mein hartz 4 antrag wurde gerade abgelehnt

  • nö, das war nicht ironisch. freibetrag kind sind doch 3000,-?


    1500,- bin ich inzwischen eh schon in den miesen und nach der nächsten abbuchung (miete und so) im neuen monat
    die nächsten 1500,-

  • Frucade... die Lebenserfahrung Hartz IV gehört sicher zu den unerfreulichsten in unserem "reichen Deutschland". Äußerlich wird Dir alles genommen. Wirtschaftliche Privatsphäre, ja auch der letzte Cent wird angerechnet und verschwindet. Dann bist Du "im System" und es ist wahrlich keine leichte Aufgabe, da wieder rauszukommen. - Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon gefragt habe, warum die mir nicht direkt eine "Entsorgungspille" mit selbstentzündbarer, selbstaufzubauender Pappkiste mitliefern... Und mein direktes Umfeld hat mehrfach hinter meinem Rücken die Augen verdreht und gemurmelt: Oje, jetzt kommt die Pappkistennummer wieder :rolleyes2:
    Nach nun gut vier Jahren Hartz IV brauche ich mir über anzurechnende Vermögenswerte keinen Kopf mehr machen, ist alles weg :thumbsup: da gibt es schlichtweg nicht mehr viel zu berechnen ;-) .


    Das wichtigste ist NICHT AUFGEBEN! Seit 3,5 Jahren liege ich dem JC in den Ohren, daß ich den Berufsabschluß zur Hauswirtschafterin erwerben will (ich habe eine Ausbildung, aber der JC zahlt die Kosten zur Auffrischung meines Fachwissens nicht, läuft unter pP - persönliches Pech). Nach (läppischen, mit Selbstzweifel zerfressenen) 3,5 Jahren habe ich morgen einen Termin bei einer Bildungseinrichtung, bei der ich eventuell den Berufabschluß zur Hauswirtschafterin erwerben kann. Wird auch vom JC akzeptiert, da der Kurs von der EU gefördert wird. - Will sagen: Hartz IV fordert von Dir auf jeden Fall eins: GEDULD und HARTNÄCKIGKEIT. Ich habe glaub ich fast 6 mal bei meiner SB gesessen und erklärt, daß ich als Hauswirtschaftshelferin keinen Verdienst erzielen kann, der mich und die Kinder ernährt. So! Sollt der Termin morgen in die Hose gehen, werde ich mich hier als Häuflein Elend wiederfinden und die Pappkistengeschichte wiederholen! :nawarte:


    Ja vielleicht wird Dein Vermögen jetzt erst aufgebraucht, aber denke daran, daß Du dann erstmal eine Weile zur Ruhe kommen kannst. So ärgerlich das Ganze auch ist... Es wird wieder bergauf gehen. Wenn auch mühsam. Aber die :strahlen wird wieder scheinen, es werden neue Möglichkeiten für Dich kommen. Es werden neue Türen aufgehen!

  • Frucade, wenn Du wirklich ganz knapp über dem ALGII Satz liegen solltest, steht Dir aber doch sicherlich Wohngeld zu?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Riester und Co. sind reine Abzockprogramme.


    Naja, ich nehme gerne die Förderung mit - in guten Jahren waren es 40 % geschenktes Geld und im Todesfall gibt es auch etwas für die Erben - man muss nur das richtige Produkt haben.

    hab auch so ne kackriester-rente, rückkaufswert knapp über 1000,- EUR.


    an den 1000 Euro sollte es eigentlich nicht liegen


    Zum restlichen Vermögen, ist es völlig Wumpe, wer in der Bedarfsgemeinschaft der Besitzer ist, das Kind hat 3100 € und du 150 € pro Lebensjahr und dann nochmal 750 € für Anschaffungen. Erst wenn dein Vermögen, die Summe dieser Beträge übersteigt, hast du keinen Anspruch auf ALG 2.


    da sind die Freibeträge wirklich höher als die Riester und die Spardose des Kindes


    Also, irgendwas stimmt da nicht - entweder man hat sich wirklich verrechnet - dann solltest du Einrspuch erheben ggfls. Beratungsschein und Anwalt
    oder es ist wirklich noch überdurchschnittlich viel Geld da und dann muss das wirklich erst aufgebraucht werden, auch wenn das in einem Monat schon der Fall ist
    pack das "Festgeld" in den Dispo - dann müßtest du doch schon drunter sein - negatives Geld wie der Dispo wird nämlich nicht gerechnet - positives aber als Vermögen
    gewertet

  • gibt es ggf. andere anlageformen die (ohne KV) möglich sind?


    naja, ohne seine Unterschrift kannst du z.B. Goldmünzen in ein Bankschließfach legen - melden mußt du das Vermögen allerdings auch - aber Goldmünzen sind natürlich deutlich variabler z.B.
    eine 100 Euro Goldmünze


    paco, aber wenn das sparbuch auf die oma läuft, dann bekommst du doch trotzdem ein problem mit hartz 4?


