Wechselmodell Vater :-)

  • Huhu,


    bin stolzer Vater von einem 8 jährigen Sohn und wir führen ein Wechselmodell mit der Mutter.
    Unser Sohn ist eine Woche bei ihr und eine Woche bei mir...nach der damalige Aussage von der Verfahrenspflegerin vom Gericht sind wir die ersten gewesen....hm..ja wir waren vor Gericht...wollten unseren Kind für sich haben....
    Ich hatte mein bedenken über die Mutter...die Mutter konnte gegen mich nichts hervorheben...da ich von Anfang an um unser Kind mich gekümmert habe...hinterher hat sich heraus gestellt, dass sie chronisch krank ist aber vorher nicht bekannt und sie es alles auf unseren Kind geschoben hat in der Schwangerschaft...naja..lange Geschichte...


    Wir sind aber durch Streit aber vernünftig geworden....wir haben erkannt, dass unser Streit überhaupt nichts bringt, wie es Millionen es machen...sondern sind tatsächlich drauf gekommen, dass es nur zum Wohle unseres Kindes gehen sollte und er Anrecht hat auf beide Elternteile....kein Mensch hat das Recht einem Kind den anderen Elternteil zu verbieten, es sei er/sie ist drogenabhängig, ALkoholsüchtig oder im kriminellen Millieu..... was die Elternteile miteinander haben ist total uninteressant, weil wir hier um ein dritten Menschen reden.....


    Wir führen diese Wechselmodell seit er 1 Jahr alt ist und er entwickelt sich super....Schule...zweite Klasse...einer der besten...Musikschule, Fußballverein und Wing tsun macht er als Hobby als achtjähriger^^ und nein er ist nicht überfordert, wenn es zuviel wird sagt er Bescheid....


    Daher kann ich nur jedem empfehlen, wenn möglich, das beide das Kind in gleichermaßen zu betreuen....wenn ich was zu sagen hätte, würde ich die Gesetze schneller ändern....sie wird zwar in diese richtung laufen...aber man braucht ja seine Zeit für die Umstellung, dass die Menschen auf die Gedanken kommen, dass selbst die Mutter keine besondere Anrecht hat auf das Kind, weil der Vater dazu gehört.......den wir reden nicht von einer Ware.....


    Habe wahrscheinlich bei einigen auf den Schlips getreten, aber so ist es halt.....
    Mein Sohn, die Mutter (obwohl,wenn unser Sohn nicht wäre, würde ich überhaupt kein Kontakt zu ihr wollen) und ich sind zufrieden und planen zusammen seine Zukunft....natürlich wusnschgedanke^^


    Liebe Grüße ein stolzer Vater :-)

  • Und was willst du damit sagen?

    Zitat

    Mein Sohn, die Mutter (obwohl,wenn unser Sohn nicht wäre, würde ich überhaupt kein Kontakt zu ihr wollen) und ich sind zufrieden und planen zusammen seine Zukunft....natürlich wusnschgedanke^^



    Du hast deine Frau einmal geliebt hast ein Kind mit ihr bekommen und jetzt schreibst du so abwertend?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Und was willst du damit sagen?



    Du hast deine Frau einmal geliebt hast ein Kind mit ihr bekommen und jetzt schreibst du so abwertend?


    und was ist dein Problem? Möchtest du jetzt jede gescheiterte Beziehung fragen, warum seid ihr auseinander gegangen ihr habt euch geliebt? Im übrigen ist das nicht abwertend, dafür muss man die Geschichte kennen...ob ihre schuld oder meine soll mal dahingestellt sein...nur ich persönlich weiß, dass ich mit ihr kein Kontakt mehr hätte, was ich aber meinen Sohn so niemals vermitteln würde....sie macht mich nicht schlecht ich sie nicht...also ist das ein anderes Thema....daher ist dein Kommenatr hier überflüssig, danke :tuedelue

  • Hallo erst einmal, VatervonHerzen.



    Sei gegrüßt!


    Der Wechselmodelleltern sind wir zwar wenige, aber es gibt uns und jeder/jede neue ist willkommen :thumbup:


    Du wirst schnell herausfinden, dass man die Leute hier im Forum in zwei große (und mehrere kleine) Lager einteilen kann: Alleinerziehende, von ihren so genannten Kindsvätern getrennt lebende Mütter, und von ihren Familien getrennt lebende Väter, die ihre Kinder besuchsweise sehen. Da wird dann in KV und KM, in BET und UET unterschieden. Mit Frust der einen oder der anderen Gruppe gegenüber des Expartners wird hier ganz unterschiedlich umgegangen.


