Herzschmerz, was soll ich nur machen??

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure auch sehr unterschiedlichen Rückmeldungen!!!


    Die helfen mir sehr das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Also ich denke auch das jeder seine Freiheiten braucht, aber dazu gehört auch, dass man sich gegenseitig Vertrauen kann.
    Ich hab mit ihm telefoniert. Ich kann einfach nicht mit Ungewissheit leben und wollte seine Geschichte dazu hören:
    Also er war am Samstag um 7 Uhr mit einem Arbeitskollegen ein Feier"abend"bier trinken. (Also nicht wie ich dachte um 7Uhr kurz vorm ins Bett gehen) Daraus wurden dann irgendwie viel zu viele, so das er irgendwann wie auch immer nach Hause kam (weiß er selbst nicht mehr ) und bis am nächsten Tag(!, er war ja schon Samstag morgen am saufen) geschlafen hat. Er wurde dann erst Sonntag nachmittags von jemand geweckt, hat mir dann kurz geschrieben (sorry, es tut ihm leid, er hat zu viel getrunken, er legt sich wieder ins Bett und würde mich freuen, wenn er mich abends anrufen kann). Also das hat mir irgendwie den Rest gegeben. Ich bin sehr enttäuscht, verletzt, das Vertrauen ist dahin und eigentlich wars das.
    Er wusste, das wir uns mittags treffen und schießt sich morgens so ab, das ich erst am nächsten Tag was von ihm höre! Ich kann mir nicht vorstellen, das man das macht, wenn einem jemand wirklich wichtig ist. Wie soll ich ihm da noch vertrauen?? Ich wünsche ich wär so stark und könnte mich einfach nie wieder melden.


    Er beteuert natürlich, dass es nie wieder vorkommt und wenn er seinen Sohn nachmittags gesehen hätte, wär das nie passiert (sollte mir das nicht sagen, das ich ihm eben nicht so viel wert bin?? Klar sein Sohn ist immer die Nr 1, aber mir würde so ein verletztendes Verhalten nie passieren, das weiß ich und ich kann nicht verstehen, wie das jemand machen kann), ich bin so enttäuscht und wütend auf mich selbst, das ich mich auf ihn eingelassen hab, ihm meine Kinder vorgestellt hab und schon viel zu viele Gefühle zugelassen habe...


    Mein Problem ist nur, ich kann wirklich schlecht alleine sein. Bzw alleine schon, aber ich hab ein riesen Problem mit einer Leere, die mich dann überwältigt, ich will auch eine Therapie machen und in eine Kur gehen, und im Moment will ich diesen Mann nicht mehr sehen, aber weiß nicht, wie ich es schaffen soll, den Kontakt abzubrechen. Ich hab Gefühle für ihn (wenn auch mein Kopf NEIN schreit und im Moment die Gefühle mehr Wut & Verletzung sind), aber ich will nicht nochmal so was erleben und eine Beziehung ohne Vertauen macht ja keinen Sinn, weil man wirklich Luft zum atmen braucht. Ich mag es auch nicht eingeengt zu werden, aber ich kann sagen, das man mir auch 100% vertrauen kann und ich zuverlässig bin.
    Ich wäre in der Hinsicht gern Stärker und hätte mehr Selbstachtung. Ich kämpfe dagegen an, ihm eine Chance zu geben, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffe....

  • Guten Morgen,


    natürlich hat er Fehler gemacht, aber als Aussenstehende emfpinde ich Dein Verhalten auch als "heftig".
    Für mich selber schlimm, weil ich Deine Gedankengänge recht gut nachvollziehen kann ;-)
    Ihr seit doch immer noch dabei, Euch zusammenzuraufen, sag ihm die Meinung, lass es krachen - aber die
    Flinte ins Korn werfen finde ich nicht gut.
    Viel Glück :-)

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • Es tut mir leid, aber Du kannst ihm nicht mehr vertrauen??? In welcher Hinsicht?


    Er hat sich einmal abgeschossen. Dass er Dich dabei vergessen hat, das ist mit Sicherheit alles andere als schön, aber ihn deshalb gleich zum Teufel wünschen?
    Ich meine, er hat Dich doch nicht betrogen, nicht mal im Gedanken, oder?


    Ich finde Deine Reaktion übertrieben, aber das muss natürlich jeder selbst beurteilen.

  • sonnenstern: Wenn er gesagt hätte, du heute will ich was mit `nem Kumpel machen. Wir können uns ja am nächsten Tag treffen. Kein Problem, ich will mich ja auch noch mit Freundinnen treffen und meine Freiheiten haben. Aber würdest du dich kurz bevor du jemand triffst, in den du verliebt bist &dich die ganze Woche auf die Verabredung gefreut hast, mit nem Kumpel so derartig voll laufen lassen, das du dich erst am nächsten Tag mal kurz melden kannst und du dann die Beziehung aufs Spiel setzt? Ich finde das Verhalten nicht ok, ich wusste ja nichtmal, dass er weg ist........Ich wusste NICHTS!
    Und von einem erwachsenen Mann erwarte ich irgendwie ein anderes Verhalten, zumal er ja eh weiß, dass mir Zuverlässigkeit & Vertrauen wichtig ist und es schwierig für mich ist, das aufzubauen.
    Wenn ich sagen würde, nein, ich will nicht, dass du mit einem Freund weggehst, würde ich ihn einengen, aber wenn man nichtmal den Wunsch äußert, bzw das macht, wenn man selber schon mit der Freundin verabredet ist, ist es doch was ganz anderes. Oder findest du nicht?


    Wir haben beide Kinder (er hat seinen Sohn jedes 2.WE), ich kann einige Freunde auch nur am WE sehen, dazu kommen noch andere Termine am WE und ich arbeite auch jedes WE (meistens nur Samstags bis mittags, manchmal mehr), man muss da schon einigermaßen gut organisiert sein, sonst sieht man sich lange Zeit gar nicht.
    Und auch bei dem Telefonat meinte er, es stört ihn nichts an mir und er kommt mit der Zeiteinteilung gut klar (aber das sieht man ja, dass es nicht so ist)


    O man, hat mir keiner ein Rezept zum EntLieben????

  • es freut mich zu hören, dass ich nach der Meinung von manchen hier, übertreibe. Nein, wirklich, weil ich ja irgendwie doch verliebt bin und noch die Hoffnung hab, das es irgendwann eine Beziehung wird.


    Ich hab einfach sehr große Angst, das mein Vertrauen enttäuscht wird und ich bin hin&hergerissen, was ich von dem ganzen halten soll. Auf der einen Seite denk ich, wenn er so mit mir umgeht bin ich ihm nicht wichtig und wenn er nicht zuverlässig ist, kann ich ihm nicht vertrauen.
    Auf der anderen Seite hab ich die Hoffnung, das es wirklich einmalig war und alles gut wird.. Wobei selbst wenn man es wieder versucht, kann es sein, das ich merk, es ist für mich zuviel passiert und ohne Vertrauen, eng ich ihn wahrscheinlich wirklich ein bzw bin nervig. Ich denk halt man muss in dem Alter für sein Handeln die Konsequenzen absehen können, ich kann ja auch nicht, wenn ich ihn betroge hätte ankommen und sagen, ach du, es tut mir leid, hatte ich nicht vor, aber irgendwie ist es passiert. Für mich ist der Vertrauensbruch fast der gleiche, für euch ist es vielleicht übertrieben.


    Könnte euch sowas passieren, wenn ihr wisst, das ihr noch jemand trefft, der euch sehr wichtig ist??? Mir würde das niemals passieren und deshalb zieh ich meine Rückschlüsse daraus.


    Nur leider nicht mit der Stärke selber so Konsequent zu sein und den Kontakt abzubrechen

  • Also er war am Samstag um 7 Uhr mit einem Arbeitskollegen ein Feier"abend"bier trinken.


    Ähem ... ich würde mich da selbst fragen, ob jemand, bei dem es vorkommt, dass er einen über den Durst trinkt (um das mal vorsichtig auszudrücken) der Richtige für mich ist. Gerade wenn ich weiß, dass ich ein Treffen mit meiner Liebsten vereinbart habe. Was ist mir näher ... ?

  • @sonnenschein200811
    Meine Tochter würde jetzt sagen: "Mama, chill dich mal runter..."


    Ich finde auch, dass du überreagierst... es ist das 1. Mal! passiert...


    An deiner Stelle würde ich mich nicht entlieben wollen, sondern einen Haken dahinter setzen und mich daran erfreuen, dass ansonsten alles läuft!


    LG
    Lilime

  • Mir würde das niemals passieren und deshalb zieh ich meine Rückschlüsse daraus.


    Und diese wären welche? Kannst Du dies auch mit ihm besprechen? Das würde ich unbedingt tun wollen, denn sonst hängt das auf immer und ewig zwischen Euch ... würde ich mir gut überlegen.

  • Ich finde es gut, dass Du Dir zumindest auch andere Sichtweisen anhörst, dass Du offen dafür bist. Respekt! :daumen


    Dann möchte ich noch etwas mehr erläutern, was ich dazu denke.
    Für mich würde es darauf ankommen, ob es ein einmaliger Ausrutscher war oder nicht. Es ist jetzt nach 2,5 Monaten passiert, da ist noch alles sehr frisch. Da kannst Du auch zurecht Dich fragen, wie viel wert bin ich ihm, wenn ihm das schon nach 2,5 Monaten passiert.


