Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter oder was ich tun soll.


    Mein Partner (oder Expartner, keine Ahnung?) und ich sind vor 4 Jahren zusammen gekommen.Jeder von uns hat ein Kind. Damals war er noch verheiratet. Dies "gestand" er mir erst nach 4 Wochen, als das Versteckspiel nicht mehr ging und ich misstrauisch wurde. Er hatte Angst sich zu trennen auch wenn sie ein getrenntes Leben (sofern man das unter solchen Umständen behupten kann). Er sagte, ich solle ihm Zeit geben. Ich gab sie ihm, glaubte an ihn und uns und tatsächlich, nach weitern 6 Montan trennte er sich. Doch aber wollte er nicht gleich Kind und Ex von mir erzählen, nicht sagen, dass ich der Grund war.
    Aber nach weitern 6 Monaten lernte ich sein Kind kennen und dann auch später seine Ex.
    Die Trennung verlief im Rosenkrieg. Er sagte, dass die Ehe schon immer so war, dsas er unterdrückt wurde und ausgeschlossen wurde, aber die Angst, sein Kind zu verlieren ihn von einer Trennung abhielt.
    Leider trennte er sich dann für 2 Montae von mir. ihm wurde alles zu viel, der Stress mit der Ex, der Kampf um Geld Kind und Haus.
    Ich glaubte weter an ihn und uns und seine Worte, dass ich alles für ihn bin er noch nie eine Frau wie mich kennen gelernt habe, er das Leben mit mir verbringen will.
    Wir kamen dann auch wieder zusammen weil ich ihn nicht fallen lies und um ihn geäkmpft habe. Es war schwer und immer hatte ich ein ungutes Gefühl, dass da was war in der Auszeit. Und irgendwann fand ich es heraus, dass er in den 2 Monaten eine Affäre hatte. Nichts ernstes sagte er, einfach nur Ablenkiung.
    Er hattte Angst um mich, Angst mich zu verlieren und flehte mich an, ihn nicht zu verlassen.
    Tat ich nicht und wir machten weiter.
    Schwer, aber wir wollten zusammen eine Familie sein.
    So bekamen wir vor 15 Monaten unser gemeinsames Kind.


    Ich weiß, er ist ein Feigling, er wählt immer den leichten Weg, er scheut Konflikte.
    Und ich weiß jetzt auch, man kann mit ihm nicht reden. Er ist zerfressen von Selbstzweifeln, er ist frustriert, weil er mich und unser gemeinsames Kind nicht durchbringen könnte von dem bischen Geld das ihm nach Abzug aller Altlaseten noch bleibt. Aber ich lasse es ihn nie spüren. Er sollte froh sein, dass es uns dank mir nicht schlecht geht, dass wir uns auch mal was leisten können. Aber das scheint ein Problem für ihn zu sein.


    Er hat sich verändert. Er ist kalt und neidisch geworden. Er wirft mir mein Geld vor, er sagt ich sei eine verwöhnte Göre.
    Er ist respektlos geworden. Reden will er nicht, jeder Streit wird abgelegt und bleibt ungeklärt. Für ihn ist alles geklärt wenn man sich wieder versteht. Für mich nicht. Ist das falsch? Er weigert sich mit mir zu reden, er geht weg oder dreht den Fernseh laut. Er beschimpft mich aufs übelste. Das ist fast das Schlimmste.
    Er hat eine niveaulose ART ENTWICKELT: Er sagt auch "ach halt doch die Schnauze".
    Er sieht aber nicht, dass ER respektlos ist und mich verletzt. Immer bin ich die, die ihn verletzt und mit ihm schlecht umgeht, ihn mies behandelt?
    Er nennt mich Schla..pe und wenn ich zu ihm sage, ob er eben Schla..pe zu mir gesagt hat, dann schimpft er los, ich sei dohc nicht normal, ich hätte einen Sprung in der Schüssel, ich suche immer irgendwelche Sachen zum Streiten und provozieren.


    Ich glaube er hat nie gelernt mit Konflikten umzugehen. Aber er hat auch seine Ehe und deren Scheitern nie aufgearbeitet.
    Wird uns da jetzt zum Verhängnis?
    Wie kommen wir da raus? Wenn ich sage, er soll doch über seinen Ängste oder Probleme reden, dann wird er wütend und sagt, er habe keine !!!!!
    Er lehnt mich ab, er gibt mir alleine die Schuld an allem, auch an unserem Scheitern.
    Wir reden nicht mehr, jedes Wort führt zur eskalation.
    Liebe Worte oder Gesten freuen ihn schon eine ganze Weile nicht mehr. Weihnachten habe ich ihn einen Brief geschrieben, was ich an ihm schätze und liebe. Kein Kuss, kein Kommentar wie schön. Das kenn ich nicht von ihm.
    Vorher war er ein sehr gefühlvoller Mensch, sehr anhänglich. Er hätte für mich alles getan?
    Was ist passiert mit ihm?


    Kann mir jemand raus helfen, kann mir jemand einen Tipp geben wie man mit einem Menschen reden kann oder ran kommt, der alles verdreht, der um sich schlägt und dann sagt, der andere ist der Böse?


    Oder ist es aussichtslos? Muss ich uns aufgeben?

  • Hört sich für mich an, als solltest du Abstabd gewinnen.
    Ihr habt ein Kind, also bleibt er weiter in deinem Leben, aber ich würde ihn nicht als Partner wollen.


    Welche Wünsche hast du an einen Partner?
    Welche davon erfüllt er?
    Mach dir eine Liste, dann hast du die Antwort vor Augen.


    edit will noch sagen, warum du denn an ihn herankommen willst, wenn er mit dir eindeutig nicht mehr kooperieren möchte?! Und dich statt dessen verletzen möchte? Wenn er nicht zwischen seinen und euren Problemen unterscheiden kann?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Hallo,


    also wir wird es so wohl nicht geben.
    Nimm die Kinder und geh. Das hat niemand verdient, das er so behandelt wird!


    Vor allem, was für ein uns?
    Er behandelt Dich total Sch...... und Du bemäntelst das alles noch? Was muß er noch tun, bis Du aufwachst?
    Du musst Dir den Schuh anziehen, das Du alles verkehrt machst.
    Er benutzt Dich als Fußabtreter.


    Verlass ihn!


    LG Conny

  • Einen Rat geben kann ich dir nicht so richtig zu sehr erinnert mich deine Geschichte an die meine.Fest würde aber für mich stehen das ich an deiner Stelle mir eine Wohnung suchen würde und das ganze beenden würde.
    Er sucht die Schuld bei Dir verletzt dich fortwährend mit Worten.Wie lange willst du das noch ertragen?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Also ganz ehrlich, auf was wartest Du? Dass er Dich "Schl*mpe" nennt und wenn Du es ansprichst, dass er Dich dann noch mehr beleidigt und fertig macht, das lässt Du Dir gefallen und entschuldigst das auch noch fast???


    Niemand (!!!) muss sich das gefallen lassen! Aber das Schlimmste ist, dass Du kein Gespräch mit ihm führen kannst. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann hilft nur ein letzter Warnschuss, eine (zumindest angedrohte) Trennung auf Zeit. Sollte auch das nichts bewirken, dann sehe ich tiefschwarz.

  • Setzen wir mal gemeinsam alle rosaroten Brillen ab


    . Damals war er noch verheiratet. Dies "gestand" er mir erst nach 4 Wochen, als das Versteckspiel nicht mehr ging und ich misstrauisch wurde.


    das ist schon ne harte Nummer


    nach weitern 6 Montan trennte er sich. Doch aber wollte er nicht gleich Kind und Ex von mir erzählen, nicht sagen, dass ich der Grund war.


    rücksichtsvoll ? Ich glaub der Typ hat gar keine "Eier"


    Leider trennte er sich dann für 2 Montae von mir. ihm wurde alles zu viel, der Stress mit der Ex, der Kampf um Geld Kind und Haus.


    eigentlich steht man doch so frisch verliebt alles gemeinsam durch - sehr komisches Verhalten


    Und irgendwann fand ich es heraus, dass er in den 2 Monaten eine Affäre hatte. Nichts ernstes sagte er, einfach nur Ablenkiung.


    Mensch, das muss man doch verstehen - ne, sorry, wirklich nicht


    Ich weiß, er ist ein Feigling, er wählt immer den leichten Weg, er scheut Konflikte.


    RICHTIG ! Alle sind Schuld - er nie. Warum sollte sich das ändern...


    Er hat sich verändert. Er ist kalt und neidisch geworden. Er wirft mir mein Geld vor, er sagt ich sei eine verwöhnte Göre.
    Er ist respektlos geworden. Reden will er nicht, jeder Streit wird abgelegt und bleibt ungeklär


    verändert ? Nicht wirklich - nur du bist in eine andere Position in seinem Leben gerückt, wie vorher seine Ex - eigentlich war er so schon immer - nur nicht zu dir


    Wie kommen wir da raus?


    WIR gar nicht - außer er macht ne 360 Grad Wendung = unwahrscheinlich


    Oder ist es aussichtslos? Muss ich uns aufgeben?


    Jupp, ich fürchte ja - du/ihr werdet ein weiterer Fleck in seinem Leben für den er lange (finanziell) büßen muss, wie die Ex usw...

  • Das erinnert mich sehr stark an "meine Geschichte". Er ist nie "schuld", du bist diejenige mit den Problemen... Und ändern kann er sich nicht, wenn er sein Problem gar nicht erkennt - was mir der Fall zu sein scheint. Vielleicht hilft es Dir weiter "psychische Gewalt" in die Suchmaschine zu tippen. (Mir hat es damals). Vielleicht erkennst Du da manches wieder. Und leider, leider ist es so, dass es nicht "nur" eine nichtverarbeitete Vorbeziehung ist (höchstwahrscheinlich) und alles nochmal "gut" wird. Er kann nicht. ABER Du kannst ihm nicht helfen und das auch nicht mit dir machen lassen (und nicht mit den Kindern, deren Vorbild dein Verhalten irgendwie ist). Deshalb wage ich zu behaupten, dass es da nichts zu retten gibt, nur dich selbst. Und das solltest du schleunigst tun.

  • Hi,
    wenn der Respekt so schnell abanden gekommen ist und der Mensch, der behauptet, mich zu leben, den ich liebe, mich als "Schl...pe" bezeichnet....
    Dann verschaffe ich mir neuen Respekt, indem ich die Strasse, die ich garnicht mehr verstehen kann - also so eigentlich auch nicht mehr folgen will - verlasse.
    Wenn er nach einem "Abfallhaufen" sucht, indem er seinen ganzen unverarbeiteten Müll mioschen kann, würd ich ihn einen Spiegel vor das unrasierte "Fresschen" stellen.

  • Also bei mir ist es ja gerade umgekehrt, ich bin die, die sich vom Ehemann getrennt hat und kurz darauf einen anderen hatte (wobei ich bei allen Beteiligten gleich mit offenen Karten gespielt hab). Ich kann die Gefühle, das es für ihn schwierig ist bis dahin verstehen und mir ist das auch manchmal alles zuviel. ABER ich versuch trotzdem zu dem Neuen zu stehen und würde mich NIE in eine weitere Affäre stürzen, denn ich bin ja in den Neuen verliebt!! Vielleicht brauch ich mehr Zeit, aber die nütze ich ja nicht, um meinen Spaß mit einem anderen zu haben!!!
    Und die weitere Entwicklung von ihm ist ja wirklich schlimm, vorallem bist du die Mutter seines Kindes, wie kann er da so mit dir umgehen??????
    Also ich würde das auf keinen Fall weiter mitmachen! Ich kann mich den anderen nur anschließen: gibt dich selbst nicht auf!

  • na, da siehst du ja , dass wahrscheinlich alles , was er dir vorher über seine ex erzählt hat auch gelogen war.....er hat sich mit Sicherheit der Ex gegenüber genauso verhalten.....nun hat sich alles auf dich verlagert.....die Ex kann froh sein.....
    am Besten wirst du auch eine Ex...


    Nimm die Arme unter die Beine und renn....DAFÜR - also für ihn - lohnt es sich nicht zu kämpfen.....

  • Gefühle & Verliebtheit können eine sehr schöne Sache sein und lassen uns geliebten Menschen sehr viel verzeihen. Aber Liebe darf nie dazu führen, dass wir uns selbst klein machen, oder Entschuldigungen für andere finden, bei Dingen die nicht entschuldbar sind (Ehe verschweigen, dich beschimpfen...)


    Manche Entscheidungen tirfft man besser mit dem Kopf als mit dem Herz.

  • Man kann gemeinsam viele Probleme und noch so schwierige Situationen meistern.
    Aber dazu müssen beide ihren Teil beitragen, Mut und Durchhaltevermögen haben und zeigen.
    Sich in eine Affaire zu flüchten weil einem alles zu viel wird, na ja ... Alarmglocken.


    Was das Aus für jede Partnerschaft ist : Beleidigungen und Respektlosigkeit !


    Ich würde an deiner Stelle auf Abstand gehen.

  • Was das Aus für jede Partnerschaft ist : Beleidigungen und Respektlosigkeit !


    Liebe und Respekt gehen Hand in Hand. Das gilt zwar nicht nur für partnerschaftliche Liebe, aber dort ganz besonders. So schön Gefühle der Verliebtheit sind, wenn die charakterlichen Eigenschaften nicht dem entsprechen, was ich mir von einer Partnerschaft erhoffe, würde ich mir sehr gründlich überlegen, ob ich dies mittragen kann oder will.


    Respektiere, dass er Vater des gemeinsamen Kindes ist. Mehr auch nicht.


    Vielleicht hält er es nicht aus, allein zu sein? Die Vergangenheit (gerade nach Trennung) braucht Zeit und Kraft, verarbeitet zu werden. Meiner Meinung nach muss man alleine sein können, um bereit für eine Partnerschaft zu sein.


    Ich frage mich sowieso, warum Du so viel Zeit und Mühe aufgewendet hast, um ihn zu kämpfen, der sich doch augenscheinlich eher mit sich selbst und seinen Altlasten beschäftigt hat. Dass jemand solche Altlasten hat, ist ja nicht verwerflich, aber sich damit in eine neue Beziehung zu begeben, finde ich schon sehr bedenklich. Es liegt an Dir, ob Du damit zu tun haben möchtest oder nicht.

  • was mich noch beschäftigt, ich mein du bist eine erwachsene Frau und kannst dich vor ihm schützen, aber was ist mit eurem Kind? Ich hätte da ehrlich gesagt etwas Angst, wenn es alleine bei ihm ist, denn du beschreibst ja seinen Umgang mit dem Kind nicht gerade liebevoll....
    Was denkst du darüber??

  • Hi,
    was denkst Du, wird sich ändern, wenn Du noch bleibst?
    Deine Kinder werden lernen, dass man Mama ungestraft "Schl..pe" und was weiß ich nennen darf. Das ist nicht schön.
    Du solltest wirklich Konsequenzen ziehen.
    Viel Glück