    Lass dich nicht ärgern. Es ist ok, wenn du dir hier mal Frust von der Seele schreibst. Die Userin Scary lässt auch kein gutes Haar an ihrem Expartner :pfeif
    Da kochen die Emotionen manchmal hoch.. Liegt in der Natur der Sache nehme ich mal an.



    Also, bleib dabei, mich als Wechselmodellvater würde es freuen.


    Gruß :winken:




    PS: Wie gesagt, es ist ok, wenn du dir Frust von der Seele schreibst, ging uns allen so. Aber du wirst sehen, was du hier losgetreten hast. In Zukunft lieber nicht ganz so provokant :tuschel

  • Du scheinst mir etwa überheblich zu sein.
    Es ist schön für Euer Sohn wenn bei Euch das Wechselmodell
    klappt.
    Bei vielen anderen Eltern klappt es aber nicht aus verschiedenen
    Gründen.Sei es aufgrund der Entfernung,unterschiedlicher
    Erziehungsansichten,kein Kontakt was auch immer
    Was ich damit sagen will ist das ein Wechselmodell nicht immer dem
    Wohle des Kindes dient.
    Deshalb dein Wunsch das Wechselmodell gerichtlich als
    Gesetz zu fordern wenn Eltern sich trennen
    wird wohl zum Glück nie so durchzusetzen sein.


    Auch solltest du deine abwertende Haltung der KM gegeüber ändern.

  • :welcome


    Ich finde deine Vorstellung vollkommen i.O. :)
    Wir sind doch alle hier um uns den Frust von der Seele zu schreiben..
    Das entscheidende ist doch das ihr als Eltern eure persönlichen Differenzen überbrückt :daumen


    Ich gehöre zu dem kleineren Grüppchen der AE-Papa´s - und ich lasse im übrigen auch kein gutes Haar an meiner Ex, zurecht in meinen Augen :brille


    Also :wink und viel Spaß hier...

  • Ich finde es nicht überheblich und auch nicht abwertend der Kindesmutter gegenüber. Da lese ich in diesem Forum sehr oft wesentlich Abwertenderes.


    Ich lese in diesem Thread einfach einen Vater, der sich freut und stolz darauf ist, dass sie es zusammen als Eltern des Kindes geschafft haben, tatsächlich ihre persönlichen Differenzen ruhen zu lassen, um sich für ihr Kind auf der vielzitierten Elternebene zu begegnen. Ist doch schön, wenn das so entspannt möglich ist und es dem Kind gut dabei geht.


    Ich glaube, ich persönlich kann das auch schön finden, gerade weil ich das nicht geschafft habe - leider. Dabei ist es für mich unerheblich, warum das bei uns anders war oder anders sein musste.

  • Ich glaube er wird schon seine Gründe haben weswegen er den Weg zu uns gefunden hat.
    Es kommt etwas angeberisch Rüber - "ich bin perfekt. Und wenn ihr es halt nicht seid Pech gehabt"


    Deshalb fühlen sich wohl einige schnell angegriffen oder aufgefordert zu kontern.


    Trotzdem :welcome

  • Mein Ex und ich haben kein Wechselmodell und ich behaupte kackendreist wir sind die besten Eltern der Welt für unsere Kinder.


    Weißte warum, weil wir miteinander reden, lachen blödeln, feiern, können. Wir helfen uns, wir telefonieren mehrfach die Woche miteinander. Bei jeder Kindsübergabe trinken wir nen Kaffee zusammen.


    Unsere Kinder leben in ihren zwei Welten genauso gut wie Deiner in Eurer.


    Ich würde mich niemals herablassen und behaupten das ein Modell besser als das Andere ist, ist es nicht!


    Ansonsten ist es schön das ihr für Euer Kind den richtigen Weg gefunden habt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Hallo,


    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du da bist und hoffen, Du fühlst Dich wohl bei uns.


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir oder Susayk eine private Nachricht (PN) zu schreiben, wir werden dann einen Paten für Dich suchen.


    Neben dem Moderatoren Team, die Du an ihren roten Fähnchen im Profil erkennst haben wir einen Forenbeirat ins Leben gerufen. Weitere Info`s zum Forenbeirat findest Du hier


    Die Beiratsmitglieder erkennst Du an ihren grünen Fähnchen. Zur Zeit sind die User Luchsie, Luvi und TiMiDa als Forenbeitrat unterwegs. Der Forenbeirat hilft Dir, wenn Du Dich nicht direkt an einen Moderator wenden magst.


    Jetzt aber viel Spass bei uns im Forum!


    Ich bewundere jeden bei dem das Wechselmodell klappt.... oft sprechen aber verschiedene Gründe auch einfach dagegen im Wechselmodell zu leben... ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mein Sohn, die Mutter (obwohl,wenn unser Sohn nicht wäre, würde ich überhaupt kein Kontakt zu ihr wollen) und ich sind zufrieden und planen zusammen seine Zukunft....natürlich wusnschgedanke^^


    :welcome


    Ich würde meinen Ex auch nicht mehr sehen, wenn es das Kind nicht geben würde.
    7 Jahre WM sind schon eine stolze Leistung.


    Weiter so :respekt

  • Ich bedanke mich für die Beiträge :thanks:

    PS: Wie gesagt, es ist ok, wenn du dir Frust von der Seele schreibst, ging uns allen so. Aber du wirst sehen, was du hier losgetreten hast. In Zukunft lieber nicht ganz so provokant :tuschel

    Danke für dein Beitrag und Hilfestellung :thanks:

    Ich finde es nicht überheblich und auch nicht abwertend der Kindesmutter gegenüber. Da lese ich in diesem Forum sehr oft wesentlich Abwertenderes.

    Danke! Das sollte auch so eigentlich nicht rüberkommen, nur erwähnt das ich ohne Kind kein Kontakt hätte mit ihr, auch, wenn ich Sie mal geliebt habe...sowas passiert


    Als erstes, kannst es gar nicht verhindern, wenn es zukünftlich zu mehr Wechselmodellen kommen würde, es liegt ganz alleine an den Väter, ob sie es wollen oder nicht :P die Gesetze haben sich schon in diese Richtung geändert, informiere dich was jetzt ein unverheirateter Vater für Rechte bekommt.... Gott sei Dank sehen die Gerichte die Kinder nicht als Ware..... und schauen tatsächlich wo das Kind besser aufgehoben ist, es sei die Eltern kommen selbst zu einer Lösung...Die Zeiten ändern sich, Frauen gehen ihren beruflichen Weg...Männer sowieso....irgendwann muss man die Betreuung teilen...aber solange Personen da sind wie ihrem Schlag wird es natürlich was dauern....aber ich rede nicht davon das es morgen ist, sondern beim zweiten Generationswechsel....da sind die Einstellungen etwas zukunftorientierter....und die heutigen Kinder wissen in Zukunft das Kinder beide brauchen...


    Sicherlich gibt es Fälle da ist es unmöglich, die Gründe erwähnte ich schon, aber Gründe die Sie nannten sind ja schon Großmutter Zeiten alt^^
    Nicht immer klappt ein Wechselmodell? Dann nennen sie einen Fall....unser Kind ist glücklich.... hat sogar noch einen Papa^^ ja die Mutter hat einen neuen seit 6 Jahren... er nennt ihn natürlich nicht bei meiner Anwesenheit Papa^^ wir verstehen uns sehr gut....und das man eine Abwertung von mir über die KM ließt ist so nicht gewollt, wir verstehen uns ja...zum Wohle unseres Kindes.....
    den welches Recht hat ein Elternteil dem anderen Elternteil sein Kind zu verwehren, wenn keine Gründe vorliegen das dem Kindeswohl gefährdet? und das wird mit der Zeit sich durch setzen, vorrausgesetzt mehr Männer wollen mehr Verantwortung übernehmen....was zur Zeit unmöglich ist,weil die meisten Männer auch noch Großopas Gedanken haben :D
    Es ist wieder provokant geschrieben, sorry^^

    Ich lese in diesem Thread einfach einen Vater, der sich freut und stolz darauf ist, dass sie es zusammen als Eltern des Kindes geschafft haben, tatsächlich ihre persönlichen Differenzen ruhen zu lassen, um sich für ihr Kind auf der vielzitierten Elternebene zu begegnen. Ist doch schön, wenn das so entspannt möglich ist und es dem Kind gut dabei geht.


    Du triffst es genau 100% Danke


    Mein Ex und ich haben kein Wechselmodell und ich behaupte kackendreist wir sind die besten Eltern der Welt für unsere Kinder.


    Das ist super und genauso kann es natürlich auch gehn....vermute mal schwer Vater ist beruflich schwer eingeschrängt? aber auch, wenn nicht...sehr viele Männer sind noch nicht bereit oder denken halt auch noch immer "Kind soll bei der Mutter bleiben " aber ich meine, Väter müssen irgendwann auch umdenken.....den das Kind soll beide haben, nicht einen....

