Jetzt will er plötzlich doch Umgang......ich hab so ne Angst davor.....

  • Hallo,


    mein Ex hat sich seit der Trennung nicht wirklich um seine Söhne gekümmert. Er hat mir sogar deutlich geschrieben, dass Ihnen seine Neue wichtiger ist als seine Söhne. Ständig Vorwürfe, ich würde ihm die Kinder vorenthalten, aber wenn ich ihm fragte wie er sich einen geregelten Umgang vorstellt...nichts mehr. Oder Beleidigungen und Anfeindungen....bzw. Sprüche wie naja die Kinder werden groß, dann werde ich ihnen sagen was du getan hast ?????????? :radab


    Die einzige Bedingung die ich stellte war, dass die Treffen vorerst ohne seine Neue statt finden. (Er hat mich wochenlang mit dieser Frau betrogen und hintergangen!!)


    Jetzt meinte er plötzlich, ja er will jetzt ein regelmäßiges Umgangsrecht mit den Kindern alle 14 Tage vorerst Nachmittags......


    Ich bin zum Wohle der Kinder darauf eingegangen - aber seither habe ich schreckliche Ängste. Die Neue wird dabei sein, weil er ja nun schon mit ihr zusammen lebt. Was mache ich, wenn die versuchen mir nun auch noch die Kinder zu nehmen? Er hat mir mehrfach gesagt, dass diese Frau ihm wichtiger ist als alles andere. Sie kann keine Kinder bekommen (warum hat sie sich gezielt einen Verheirateten Mann mit 5 Kindern gesucht?) Sie ist es die ständig zum Umgang drängt. Was bezweckt sie?


    Vielleicht haben die auch den Gedanken, sie holen die Kinder und haben dann Unterhalt usw. Immerhin ist er ja Hartz IV und versucht gerade alles mögliche zu Geld zu machen. Die Bedürfnisse der Kinder waren ihn ja immer egal aber das Geld hat er für sich mit vollen Händen ausgegeben.


    Ich hab so ne Angst weil ich ihm absolut nicht glaube, dass es ihm nur um die Kinder geht. Und die Jungs haben sich gerade so gut stabilisiert und jetzt???? Was wenn die beiden nun die Kinder beeinflussen.....


    Ich will dieser Frau nicht die Genugtuung gönnen jetzt tatsächlich mit meinem Ex Familie spielen zu dürfen.......und ihre unerfüllten Muttergefühle auszuleben.
    Die haben mein ganzes Leben zerstört und jetzt muss ich mich weiter demütigen lassen.....

  • Hi,

    Die haben mein ganzes Leben zerstört und jetzt muss ich mich weiter demütigen lassen.....

    du redest eigentlich nur von Dir und Deinen Befindlichkeiten. Dann stellst du Bedingungen, die aber nur dich betreffen, da du nicht
    möchtest das die Neue dabei ist.
    Du kannst aber nicht wirklich den Umgang verhindern, sondern solltest einfach den Kids den Rücken stärken, damit diese
    Selbstbewußtsein haben.
    Im Übrigen fühlt sich nur derjenige gedemütigt, der sich auch demütigen läßt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.



  • Ja das tue ich, die Kinder wissen nichts von meine Ängsten.... ich habe den Umgang immer gefördert. War sogar beim Jugendamt um zu wissen wie ich mich verhalten soll......
    Es geht mir auch nur um die Kinder. Nach seinen Mails, wäre es für mich ein Leichtes ihm dem Umgang zu versagen.......den da standen Drohungen drin, und Sprüche über die Kinder.....da würdet ihr Eure Kids auch nicht gerne hin geben. Und genau das ist mein Problem. Ich denke eben nicht, dass es ihm um die Kinder geht sondern nur darum seine Neue glücklich zu machen.

  • ich kann schon ein stück weit nachvollziehen wovor du dich fürchtest. wenn die mutter meiner töchter jetzt wieder ankäme...


    aber du solltest eher darauf vertrauen dass deine jungs wissen was sie an dir haben und nicht gleich den teufel an die wand malen. im moment lässt du dich von deinen ängsten leiten.


    ich sage aber immer: panik ist der feind - ruhe und konzentration auf das wesentliche sind deine freunde.


    in diesem fall heisst das wohl tu das was für deine jungs das beste ist. auch wenn's dir erst mal weh tut.
    denn wie schon gesagt. die jungs sehen dich und das was du für sie tust doch wohl auch.

  • wovor hast du angst? lass die kinder ihren umgang haben. ob die next dabei ist oder nicht, darauf hast keinen einfluss. umso mehr du dich dagegen sperrst, umso ehr werden die kinder dein verhalten als unverständlich auffassen und in die andere richtung tendieren. verhalte dich neutral.


    für trennungsängste und trennungsprobleme gibts therapeuten in der hinsicht. vielleicht kann dich ein besuch dort ein wenig stärken?

  • Ich habe Angst davor, dass es hier mal wieder nur darum geht dieser Frau ihre Wünsche von Familie zu erfüllen und nicht um das befinden meiner Söhne. Das er meine Kinder benutzt......

  • die Kinder wissen nichts von meine Ängsten....


    Es geht mir auch nur um die Kinder


    Ich will dieser Frau nicht die Genugtuung gönnen jetzt tatsächlich mit meinem Ex Familie spielen zu dürfen....


    Hallo Grit,


    Du befindest Dich aus meiner Sicht zur Zeit in einer negativ Schleife :knuddel
    Ich kann absolut nachvollziehen, was in Dir vorgeht- weiss allerdings auch, dass Dich selber das nicht weiterbringen wird, sondern nur mehr Leid bringt :-(


    Glaub mir, Eure Kinder wissen sehr wohl von Deinen Ängsten, und werden auch Deine Verunsicherung spüren, und dadurch in einen Loyalitätskonflikt geraten, der ihnen nicht gut tut-
    Da kannst Du nach Aussen hin agieren, wie Du möchtest... solange Du innerlich von (Verlust-)Ängsten und vor allem fehlendem Selbstwert erfüllt bist, wirst Du dies nicht verhindern können-
    Es liest sich so, dass es Dir zur Zeit "wichtiger" ist, dass die Neue nicht glücklich ist/wird (mit Deinem Ex, und Euren Kindern), als dass die Kinder glücklich sind-
    Ich finde es verständlich, dass Du so fühlst, bin mir aber sicher- es kann so nicht "das Beste" für die Kinder sein- und ich bin mir sicher.... im Inneren ist es Dir wichtiger, dass die Kids entspannt, und glücklich sind- sogar dann, wenn dies beinhaltet, dass auch seine Neue glücklich ist-


    Wenn ich Dir raten dürfte, würde ich sagen, fördere Dein Selbstwert- weniger Definition über die Rolle als Mutter, sondern vielleicht mehr über das, was Grit selber ausmacht-
    (fällt mir grad schwer zu formulieren :( )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Huhu Grit,


    ich weiß, dass ist hart. Aber wenn du Next alle 14 Tage einen Nachmittag Familie spielen lässt, schmälert das doch deine Leistung und deine Mutterschaft nicht, du hast gar keinen wirklich Grund dich gedemütigt zu fühlen. Vielleicht verschafft dir das auch mal eine Durchschnaufpause, die du irgendwann schätzen kanns :frag t. Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann, aber man kann dazu eine Blickrichtung einnehmen, mit der es sich leichter leben lässt.


    Glaub mir, wenn eine kinderlose Frau auf einmal mit 5 Jungs Familie spielt, ist das bestimmt viel weniger Friede, Freude, Eierkuchen als sie sich das vielleicht vorstellt. Also erst mal durchatmen, du brauchst da keine Angst haben...


    Was sagen deine Kinder denn dazu und wie lange habe sie den KV nicht mehr gesehen?


    Fühl dich gedrückt :knuddel

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi,


    ich kann dir nur sagen, meine EX hatte auch gleich einen Neuen, und der bemühte sich sehr um Tochter. ;(
    Dazu war ich zu derzeit auch NUR UET (dafür jedes WE).
    Diese Gefühle kenne ich also ...
    Heute kann ich sagen, das dies die Bande zwischen mir und meiner Tochter keinen Abbruch getan hat.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Freue dich für deine Kids das sie Umgang haben können.
    Meine können nicht weil beide KV auf Durchzug stellen und sich entweder gar nicht mehr melden oder immer einen Grund finden, keinen Umgang möglich machen zu müssen.


    Bei KV von meiner Großen dachte ich auch das seine Frau treibende Kraft war. Aber wenn es so war, hat es nicht lange gehalten.


