstand
    zwecklos.


    Gemalte Bilder werden auch nur die Schönsten aufgehoben. Bei zwei Mädels würden wir sonst im "Altpapier"
    ertrinken.


    Tja, ansonsten haben wir vor der großen Aufräumaktion ausgemacht, was bleibt: Bücher (klar), Filly, Lego
    friends und Barbie. Alles andere durfte weg. In dem Zimmer gibt es keine Gruschelkiste mehr ;-)


    Die Idee mit der Schublade von frisko find ich auch gut. Ich hab das mit Schuhen gemacht: Bitte schmeisst
    alle Schuhe, die ihr nicht mehr anzieht in diesen Sack. Danach bin ich nochmal durch den Flur und hab die
    restlichen auch noch rein :engel Bis heute hat sie keiner vermisst..... :rolleyes2: Also wird der Sack wohl
    komplett in die Altkleider wandern.

  • Ich bin dazu übergegangen gerade 3 D Kunstwerke zu fotografieren und dann zu speichern. Ich habe für beide Kinder eine emailadresse, wo ich diese Kunstwerke hinsende, oder eben auch mal zwei bis drei Sätze zu aktuellen Ereignissen schreibe. Den Zugang zu diesem Emailkonto bekommen Sie dann zum 18 Geburtstag.


    Ansonsten habe ich für beide Kinder ein Glas für "Hosentaschenschätze"... das ich hin und wieder vor dem Waschen der Klamotten fülle 8-). Da kommt sicher nicht alles rein, was ich schon in den Hosentaschen gefunden habe 8o:crazy

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Irgendwann in der Pubertät lösen sich die meisten Kids sehr rigoros von ihrer Vergangenheit, von dem "Kinderkram". Wenn der Zeitpunkt kommt, kann man manchmal gar nicht schnell genug gucken, wie alte Erinnerungen in der Tonne verschwinden.


    Jo, das ist bei meinem Pubatier genauso.


    Wir sind letztes Jahr umgezogen und da ging es um die farbliche Gestaltung seines neuen Zimmers. Okay, Papa war drann die Grundfarben nach seinem Wunsch, an die Wände zu bringen, aber eine Wand wollte er selbst gestalten. Ich sag, okay, hier hast du Farben, mach. minecraft Figuren zieren nun sein Zimmer. Stundenlang hing er an der Wand, zeichnete mit Bleistift die Konturen vor und füllte diese dann mit den Farben aus. Supi.


    Worüber ich mir nur Gedanken mache ist, frage ich ihn jedesmal, wenn ich mir so seine Errungenschaften ansehe und ggf. selbst seine Beute entsorge, übergehe ich ihn dabei nicht ?


    Klar, seine Einstellung zu seinen Sachen verändert sich z. T. gravierend, aber was für mich überflüssig erscheind, kann für ihn wertvoll sein.


    Ihr kennt doch alle die Brio Holzeisenbahn. Die hat er von seinem großen Bruder geerbt. Schon lange spielt er damit nicht mehr, aber ich darf noch nicht mal daran denken, die zu verkaufen. Die will er unbedingt aufheben - für SEINE Kids. :daumen


    Anscheinend muss ich wohl - bis auf die Tonnen Steine - bei jedem Teil mit ihm abkären, was bleibt und was weg kann. :ohnmacht::)


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Er hat mir mal einen alten Motorradblinker an meinen Klavierhocker montiert, und der hat auch wirklich geblinkt. Sehr kreativ :)


    Danke für dieses Bild, wie Du blinkend durch die Wohnung rollst... 8-)


    Bei meinem Sammler hier tritt inzwischen in unregelmäßigen Abständen das


    Irgendwann in der Pubertät lösen sich die meisten Kids sehr rigoros von ihrer Vergangenheit, von dem "Kinderkram". Wenn der Zeitpunkt kommt, kann man manchmal gar nicht schnell genug gucken, wie alte Erinnerungen in der Tonne verschwinden.


    auf.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich bin dazu übergegangen gerade 3 D Kunstwerke zu fotografieren und dann zu speichern. Ich habe für beide Kinder eine emailadresse, wo ich diese Kunstwerke hinsende, oder eben auch mal zwei bis drei Sätze zu aktuellen Ereignissen schreibe. Den Zugang zu diesem Emailkonto bekommen Sie dann zum 18 Geburtstag.


    Ansonsten habe ich für beide Kinder ein Glas für "Hosentaschenschätze"... das ich hin und wieder vor dem Waschen der Klamotten fülle 8-). Da kommt sicher nicht alles rein, was ich schon in den Hosentaschen gefunden habe 8o:crazy


    Das ist ne gute Idee. Danke.


    Ich mache das mit seinen Lego-technic Modellen. Da seine Kreationen - Mixer, Rasenmäher, Kettenfahrzeuge aller Art, Hubschrauber, Abschussrampen für Flugzeuge und und und - selten am darauffolgenden Tag das Licht der Sonne geniessen dürfen, werden diese fotografiert und auf meinem PC katalogisiert. Sämtliche Bilder, die jetzt bei seiner Ma sind, hatte ich vor der Trennung auch fotografiert und gespeichert.


    Finde ich auch für mich schön, weil man so seine Entwicklung nach vielen Jahren sehen kann.