    Deshalb fühlen sich wohl einige schnell angegriffen oder aufgefordert zu kontern.

    Jeder hat wohl seine Probleme^^ ich wohl eher,dass ich so schreibe^^ sorry :-D



    Ich glaube, ich persönlich kann das auch schön finden, gerade weil ich das nicht geschafft habe - leider. Dabei ist es für mich unerheblich, warum das bei uns anders war oder anders sein musste.


    Sicherlich wäre es ein Traum, dass es bei jedem funktioniert...auch bei Trennung, dass man weiterhin für die Kinder da ist...leider kommt durch die Trennung meistens der Wut über den Partner durch und vergißt eigentlich das Kind, was auch als Druckmittel gegenseitig benutzt wird.....wenn alle Eltern mal die gleiche Sichtweise haben, dass das gemeinsame Kind beide braucht geht es erst vorwärts....aber das wird noch was dauern....Das kommt ja auch auf uns an...ich erzähle meinen Sohn bestimmt nicht, dass ich die Mutter eigentlich nicht sehen kann...oder mache sie schlecht,obwohl ich es könnte.....sie könnte es andersrum auch....aber wir lieben unseren Kind wie ihr auch...


    Ich möchte keinen verurteilen oder sonst was....habe nur meine Sichtweise hingeschrieben und was besser wäre, aber natürlich auch ich habe eine Meinungsfreiheit :D wie ihr....eure Ansichten kann vielleicht besser sein...wer weiß.... aber trotzdem sage ich ein dreifaches hoch an die Wechselmamas und -papas :knuddel

  • Hallo.
    möchte auch mal was mitreden...
    Ich habe gegenüber meinem ex auch nix gutes zu sagen..da häusliche Gewalt mir gegenüber aber nie vor dem Kind.
    Würde ohne Kind auch kein Kontakt mehr wollen.verstandlicher weiße.
    Dennoch haben wir nach der Trennung den Umgang so geregelt das er sie 3 tage die Woche hatte und ich 4 und aller 2 Monate hatte er sie eine woche (ich stand aber immer in Kontakt mit JA)da ging sie allerdings noch nicht zur schule.
    Aber leider wurde er immer Un zuverlässiger und hat dann letztendlich den Kontakt von heut auf morgen ganz abgebrochen.
    ich habe immer versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten weil ein Kind eben 2 ET hat und der andere ein recht auf sein Kind
    hat.
    aber wie von anderen schon gesagt es ist nicht für jeden das beste bei uns War es jedenfalls nicht so hatte Ich damals gewusst
    was dabei raus kommt bzw was mein Kind mir im Nachhinein erzählt hat hatte ich dem nie zu gestimmt.
    aber für euch und euer Kind freut es mich dass es funktioniert:-)
    Macht weiter so und alles gute

  • Hallo anaja,


    sowas tut natürlich einen weh...sowas zu lesen...was dir widerfahren ist...und dann hast du die richtige Einstellung...und er macht alles kaputt....leider ist die heutige Gesellschaft noch nicht dafür bereit. Das wird sich aber irgendwann ändern durch die Änderung der Gepflogenheiten ...... Frauen werden mehr und mehr ihren beruflichen Weg gehen und ihre Karrierre starten.....Elternzeit ist so geregelt das der Vater sich auch kümmern kann.....und so wird den Kindern vermittelt das man beide braucht....usw-


    Du hast es probiert und kannst deinem Kind später in gutem Gewissen sagen..er wollte nicht mehr....erzähl es offen und er muss irgendwann die Entscheidung fällen, ob er ihn kennen lernen will....leider ist dann die Neugier größer....aber vielleicht ist der Vater wieder normal gewoden und bereut es...aber wäre zu spät um was zu bereuen..... Ich wünsche dir mit deinem Kind jetzt eine schönere Zeit und evtl. findest du einen besseren Papa für dein Kind :-)

  • Hallo anaja,


    sowas
    tut natürlich einen weh...sowas zu lesen...was dir widerfahren
    ist...und dann hast du die richtige Einstellung...und er macht alles
    kaputt....leider ist die heutige Gesellschaft noch nicht dafür bereit.
    Das wird sich aber irgendwann ändern durch die Änderung der
    Gepflogenheiten ...... Frauen werden mehr und mehr ihren beruflichen Weg
    gehen und ihre Karrierre starten.....Elternzeit ist so geregelt das
    der Vater sich auch kümmern kann.....und so wird den Kindern vermittelt
    das man beide braucht....usw-


    Du hast es probiert und kannst
    deinem Kind später in gutem Gewissen sagen..er wollte nicht
    mehr....erzähl es offen und er muss irgendwann die Entscheidung fällen,
    ob er ihn kennen lernen will....leider ist dann die Neugier
    größer....aber vielleicht ist der Vater wieder normal gewoden und bereut
    es...aber wäre zu spät um was zu bereuen..... Ich wünsche dir mit
    deinem Kind jetzt eine schönere Zeit und evtl. findest du einen besseren
    Papa für dein Kind :-)

  • @ Vater von Herzen
    Danke für deine Antwort.
    Ich werde weiter versuchen den kontakt richtig auf zu bauen.
    letzten Sommer hatte er von heut auf morgen sich nicht mehr gemeldet...
    für meine Tochter(damals 6) total schlimm sie dachte sie wäre böse gewesen sie konnte keine Nacht mehr allein schlafen und ist immer aufgewacht und zu mir gekommen ins Bett weil sie Angst hatte ich wäre auch nicht mehr da.
    ich kann nicht verstehen wie manche Eltern egal ob mutti oder Vati einem Kind so etwas an zu tun.
    habe ich null Verständnis dafür.
    Dennoch mache ich ihn vor ihr in keiner Weise schlecht und habe ihr versucht zu erklären das er zur Zeit vielleicht viele Probleme hat und deswegen keine zeit aber schlimm ist es trotzdem.
    für mich ist es sehr schwer da ihr gegen über neutral zu bleiben aber ich schaffe das.obwohl ich ihn dafür was tun könnte. .was der macht
    habe ja Hoffnung das der sich noch ändern tut.und die Kinder sind bei so einem verhalten immer die leid tragenden wenn ein oder beide Elternteile der Quere schlagen und das ist nicht richtig denn schließlich waren beide auch dafür verantwortlich das es dieses kleine lebende wunder gibt.andere haben nicht das Glück Kinder zu haben deswegen sollte man das was man hat immer zu schätzen wissen.
    aber ich bleibe positiv und habe hoffnung:-)
    Und das wechselmodel ist auf jedenfall was gutes wenn alle am selben Strang ziehen finde ich spitze

  • Hallo anaja,


    du machst es richtig...du hättest zwar jedes Recht deine Tochter zu sagen, dass ihr Vater nicht ein Vater ist den man sich wünscht zur Zeit, aber genau wie du es machst ist es völlig ok... je älter man wird desto reifer wird man...glaub Männer sind in der Überzahl das sie zu spät reif sind bzw. die Erkenntnis erlangen, dass ein Kind auch ein Vater braucht und nicht nur für den Unterhalt aufzukommen da sind.....besonders für eine Tochter ist die Bindung zum Vater wichtig für ihre spätere Entscheidung, wenn sie in eine Beziehung geht....


    Man darf bei dir hoffen, dass der Vater schnell reif wird, obwohl, wenn es tatsächlich so sein wird, würde er sich schämen, da er weiß das er große Fehler gemacht hat....mit dieser Scham sollte er auch erstmal klar kommen....evtl. ist er dann Manns genug und kommt sich entschuldigen, aber das kann einige Jahre dauern...in der nächste Zeit würde ich auch nicht hoffen das er es einsieht, da hätte er sich auch nicht geändert.....


    Lebe jetzt dein Leben mit deiner Tochter, mach das beste draus, wenn deine Tochter fragen hat über ihren Vater beantworte sie ehrlich und je nach Alter auch immer etwas mehr von der Wahrheit.....oder auch nicht, man weiß ja nicht wie sensibel deine Tochter drauf reagiert....das muss du entscheiden....aber wie schon gesagt, vielleicht findest du ja noch einen besseren Papa..... :daumen

  • An Vater von herzen
    Hi.
    Ja wir hoffen mal das er noch reif wird.
    Einen partner habe ich ja allerdings sehen wir uns nur we.weil ich das so möchten noch jung und habe zeit und die lasse ich mir diesmal auch.
    und er hat vollstes Verständnis dafür und er kümmert sich super um meine tochter wenn er da ist.
    ist halt nur schade zu sehen wie viele eElternteile egal ob Frau oder Mann es gibt die null Interesse zeigen.
    aber wie alle s hoffen das auch allein:-)
    Und hoffen tue ich ja immer das sich was ändert.
    Alles negative hat aber auch was gutes ...wäre mir das damals nicht passiert hätte ich jetzt nicht meinen freund
    da hat es das Schicksal gut mit mir gemeint.