    Warte ab, wer weiß wie lange es bei ihm anhält. Bellende Hunde beißen nicht heißt es so schön.
    Was ich aber gerne mir selbst erlaube: Man darf die Ängste haben. Nur man muss wissen wie man damit umgeht.
    Wie realistisch ist es denn das ER alle Hebel in Bewegung setzt um die Kinder zu sich holen zu können (wenn SIE die treibende Kraft ist?) Wie realistisch ist es denn das er das ABR zugesprochen bekommen könnte? Hat er ein sicheres soziales Umfeld? Eine gute Arbeit? Wäre es für die Kids nur eine kleine Umstellung zu ihm zu ziehen?
    Ich denke die Fragen kannst du selbst beantworten. Nur weil jemand eine neue Freundin hat heißt das noch laaaaaange nicht das die zwei ab sofort die "besseren" Eltern WÄREN.
    Das hält nicht lange.
    Da bin ich mir sicher. Vielleicht 6 Monate. Danach wird der Kontakt sicherlich wieder weniger oder bleibt im besten Fall kontinuierlich alle 14 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Ach ja es geht eben nicht um die 5 es geht nur um die 3 Kleinen, da die Großen ihm ja sagen könnten was er für ein Lügner er ist und vielleicht auch seiner Neuen stecken könnten, dass seine Geschichten nicht stimmen. Er hat zu den Großen noch nicht einmal den Kontakt gesucht und sagt immer nur....ja die Kinder würden sich ja nicht bei ihm melden.....er schrieb sogar mal...."hatten die Jungs nur einmal gesagt, dass sie mich vermissen, dann wäre ich ja zurück gekommen..."


    Und Selbstwert??? Ich stehe plötzlich mit 5 Kindern alleine da. Gehe arbeite, Haushalt usw....ich habe keine Zeit mehr für mich. Dann soll ich mich da hin stellen - ich sehe leider auch nicht mehr so toll aus nach 5 Kindern und sie....tja ohne Kinder sah ich auch gut aus. Sie ist nicht übermüdet und gestresst....ich schon....die Kinder werden das auch merken, dass ich zwar immer da bin aber eben auch oft am Limit - während die ausgeglichen und entspannt ist.....

  • Also in einem Punkt bin ich bei Dir, er hat 5 Jungs und nicht nur 3, also wenn dann alle! Sich die Rosinen herauspicken spielts nicht!


    Es ist seine Aufgabe es sich mit den 2 Großen auseinanderzusetzen und tja da muss er durch! Das sind nun mal seine.


    Auf so ein Spiel, die nehm ich, die nicht würde ich mich auch nicht einlassen!


    Wo gibts denn sowas gute Kinder, schlechte Kinder. :crazy


    (Ich würde mich da nur einlassen wenn die Großen partout nicht wollen.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.



  • Ja die Großen wollen nicht zumindest nicht mit der Neuen......sie haben sie beide kennen gelernt und sagen definitiv nein.......aber da ihm die Neue wichtiger ist, ist es eben so.....

  • Ich kann dich voll und ganz verstehen. Bei mir ist es so ähnlich. Meine Ex hat sich seit der Trennung auch nicht sonderlich um Umgang bemüht. Letztes Wochenende haben die Kinder dann next kennen gelernt und hatten dort auch viel Spaß, was ich ihnen auch gönne.
    Wenn ich allerdings mal weiter gucke ist es so, das Ex sterilisiert ist und somit mit next keine Kinder bekommen kann. Was passiert wenn er sich aber doch Kinder mit ihr wünscht? Weckt das eventuell ihre Erinnerung an ihre Kinder? Sie hat sich schon nicht sonderlich um die Kinder gekümmert als wir noch zusammen waren und seit der Trennung läuft es auch schleppend.
    Letzte Woche wurden wir geschieden und sie hat der Übertragung des Sorgerechts auf mich allein zugestimmt. Das ist natürlich für mich schon mal eine gewisse Sicherheit, aber wer weiß was sie in ein paar Jahren denkt?!?
    Das arbeiten hat sie auch nicht erfunden und wenn sie wüsste was sie von mir für Geld bekommen würde wenn die Kinder bei ihr Leben würden...
    Ich gehe davon aus dass die Kinder für immer bei mir Leben werden, aber ein bisschen Angst bleibt.