    Aber sieh es mal so, wenn er ab jetzt mehr darauf achtet, dass er Dich mindestens informiert, bevor er nochmal einen Trinken geht und das auch nicht mehr so exzessiv passiert, sondern dass er ab jetzt darauf achtet, Dich als Partnerin ernst zu nehmen und Dir die Wichtigkeit zukommen zu lassen, die Du verdienst, dann ist doch dieser einmalige Ausrutscher schon etwas anders zu bewerten, oder? ;)


    Wenn sich allerdings herausstellt, dass er sich in den 2,5 Monaten nur zusammengerissen hat, und er eigentlich sich jedes Wochenende abschießt, dann taugt er sicher kaum als verlässlicher und liebender Partner. Da bin ich voll bei Dir.


    Welcher Typ er jetzt wirklich ist, kann sich nur in der Zukunft zeigen. Wärst Du dazu bereit, ihm noch eine Chance zu geben?

  • Wenn er gesagt hätte, du heute will ich was mit `nem Kumpel machen. Wir können uns ja am nächsten Tag treffen.


    Manche Dinge ergeben sich eben spontan ...
    Ihr seid erst so kurz zusammen, muß er dir da schon für jeden Schritt Rechenschaft ablegen ?!
    Ich würde mich eingeengt fühlen.


    Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen, aber du darfst nicht klammern.
    Lass' doch alles etwas langsamer angehen, und warte ab ob so was öfter vorkommt. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du damit klarkommst, oder lieber alles beendest.

  • @TS, du hast aber doch auch geschrieben, dass es nicht wirklich das erste Mal war, wenn auch nicht so heftig.
    Ja, man kann es als einmaligen Ausrutscher abschreiben. Allerdings, wenn es ihm einfach so durchgeht, wird der nächste nicht lange auf sich warten.
    Die Frage ist doch eigentlich eher grundsätzlich. Will man so etwas haben?
    Ehrlich gesagt, auch abgesehen von seiner Funkstille, allein die Tatsache, dass ein Mann sich derartig volllaufen kann, dass er dann nicht mehr ansprechbar ist bis zum nächsten Tag, wäre für mich ein Anlass, diese Beziehung sehr in Frage zu stellen. Denn was soll ich mit einem Säufer? Vor allem in meinem "hohen" Alter. Mit 20 würde es vielleicht noch durchgehen.


  • Ehrlich gesagt, auch abgesehen von seiner Funkstille, allein die Tatsache, dass ein Mann sich derartig volllaufen kann, dass er dann nicht mehr ansprechbar ist bis zum nächsten Tag, wäre für mich ein Anlass, diese Beziehung sehr in Frage zu stellen. Denn was soll ich mit einem Säufer? Vor allem in meinem "hohen" Alter. Mit 20 würde es vielleicht noch durchgehen.


    Das kann ich nur unterschreiben.


  • Und diese wären welche? Kannst Du dies auch mit ihm besprechen? Das würde ich unbedingt tun wollen, denn sonst hängt das auf immer und ewig zwischen Euch ... würde ich mir gut überlegen.


    diese wären, wär sein sohn mittags gekommen, wär das sicher nicht passiert. wenn es aber bei mir passiert, zeigt mir das doch, das es ihm nicht wirklich wichtig ist.
    aber ich merke auf der anderen seite, das es ihm wichtig ist. ich für mich verstehe einfach nicht, wie man sich dann so verhalten kann. da sind wir wahrscheinlich einfach unterschiedlich

  • ok, also das voll laufen lassen ist noch nicht passiert und eine bekannte beschreibt ihn als zuverlässig und treu (naja sie ist auch auf seiner seite). was schon vorgekommen ist, das er nach der nachtschicht, wenn wir dann halt am we mal zeit für uns gehabt hätten, lang verschlafen hat und der tag dann rum war. was natürlich an der nachtschicht lag (aber ich hätte mir halt einen wecker gestellt, wenn ich sag das ich um eine bestimmte uhrzeit komm)


    ich bin zwischen beiden sichtweisen hin&gergerissen. auf der einen seite bin ich eher der typ : sowas geht gar nicht!! dann wars das.
    auf der anderen seite - scheiß gefühle- bin ich verliebt und hoffe irgendwie, das er sowas nicht mehr macht

  • Ich will Dir jetzt auch nicht zu nahe treten, aber bei mir kommen grad ein paar eigene Erfahrungen wieder hoch....


