Wie damit klarkommen dass Sohn zum Vater gezogen ist?

  • Ist es denn nicht so, ich fordere etwas und zur
    Not lasse ich es regeln übers Jugendamt und der Vater knallt mit einen
    Titel ran?

    Nun, wenn es etwas zu regeln gibt, dann seid Ihr als Eltern dran, Euch zu einigen. Dabei hat aber jeder die gleiche Ausgangsbasis und kann einen Vorschlag einbringen. Wenn Ihr Euch einigen könnt, gut, wenn nicht, dann könnt Ihr eine Hilfe Dritter (z.B. Jugendamt oder andere Mediation) in Anspruch nehmen und die werden helfen, eine Lösung im Sinne des Kindes zu finden.
    Was ich damit sagen will, das Jugendamt muss nicht zwangsläufig Deinen Wünschen folgen, aber sie versuchen, im Sinne des Kindes die beste Lösung zu finden.


    Der Vater kann nicht einfach mit einem Titel ankommen. Zunächst einmal muss geguckt werden, ob Du leistungsfähig bist. Falls nicht, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Der Vater kann ja über das Jugendamt eine Beistandschaft einrichten, die rechnen dann für alle fair aus, ob oder was Du an Unterhalt zu zahlen hast. Alternativ natürlich Berechnungen über Anwälte, wobei da jeder Anwalt zu Gunsten seines Mandanten rechnen wird.

    Auch zum Thema lernen, der Vater hat sich in der Schule
    informiert wie er mit ihm lernen kann (vorallem Englisch), ich bat ihn
    mir bei Gelegenheit mal die Tipss zu erzählen weil ich ja sicher auch
    mal in den Ferien oder am Wochenende mit ihm lerne.

    Wenn der Vater diese Informationen nich weitergibt (die auf jeden Fall sinnvoll sind, keine Frage), dann wende Dich direkt an die Schule. Es sollte auch in deren Interesse sein, dass Du nicht einen anderen Lernweg einschlägst als der Vater.


    Lass sich erstmal alles einspielen, Sohn dort sich einleben, Next an ihn gewöhnen...es kann sich noch viel zum Besseren wenden, und das wünsche ich Dir! :daumen

  • Wenn du dich machtlos fühlst, dann nimm dir einen Anwalt für die Thematik - grundsätzlich bleibt dir ein Selbstbehalt - daran kann man nichts rütteln und er auch keine Titel über eine nicht zahlbare Höhe verlangen. Ggfls. bist du ein Mangelfall und damit liegt der Unterhalt unter dem Mindestunterhalt - es können auch nur 50 oder 100 Euro sein.

    Die Dame vom Jugendamt hat mir damit ziemlich Angst gemacht, sie meinte wortwörtlich, dass sie einen Titel über den Mindestunterhalt sofort gerichtlich durchbekommt, weil ich eben schauen muss dass ich diesen aufbringe durch Nebenjob usw.

  • Und genau diesen Weg über Dritte würde ich gerne vermeiden, habe aber das Gefühl, dass es in Zukunft nicht vermeidbar ist. Wisst ihr, so banala Dinge .. ich weiß dass zum Beispiel mein Kind nachmittags alleine ist, ich rufe ihn an und frage spontan ob er Lust hat auf ein Eis. Sowas sollte möglich sein, ohne großer Nachfrage beim Vater. Ich gehe prinzipiell davon aus, dass mein Sohn mit 12 Jahren um seine Pflichten weiß die er erledigt haben muss bis sein Vater heimkommt. Wir haben aber den Vater auf Arbeit nicht erreicht um zu "fragen" .. Sohn ist aber zu mir gekommen. Es gab mächtig Ärger vom Vater .. ich soll bitte in Zukunft vorher fragen. Mein Gott das war spontan weils Wetter schön war. Wenn ich arbeiten war und mein Sohn war alleine zu Hause, hat er mir nicht jeden Schritt mitgeteilt wenn er zum Beispiel mal beim Müller war was kaufen. Das habe ich dann eben abends mal erfahren nebenbei.


    Der Vater kann nicht einfach mit einem Titel ankommen. Zunächst einmal muss geguckt werden, ob Du leistungsfähig bist. Falls nicht, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Der Vater kann ja über das Jugendamt eine Beistandschaft einrichten, die rechnen dann für alle fair aus, ob oder was Du an Unterhalt zu zahlen hast. Alternativ natürlich Berechnungen über Anwälte, wobei da jeder Anwalt zu Gunsten seines Mandanten rechnen wird.

    Ich hoffe mal dass es nie soweit kommen wird.


    Lass sich erstmal alles einspielen, Sohn dort sich einleben, Next an ihn gewöhnen...es kann sich noch viel zum Besseren wenden, und das wünsche ich Dir! :daumen

    Ja Geduld ist hier gefordert .. eines meiner schlechtesten Eigenschaften :nixwieweg

  • Weise bitte gegenüber dem JA darauf hin, dass Du für die 7jährige Tochter sorgst und auch präsent sein willst/musst !


    Inwiefern Du wirklich verpflichtet werden kannst, bereits jetzt VZ zu arbeiten oder dir ein fiktives Einkommen angerechnet wird, weiss ich selber nicht genau. Aber wie Du hier erlesen kannst, scheint es ja nicht der Fall zu sein.


    Ich würde versuchen, beim jetzigen AG Stunden langsam auftzstocken, wenn es denn möglich ist.


    Ansonsten tu was für Dich und Deine Tochter, Kur ist schonmal gut, um rauszukommen.


    Je gefestigter Du bist, umso besser für alle.


    Dein Sohn wird (irgendwann) feststellen, dass das sog. Paradies keines ist. Sicher ist es bequem, aber es fördert keine Selbständigkeit !

  • Hi, bei meinem Arbeitgeber kann ich evtl. 5 Stunden aufstocken ... Entscheidung steht noch aus .. aber selbst damit ist nicht an die Tilgung des Mindestunterhaltes zu denken.
    Kur ist mir aus persönlichen Gründen nicht möglich, ich habe ein großes Problem woanders zu sein .. ich kann esnicht erklären .. aber my Home is my castle .. länger wie drei Tage halte isch es nirgendwo aus :flenn ..

  • So mancher UET zählt keinen Mindestunterhalt weil Mangelfall. Lass dich nicht verrückt machen. Geh zum JA, lass auf Grund deiner letzten zwölf Abrechnungen einen Titel erstellen (unter Berücksichtigung deiner Tochter natürlich ), mach dort auch eine Umgangsvereinbarung und dann hast du deine Ruhe und geregelten Umgang, bei dem Next dir so schnell nicht mehr reingrätschen kann.


    Lass dich nicht klein machen, zeige Initiative. Es ist sehr groß von dir, und zeigt dass du deinen Sohn im Blick hast, ihn zum Vater ziehen lassen.

  • Hallo Sika :)
    Mir hat es echt das Herz zusammengezogen beim Lesen... das tut mir so leid für dich!
    Auch wenn schon viel geschrieben wurde gebe ich noch meinen Senf dazu ;)


    Ich bin als 12 jährige zu meinem Vater und seiner Freundin gezogen - auch ich ADHS und meine Mutter überfordert mit mir.
    Zu Beginn war die helle Begeisterung vorrangig. ...alles ganz wunderbar und geregelt (meine Mutter im Gegenzug alleinerziehend und im Schichtdienst).
    Ja. Um es kurz zu machen: nach 3 Monaten bin ich hochkant rausgeflogen.
    Es war einfach nicht mein Zuhause. Und sie hatten es sich zu einfach mit mir vorgestellt.
    Was sich in diesen 3 Monaten aber gefestigt hatte, war die Bindung zu meiner Mutter. Wir sahen uns selten und wenn, dann gab es keinen Grund zu streiten.
    Irgendwie hat es uns von da an getragen, auch wenn wir uns später natürlich immer wieder zofften.


    Jede Geschichte ist anders, aber eines wird immer gleich bleiben: du bist die Mama und hast ihn großgezogen.
    Sollte dein Sohn beim Vater bleiben wollen, ist das eine Chance für eure Beziehung. Die Zeit die ihr habt ist begrenzt und damit wertvoller. Und es ändert nichts an deinem Status.
    Wenn er nicht mehr möchte: er weiß ja, dass er immer zu dir kann.



    Ich würde auch auf klare Regelungen beim JA bestehen.
    Und die Schule bzw Klassenlehrerin bitten, die Termine an dich weiterzuleiten


    Das ist eine riesen Sauerei was dein ex da macht und geht völlig an der Sache vorbei.


    Lass dir deinen Status als interessierte und fürsorgliche Mutter nicht einfach so nehmen.


    Alles Gute! !


  • Auch einer "nackten" Frau faßt man nicht in die Tasche



    Stimmt, klappt nur bei nackten Mänern.


    @TS
    Diesen Schmerz plötzlich vor dem sprichwörtlichen Nichts zu stehen haben unzählige entsorgte Väter. Meistens wird da weniger Aufheben gemacht.
    Wie schon von Vorrednern erwähnt bleibt Dir nur zu versuchen im Leben Deines Sohnes present zu bleiben.
    Es soll vorkommen, dass unsere Kinder - je nach Alter - die "Bestechungsversuche" des anderen Eltrenteils durchschauen. Es soll aber auch vorkommen, dass abgelegte Väter doch die bessere Alternative sind.


    Sayonara
    Musashi


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Hallo Sayonara Musashi,
    Ich habe im Bekanntenkreis die Erfahrung machen können, dass ein Vater sein Kind nicht mehr gesehen hat. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe es nicht verstanden warum er so "trauert". Damals meinte ich zu ihm .... Reisende soll man nicht aufhalten und wenn das Kind dich nicht sehen will kannst nix machen. Heute weiß ich leider wie es ihm geht :flenn .
    Ich verbringe gerade eine schöne woche mit meinem sohn und meiner tochter, abends wenn sie im bett sind heule ich mir die seele aus dem leib weil ich weis, dass ich ihn am sonntag wieder abgeben muss. Ich merke und er sagt auch, dass er gerne bei mir ist und auch wiederkommen will. Ich weis aber auch, dass wenn er wieder bei seinem vater ist, dass diese gedanken wieder weggehen, weil er dort dann wieder das sogenannte Paradies hat.


    Ich hoffe, dass irgendwann die phase vergeht wo ich mich von besuch zu bescuh hangel. Ich habe noch meine Tochter, sie ist kein Trost .... Es fehlt einfach eine Hälfte von mir. :flenn :flenn


    Liebe LolaMontez,



    Danke für deine Worte