    Man vergisst ja schon so Einiges, da


    sg :winken:

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Das mit dam Abfotografieren ist wirklich ne gute Idee!


    sg - Ich finde auch, dass man so ab dem Schulalter nicht mehr einfach Sachen wegwerfen oder verkaufen darf, ohne das vorher zu besprechen.
    Das gilt nicht für kaputten Krimskrams, aber für alle brauchbaren Sachen.
    Unsere Holzeisenbahn steht auch noch auf dem Dachboden - neben dem schönen Kaufladen, der Kinderküche und noch ein paar Sachen. Die darf Tochter dann selbst verkaufen, denn die Sachen gehören ja schließlich ihr.
    Beim Lego ist es etwas schwieriger, denn der größte Teil (auf jeden Fall das gesamte Technik-Lego) gehört eigentlich dem großen Bruder, nur das Lego Friends ist eindeutig ihr zuzuordnen. Da müssen sich die beiden mal einigen, aber ich schätze, dass es darauf hinausläuft, dass das Lego komplett bei mir liegen bleibt, bis meine Enkel es irgendwann gebrauchen können. Ist auch ok, denn die 2 Kisten enthalten noch einige Teile, mit denen schon ich als Kind gespielt habe.
    Solange genug Platz ist auf dem Dachboden ist das Aufheben kein Problem. Ich habe, als ich mein Elternhaus leergeräumt habe, noch 2 Kartons mit Büchern und Spielsachen von mir gefunden - habe mich sehr gefreut über diese kleine Zeitreise :)
    Meinen allerersten Teddy, so ein großer, mit Holzwolle gefüllt und abgewetztem rotem Pelz, den Kopf schon 3x wieder angenäht, den habe ich natürlich behalten :brille
    Aufgrund meiner eigenen Veranlagung habe ich also relativ viel Verständnis für das Sammeln und Aufheben bei meinen Kindern.
    In einer kleinen Wohnung sind die Kapazitäten natürlich deutlich begrenzter, da muss man dann häufiger Aussortieren - aber zusammen.


  • Hallo sonne. Musste eben schmunzeln.


    Als ich 1 Jahr alt war, habe ich auch so ein Teddy beschenkt bekommen. In all den Jahren, dachte ich, dass er verschwunden war, aber nein. Als mein Vater im sterben lag, fand ich ihn wieder. Im Kohlenkeller, aufgehängt an einem Fleischerhaken ! Eigentlich sagt das schon sehr viel über meinen Vater aus, wie er mir in meiner Kindheit gefühlsmäßig begegnen konnte. Aber, okay - Geschichte.
    Mein Teddy trägt heute noch genau die Strickjacke von mir, die meine Ma damals zu heiß gewaschen hatte. :) Selbstverständlich wurde auch er schon runderneuert und es fehlt auch der Ball auf seinem Fuß.
    Aber war ist schön, ihn wieder in meine Arme schließen zu können.


    Wenn ich auch nur einwenig von dem, wie ich bin, meinem Jüngsten weitergeben kann und wenn es in der Form von den Dingen ist, die er in seiner Kindheit geschaffen / bekommen hat, dann macht mich das schon glücklich.


    LG - sg :winken:

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Mein Teddy trägt heute noch genau die Strickjacke von mir, die meine Ma damals zu heiß gewaschen hatte. :)


    Meiner trägt auch eine uralte Strickjacke, sieht aus wie in den 30ern oder 40ern gestrickt. Da meine Tochter noch mit dem Puppenbett und der Puppenwäsche meiner Mutter aus den 30ern gespielt hat und mit meinen Puppen aus den 60ern (bevor sie von der anderen Oma alles in neu und schick bekam), kann das tatsächlich sein. Bei uns in der Familie kommt so schnell nix weg :D


  • Meiner trägt auch eine uralte Strickjacke, sieht aus wie in den 30ern oder 40ern gestrickt. Da meine Tochter noch mit dem Puppenbett und der Puppenwäsche meiner Mutter aus den 30ern gespielt hat und mit meinen Puppen aus den 60ern (bevor sie von der anderen Oma alles in neu und schick bekam), kann das tatsächlich sein. Bei uns in der Familie kommt so schnell nix weg :D


    Hallo Sonne.


    Bin da einwenig anders als mein Kurzer und selektiere mehr. Als wir Geschwister das Elternhaus ausgeräumt hatten, fanden wir natürlich auch noch die Kernseife aus der Kuba-Krise, die alten Einweck-Gläser, die Bügelmaschine... Man, hör bloß auf mit dem Aufzählen - sg, sonst wirst du noch sentimental.


    Nee, damals sagte ich zu mir, SO möchte ich das nicht meinen Kids hinterlassen.


    Einwenig aufgeräumter sollte es dann schon sein. :):winken:

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • die Kernseife aus der Kuba-Krise


    :D Jupp, so war es bei meinen Eltern auch. Ich fühlte mich wie eine Archäologin, die sich durch die Schichten gräbt bis zum Bodensatz von '62.
    Eine lehrreiche und teils auch sehr überraschende Zeitreise in die Familienhistorie. Was ich da alles gefunden habe... :wow
    Hab ein halbes Jahr gebraucht......und mir auch geschworen, dass ich SOWAS meinen Kindern nicht auf's Auge drücken will.
    Deshalb mache ich auch hier immer mal Räumaktionen. Neulich das Kinderzimmer, jetzt ist der Keller dran, dann die Garage....
    Von dem alten Puppenzeug ist jetzt auch nur noch das Bettchen und die Strickjacke übrig.



    ...Aber noch mal was Grundsätzliches: Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn Kinder nicht diese konsumorientierte Wegwerfmentalität haben, immer Neues haben wollen, das Alte gleich wegwerfen... Ich finde es gut, wenn sie Dinge schätzen, wenn Dinge auch ideellen Wert haben, egal ob alt oder neu oder gekauft oder gefunden.


    Man muss allerdings ein für alle erträgliches Maß finden.