    Unzuverlässigkeit, nicht erreichbar, Lügen.... und dann hat sich rausgestellt, dass er ein Alkoholproblem hat.... meiner Meinung nach sogar starker Alkoholiker ist!


    Muss jetzt nicht zutreffen, denn dazu weiß ich zu wenig.... ich möchte nur auf dieses Thema aufmerksam machen. Ich hab es lange nicht gemerkt oder wollte es zumindest nicht wahr haben, weil ich zu sehr eine rosarote Brille auf hatte!


    Paß auf Dich auf!

  • dann hat sich rausgestellt, dass er ein Alkoholproblem hat.... meiner Meinung nach sogar starker Alkoholiker ist!


    Das an sich ist ja noch gar nicht verwerflich - nur wenn er solch ein Problem haben sollte, aber dies selbst nicht ernstnimmt, dann wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde ungern die Rolle einer Co-Abhängigen einnehmen wollen.


    Aber vielleicht ist auch das schon wieder zu weit gedacht.

  • ich kann beide seiten nachvollziehen. auf beiden seiten ist es nicht wirklich optimal gelaufen.


    warum er sich abschiesst, obwohl er nächsten tag mit einem ihm wertvollen menschen verbringen könnte, muss er für sich klären.
    allerdings würde ich mich freuen eine frau an meiner seite zu haben, die auch in solch einem fall nicht gleich tschüss sagt.


    ob es sinnvoll ist, eine partnerschaft einzugehen, nur weil man nicht alleine sein kann, sollte deutlich hinterfragt werden.
    das kommt leider viel zu oft vor, führt oft zu erwartungshaltungen und schliesslich zu enttäuschungen.


    macht es da nicht eher sinn, sich mit sich selbst zu beschäftigen? alleine klarzukommen und dann andere personen
    mit einzubeziehen? oder anstatt auf partner zunächst mal auf hund, katze, maus und/oder blumen auszuweichen?

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • In welchem Alter ist denn dein Freund?


    Ab einem gewissen Alter kann ich nicht mehr verstehen, wenn man sein Maß nicht kennt beim Alkohol. Also wenn ich einen Mann in meinem Alter (45) kennen lernen würde und er würde "saufen" gehen, egal bei welcher Gelegenheit, wäre das für mich ein Ausscheidekriterium. Dass man mal angetüdel ist, ok, aber gleich so besoffen, dass man völlig platt ist? :kopf


    Das ist mit Anfang 20 noch völlig ok, aber mit Anfang/Mitte 40 sollte man seine Grenzen schon kenne.
    Ich fände es nur peinlich, wenn ich mich so betrinken würde, dass ich nicht mehr weiß was ich tue.

  • Wenn überhaupt, würde ich bei einer Partnerin erwarten, dass sie bereit und fähig ist, Verantwortung für sich und die ihr anvertrauten Menschen zu übernehmen. Dazu gehört auch, dass man weiß, wo die persönlichen Grenzen beim Alkoholkonsum sind. Und wenn man alkoholkrank ist, ist die Grenze eben 0,0.

  • ich glaub nicht, das er ein Alkoholproblem hat, aber ich werd achtsam damit umgehen.


    vielen dank für eure Antworten! Ich werd ein paar Tage brauchen, um darüber nachzudenken. Ich weiß, dass ich ein Problem mit dem alleine sein/Leere hab und daran arbeiten muss. Daran arbeite ich schon jahrelang und mach es auch weiterhin. also ich versuch schon in mich reinzuhören, ob ich in IHN verliebt bin, oder jemand brauche. Mit den Kindern alleine sein kenn ich schon jahrelang, da mein Ex immer auf Montage war und ich hatte da nie einen anderen, also ich komm schon alleine klar, allerdings fällt es mir schwer, eine Beziehung zu beenden, aber wenn ich mir dann mal sicher bin, kann ich es auch durchziehen (bisher war immer ich diejenige, die eine Beziehung beendet hat), nur bei ihm schwank ich stark und bin mir nicht sicher, was ich machen werde.


    Ich stimme denen zu, die es sofort beenden würden, weil ich das auch nicht tolerieren kann, was er gemacht hat. Also wär ich jetzt Außenstehende, würde ich ganz klar auch dazu raten! Nun sind aber Gefühle im Spiel, daher überlege ich mir doch, ob ich ihm noch eine Chance geben soll, um mir zu zeigen, das er so zuverlässig, wie er eigentlich behauptet. Ich befürchte halt, dass es in mir schon zu viel kaputt gemacht hat und wenn ich merk ich kann ihm nicht vertrauen, werde ich es auf jeden Fall beenden


    Also :thanks: