Umgang abgesagt wegen Krankheit

  • Hallo ihr Lieben


    Ich brauche mal ein paar Sichtweisen, weil man irgendwann selber ins Zweifeln kommt :kopf
    Mein Kleiner 1 Jahr ist krank, erkältet und Fieber hat er auch. Das habe ich dem KV gestern schon mitgeteilt und auch, dass ich heute zum Arzt gehe. Ich habe gesagt, dass ich ihn dann gerne zu Hause behalten möchte um ihm die Fahrrerei zu ersparen. Der Kleine wäre heute nachmittag stundenweise beim KV gewesen.
    Ich halte es für vernümftiger das einmal ausfallen zu lassen. Bei einer einfachen Erkältung ohne Fieber hätte ich ihn mitgegeben.
    Dafür hatte der KV keinerlei Verständnis. Auruhen könnte sich Zwergi auch bei ihm.
    Das steht auch gar nicht zur Frage. Aber muss ein fieberkrankes Kind unter allen Umständen zumKV nur damit dieser sagen kann, dass er ihn bei sich hatte?
    Ich will ihm den Kleinen nicht unterbinden!


    Wie seht ihr das? Hättet ihr ihn mitgegeben? Handel ich eigenmächtig? (wobei ich jeden Richter dieser Welt fragen würde ob er mit Fieber seine Mutter besuchen würde)

  • Ich hätte genauso wie du gehandelt/entschieden. EInfach weil ich es mir nicht vorstellen kann das es für alle eine entspannte Situation ist mit einem fiebernden Kind von A nach B und wieder zurück zu fahren.


    Meist sind die Kids ja auch sehr anhänglich wenn sie krank sind.


    Wenn ich selber krank bin mit Fieber bin ich ja auch froh wenn ich im Bett bleiben kann und nicht hin und her fahren muss.



    Schlag dem KV doch einen Ersatztermin vor für den heutigen Tag.

  • Also grds. finde ich, dass ein krankes Kind bei seinen Eltern am besten aufgehoben ist-
    ob die Mutter da idR. "geeigneter" ist, als der Vater, sei mal dahingestellt ;-)


    wenn Du dem Kind die Fahrerei (handelt es sich um eine längere Strecke, und ein kleineres Kind?) nicht zumuten möchtest, wäre ja eine Alternative, dem Vater einen (bzw. mehrere) Ersatztermine anzubieten, oder, dass er mit zum Arzt geht-


    So der Umgang aus irgendwelchen Gründen schon strittig ist, dann wäre ein "Reiseunfähigkeitsattest" von Kinderarzt sicherlich sinnvoll...- vor allem, wenn dies häufiger vorkommt-


    Wobei ich Deine (fiktive) Frage an den Richter irgendwie seltsam finde.... immerhin willst Du doch genau das 8-):-D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Biete ihm an das Kind und Dich beim Arzt zu treffen. Dann kann er sich ein Bild machen und den Kleinen ggf. mitnehmen.
    Wenn das Kind zum Arzt kann, dann kann es auch danach zum Papa.
    Unterwegs ist es eh.

  • Um welche Strecke (bzw. wie lange bräuchte man für den Weg) und um welche Temperatur Fieber reden wir denn hier?


    Grundsätzlich würde ich krankheitsbedingte Umgangsausfälle immer durch ein Attest vom Arzt belegen und Ersatztermine anbieten.

  • Hallo


    Solange das Kind nicht spuckt - hm. Ich habe Junior dem Vater damals aufgedrängt, mit der Begründung, ich würde es für wichtig halten, dass Junior erlebt, der Papa kümmert sich auch um das kranke Kind. Außerdem wollte ich den Vater stärken, ihm vermitteln, er kann das auch. Junior hatte einen fiebrigen Infekt, er fiebert immer sofort hoch. Die Fahrt beträgt ungefähr 60km, bei des Vaters Fahrstil reden wir von etwa 20 bis 40 Minuten, je nach Verkehr.


    Ich habe Medikamente eingepackt, notiert, wie was zu geben ist. Außerdem extra Wäsche, Getränke und Zwieback. Schlafen kann das Kind auch beim Vater. Junior hat im Auto geschlafen und war glücklich, den Papa gesehen zu haben.


    Allerdings habe ich zu Ehezeiten mal die Erfahrung gemacht, dass auch kranke Zwerge gerne und begeistert reisen. Wir hatten einen Italienurlaub gebucht und am Abend vorher glühte Junior hoch. Ich wollte alles absagen, der Vater war dafür, den Arzt zu befragen. Der meinte, er würde mit seinen Kindern fahren, Krankenhaus und Arzt gäbe es auch in Italien. Wir sind also los. Junior hat viel geschlafen, war aber tiefenentspannt. Zwei Tage später hatte er sechs neue Zähne und ich froh, gefahren zu sein.


    Ein Kind mit Magen-Darm Infekt würde ich nicht fahren lassen. Das schlaucht einfach anders.


    Gruß

  • Er ist gerade ein Jahr geworden. Die Strecke ist nicht weit. Er muss aber trotzdem an und ausgezogen werden und und und.
    Die Fahrt zum Arzt ließ sich ja nicht vermeiden. Damit also zu argumentieren finde i :nawarte: ch nicht gut.
    Es sind lediglich ein paar Stunden de beim Papa, die in dem Alter sicher unter den Umständen anstrengend sind für den Kleinen. Zumal er ja auch noch einen Bruder hat um den der Papa sich kümmert.
    Wo ist also das Problem, zu sagen okay lass ihn lieber daheim zum Erholen? Ich stelle nicht seine Kompetenz in Frage aber der Sinn der Sache fehlt mir dabei. Jeder der fiebert ist froh wenn er seine Ruhe hat, dass ist bei den Zwergen doch sicher genau so. Als der Große krank war, war es für den KV auch okay, dass ich den Kleinen bei mir ließ und er nur den Großen hatte. Warum ist das jetzt andersrum ein Proble?
    Denke ich da so falsch? :(

  • Ja. Ich finde Du denkst falsch
    Bei Dir sind keine Geschwister ? Oder wieso ist das nun ein Argument gegen den Besuch ?
    Wie würdest Du es finden wenn das Kind beim Umgang Fieber bekommt? Darf das Kind dann da schlafen ? Weil die Heimfahrt nicht nötig ist ?

  • Ich verstehe das alles nicht. Ich möchte doch nur etwas Ruhe für den Kleinen. Was haben denn alle Beteiligten davon wenn er krank durch die Gegend fährt? Übernachten tut er da noch nicht. Er nimmt auch immer noch die Brust. Hat heute alles andere abgelehnt. Auch seinen Saft. Ich finde es daher schon verantwortungsvoller ihn hier zu haben.

  • Da es nur ein stundenbesuch ist finde ich es völlig vertretbar wenn du ihn Zuhause lässt.
    Niemand spricht dem Vater da Kompetenzen ab, aber das ist doch einfach Quälerei für den Wurm da hin zu fahren, sich da hinzulegen, dann wieder zurück zu fahren. Lieber kuriert er Zuhause aus und du bietest einen Nachholtermin an.
    Wenn es über nacht wäre, wäre es ja okay. Dann kann der Wurm einfach an einem Ort bleiben, aber so...
    Der Körper kämpft und ist geschwächt. Mein Kind wollte sich mit Fieber immer nur gesund schlafen.

  • wenn das kind krank ist, wäre mir egal ob es ein besuch von einigen stunden oder ein ganzes wochenende wäre. lass ihn zu hause, mach einen ersatztermin aus und wenn er darauf nicht eingeht, hat er pech gehabt. ein krankes kind gehört nach hause und ins bett. lass dich nicht verunsichern, keiner würde ein krankes kind durch die gegend traktieren nur wegen umgang.

  • Gilt dann auch umgekehrt, dass das Kind beim Vater bleiben darf, wenn es dort während des Umgangs hohes Fieber bekommt? In dem Fall wäre ihm ja analog auch keine Fahrt zuzumuten. Ich möchte mal den Aufschrei vieler Mütter hören ,wenn mit genau diesem Argument ein Vater das Kind nach einem Umgangs-WE nicht bringt, sondern mitteilt, dass es erstmal gesund werden muss. Ja, dürfte hier aufgrudn des Alters schwieriger sein.


    Biete doch an ,dass er das Kind bei euch daheim für die paar Stunden besuchen und pflegen kann


    Warum soll ein Kind nicht grundsätzlich auch bei Papa gesund werden können. Oder können nur Muttertiere ihre Kinder gesund kriegen?

  • Während des 2 oder 3 stündigen Umgangs bekommt das Kind hohes Fieber. Der Vater ruft die KM an und sagt ihr "Du unser Kinder hat plötzlich hohes Fieber bekommen, ich fahr mal schnell zum Arzt und dann wieder nach Hause. Der Weg zu dir vom Arzt wäre jetzt eifnach zu anstrengend für den Wurm. Ich melde mich, wenns ihm ebsser geht, dann kansnt du ihn abholen....


    Was ist wohl falsch an diesem Szenario ? :nixwieweg

  • Genau das ist der Punkt. Gleichberechtigte Elternteile sehen anders aus.
    Aber ich mag auch nicht vorschnell urteilen.


    Hast Du ihm angeboten das Kind bei Dir zu sehen?
    Hast Du einen Ersatztermin genannt?
    Hast Du ihn gefragt oder es beschlossen, dass das Kind nicht zum Vater geht?

  • Rainbowfish:
    warum aus jedem Thema immer eine Grundsatzdiskussion machen?
    Das Szenario ist nun mal so, dass das Kind bei der Mama lebt und dort sein ZUHAUSE hat.


    Was würdest Du denn als Vater machen, wenn Kind bei Dir wohnt, krank wird und Umgang mit Mama haben soll?

  • Hi!


    Bei stundenweiser Betreuung würde ich das Kind zu Hause lassen und einen Ersatztermin anbieten. Das finde ich ganz wichtig. Das der Termin nicht ausfällt sondern nachgeholt wird. Ich habe den KV auch immer mal wieder gern beim Kinderarzt dabei gehabt. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und 4 Ohren hören mehr als zwei und man kann auch immer nochmal etwas nachfragen.


    Ansonsten, wir handhaben es generell anders. Umgänge fallen wegen Krankheit nicht aus. Die Kleine hat beim Vater ein eigenes Bett, ein schönes Kinderzimmer, alles wie bei mir auch, wobei sie auch nicht so stark und über längeren Zeitraum fiebert. Sie "leidet" auch im Kranksein nicht so sehr. Ist fröhlich auch mit leichtem Fieber und spielt und will nicht flach liegen. Jedenfalls nimmt er sie selbstverständlich auch krank und ich gebe sie auch krank mit. Da es sich dabei aber um Fr-So handelt, kann sie sich dort auch auskurieren, bekommt Tee, Medikamente, darf Kinderfilme schauen etc.


    Ich war als Kind ganz anders. Ich lag bei Krankheit tagelang flach, mir war schwindlig, mochte kaum 5 Minuten aufstehen mochte nicht lesen, nicht mal Cassetten hören. Mich hätte man nicht im Auto transportieren können. Ich würde das wirklich so entscheiden, dass es für den individuellen Fall stimmig ist.


    Richtig fatal stelle ich es mir vor, wenn ein ganz Fremder...ein Richter z. B. das entscheiden muss.


    Gute Besserung dem Kind