Birthday auf Gemeinschaftswiese - nicht eingeladen

  • Kindergeburtstag( Hüpfburgen worden aufgestellt ) sie hat nur 2 Nachbarn nicht eingeladen ( es wurden nur Mädchen eingeladen )


    Finde ich an sich völlig okay nur schwierig und verletzend
    meinen Sohn gegenüber " ja da sind verschiedene Hüpfburgen auf der Wiese aber du darfst nicht ?"


    Hallo Antje,
    Sicher, wäre es irgendwie schön gewesen, wenn ausnahmslos alle Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen worden wären.
    aber gerade, weil es sich um einen reinen Mädchengeburtstag handelt, ist es sehr naheliegend, dass das Ganze nicht persönlich gemeint ist und verletztend empfunden werden muss.
    Vielleicht durfte sich das Geburstagskind auch seine Gäste aussuchen und legte da weniger Wert darauf, dass dein Sohn ebenfalls kommt.


    Aber da die Wiese nunmal zur Gemeinschaftsfläche von 5 Familien gehört....
    ist dies sehr schwierig zu sagen..." ja du kannst jederzeit raus aber nunmal nicht an diesem Tag.Dafür
    fehlt mir denn nun tatsächlich das Verständnis.


    Vielleicht ist es gar kein Problem für deine Nachbarn, wenn dein Kind an diesem Tag rausgeht? Vielleicht könnte er höflich fragen, ob er auch einmal auf die Hüpfburg darf?
    Oder die schon genannte Alternative: Ihr plant an diesem Tag eine andere Unternehmung.

  • Wir hatten hier bei uns in der Siedlung, Wiesen gehören zur Siedlung sind also Gemeinschaftswiesen, einen Kindergeburtstag mit Hüpfburg. Und ich wäre im Traum nicht drauf gekommen meinen Sohn hin zu schicken mit der Frage ob er auch mal hüpfen dürfe.
    Wenn Nachbarn grillen schicke ich ihn ja auch nicht hin mit der Frage ob er eine Wurst abbekommt. Selbiges erwarte ich von meinen Nachbarn. Wenn ich grille will ich auch niemanden stehen haben der eine Wurst abhaben will.

  • Ich käme im Leben nicht auf die Idee meine Kinder fragen zu lassen, ob sie doch mitmachen dürfen, wenn sie nicht eingeladen sind. Sowas müssen sie auch lernen und damit klarkommen. Das ist zudem ein Mädelsgeburtstag, da wär ich ehrlich gesagt genervt, wenn eine Mutter es als ungerecht empfinden würde, weil ihr Sohn nicht eingeladen wurde und mich sehr wundern.


    Es kommt doch jetzt die Zeit, in der es genug Feste mit Hüpfburgen gibt, da müsst Ihr Euch nicht ausgerechnet auf dem Geburtstag aufdrängen.

  • Ich würde juniors Geburtstag einfach so veranstalten wie ich mir das selbst von den Nachbarn wünsche.
    Und mit etwas Glück setzt sich das dann für die Zukunft durch, oder halt nicht.

  • "reiner Mädelsgeburtstag" finde ich irgendwie befremdlich/bescheuert...



    weshalb??
    hast du ne tochter? also meine hatte bisher nur mädels eingeladen und ich finde das ok. es ist ihr tag und die entscheidet, wenn sie da haben möchte und wen nicht!


    ich finde es eher befremdlich, kinder einzuladen nur des "harmonischen nachbarschaftsdenken".
    wir leben hier auch mit anderen kindern im haus und ich hätte mir im leben keine gedanken darum gemacht, warum meine kinder nicht da eingeladen sind.
    es ist der tag der kinder und sie sollen doch ihren spaß haben.


    kinder müssen das eben auch lernen, das man nicht auf allen partys feiern kann.


    und wir haben auch einen gemeinschaftsgarten, der wird sehr oft gemeinsam benutzt und wenn irgendwelche feierlichkeiten sind, spricht man sich ab.
    bei uns gabs bislang keine probleme.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Und ich wäre im Traum nicht drauf gekommen meinen Sohn hin zu schicken mit der Frage ob er auch mal hüpfen dürfe.