    Omas Geld hat mit deinem ALG-Antrag nichts zu tun, die Oma kann soviel Geld anhäufen wie sie will

  • Naja, ich nehme gerne die Förderung mit - in guten Jahren waren es 40 % geschenktes Geld und im Todesfall gibt es auch etwas für die Erben - man muss nur das richtige Produkt haben.


    "Vermindert" sich nicht das Erbe eines ALG II Empfängers? Wenn ein ALG II Empfänger was zu vererben hat, so hält doch das JC für die letzten 10 Jahre die Hände auf (abzüglich der Kosten für die billigste Beerdigung).


    Man muss halt genau hinsehen, ob sich diese Art der Altersvorsorge für einen persönlich tatsächlich rechnet. Was bringen dir die 40%, wenn du (Beispiel)...


    - dir heute schon ausrechnen kannst, dass überschlägig 40% deines heutigen Nettos als Rente nicht reicht und du in die Grusi fällst? Dafür bekommst du ein Dankeschön von Mutti Staat, weil deine Riester dann voll angerechnet wird. Als Bargeld unterm Kopfkissen haut selbst die Inflation nicht so stark zu Buche.


    NeNe... Alles, was ich beiseite lege, hat a) auch eine Rendite, kann b) bewegt werden und ist c) für Behörden nicht visibel. Ich traue der Bande nicht über den Weg, denn zu verschenken haben die garantiert nichts. Jedenfalls nicht an den normalen Bürger.

  • "Vermindert" sich nicht das Erbe eines ALG II Empfängers? Wenn ein ALG II Empfänger was zu vererben hat, so hält doch das JC für die letzten 10 Jahre die Hände auf (abzüglich der Kosten für die billigste Beerdigung).


    Man muss halt genau hinsehen, ob sich diese Art der Altersvorsorge für einen persönlich tatsächlich rechnet. Was bringen dir die 40%, wenn du (Beispiel)...


    - dir heute schon ausrechnen kannst, dass überschlägig 40% deines heutigen Nettos als Rente nicht reicht und du in die Grusi fällst? Dafür bekommst du ein Dankeschön von Mutti Staat, weil deine Riester dann voll angerechnet wird. Als Bargeld unterm Kopfkissen haut selbst die Inflation nicht so stark zu Buche.


    da hast du Recht - aber


    a) war zumindest bei mir der ALG II Bezug eine vorübergehende Phase und nicht auf Dauer angelegt, bzw, sie bestand auch schon deutlich vor der Bedürftigkeit, wenn ich die Laufzeit sehe, war ich unter 5 % der Laufzeit Leistungsempfänger, das Risiko ist also überschaubar


    b) natürlich lohnt sich riestern nur wenn man zum Rentenbeginn wahrscheinlich über dem Grundsicherungssatz liegt. Ein guter Berater schaut in die Unterlagen - oder man macht es selbst, und schaut ob sich das lohnt.


    Für mich - seit 22 Jahren im Berufsleben, teilweise mit überdurchschnittlichen Gehalt und nur 6 Monaten als Aufstocker, sollte sich die Riester zusammen mit Betriebsrenten und der gesetzlichen Rente am Ende lohnen und dann ist der Förderanteil der auf die Riester entfallen ist, nicht so übel und im Todesfall kommt auch noch eine Summe raus.


    Deshalb ist riestern nicht grundsätzlich für alle und alle Produkte total blöd.

  • klar kann oma so viel geld anhäufen wie sie will, aber ich kann nicht wie ich will, geld vom konto abheben und zu oma rüberschieben...
    hätte ich das vor 2 jahren oder so gemacht wahrscheinlich schon...

  • geld vom konto abheben und zu oma rüberschieben...
    hätte ich das vor 2 jahren oder so gemacht wahrscheinlich schon...



    dann schieb jetzt dein angehäuftes Geld in deinen Dispo und damit müßtest du doch dann innerhalb des Schonvermögens liegen,
    damit hast du es ordentlich aufgebraucht.


