Schreibtisch

  • Hallo


    Ich habe einmal eine Frage.Mittlerweile ist es eigentlich eher ein Problem geworden.Mein Sohn kommt in diesem Jahr in die Schule und ich stelle mir gerade die Frage ob ich beim JC einen Antrag stellen kann um einen Schreibtisch zu kaufen.Ich suche schon überall nach gebrauchten aber so einfach ist da auch nichts zu finden.Anspruchsvoll bin ich wirklich nicht.
    Von meiner SB im JC bekomme ich zur Antwort andere würden das auch schaffen.Ich solle eben sparen und im August würde ich ja dann vom Amt die 70 euro bekommen.
    Die Frage ist nur wovon sparen wenn man nur 516,Euro bekommt und davon nach Abzug der Miete noch 30 euro übrigbleiben.Sie haben mir weil der kleine sieben geworden ist den Alleinerziehenden Mehrbedarf um 100,Euro gekürzt und ich bekomme noch 47,00 Euro zur Regelleistung dazu.
    Strom und Telefon muss auch bezahlt werden und essen müssen wir ja auch.


    Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir einen Rat geben.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • In den Kleinanzeigen kriegst Du Schreibtische doch nachgeschmissen :frag


    Viele Kinder machen die Hausaufgaben aber auch supergern am Küchentisch, drum würde ich da an Deiner Stelle kein Problem draus machen.


    Edit: Ich hab in Ebay-Kleinanzeigen Magdeburg gesucht und welche gesehen, Du kannst aber auch selbst inserieren, Aushänge machen, Recyclinghof gucken, Sozialkaufhäuser abklappern.......

  • Google mal nach "Jobcenter Schreibtisch".


    Das war zwar nicht ganz unstrittig das Thema, ich meine aber dass ein Tisch oft bezahlt wurde.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • TiMiDa ich habe vor allem das Problem ohne Auto einen Schreibtisch nicht transportieren zu können.Magdeburg ist von uns noch so ca 30km weit entfernt.
    Recykling Hof haben wir hier nicht und das nächste Sozialkaufhaus ist noch schlechter zu erreichen wie MD.Gerade wenn man auf Bahn oder Bus angewiesen ist.
    Ich habe wirklich niemanden der helfen könnte.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Ich hab nochmal nachgeschaut und eigentlich müssten sie es sehr wohl übernehmen.


    Mensch schade, erst heute war ich bei ner Freundin mit nem überflüssigen Eckschreibtisch, der demnächst rausfliegt, tätest näher bei Nürnberg wohnen, wär das kein Ding gewesen, Dir den vorbeizubringen. Den Moll Schreibtisch von meinem Sohn hab ich erst letztes Jahr rausgeworfen, in Mittelfranken könntest Dich vermutlich nicht mehr retten vor Schreibtischen ;-)


    Also bleibt Dir wohl nur Dich nochmal mit dem Amt auseinandersetzen oder schalte doch wirklich mal selbst ne kleine Anzeige oder ruf mal in so nem Sozialkaufhaus an, erzähl denen, dass Du allein bist und keine Möglichkeit hast. Die fahren doch eh ständig rum und sammeln Zeug ein, vielleicht wären sie so nett, Dir nen gut erhaltenen Schreibtisch samt Stuhl vorbeizubringen.

  • Also ich stimme da "Timida" voll zu:


    Schicke Schreibtische, Sekretäre usw. usf. brauchen die Kids nicht (mehr).


    Ein großer Ess- und/oder Wohnzimmer-Tisch ist vollkommend ausreichend.


    Da sparst Du was & bist gleichzeitig näher an der Korrektur :brille

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.


    - Samuel Beckett -

  • Ich hab hier einen Alten rumstehen, der wohl oder übel auf den Sperrmüll wandert, da ihn niemand haben will... Schade, dass du so weit weg wohnst!
    Könntest du dir denn für den Transport eines (günstigen gebrauchten) Tisches nicht mal von Bekannten ein Auto leihen?
    Ist aber wirklich so, meine Tochter hat auch trotz eigenem Schreibtisch meist am Esstisch ihre Hausaufgaben gemacht.
    Jetzt ist sie schon älter und braucht auch einen größeren Tisch, denn ich kann das nicht leiden, wenn sie immer meinen Schreibtisch zuramscht und verhunzt beim Basteln...

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Mein Großer ist letzten Sommer in die Schule gekommen und hat seinen Schreibtisch seither eigentlich nur 3-4 Mal genutzt! In der Schule meines Sohnes wird dreimal in der Woche nachmittags im Hort gemeinsame Hausaufgabenzeit angeboten und die nutzt er auch immer, so dass er zu Hause gar nichts mehr machen muss. Wenn es im Hort keine offizielle Hausaufgabenzeit gibt, dann setzt er sich mit ein paar Freunden an irgendeinen ruhigen Tisch und sie machen die Hausaufgaben dort gemeinsam, die Kids organisieren sich da schon echt gut, weil ja keiner Lust hat sich am späten Nachmittag zu Hause nochmal hinzusetzen...


    Und zu Hause tut es sonst eben auch ein Wohnzimmer- oder Küchentisch, wenn du eine ruhige Atmosphäre darum schaffen kannst und keine Ablenkungen zu befürchten sind.


    Ich persönlich fand einen Schreibtisch schön, weil es sein eigener Raum ist, seine individuelle Lernumgebung, sein Ruheplatz. Den haben wir letztes Jahr bei ebay Kleinanzeigen gekauft, für um die 20 Euro. Frag doch bei den Anbietern mal nach, ob sie dir den Schreibtisch gegen einen kleinen Obolus nach Hause liefern könnten. Wenn der Schreibtisch z.B. für 20 Euro angeboten wird und du noch 10 Euro für die Anlieferung bezahlst, dann würde das doch gehen. Hab ich schon so gemacht.
    Vielleicht habt ihr auch einen A&V in der Nähe, die liefern die Möbel auch an (da hab ich meinen Schreibtisch her, ebenfalls 30 Euro mit Anfahrt).
    Oder auch so ein Teil-Auto ausleihen für die Abholung eines gebrauchten Schreibtisches?!


    Bestimmt findest du einen Weg, lass den Kopf nicht hängen! Und zur Not lässt sich die Anschaffung auch noch 1-2 Jahre aufschieben ;)

  • Hallo,

    als mein erster Sohn eingeschult wurde,habe ich ein alten
    Schreibtisch(10Euro) aus Gebrauchtwarenhaus gekauft.

    Dann abgeschmirgelt,frisch gestrichen u.s.w.
    Später saß mein Sohn lieber an Küchentisch und hat dort Hausaufgaben gemacht
    und ich die Abwasch nebenher............
    :rainbow:

  • [quote='Scary',index.php?page=Thread&postID=1946200#post1946200]


    Die Frage ist nur wovon sparen wenn man nur 516,Euro bekommt und davon nach Abzug der Miete noch 30 euro übrigbleiben [quote]





    das klingt irgendwie komisch - das müßte doch deutlich mehr sein - plus Miete :hae:


    im Regelsatz sind ca. 30 Euro/Monat für Möbel und Instandhaltung. dazukommen die 70/30 Euro pro Schulhalbjahr


    Wir haben bisher den Schreibtisch auch kaum gebraucht und es gibt eine Menge gebrauchte - das Problem der Möbelmobilität habe ich auch - ggfls.
    würde ich die Verkäufer oder Möbelhäuser anschreiben, ob sie nicht doch liefern können, oder Nachbarn, Freunde fragen, ob sie einmal für mich fahren können

  • idefixx wie meinst du das mit der Zuverdienstgrenze?


    Wir liegen mit der Miete etwas drüber aber das sind nur knapp 30,00 Euro.Also nicht so immens.
    Ich bekomme für den kleinen Kindergeld und Unterhalt das wird ja gegengerechnet.
    Das Geld für die Schule bekomme ich erst im August und dann im Februar.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich hab auch einen zur Einschulung gekauft, schön in blau und den man auch hochklappen kann und wo der Kleine halt alles hat was er braucht... :-)


    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass diese Investition völlig unnütz war und der Zwerg (jetzt 2. Klasse) seine Hausaufgaben in der Küche macht und den Schreibtisch bisher nur als Abstellplatz genutzt hat :)


    Mach dir keinen Stress

  • idefixx so meinst du das.Ich suche ja schon händeringend.Gerade in der letzten Woche auf drei Stellen beworben.Antworten stehen aber noch aus.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Der Schreibtisch meiner Tochter (2. Klasse) steht auch nur zur Deko in ihrem Zimmer. Die Hausaufgaben macht sie auch entweder am Küchentisch, Esstisch oder Wohnzimmertisch...


    Den Schreibtisch hatte ich auch von eBay Kleinanzeigen. Höhenverstellbar, neigbar mit Schubkasten und der war zu verschenken.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • marc ich habe einen großen Küchentisch bin mir aber nicht sicher ob er daran auch in Ruhe seine Hausaufgaben macht oder sich ablenken lässt von anderen Sachen.Und ganz ehrlich ich habe auch Angst davor das der KV den Jungen ausfragt feststellt er hat keinen Schreibtisch hingeht einen besorgt und dann bei sich hinstellt.So nach dem Motto er hat keinen Schreibtisch ich habe einen.
    Wir sind im Moment in so einer Phase wenn ich sage der Himmel ist Blau dann sagt KV nee der ist grün.Geld zu irgentwas dazugeben ist aber auch nicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • So nach dem Motto er hat keinen Schreibtisch ich habe einen.


    Lass ihn doch, wenn es ihm Spass macht... ärge dich darüber nicht... wenn du ihn doch so gut kennst... kannst du dich doch entspannen... er ist frustriert und berechnend... mehr nicht.


    Wünscht sich dein Kind denn einen Schreibtisch? Ich dachte auch ich brauch sogar zwei... obwohl meine ihre Hausaufgaben in der Schule machen... manchmal üben sie auch, aber immer am Esstisch und nie an ihren Schreibtischen...

  • @Marian das wäre ja alles gut und schön wenn er dann nicht auf diese Art und Weise versuchen würde den kleinen zu beeinflussen.Denn das ist gerade das was mir Sorgen bereitet.
    Ich habe den Lütten noch nicht gefragt wegen einem Schreibtisch nehme aber an das er einen haben möchte.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()