    Aristiocat, Kinder sind da weit weniger kompliziert als Erwachene. Kinder stellen dann vielleicht -von sich aus- einfach mal die Frage, ob sie auch mal hüpfen dürfen.
    Und da es sich um einen Gemeinschaftsgarten handelt, werden die Eltern des Geburtstagskindes vielleicht nicht überrascht sein und sofort überfordert sein, wenn auch die übrigen zwei Kinder der Nachbarschaft im Garten zeitweise anwesend sind.

  • Also ich denke schon das JEDER schlicht das Recht hat zu feiern wie er gerne möchte.
    Wie jemand was feiert ist mir auch ziemlich egal - . Ich habe es auch nicht persönlich genommen das mein
    Sohn unter lauter Mädchen NICHT eingeladen wurde.
    Die Situation an sich finde ich schwierig und ich möchte nicht jedesmal mein Kind
    irgendwie "auswärts" beschäftigen MÜSSEN.


    Auch würde ich mein Kind nicht auf" Betteltour" schicken wollen.
    Aber denke das ist hier alles so relativ eng (auch diese Wiese ) das ich nächstemal
    die Hauptfeier abwarten werde und ihm so gegen Ende der Party rausschicke und abwarte wie es kommt.


    Diese Party war ohne "Vorwarnung" oder wegen meiner "Reservierung" der Wiese( DAMIT hätte ich KEIN Problem gehabt !)
    und ich empfinde es eher als Nötigend das ich mir Gedanken machen muss über den Geburtstag fast Fremder.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ich empfinde es eher als Nötigend das ich mir Gedanken machen muss über den Geburtstag fast Fremder.


    Ey Antje, jetzt komm mal runter!


    Nötigung?? Hallo, nur weil die Nachbarn sich erdreisten auf der Gemeinschaftswiese zu feiern und Du da mal eben nicht Deinen Junior hinschicken kannst??


    Also bei aller Liebe, ein bissl weniger Melodramatik. Außerdem musst Du Dir keine Gedanken machen! Ihr geht da nicht hin fertig, die Nachbarn machen sich doch auch keine Gedanken wenn Du feierst.


    Und wie gesagt, reiß Dir die Wiese zu Juniors Geburtstag untern Nagel und stell 3 Burgen hin, einen Discjockey oder was weiß ich und dann kannste Queen spielen und den Nachbarn winken. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Antje, irgendwie ist da doch der Wurm drin, an deinem neuen Wohnort... wenn ich durch die Threads blätter Einweihnungsparty, Parkplatz-Probleme, Grundschule-Gedöns, Grundatücksgrenzen, Vorstellung bei den Nachbarn.... fühlst du dich da überhaupt irgendwie wohl ?

  • Hallo Antje,
    ich habe den Eindruck, dass dein Kind fast täglich den Gemeinschaftsgarten nutzt. Und es ist dann da nachvollziebar, wenn du es als Einschränkung empfindest, wenn dein Kind an den Geburtstagen im Haus bleiben muss. (Manchmal hat man ja auch z.B. im Haushalt zu tun und dann nicht immer die zeitliche Möglichkeit für einen Ausflug)
    Dass dein Kind nicht zum Geburtstag eingeladen ist (der ja bestimmt zum Teil auch im Haus des Geburtstagskindes stattfindet) bedeutet sicher nicht, dass dein Kind sich den ganzen Tag nicht im Garten aufhalten darf.
    Deshalb ist deine Idee- so scheinen es ja auch die übrigen Nachbarn zu machen- sicher gut:



    Aber denke das ist hier alles so relativ eng (auch diese Wiese ) das ich nächstemal
    die Hauptfeier abwarten werde und ihm so gegen Ende der Party rausschicke und abwarte wie es kommt.


    Übrigens waren es doch 2 Nachbarn die ihre Kinder später am Nachmittag noch rausgelassen haben
    aber wirklich gut finde ich diese Lösung eben auch nicht.

  • fühlst du dich da überhaupt irgendwie wohl ?


    Absolut ! Ja ! :sonne
    okay das ist eben relativ eng ! Vorher in einem Mietshaus hat man die Nachbarn kaum bemerkt.
    Hier bekommt man eben auch Sachen mit die einem
    nichts angehen und auch nicht wirklich zu interessieren haben. :kopf:kopf
    Das ist etwas befremdlich manchmal.
    Aber WIR lieben es ! Solche Sachen regeln sich ja auch meistens ein.( bisher zumindest merkwürdigerweise zu meinen Gunsten :thumbsup: )
    Es kann nur schlicht manchmal gut sein andere Sichtweisen bei einer Sache zu sehen oder Erfahrungswerte zu bekommen. :hae::hae::tuschel

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • und ich empfinde es eher als Nötigend das ich mir Gedanken machen muss über den Geburtstag fast Fremder.


    Die Gedanken zwingt Dir keiner auf, die machst du Dir ganz alleine ;-)


    Wie haben es meine Kinder und ich nur 5 Jahre ertragen mal nicht zu irgendwelchen Geburtstagsfeiern auf der Gemeinschaftswiese eingeladen gewesen zu sein.Was habe ich nur den anderen, armen von mir bzw meinen Kids nicht eingeladenen Kindern angetan.


    Ich habe auch keine Ersatz Aktion gestartet.Warum auch, es gibt immer wieder Situationen in denen es mal nicht raus geht.


    Ganz ehrlich ich verstehe die ganze Aufregung nicht.


    Eine Runde Gelassenheit erleichtert das Gemeinschaftsleben ungemein 8-)


    Liebe Grüße


    Ute

  • "reiner Mädelsgeburtstag" finde ich irgendwie befremdlich/bescheuert...


    Ich find es auch komisch, wenn Jungs sagen: "Mädls sind doof" und umgekehrt...ändern kann man das nicht, aber spätestens, wenn die Hormone spriessen ändert sich das meist...
    Ich muß aber nicht der politischen korrektheit zuliebe das Kind nötigen, einen Jungen einzuladen...zum Geburtstag darf man bei uns einladen, wen man will.
    Der Große läd zur Zeit keine Mädchen ein, die Kurze findet es noch egal, wer kommt, da waren bisher immer Jungs dabei.


    Die Situation an sich finde ich schwierig und ich möchte nicht jedesmal mein Kind
    irgendwie "auswärts" beschäftigen MÜSSEN.


    Musst Du ja nicht, Du kannst natürlich in den Garten gehen, nur Dein Kind hat dann zu akzeptieren, daß es nicht auf dem Geburtstag eingeladen ist und damit nicht mitfeiern darf.
    Er kann dann sicher das tun, was er sonst auch alleine im Garten macht.
    Abgesehen davon ist das ja nicht jede Woche. Wie oft ist denn Dein Kind sonst im Garten?


    ich empfinde es eher als Nötigend das ich mir Gedanken machen muss über den Geburtstag fast Fremder.


    Warum musst Du Dir Gedanken machen? Weil der Kerl nicht zum Geburtstag eingeladen ist? Das würde mir ehrlich gedacht schon zu denken geben.
    Ansonsten macht man sich doch jeden Tag Gedanken darum, wie man mit anderen Menschen umgeht, dabei ist das einem meist garnicht bewusst.


    Diese Party war ohne "Vorwarnung" oder wegen meiner "Reservierung" der Wiese


    Was für eine "Reservierung" ? Hattest Du die Wiese für irgendwas gebucht an dem Tag?

  • Das Problem hatten wir in unserer alten Wohnung. Da wurde Sohn nicht eingeladen, weil wir keine "Russlanddeutschen" sind. Lieber irgendwelche Mädchen zu dem Geburtstag eines Jungen, der mit Sohn befreundet war.
    Sohn war auch ziemlich betröppelt, aber was willste machen? Er musste den Frosch eben schlucken. Genauso wie das Geburtskind, dass sicherlich mehr Wert auf Sohns männlichen Charme gelegt hätte, als auf ein paar "Hühner" mit denen man sich sonst gendermäßig auf dem Spielplatz gerauft hat.
    Aber wenn die Eltern das so haben möchten, sprich: sich isolieren, aus einer erwachsenen Sicht würde ich sagen: Selber doof. Aber hart für die Kinder, die diese Doofheit eben nicht nachvollziehen konnte. In dem Fall muss man dann aber auch nicht rumnölen, wenn die Kinder aufgrund ihres auch in 3. Generation noch immer nicht abgelegten Akzents, später dann "diskriminiert" werden :frag.


    Und wenn das 2x im Jahr ist, herrje. Ist ja nicht so, als würdest du für eine auswärtige Beschäftigung dann viel Geld per anno ausgeben. Wenn du deinem Sohn den Frosch nicht zumuten willst...

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Das sind Frustrationen, mit denen Kinder lernen müssen umzugehen und diese auszuhalten. Man wird leider nicht immer im Leben eingeladen und kann überall mitmachen. Dein Sohn ist doch in einem Alter, wo er das schon versteht, wenn man es ihm erklärt. Ich würde an diesem Tag auch nicht auswärts was unternehmen. Die Gemeinschaftswiese kann dann an diesem einen Nachmittag nicht genutzt werden. Dafür habt ihr doch einen eigenen Garten.


    Wenn er seinen Geburtstag dort feiert, dann können die, die nicht eingeladen sind doch den Garten auch nicht nutzen. So ist das Leben...(oder hat er im Winter Geburtstag? :-D )

  • Und wenn das 2x im Jahr ist, herrje. Ist ja nicht so, als würdest du für eine auswärtige Beschäftigung dann viel Geld per anno ausgeben. Wenn du deinem Sohn den Frosch nicht zumuten willst...


    Es sind 13 (!) Kinder ! davon ca 8 im Vorschulalter
    Die Wiese ist optimal und er wird auch sicher noch eingeladen werden. Nochmal das war nichts persönliches gegen uns ! Reine Mädchenveranstaltung !
    Dies war ihr gutes Recht so zu feiern und vom Herzen gegönnt. Nur wie damit umgehen umeingeladen ist etwas anderes.
    Nein ich möchte Keks nicht zumuten wollen ...ja da sind Hüpfburgen ( und anscheinend sind diese Standard)und Kinder die du kennst und magst aber " du darfst nicht !"obwohl diese praktisch direkt vor der Tür stehen.


    Wenn er seinen Geburtstag dort feiert, dann können die, die nicht eingeladen sind doch den Garten auch nicht nutzen. So ist das Leben...(oder hat er im Winter Geburtstag? )


    schlimmer als Winter ...tiefster Herbst ! Aber wenn wir zu hause feiern gibt es natürlich einen Aushang für Nachbarn und Einladungen für Freunde
    ..Stück Kuchen ist doch immer noch über

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • sorry aber du machst einen aufriss um sachen die für erwachsene selbstverständlich sind. das kind ist nicht eingeladen und wirds wohl auch nicht mehr, also muss er damit klar kommen. das ist völlig normal - er wird noch sehr oft irgendwo nicht eingeladen werden oder ausgeschlossen werden, so ist das leben. in der zeit wo die anderen draußen feiern schickt man sein kind nicht mit dazu und drängt es fremden leuten auf. ich würde dieses kind selbstverständlich zurückschicken und ihm sagen das er nicht unsere sachen benutzen darf, da wir eine geschlossene veranstaltung haben. ihm auch stecken dass die frage sehr unhöflich und aufdringlich ist.
    es wird ja noch andere spielplätze geben in der umgebung und du wirst ja wohl in der lage sein, ein nein zu akzeptieren.

  • in der zeit wo die anderen draußen feiern schickt man sein kind nicht mit dazu und drängt es fremden leuten auf. ich würde dieses kind selbstverständlich zurückschicken und ihm sagen das er nicht unsere sachen benutzen darf, da wir eine geschlossene veranstaltung haben. ihm auch stecken dass die frage sehr unhöflich und aufdringlich ist.


    also genau davon war die REDE (!richtig lesen bitte ) nicht aufzudrängeln !!
    Gut wenn du ein fremdes Kind dermaßen angehen würdest - würden wir niemals gute Nachbarn werden !;)


    Aber der Thread artet wirklich leicht aus und geht auch schlicht am Thema vorbei...Wie immer waren zumindest teilweise nützliche Denkanstösse dabei ;)
    danke nochmal !
    Würde ihn glatt beenden wollen

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !