Auch mal eine Frage zu Insolvenz und Unterhalt

  • Hallo,
    lange Zeit ging es gut, jetzt stehe ich wieder vor tausend Fragen...
    Kurz zum Hintergrund: Mit dem KV gab es immer mal wieder Probleme bzgl. Unterhalt für die beiden gemeinsamen Kinder...mal wurde gezahlt, mal nicht...Zahlungsmoral war aber schon immer eher schlecht und so häuften sich zig Schulden an, bei vielen verschiedenen Gläubigern. So, es kam was kommen musste: Er meldete Insolvenz an, inkl. Restschuldbefreiung. Momentan befindet er sich noch in der Wohlverhaltensphase, die noch einige Zeit läuft. Seit dem Insolvenzverfahren lief es aber mit dem Unterhalt besser, allerdings auch nur weil er nicht direkt von ihm, sondern von seinen Eltern gezahlt wurde. Warum, weiß ich auch nicht, habe ich auch nicht hinterfragt. Mein Anwalt meinte, solange der Unterhalt überhaupt kommt, wäre alles okay.
    Nun ist es so, das der Unterhalt seit November wieder vom KV selber gezahlt wird..warum der Wechsel, habe ich auch nicht hinterfragt. Das Ganze ging jetzt gut bis letzten Monat, da fing es wieder an das nicht gezahlt wurde. Es kamen nur lapidare Ausreden per SMS, er könne halt gerade nicht, aber er zahlt dann sobald es geht...super...Irgendwann nach zwei Wochen war das dann auch so. Nun, neuer Monat, genau dasselbe. Bisher kein Unterhalt, aber auch keine SMS oder ein Anruf. So langsam fühle ich mich echt verschaukelt. Ist es denn nicht so , das der Unterhalt eigentlich immer Vorrang hat? Und er eigentlich sich solche wiederholten Patzer in der Wohlverhaltenphase nicht erlauben darf? Ich habe eben nur etwas Angst, das es wieder darauf hinausläuft, das er gar nicht mehr zahlt....wäre nicht das erste Mal. Hat Jemand einen Tipp für mich?

  • Kennst du seinen Insolverberater - den würde ich einmal nett anrufen und eine Frist bis Montag setzen oder hast du die rufnummern der Großeltern, dann frag da mal nach.


    Ansonsten, wenn du einen Titel hast, kannst du den Gerichtsvollzieher losschicken - das wäre für ihn ungünstig.

  • Hallo,


    Wohlverhaltensphase heißt so weil man sich da wohl verhalten MUSS.


    Macht man dies nicht und bildet neue Schulden als Insolventer ( nicht gezahlter Unterhalt sind Schulden!!) dann riskiert er seine Restschuldbefreiung.
    Am besten du schreibst genau DAS alles an seinen Insolvenzverwalter .
    Der wäscht dann seinem Mandanten hoffentlich den Kopf und zeigt ihm auf was er riskiert!
    Insolverwalter mögen so was gaaar nicht :D

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja, den Insolvenzverwalter kenne ich, ich hatte am Anfang des Verfahrens mit ihm zu tun...Mein Ex hatte nämlich "vergessen" anzugeben, das er zwei unterhaltspflichtige Kinder hat...Fast wäre damals die Frist abgelaufen, wo ich meine Forderungen noch geltend machen konnte. Ich werde ihn morgen mal anrufen. Das erscheint mir sinnvoller, als die Großeltern zu kontaktieren.
    Danke nochmal!