Sparen bei ALG 2

  • Moment, heißt es, wenn das Kind in die Kita geht, kann man einen BuT Antrag stellen und bekommt zusätzlich 20 € zum Essen dazu?
    Ich dachte immer, BuT betrifft nicht das Essen, sondern nur irgendwelche Aktivitäten.

  • Du bekommst für Essen,Schule ,Klassenfahrten,Vereine .Für das Essen bekommst du pro Tag einen Euro.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Dein Kind bekommt das Essen bezuschusst und du musst dann nur noch 1€ Eigenanteil pro Essen bezahlen.


    Ansonsten gibt es noch pro Monat 10,- € für Hobbys. Z.B. Zuschuss für den Vereinsbeitrag oder Musikschule. Ich kann bei mir im Landkreis auch einmal 120,-€ pro Kind für Ferienfreizeiten beantragen, dafür fällt dann aber der monatliche Betrag weg. Ansonsten gibt es noch Zuschüsse für Klassenfahrten die im Lehrplan stehen. Falls Dein Kind in besondere Ausrüstung für sein Hobby brauchst kannst Du auch diese nach Einzelfallentscheidungen bezahlt bekommen. Ansonsten gibt es noch die Übernahme der Buskosten bis zu einem gewissen Eigenanteil.

  • Hi,
    ich beziehe mit den Kindern H4 und beantrage immer gleiche das Bildungspaket mit.
    Ich spare vom H4 -Satz auch, aber, das muss ich auch, weil schnell mal ne Waschmachine, ein Kühlschrank etc... kaputt gehen kann.
    Jeden Samstag latsch ich mit den KIndern zur Tafel und die "gesparte" Kohle verwahre ich hier zu Hause.

  • Jeden Samstag latsch ich mit den KIndern zur Tafel und die "gesparte" Kohle verwahre ich hier zu Hause.


    Darf ich fragen, wieviel du dadurch einsparst? ich meine, macht sich das dolle bemerkbar? Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht dazu durchringen konnte, dorthin zu gehen. Irgend etwas hält mich (noch) davon ab, auch wenn ich es total okay und gut finde wenn andere dorthin gehen. Hat es dich "Überwindung" gekostet oder bist du direkt los marschiert? :-)

  • Öhm....
    das kostet schon Überwindung, vor allem, wenn Mensch die Kinder mitnehmen muss.
    Ich spare da locker- mtl. gerechnet, 100-150 Euro.
    Ist natürlich auch immer Nummerabhängig.
    Ausserdem bekommst Du da mitunter Lebensmittel, die Du Dir im Laden NIEMALS gekauft hättest.


    Desstotrotz:
    Müsst ich nicht hin, würd ich nicht hingehen wollen.
    Vor allem nicht, wenn Mensch Kinder mitnehmen muss.

  • Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht dazu durchringen konnte, dorthin zu gehen. Irgend etwas hält mich (noch) davon ab, auch wenn ich es total okay und gut finde wenn andere dorthin gehen. Hat es dich "Überwindung" gekostet oder bist du direkt los marschiert? :-)


    Das 1. Mal war verdammt hart - bis ich den Typen gefunden hab, der sich den Leistungsbescheid anschaut und den Ausweis erstellt.
    Danach war es oft nervig in der Schlange. Selten jemanden für Smalltalk gefunden. Da waren schon ganz interessante Menschen dabei :mussweg aber nach 15-20 Minuten war man dran und gab meist soviel, das man es kaum tragen konnte (große Ikea-Tasche) und dann tja, zuhause muss man schon gucken was man daraus bastelt - man mußte zwar nicht alles nehmen und es gab von anderen Sachen für Kinder/Vegies mehr - aber es war ok. Gespart hat es gute 30-40 Euro die Woche bzw. man konnte sich wirklich mit Grundnahrungsmitteln wie Milch, Nudeln, Reis, Tee, Brot + Tafel durchschlagen. Da brauchte man für den Lidl Einkauf oft nur 10-15 Euro.
    Es gab bei uns immer viel frisches Gemüse/Obst und viele Milchprodukte (klar die haben ein kurzes MHD). Alles war echt Ok.
    Nur mit Job war es schwer zu den Ausgabezeiten (Mittags um 12/13/14 Uhr) - jede Woche bekam man eine andere Uhrzeit damit jeder mal in der letzten/ersten Gruppe war - beides hat Vorteile - in der letzten Gruppe ist dann oft BlowOut, während in der ersten noch gut portioniert wird.

  • Bei uns muss man im Schnitt fast drei Stunden für einen Tafelrunde einplanen. Dort zahle ich zwischen zehn und fünfzehn Euro für Sachen die ca. Spätestens vier Tage später nicht mehr zu gebrauchen sind. Für mich rechnet es sich nicht. Zumal noch das Fahrgeld dazu kommt und mit meinen Kindern schlicht nicht machbar. Ich weiß aber das es in Anderen Städten besser organisiert ist und man durchaus gute Sachen für sehr wenig Geld bekommt.

  • :crazy 10-15 €??
    Durch meine Arbeit ist mir bekannt, dass bei uns in der Stadt die Tafeltüte ( manchmal sind es auch 2 ) 1€ kosten.
    Dies wird von Stadt zu Stadt wohl anders gehandhabt.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Ich bin etwas über 1 Jahr zur Tafel gegangen. Ein Tafeleinkauf kostet in Dortmund 3,-, jedenfalls als ich noch ging. Trotz fester Gruppen und festen rotierenden Zeiten innerhalb der Gruppe musste man pro Einkauf ca. 2 Stunden einplanen. Mit Kind oft echt extrem nervig. Zum Schluss gab es nicht nur immer weniger Lebensmittel, kein Wunder eigentlich bei immer mehr bedürftigen, sondern ich habe oft vieles gleich wegwerfen müssen weil schimmelig oder so matschig, dass es niemand mehr essen mag. Also habe ich dann vor etwas über einem Jahr nicht mehr zur Tafel zu gehen.

  • Bei uns muss ich nichts für das Essen in der KiTa zahlen. Die Summe wird vom Kreis getragen, zum einen hängt es mit der Übernahme der Gebühren und meinem AE- Status zusammen.


    Als ich noch im H4 Bezug (in der Elternzeit) war, ging es mir relativ gut, bin nebenbei zur Tafel alle 14Tage und konnte mir einige Extras leisten. Einschränkend dazu, muss ich zu geben, wir hatten 300€ mehr über (Freibetrag vom Elterngeld, da ich vor Geburt arbeitete). Da war ein monatlicher Sparbetrag schon drin. Aber mit dem normalen Satz ist es nur möglich, wenn man zur Tafel geht, oft bei der Familie und Freunden isst und sich richtig einschränkt in seinen persönlichen Bedürfnissen.


    Bei der Tafel war es immer lustig, einige echt nette Leute, die unverschuldet in den Bezug fielen und recht gebeutelt waren. Treffe ich heute die Leute, ist das immer eine tolle Sache. Einigen konnten wir auch glücklich machen, mit alten Sachen, die im Keller schon anfingen zu gammeln.

  • Nur mal eine Beispielrechnung.Das Essen in der Kita kostet bei uns 2,70 Euro ,1 Euro bezahlt das Amt der Rest ist von mir zu bezahlen.
    An Leistung bekomme ich seit März 516,00 Euro davon bezahle ich 479,-Euro Miete.So dann bleibt noch der Unterhalt und das Kindergeld ,Strom und Telefon und der Rest für Essen und notwendige Sachen für meinen Sohn.Und jeder von uns hier weiß wie schnell Kinder wachsen und neue Sachen gebraucht werden.Ich gehe nur in den A&U Verkauf.
    Selbst wenn ich wollte könnte ich nicht eine müde Mark zurücklegen für Notfälle..
    Um Geld zu sparen kaufen wir nur alle zwei Wochen ein dazu gehe ich jede zweite Woche zur Tafel.


    So wie es uns geht ergeht es vielen ohne jede Möglichkeit was zurückzulegen.Von daher halte ich das für Utopie und definitiv nicht realisierbar.


    Seit Monaten suche ich Arbeit um da raus zu kommen denn ein Leben ist das so nicht.


    ... hier ist es fast eins zu eins genauso... allerdings spare ich für die Jungs je 20 €/Monat... es geht irgendwie... fragt mich nicht wie... es ist Anfang des Monats weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Für die Lebensmittel der Tafel bezahle ich 5 Euro und muss dann gerade mit dem Obst und Gemüse aufpassen denn sonst kann ich es wegwerfen.Die anderen Sachen sind zum Teil auch abgelaufen und müssen zügig verbraucht werden.
    Aber wir kommen damit ganz gut hin bis auf Kleinigkeiten die ich so noch einkaufen muss.


    Dazu besteht noch die Möglichkeit Essen zubekommen das sind dann Asietten.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • ich habe oft vieles gleich wegwerfen müssen weil schimmelig oder so matschig, dass es niemand mehr essen mag. Also habe ich dann vor etwas über einem Jahr nicht mehr zur Tafel zu gehen.


    naja, die "guten" Sachen sacken ja häufig die Mitarbeiter ein- was ihnen grundsätzlich gegönnt sei, da sie ehrenamtlich dort arbeiten und selbst von Sozialleistungen leben müssen, aber die Mengen, die dort von den Mitarbeitern mit nach Hause genommen werden, sind teilweise echt nicht mehr im Rahmen. (ich war mit jemandem zuammen, der dort arbeite)..aber gut, das ist ein anderes Thema ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()