Umgang in den Ferien gestrichen - wie regeln?

  • Hallo zusammen :)


    Bestimmt gab es das Thema hier schon in grün, blau und lila. Da ich aber bei der Suche meine Fragen nicht abschließend beantworten konnte, bin ich eben doch wieder hier gelandet ;)


    Vorab: Kommunikation zwischen Ex und mir ist dürftig bis katastrophal. Ich hab kapituliert - er spricht fast nicht mit mir, macht Termine und anderes per Mail oder leider auch über die Kinder.
    Auch Mehrbedarf musste per langwieriger Güteverhandlung geklärt werden.


    Der Umgang findet regelmäßig alle 2 Wochen am Wochenende statt. Hier ist der KV wirklich recht zuverlässig geworden und es klappt ohne größere Probleme. Seit ein paar Wochen hat er die beiden auch an zwei Wochentagen abends (ab ca. 17 Uhr) und bringt sie auch morgens zur Schule. Diese Wochentage sind zwar von ihm gewollt aber gestalten sich unverbindlich - sobald ihm etwas dazwischen kommt springt er (auch mal in der letzten Minute) ab. Auch damit finde ich mich zurecht. Kann er sie holen, freue ich mich über einen freien Abend, wenn nicht, über meine Kinder :)


    In den Ferien sind die Kinder immer bei mir, Umgang findet wie bereits beschrieben statt. Außer in den Sommerferien, da hat er die Kinder bisher für 1 Woche Urlaub zu sich geholt.
    Nun war er nach der Güteverhandlung, die nicht in seinem Sinne verlief, ziemlich angepisst und hat u.a. den Sommerurlaub postwendend gestrichen. Einfach so.


    Wir haben keine fixierte Regelung und ich konnte mich immer irgendwie mit allem abfinden. Aber diese eine Woche im Sommer (er muss ja nicht mit ihnen wegfahren..?) sollte drin sein denke ich.


    Wenn ich ihn frage ... wird er wie gewohnt mit "mir egal" oder "dein Problem" reagieren.
    Jugendamt...? Da fühlt er sich gleich extrem gegängelt.
    Weiter mag ich gerade nicht denken.
    Für das Geld eine Regelung zu finden hat mich extrem viel Kraft, Zeit und auch Geld gekostet.


    Ich tu mir in diesem Fall schwer, es einfach gut sein zu lassen. Es ist nicht gut.


    Vielleicht fehlt es mir gerade am entscheidenden Quentchen Diplomatie. Oder ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht.
    Insofern freue ich mich auf eure hilfreichen Vorschläge :rolleyes3:

  • Kommunikation per E-Mail ist gut, ehrlich gesagt. Besser Du hast Aussagen schriftlich und nicht mündlich. Warum versuchst Du nicht einfach eine E-Mail mit einer freundlichen Anfrage, ob Ihr Euch als Eltern nicht über eine Regelung über den Umgang während der Ferien einigen könnt. Du kannst ja darauf hinweisen, dass Du durchaus bereit bist, auf seine Wünsche Rcksicht zu nehmen, und ob er da einen Vorschlag machen möchte. Dann kannst Du Dich mit seinem Angebot intensiv auseinandersetzen und vielleicht an den einen oder anderen Punkt nachbessern und dann habt Ihr es vielleicht ja schon. :daumen

  • Was ich mich ehrlich frage ist, warum er die Kinder bestraft, wenn er sauer auf dich ist? Den gemeinsamen Urlaub mit den Kindern streichen ist ja in erster Linie für die Kinder schlimm, genauso wie sich nicht an klare Absprachen halten. Letztendlich betraft er irgendwann sich selbst damit, weil die Kinder irgendwann keine Unzuverlässigkeiten mehr wollen. Kinder wollen klare Ansagen und die kann er ihnen nicht geben.


    Ich würde versuchen nochmal diplomatisch mit ihm zu schreiben, wie Shielover es schon geschrieben hat und mehr als abwarten und hoffen, dass er sich dann dran hält und nicht in letzter Minute abspringt kannst du nicht. Halte dir vor Augen, dass er es sich damit nur selbst bei den Kindern verdirbt. Ich finde es schön, dass du es gelassen hinnimmst und den Kindern auf die Art zeigst, dass sie bei dir immer willkommen sind. :-)

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)


  • Vielleicht fehlt es mir gerade am entscheidenden Quentchen Diplomatie.

