Bläschen am Gaumen

  • Hallo


    Ich werde morgen beim Kinderarzt anrufen, das vorweg.


    Junior muffelt seit ein paar Tagen aus dem Mund. Nicht so, dass es umhaut, aber doch auffällig. Die Mundhygiene ist gut, ich putze ihm zwei Mal die Zähne, er selber mittags. Er trinkt wenig. So, nun fiel es mir eben nach wirklich grünlichem Zähneputzen, samt Zunge, wieder auf und ich bat ihn, mich mal nachsehen zu lassen. Hinten am Gaumen, auf der hinteren Zunge (weit hinten) und ein wenig im hinteren Bereich des Mundes (so auf Mandelhöhe) entdeckte ich Bläschen. Das nun auf der Zunge Bläschen sind kenne ich. Aber auf dem Zäpfchen? Die sehen aus, wie Windpockenbläschen, oder wie Haut, die nach Verbrennung Blasen schlägt.


    Das Netz spuckt Bilder aus, bei denen mich Herpes oder Mundfäule am ehesten passen. Allerdings hat Junior kein Fieber, ist fit und fröhlich. Das Zahnfleisch ist nicht entzündet, sprich, kein anderes der beschriebenen Symptome paßt. Hat jemand eine Erklärung? Kennt jemand sowas?


    Vermutlich kann man eh nicht viel machen. Es würde mich schon ärgern, wenn Junior sich mit Herpes angesteckt hätte. Andererseits, ich habe selber bisher keine Herpesbläschen gehabt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das Virus nicht doch Bekanntschaft mit meinem Immunsystem gemacht hat.


    Gruß

  • Das könnten Aphten sein. Hat meine Tochter (leider) auch öfters. Mal am Zahnfleisch, mal in der Mundhöhle... die brennen wohl ordentlich. Das kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sie weg sind. Viel machen kannst du auch nicht, außer den beliebten Hinweis "Finger aus dem Mund!". ;-) So holt man sich die nämlich.
    Ich habe mal ne Zahnärztin draufschauen lassen, als ich mir nicht sicher war. Google mal.

  • Oder einfach Streptokokken, finde, die riecht man gut. Oder eine der vielzähligen anderen MHalsinfektionen.
    Hand-Mund-Fuß macht auch ganz schöne Bläschen. Ging bei meiner ganz unkompliziert ohne Fieber, an Mundgeruch kann ich ich nicht erinnern.

  • Aphten kenne ich aus leidlicher Erfahrung. Die Dinger sehen so ähnlich aus, aber Junior tut nix weh und Aphten schmerzen sehr. Da sind halt nur diese Bläschen, der Geruch ansonsten ist Junior völlig unauffällig. :hae: Ich weiß nicht mal genau, was ich denn dem Kinderarzt, beziehungsweise der Sprechstundenhilfe sagen soll. Es klingt so albern überbesorgt, wenn ich da hin renne, nur, weil Junior etwas muffelt und ich meine, ich würde Bläschen sehen.


    Gruß

  • Meine Tochter hatte vor kurzem auch so ein Bläschen hinten am Gaumen, und es tat ihr nur beim schlucken weh. Bin dann zum Kinderarzt und der meinte nur es ist nicht schlimm, wahrscheinlich ein Virus.(Kann durch eine vorhergehenden Herpesinfektion kommen). Man könne da auch nicht viel machen. Ich sollte mir dann aus der Apotheke Salbeitee kaufen und mit der Kleinen das Gurgeln üben. Dies würde den Heilungsprozess etwas beschleunigen.
    Es hat denke ich geholfen, in 4 Tagen war dann alles wieder gut.


    Aber trotzdem würde ich zum Arzt gehen. Kann nicht schaden.......

  • Frag sonst mal den Arzt, was er zu Myrrhentinktur sagt.
    Wirkt bei Entzündungen und soll antibakteriell sein.
    Zum Tupfen auf Stellen verwendbar oder verdünnt als Spülung.
    ps Geruch kann auch vom Magen kommen (schlägt ihm was auf den Magen :frag )

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • bei Mundsoor und Aphten helfen auch Globuli : Mercurius solubilis D12 und Borax D12

  • Hallo


    Heute morgen waren keine Bläschen oder sonstwas erkennbar. Weiter spekuliert kann es am Wackelzahn liegen. Jedenfalls ist eh ein Termin beim Zahnarzt vorgesehen. Zum Kinderarzt gehe ich nun doch nicht. Kind hüpft hier fröhlich herum, er isst normal und es gibt einfach keinerlei Krankheitszeichen. Ich achte stärker auf seine Mundhygiene und erinnere ihn daran, zu trinken. Wenn es nach Junior geht, stellt er das nämlich beinahe ein.


    Gruß