    Was ist aus deinem Antrag wg, der Kindergartengebühren geworden ?

  • Deshalb ist riestern nicht grundsätzlich für alle und alle Produkte total blöd.


    Sicherlich richtig. Wer glaubt, im Alter "genug" zu haben, mag einen Schnitt machen. Aber wer genug übrig hat, findet vielleicht noch bessere Anlageformen ;)


    Und riestern kann sich auch für Leute lohnen, die die Riesterrente nur als temporäre Sparbüchse nutzen wollen.
    Ich habe vor 10 Jahren eine abgeschlossen. Kurz vor der Verhandlung wegen TU. Heute bekomme ich 105% zurück. Wäre ansonsten zu 100% bei Ex verpufft. Meine üblichen Anlageformen wären nicht anerkannt worden. :tuedelue

  • Ich lese hier immr nur "Sparbuch".
    Wieso kauft keiner Gold? Gibts schon ab 1 Gramm - natürlich ist eine größere Menge relativ günstiger.
    Aber wer kauft schon 1kg Barren.....
    Der Kauf geschieht natürlich nicht beim nächsten "Zahngoldhändler" sondern bei den offiziellen Scheideanstalkten.
    Natürlich gehts auch über die Kreissparkassen, Volks-/Raiffaisenbanken etc.
    Und alles ist herrlich anonym und ohne Mehrwertsteuer. Und das mitten in Deutschland


    Und ich rede hier von Gold in Barren-/Riegelform - keinesfalls geprägte Münzen.
    Läßt sich auch wieder leichter einlösen bei Bedarf.


    Aber: Natürlich kann es sein, dass der Goldkurs sinkt. Aber ich lese hier von Geld für das Kind - also nehme ich an, dass dieses
    Geld nicht in den nächsten Jahren angepackt werden soll...eher in der nächsten Dekade. Und das kann man dann planen.
    Wo sonst kann man anonym mal kurz "einen fuffy" fürs Kind anlegen....

  • ehrlich gesagt geht es mir hier ein wenig zuviel darum, was man wohin schiebt, bzw. könnte, und wie man am Besten trickst,
    statt zu schauen, ob wirklich richtig gerechnet wurde..... :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • schriftlich hab ich noch nix, das bekomme ich die nächsten tage.


    ich habe mich ja beraten lassen und bis auf die mysteriöse hartz 4 geschichte kann es sich eigentlich nur um 100-200 euro handeln.
    das wäre dann allerdings eh schon vergangenheit...


    laut aussage liegt das hauptproblem tatsächlich darin, dass ICH 3000,- EUR zu viel auf meinem sparbuch habe, unter meinem namen.
    als "bedarfsgemeinschaft" oder wie man das nennt, mit kind, dürfte ich diese 3000,- EUR aber haben.
    aber NICHT auf meinen namen. so wurde mir das mitgeteilt.

  • Schieben kann man da jetzt nix mehr, tricksen also auch nicht. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, sind es bei 3000 € zuviel (das ist schon auch ein wenig Luxusproblem, wenn dem wirklich so ist und sich nicht verrechnet wurde) ja lediglich eine zeitlich Begrenzte Geschichte, bis ein Anspruch besteht.


    Also warte die Berechnung ab, prüfe diese genau und wenn Sie stimmt, kannst du dich Anwaltlich beraten lassen, ob es sich lohnt rechtlich dagegen vorzugehen. Ich beispielsweise würde mich ungerecht behandelt fühlen, wenn der Freibetrag des Kindes wegfallen würde, weil mich der andere ET nachweislich daran gehindert hat das Geld des Kindes auf das Kind selbst anzulegen. Wie aussichtsreich sowas ist, kann aber nur ein entsprechender Anwalt einschätzen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich lese hier immr nur "Sparbuch".
    Wieso kauft keiner Gold?


    Ausgaben für Goldankäufe als Altersvorsorge mindern nicht dein unterhaltsrelevantes Einkommen. Vom (unterschrittenen) Selbstbehalt nach DDT kannst du keine Summen in Gold anlegen. Mit einer Riester schon. Mein "Sparschwein" war immerhin 15K groß. Nett, wenn die ansonsten über die Jahre verpufft wären.

  • Miete ubd so mit einem Kind 1500....
    3000 Euro Sparbücher usw....
    Warum willst du überhaupt Algll beantragen?
    Es ist für sozial schwache gedacht, wenn du in einer Wohnung für über 1000 Euro wohnst bist du sicher nicht ganz am Ende.