heftige Ausraster beim Ziehkind...

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder...
    vorgeschichte: ich bin mit meinem freund seit 1 jahr und 4 monaten zusammen, er hat zwei kinder ( Junge 11, Mädchen 7) und ich habe eine tochter (9)
    wir sehen uns immer an den we's wo ich meist zu ihm fahre.
    gestern ist meine tochter 9 geworden, wir waren unter anderem bowlen, es war ansich ein sehr schöner tag, bis auf 2 ausnahmen:


    1. beim bowlen ist sein sohn komplett ausgerastet...hat geschrien und sich reingesteigert (wir hatten 2 bahnen und eine wurde mit rattenfängern belegt) dass das unfair wäre etc...hat seinen vater angegangen so dass wir beinahe hausverbot bekommen hätten
    auf dem rückweg hat er mit den anderen kindern gestänkert und u.a. einem mädchen in die weichteile getreten


    2. nachdem alle abends weg waren gab es terror wegen dem dvd abend. meine tochter wollte gerne asterix kucken, seine kinder waren für gremlins...da sie das geburtstagskind war durfte sie entscheiden.
    eine stunde hat sein sohn sich darüber beschwert wie unfair das wäre etc, ist dann ausgerastet und hat seinen vater mit ausdrücken und sätzen bombardiert die gar nichts mehr mit der dvd zutun haben
    "du kümmerst dich nie um uns" "geh doch zu deiner neuen familie" "wir heulen wegen dir" "du a******" "fass mich nicht an" "du hast mir garnichts zu sagen"


    u.a.


    zu mir war er den ganzen tag über lieb und nett, auch zu meiner tochter...heute war auch wieder alles ok...


    mir ist schon öfter (eher aber am anfang) aufgefallen, dass sein sohn mit der situation probleme zu haben scheint.
    er plappert aber meiner meinung nach nur das wieder was seine mutter ihm suggeriert, was er am tel wohl mitbekommt etc...


    was kann man tun?
    wie sollte ich reagieren?
    und mein freund?

  • Oha, das ist nicht schön....


    Ich gehe davon aus, dass die Kids Deines Freundes bei ihrer Mutter wohnen und nur 14-tägig zum Umgang bei Papa sind und Ihr dann auch da seid? Habe ich das richtig verstanden? Wie weit ist die Entfernung vom Papa zu den Kids und Eure Entfernung?


    Was mir spontan einfällt:


    Könnte der Papa (Dein Freund) Zeiten schaffen, an denen er nur und ausschließlich mit seinen Kids etwas macht - zumindest vorrübergehend vielleicht?


    Auf jeden Fall sollte Dein Freund sich solch ein Verhalten nicht gefallen lassen und konsequent sein. Und Ihr solltet Euch einig sein über das was entschieden wird (Bsp. mit der DVD - hoffe, Ihr wart Euch beide einig darüber dass Deine Tochter entscheiden darf, weil sie das Geburtstagskind war)


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Jungen liebevoll aufzufangen und wenn Du die Möglichkeit hast, ihm zu erklären, dass Ihr ihm den Papa nicht wegnehmen wollt sondern alle zusammen Eure Zeit die ihr miteinander habt genießen wollt und dass Du ihn auch gern hast... Sprich: Vertrauen aufbauen


    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Er wollte die Gremlins schauen? Hätte gesagt der Film ist FSK 16 den darf weder er noch die kleinen schauen.


    Was die Ausraster betrifft würde ich nal drauf schauen und ihn fragen was ihn da so wütend macht oder versuchen ihn erst garnicht da rein kommen zu lassen. Kann man ihn vorher anfangen? Wäre es möglich gewesen ihn auch mit Bande Spielen zu lassen?

  • Püh, gar nicht einfach.
    Würde sagen ihr beide müsst an einem Strang ziehen. Definiert für euch was akzeptabel ist und was nicht. Klingt für mich so als wenn Junior gefangen ist zwischen Mama und Papa und das darf eigentlich nicht sein. Liebevolle Konsequenz sollte hier das Zauberwort sein. Wenn einer Nein sagt muss der andere das auch. So kommt Stabilität in das Leben bei Euch. Kinder lernen eigentlich schnell die Unterschiede. Nur eben Einigkeit ohne Hickhack.