    :blume Und wenn du mit Engelszungen redetest, wenn er dir keinen Gefallen tun will, st das verlorene Liebesmüh... Bei mir funktioniert am besten, meine Lieblingslösung als diejenige in den Raum zu stellen, die mir jetzt am wenigsten passen würde und die ich, wenn möglich, verhindern möchte. Versuch das mal! Man fühlt sich zwar kindisch dabei, und eigentlich spiel ich lieber mit offenen Karten, aber das ist nunmal der Weg, der bei meinem KV zum Erfolg führt.

  • Was ich mich ehrlich frage ist, warum er die Kinder bestraft, wenn er sauer auf dich ist? Den gemeinsamen Urlaub mit den Kindern streichen ist ja in erster Linie für die Kinder schlimm, genauso wie sich nicht an klare Absprachen halten. Letztendlich betraft er irgendwann sich selbst damit, weil die Kinder irgendwann keine Unzuverlässigkeiten mehr wollen. Kinder wollen klare Ansagen und die kann er ihnen nicht geben.


    Ich würde versuchen nochmal diplomatisch mit ihm zu schreiben, wie Shielover es schon geschrieben hat und mehr als abwarten und hoffen, dass er sich dann dran hält und nicht in letzter Minute abspringt kannst du nicht. Halte dir vor Augen, dass er es sich damit nur selbst bei den Kindern verdirbt. Ich finde es schön, dass du es gelassen hinnimmst und den Kindern auf die Art zeigst, dass sie bei dir immer willkommen sind. :-)


    Ich werde eure Vorschläge auf jeden Fall versuchen zu beherzigen.
    Ich finde es auch für unsere Kinder total schade. Eine Woche bei Papa Zuhause kann ja ja auch ein Erlebnis sein ...
    Das ist das wirklich Tragische und er fühlt sich wohl wie besagte Taube auf dem Schachbrett.... Die Kinder sind die, die es ausbügeln müssen. Nicht ich. Aber ich bin nicht diejenige die ihm das erklären kann und sollte.


    Dass wir per Mail schreiben hat wirklich den Vorteil der Dokumentation aber die Kinder bekommen es mit wenn er auflegt wenn ich am Telefon bin oder er mich regelrecht meidet wenn er die Kinder abholt. Das ist schon etwas gruslig und natürlich schade dass man auf kurzem Wege nicht mal Kleinigkeiten besprechen kann.



    Ist das mit dem Jugendamt empfehlenswert? So als Lösung in der Hinterhand, wenn sllr stricke reißen? Wie verbindlich ist das dann?



    Ich danke euch :)

  • Ist das mit dem Jugendamt empfehlenswert? So als Lösung in der Hinterhand, wenn sllr stricke reißen? Wie verbindlich ist das dann?


    Wie er reagieren würde, wenn das Ganze übers JA geht, kann ich nicht beurteilen. Was denkst Du, wären die Chancen besser, es übers JA zu regeln, oder würde er da erst recht abblocken?


    Das Jugendamt hat nur eine beratende Funktion, eine Regelung vorm Jugendamt geschlossen ist also von der Verbindlichkeit her nicht anders als wenn Ihr es als Eltern selbst beschließt.

  • Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das JA nur einschaltet, wenn es wirklich das Wohl der Kinder gefährdet. Ich kann mit dem Vater meiner Tochter auch nur bedingt reden und zu mir heißt es jedesmal "das müssen Sie mit ihrem Papa klären" - Gute Aussage, wenn der Vater kaum noch reagiert. Wen du aber mit an Bord holen kannst ist eine Erziehungsberatung, die oft auch Mediationen für die Eltern anbieten, wo sich eben dann ein Vermittler hinsetzt und auch mal erklärt wie es für die Kinder ist, wenn er sich so aufführt. Dies allerdings auch wieder nur auf freiwilliger Basis. Bei mir hat sich der KV geweigert und von daher brachte das leider auch nichts. :-( Aber einen Versuch ist es wert. Gerade für die Kinder wäre es ja auch schöner, wenn es ganz klar Absprachen, klare Regeln und auch wieder vernünftige Kommunikation zwischen Mama und Papa geben würde ;-)


    P.S.: Der Spruch erinnerte mich auch sofort an meinen Exmann, als ich ihn das erste mal gelesen hab. Wenn man sich das im Hinterkopf bewahrt wird vieles leichter. Ein Bekannter sagte mal zu mir, dass man sich nur solange über den anderen ärgern würde, solange man erwartet, dass er vernünftig reagiert, obwohl er es nie tun wird. Wenn die Reaktionen keine Überraschungen mehr sind ärgert man sich auch nicht mehr oder zumindest weniger :lach

    Mit einem dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach spielen - Egal wie gut du spielst: Die Taube wird immer sämtliche Figuren umwerfen, aufs Schachbrett kacken und dann umherstolzieren, als hätte sie gewonnen. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceriana286 ()