    Achso, bevor gleich darauf eingegangen wird das ich die Kinder als Besitz ansehe: Mir wurde von vielen Seiten gesagt dass die Kinder sich direkt nach der Trennung sehr zum positiven entwickelt haben. Von den Nachbarn habe ich gehört wie sie mit den Kindern umgegangen ist in der Zeit in der ich arbeiten war. Wenn ich wüsste das die Kinder bei ihr gut aufgehoben wären und sie sich wie eine "Mutter" um die Kinder kümmern würde, hätte ich nicht so viel Angst wenn sie bei ihr Leben würden.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Hi,

    Auf so ein Spiel, die nehm ich, die nicht würde ich mich auch nicht einlassen!

    was willste denn machen, wenn die Großen nicht wollen ?


    Dann auch... Alle oder Keine :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Grit1980,


    lies doch bitte noch mal hier
    *klick* Ich brauche dringend positive Gedanken.......
    und hier
    *klick* Sendung "Alleinerziehend" RTL II


    Du schaffst es toll, Beruf, 5 Kinder, Haushalt zu managen.
    Du trittst selbstbewusst für Deine Lebensform ein und kannst andere Menschen in ihre Schranken weisen, wenn sie übergriffig werden.
    Du bietest den Kindern ein tolles zu Hause, Sicherheit und Kontinuität.


    Du hast also durchaus Selbstbewusstsein und kannst Rückgrat zeigen.


    Sag, nur weil die nächste Herzdame Eures Kindsvaters vermeintlich (!) besser aussieht als Du, sollen die Kinder ihr nun zugetan sein und sollen zum Vater und seiner vermeintlich (!) gutaussehnden Lebensgefährtin wechseln wollen?


    Hab' mehr Vertrauen in Deine Erziehung der Kinder und mehr Selbstvertrauen bezüglich Eurer Bindung zueinander.
    Wenn die nächste Lebensgefährtin gerne ein paar Stunden in der Woche Muttergefühle (oder was sie darunter verstehen möchte) genießen möchte, soll sie das haben dürfen.
    Wenn sie sich gerne ein gewisses Einkommen ausrechnen möchte, wenn die Kids zu ihr übersiedeln, soll sie diese Träume leben dürfen.


    Sei großzügig.
    Die Kinder werden immer wieder heim kommen in ihren sicheren Hafen.


    sagt
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich möchte dir etwas auf den Weg geben... was ich erleben durfte... lass dir Zeit und du wirst sehen, dass vieles nicht so ist wie es scheint... Versuch nicht über Ungewisses nachzudenken und dich damit verrückt zu machen. Du weisst wirklich nicht aus welchen Gründen KV und Next so reagieren und vielleicht erfährst du es auch niemals.


    Du machst so viel für deine Kinder und gibst wirklich dein Bestes... du bist immer für sie da... hilf ihnen auch mit der neuen Lebenssituation klar zu kommen... höre zu und tröste wann immer es nötig ist.

  • Ich glaub ich kann dich auch ein wenig verstehen. Mein Ex hat mich auch mit der Next betrogen und dann gemeint nee also Familie sei nichts für ihn. Dann wollte er plötzlich Umgang und den Sohn (der 1,5 war) viel mehr sehen also während der Beziehung. Er war dann mit seiner Next, deren Hund und unserem Sohn im Park, im Zoo und überall wo er mit uns damals nicht hinwollte. Sie haben nette "Familienfotos" gemacht und ich war zuhause am "Radeln", hab mich alt und hässlich gefühlt (er hat auch direkt gesagt, ich sei ihm zu alt). Ich hatte auch Angst, weil sie so nach Familie aussahen und ich war halt "nur" Mama mit KInd. Allerdings hätte ich mir manche Sorge sparen können, auch kleine Kinder spüren auf wen sie sich verlassen können und wer immer für sie da ist. Das bist für Deine Jungs Du. Und nach meiner Erfahrung halten Jungs (vor der Pubertät) die Mama immer für die Schönste überhaupt. Also was ich damit sagen will: ich verstehe Deine Angst ABER sie wird Dich nicht ersetzen können. Versuche "Du" zu sein und Deine Jungs weiter so lieb zu haben und möglichst erst gar nicht in Konkurenz zur Next zu treten. Einfacher gesagt, ich weiß...

  • Ich hatte auch Angst, weil sie so nach Familie aussahen und ich war halt "nur" Mama mit KInd.



    Sollten sie eine schöne Zeit haben ist es toll für die Kinder und nur das zählt... ja, das musste ich auch erst lernen und manchmal... aber nur manchmal tut es etwas weh... wir sind immer noch eine Familie und nicht "nur" Mutter mit Kind(ern)... hab ich auch erst lernen müssen... das geht nur wenn man bereit ist die Perspektive zu ändern.